Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Thread

927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Dialekt, Mundart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Schweizer Thread

15.03.2022 um 19:46
Ursprünglich stammt der Begriff aus der Schweiz, wo das schweizerdeutsche Dialektwort Putsch eigentlich ‚Stoß‘, ‚Zusammenstoß‘ bedeutet. Schon im 16. Jahrhundert wurde es auch im übertragenen Sinn militärisch für einen plötzlichen Vorstoß, den Aufprall gegen ein Hindernis oder die Initiative zu einem Unternehmen verwendet und erhielt schließlich auch die speziellere Bedeutung ‚Volksauflauf‘, ‚Revolte‘.[4]
Quelle: Wikipedia: Putsch

Anzeige
1x zitiertmelden

Schweizer Thread

16.03.2022 um 09:38
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Anmeldefrist ist der 15. April!
Jesses! Eine fürchterliche Vorstellung, in so einer grossen Gruppe mitzuwandern. Und noch fürchterlicher, kein einziger Mann mit dabei!

Das erinnert mich an die einstigen Radiowanderungen in den 60er und 70er Jahren. Da kamen sie einem in Massen entgegen, diese Radiowanderer, stolpernd, schwitzend und keuchend. Und in den Berggasthäusern nahmen sie sämtliche Tische in Beschlag!

Youtube: Radiowanderung auf den Homberg (1965) | SRF Archiv
Radiowanderung auf den Homberg (1965) | SRF Archiv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dazu habe ich irgendwo im I-Net noch Folgendes gefunden:Mediengrössen wie Elisabeth Schnell und Werner Vetterli organisierten jahrelang Radiowanderungen, bis die Benennung dieses Angebots zu einer Art Schimpfwort mutierte.

"Radiowanderer" wurde tatsächlich zu einer Art Schimpfwort, vergleichbar mit Warmduscher*innen, Schattenparker*innen oder Sitzpinkler*innen :D

Spoilera3e1188bbca7dd8e02a155370478f18d6121Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

16.03.2022 um 15:42
@Marianne48

Radiowanderer, noch nie gehört :D Aber wieder mal dazu gelernt, dank dir :lv:

Dazu
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Warmduscher*innen, Schattenparker*innen oder Sitzpinkler*innen
in Kombination mit dem gespoilerten Cartoon fällt mir nur eine Botschaft ein:

Warmduscher und Sitzpinkler sind Schlappschwänze!


melden

Schweizer Thread

16.03.2022 um 16:18
Der Mister Schweiz ist jedenfalls kein Warmduscher!
Luca Ruch: «Ich bin kein Warmduscher» 20 Minuten Online traf den frischgebackenen Mister Schweiz
Quelle: https://www.20min.ch/story/ich-bin-kein-warmduscher-304108016637

Da können deutsche Mister nicht so einfach mithalten.


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

16.03.2022 um 16:22
Bei dem Survival Run sollte ich auch mal mitmachen :lv:
Der Survival-Run in Thun ist was für richtige Frauen und Männer – Memmen, Heulsusen und Warmduscher lassen‘s lieber bleiben – Spektakel pur!
Quelle: https://www.runnersworld.de/laufkalender/survival-run-thun/


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

16.03.2022 um 22:32
Du kennst die Schweiz besser als mancher Schweizer.

Du weisst was
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Putsch
bedeutet.


Kennst den Mr. Schweiz von anno domini...
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Mister Schweiz
...und sogar den
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Survival Run
Schampar guet. Reschpäkt! wm-smilie03


melden

Schweizer Thread

16.03.2022 um 23:27
@Marianne48

Danke, aber ich muss noch viel mehr lernen :)


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

17.03.2022 um 15:11
Ich weiß zb noch nicht: was hat der Käse mit Windrad und Windkraft zu tun?


Windradchsli Schweiz - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)


Windradchäsli! :ask:

Weißt du das, @Marianne48 ?


