Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Thread

927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Dialekt, Mundart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Schweizer Thread

04.06.2012 um 00:28
Nei, i underschriebe nüd.

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

04.06.2012 um 01:17
@Dr.AllmyLogo
wieso nöd?


melden

Schweizer Thread

04.06.2012 um 01:35
i unterschriebe nie meh öppis, sed dä fichen

@Dude


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

04.06.2012 um 01:39
@Dr.AllmyLogo hallo? weisch du wi eusi diräkti demokratie funzt? und isch der au bewusst wi privilegiert mier i dem land sind, dasmer initiativrächt händ?
finde die istellig ehrlich xeit bitzeli schad... aber jänu... ur choice...


melden

Schweizer Thread

07.06.2012 um 18:35
https://www.youtube.com/watch?v=pW7XWH9Np1o

:D


melden

Schweizer Thread

07.06.2012 um 22:18
Hoffentlich hält die SNB den Kurs von 1.20.

:troll:


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

08.06.2012 um 00:49
Wenigstens einer der sich dafür interessiert! :)
Auch wenn ich die Meinung selbstverständlich nicht teile...

:trollsanta:


melden

Schweizer Thread

08.06.2012 um 11:52
@Dude
glaube ni, dass grundikomme funktioniert und guet isch..


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

09.06.2012 um 02:01
@darkylein
Und wieso nöd? Usfüehrlichi Begründig wär lieb.. ;)
Möglichst au mit diräktem Bezug zum Initativtext :)


melden

Schweizer Thread

10.06.2012 um 17:41
@Dude
mier hend das letschti i de Schuel als Thema kah. Ich denk z Problem wär, dass denn vieli nüm würet go schaffe und denn viel Arbeitsplätz nit bsetzt sind. Denn gits die wo das Geld eifach so usgebed und anderi wo mit dem extrem Gwünn machet wills gönd go schaffe, lotto spielen, wetten what ever. Es wür eswenn wohrschinli trotzdem wieder e "Scher" geh zwüschet arm und mittelstand und riich. Au würen sich Usbildige etc. nüm lohne und me müesst sich froge isch würkli jede Job glich?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

11.06.2012 um 00:23
@darkylein
Häsch die au schomal würkli tüüfgehend mitem BGE befasst? Also würklich im Detail mal folgendi zwei Siite gnau agluegt, und insbesondere natürlich auch dä Initiativtext igehend studiert?
http://www.grundeinkommen.ch/ da insbesondere au:
http://www.grundeinkommen.ch/wer-bekommt-das-grundeinkommen/
http://bedingungslos.ch/ (Archiv-Version vom 22.06.2012)

Ich han au mal nochli grabe und auscho vill sälber drüber gschriebe...
“Souverän, nicht faul!

Ein Einwand, den wir bei unseren Vorträgen oder Gesprächen zum Grundeinkommen stets hören, ist: „Wer wird denn dann noch arbeiten?“ Auf die Rückfrage hin, ob die oder der Fragende denn selbst aufhören würde zu arbeiten, erhalten wir immer die gleiche Antwort: „Ich würde selbstverständlich weiterarbeiten, aber die anderen doch nicht!“ Die Zeitschrift brand eins belegte diese Spaltung in Eigenwahrnehmung und Fremderwartung in einer Umfrage: Laut des Wirtschaftsmagazins liegt der Anteil der Menschen, der versichert, auch mit einem bedingungslosen Grundeinkommen arbeiten zu gehen, bei 90 Prozent.

Dafür glauben 80 Prozent der Befragten, die anderen würden durch ein bedingungsloses Grundeinkommen aufhören zu arbeiten.

Es geht also um das Menschenbild!
http://goetz-werner.feinheit.ch/media/medialibrary/2011/09/goehler_werner_poe125.pdf
“Besteht denn dann nicht die Gefahr, dass viele Menschen gar nicht mehr arbeiten? Weil der Arbeitnehmer leichter als zuvor auf ein Arbeitsangebot verzichten kann, würde sich der Arbeitsmarkt erst durch ein bedingungsloses Grundeinkommen zu einem richtigen Markt hin verändern, in dem beide Parteien sich annähernd auf Augenhöhe begegnen. Wie der Unternehmer Häni erklärt, «müssen die Unternehmen dann mehr darauf schauen, warum die Menschen bei ihnen arbeiten sollen, wenn diese weniger dazu gezwungen wären». Eine von den Initianten durchgeführte Umfrage deutet nicht darauf hin, dass viele Menschen ihre Erwerbstätigkeit schnurstracks einstellen würden (siehe Box), zumal ein Grundeinkommen nur einen Basisbetrag für ein gesellschaftswürdiges Leben garantiert, welcher in der Schweiz zwischen 2‘000 und 2‘500 Franken liegen könnte, und der darüber hinausgehende Lebensbedarf nach wie vor erworben werden muss. Und wer macht dann unsere «Drecksarbeit»? Diese Frage stellte sich schon öfters in der Geschichte, beispielsweise erhoben weisse Baumwollplantagenbesitzer in den amerikanischen Südstaaten diesen Einwand, als die Abschaffung der Sklaverei in den USA diskutiert wurde, und Schweizer Medien stellten dieselbe Frage bei der Einführung des Frauenstimmrechts. Häni nennt drei praktikable Lösungsvarianten: Erstens könne man diese Arbeiten besser bezahlen und bessere Arbeitsbedingungen schaffen, so dass die Arbeit attraktiver wird. Zweitens könne man sie teilweise automatisieren und wegrationalisieren und drittens könne man ja das, wofür man meint, andere zwingen zu müssen, es zu tun, auch selber machen.”

–> BOX < --

Würden Sie mit einem bedingungslosen Grundeinkommen noch arbeiten?