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

17.03.2022 um 17:20
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Weißt du das
Als ich auf dem Chäsli SAINT-IMIER las war mir der Zusammenhang ziemlich klar, weil ich wusste, dass im Jura/Berner Jura sich viele Windräder befinden. Mein Mann hat vor Jahren mal Fotos davon gemacht, als wir uns in der Gegend befanden. Windpark Mont Crosin


melden

Schweizer Thread

17.03.2022 um 17:45
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Danke, aber ich muss noch viel mehr lernen :)
Hast Du vielleicht im Sinn Schweizer zu werden?

Hier kannst Du schon mal bisschen üben Spoiler Youtube: Einbürgerungstest Vol. 1 - feat. Gabirano, Hamza, Robin, Julian & Ramin I Büsser
Einbürgerungstest Vol. 1 - feat. Gabirano, Hamza, Robin, Julian & Ramin I Büsser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Falls Dir die Fragen zu schwierig sind und das ganze Prozedere sowieso zu langwierig, könntest Du einen kürzeren
Weg wählen, nämlich ----> SpoilerHeirate eine Schweizerin :D
images



Paar schlagkräftige Fluchwörter solltest Du auch kennen. Damit kannst Du den Miteidgenoss*innen in spe viel besser klar machen,
wo de Bartli de Moscht holt! :klugmaul: Spoiler Youtube: Schweizerdeutsch für Anfänger 2.0 / Teil 1 / Fluchwörter
Schweizerdeutsch für Anfänger 2.0 / Teil 1 / Fluchwörter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



:lolcry: :lolcry: :lolcry:
Ich sehe diese Videos zum 1. Mal und ich muss sooo dermassen lachen, ich sehe vor lauter Tränen kaum
mehr was ich schreibe. Spoiler Youtube: Schweizerdeutsch für Anfänger #1 - Rob Spence und Chales Nguela
Schweizerdeutsch für Anfänger #1 - Rob Spence und Chales Nguela
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Schweizer Thread

19.03.2022 um 17:02
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Hast Du vielleicht im Sinn Schweizer zu werden?
psst :)

Danke für die tollen Videos, da werde ich eine Weile dran zu knabbern haben, an all dem Material :)

Dass das mit dem Einheiraten am schnellsten geht, das habe ich auch schon rausgefunden. Aber um die Sprachproblematik mache ich mir jetzt nicht so n großen Kopf, gilt doch eh: Je weniger ein Mann seine Frau versteht, desto glücklicher die Ehe :D


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

19.03.2022 um 23:02
Zitat von FellatixFellatix schrieb:psst :)
SpoilerZipper-Mouth-Face-Emoji-Phone-WallpaperOriginal anzeigen (0,4 MB)


riri :D


melden

Schweizer Thread

20.03.2022 um 15:16
@Marianne48

danke :)

Immerhin weiß ich ja schon, dass die Frauen in der Schweiz nicht so auf Warmduscher und Sitzpinkler stehen! Also ein gutes Land für mich :)

In D siehts ja eher so aus:

Spoiler
10 Jahre Ehe - Copy


Spoiler
Noch lachst du - Copy



melden

Schweizer Thread

20.03.2022 um 16:02
@Fellatix

Heute Abend oder aber morgen im Laufe des Tages werde ich Dir noch einen Tipp geben, wo die schönsten Schweizer Frauen zu finden sind....wenn ich es nicht vergesse. ^^


melden

Schweizer Thread

20.03.2022 um 23:27
@Fellatix

Die attraktivsten Frauen der Schweiz kommen aus meinem Wohnkanton Aus St. Gallen

Das war übrigens schon ab dem frühen 20. Jahrhundert so, da galten die Frauen der Stadt St. Gallen als die elegantesten der Schweiz. Die Kantonshauptstadt war eine Hochburg der Textilindustrie, in der ganzen Welt bekannt, vor allem aufgrund der Herstellung und des Handels von edlen Stickereien….und somit waren die St. Gallerinnen in Sachen Mode und Eleganz an der Quelle, sozusagen.

Auch heute noch sind St. Galler Stickereien beliebt, jedoch nicht mehr in demselben Masse wie auch schon. Die Textilindustrie war immer schon grossen Schwankungen unterworfen.

Prominente Frauen mit Kleidern aus St. Galler Stickerei:

Michelle Obama
michelleobama-DW-Politik-Washington-jpg

Amal Clooney
e96ab975-81ba-438d-8662-a8ea55cd6e97

Pippa Middleton, Prinz Williams Schwägerin
032884ce-d81d-4bc7-b17c-3b7893b24853


Die Sängerin Paola (Blue Bayou) ist in St. Gallen aufgewachsen und wohnt noch immer oberhalb der Stadt. Bei ihrem Auftritt am ESC 1969 trug sie ein Kleid aus St. Galler Stickerei. Es wurde damals belächelt als "Lampenschirmkleid", stimmt ja auch :troll: Doch heute ist es im Stickereimuseum St. Gallen ausgestellt.

Youtube: Switzerland 🇨🇭 - Eurovision 1969 - Paola del Medico - Bonjour, bonjour
Switzerland 🇨🇭 - Eurovision 1969 - Paola del Medico - Bonjour, bonjour
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Habe fertig! :D


melden

Schweizer Thread

21.03.2022 um 04:30
@Marianne48

Danke :lv:

Das ist sehr hilfreich und auch überzeugend - für Schönheit und Eleganz muss ich also nach St. Gallen :)

Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, schrieb Pippa Geschichte ja weniger als Schwägerin sondern vor allem mit ihrem Po :lv:

Spoiler
Pippa Middelton Po Hochz - Copy


Die ganze weltweite Presse nach der Hochzeit war worüber und voll womit? Pippas Po!

Aber in der Hinsicht werde ich da in St. Gallen bestimmt auch fündig :)


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

21.03.2022 um 04:34
Ach, das wollte ich noch fragen, diesen Monat war doch wieder das weltberühmte ...

Fledermaus-Paddelrennen auf dem unterirdischen See in St. Léonard:

The Bat Race : The world’s first underground stand up paddling competition on Europe’s largest underground lake in St-Léonard, Valais, Switzerland on 14th March 2015

Youtube: BAT RACE World Most Unique SUP Race
BAT RACE World Most Unique SUP Race
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Schweizer Thread

21.03.2022 um 04:38
Ah, da ist der Teaser für dieses Jahr:

Youtube: BAT RACE 2022 teaser
BAT RACE 2022 teaser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wurde darüber auch angemessen berichtet in der Schweiz? Oder ist das eher was nur für Paddel-Insider?

@Marianne48


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

21.03.2022 um 09:45
Zitat von FellatixFellatix schrieb:für Schönheit und Eleganz muss ich also nach St. Gallen :)
Unbedingt! :klugmaul:
Zitat von FellatixFellatix schrieb:sondern vor allem mit ihrem Po
Das wiederum habe ich nicht mitbekommen, vermutlich weil mich weibliche Po's nicht so sehr interessieren. ;)
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Oder ist das eher was nur für Paddel-Insider?
Von diesem unterirdischen See habe ich schon öfters gelesen. Wir haben sogar mal ganz in der Nähe in einem Motel übernachtet.

Dieses Paddelrennen jedoch war mir bis anhin völlig unbekannt.

Danke Fellatix.... Du bist eine veritable Bereicherung bezüglich "Was man über die Schweiz wissen sollte."

Einen ganz prima Tag wünsche ich Dir :merle:


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

23.03.2022 um 14:03
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Das wiederum habe ich nicht mitbekommen, vermutlich weil mich weibliche Po's nicht so sehr interessieren. ;)
Ah so, das kann ich verstehen :)

Später soll sie ihren Po-Auftritt sogar bereut haben :ask:
Sie sei damals froh gewesen, dass das Kleid überhaupt gepasst hätte. Und mit ihrer humorvollen Art erläuterte sie weiter: "Rückblickend hat es ein bisschen zu gut gepasst."
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/royals/id_68263428/pippa-middleton-bereut-ihren-beruehmten-po-auftritt.html

Vielleicht ist das auch so ein Unterschied :ask:

Spoiler
was fr ein arsch - Copy


:)


Anzeige

1x zitiertmelden