60 % JA

30 % JA, aber Teilzeit oder neue Stelle

10 % erst mal ausschlafen

Glauben Sie, dass andere noch arbeiten würden?

80 % NEIN
http://www.prisma-hsg.ch/heft/details/1649/Was-wuerden-Sie-arbeiten-wenn-fuer-Ihr-Einkommen-gesorgt-waere (Archiv-Version vom 13.10.2010)

Und wenn man diese Leserbeiträge…
http://grundeinkommen-was-wuerden-sie.blogspot.com/
…überfliegt, stellt man sehr schnell fest, dass da sehr viele auch von dem unsäglichen Verschwendungskult des Materialismus weg kommen wollen, hin zu Kultur, Musik, Schreiben, kurzum:

Zu mehr Zeit für’s Schöne im Leben und das Potential, den Geist zu fördern, und die eigene Kreativität zu entfalten!

Mal ganz davon abgesehen, dass mit einem BGE die Knute der Schuldgeldknechtschaft abgelegt werden könnte... klar werden entsprechende Propagandakampagnen geführt.

Da no ä wiiteri Umfrag (88% JA, 12% NEIN):
http://www.tageswoche.ch/de/2012_12/debatte/408887/soll-die-schweiz-ein-bedingungsloses-grundeinkommen-einfuehren.htm?stage=3 (Archiv-Version vom 06.07.2012)

Und no än läsenswerte Artikel us dä Zitig "Tageswoche"
http://www.tageswoche.ch/de/2012_14/schweiz/415055/cash-statt-komplizierter-sozialwerke.htm (Archiv-Version vom 17.06.2012)

Zum Schluss no s'Wesentliche zämegfasst vom Götz Werner.
Die Würde und die Freiheit des Menschen beinhalten das Recht, nein sagen zu können. Diese Freiheit hat nur der, dessen Existenzminimum gesichert ist. Die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ruht damit auf der zentralen Grundlage unserer Verfassung: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Einkommen ist ein Bürgerrecht.
Ps. Au no ä sehr empfehlenswerti und usfüehrlichi Diskussion däzue im Beobachterforum.
http://www.beobachter.ch/foren/uebersicht/foren/list_post/?tx_mmforum_pi1[tid]=22374
Pps. Äs anders Modäll, wo no vill wiiter gaht wie nur äs BGE, das aber au beinhaltet, findt mer i derre Diskussion.
Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)


1x verlinktmelden

Schweizer Thread

11.06.2012 um 12:43
Wenn das igführt werd, han i letzthändleche no meh gäld, weder dass i jetzt ha vom schaffe oder vo der Unfallversicherig.


melden

Schweizer Thread

11.06.2012 um 12:48
Mein Ex-Freund war ein schweitzer ^.^ nette Leute aber schreckliche Berge! (bin Ostfriesin und muss deswegen plattes Land haben)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

16.06.2012 um 04:44
Vergässed am Sunntig nöd Abstimme!
Ja zudä Staatsverträg vors Volk und Nei zu Medcare sind sehr wichtig, wämmer euses schöne Land nöd wänd wiiter a Brüssel verchaufe lah vodä Delinquänte in Bern...


melden

Schweizer Thread

16.06.2012 um 13:37
@Dude

Melde gehorsam: Ich als eine pflichtbewusste Eidgenössin habe das schon lange per Post erledigt ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

16.06.2012 um 14:58
@elfenpfad
:lv:

Ps. Dito ;) Mach ich immer per Post, ist mir zu dämlich Termine einhalten zu müssen, die gar nicht notwendig sind, weils ja simple Alternativen gibt... ;)


melden

Schweizer Thread

05.07.2012 um 13:49
Vorschlag für eine neue CH-Landeshymne..
Denn die früheren und jetzige Version besungene hilft uns ja eh nicht weiter.
( Nicht ganz ernst gemeint!)

Vom Arbeitsamt da komme ich her
Und weiss- Stellen gibt`s nicht mehr!
Überall auf Stufen und Kanten
Sitzen Asylanten mit Verwandten!
Und draussen vor verschlossenen Toren
Stehen geduldig Schweizer, die rohren!
Und wie ich so gehe am Bahnhof vorbei,
da sehe ich nur Mannen aus Türkei!
Sie feilschen und füllen mit Geld die Taschen,
da gucken wir dumm, wir Schweizer-wir Flaschen!
Dann fahr ich nach Haus mit Tram oder Bus,
vor mir sitzt ein Wolgadeutscher Russ!
Und während ich sitzend Zeitung lese,
kommt noch ein geflohener Vietnamese!
Ich gehe nach Hause- wer steht in der Diele?
Ein wohnungssuchender Tamile!
Auch an Renten ist für uns nichts mehr zu holen,
denn leider kommen wir nicht aus Polen!
Drum lieber Beamter, sei unser Gast,
und gib uns Schweizern, was du noch hast!
Der Ali hat Kohle, der Hassan hat Droden,
der Schweizer zahlt und wird betrogen!
Drum sei dies Gedicht nun endlich zu Ende,
hoffend,-ihr Lieben, auf baldige Wende!!!!!!!


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

05.07.2012 um 14:31
@Rexus
Happig... aber hät was ;)
Und wänn das mal alli begriffe händ, gitz vilich au mal wieder äs Morgerot, womer durwandle chan... ;)


melden

Schweizer Thread

05.07.2012 um 15:18
@Dude
Wer weis?! Vellecht scho..


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

05.07.2012 um 15:22
@Rexus
D'Frag isch doch nur, öb das Wunder tatsächlich mal Realität wird, das auno dä hinderletscht dähinderblickt ;)
Wänn das Wunder itritt, dänn garantiert :)

Denn es ist die dunkelste Stunde vor dem Sonnenaufgang...


Anzeige

melden