Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hyperrealistische Zeichnungen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Maler, Cadden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hyperrealistische Zeichnungen

16.03.2012 um 01:58
Ich weiß nicht, wo es sonst reinpasst; eine Kategorie "Kunst" gibt es ja nicht.

Ich bin zufällig auf einen Künstler gestoßen, der Bilder malt, die wie Photos aussehen. So unfassbar detailreich, so genau... es ist echt verblüffend. Schaut es euch selbst an - nicht zu unterscheiden von einer Fotografie. Echt heftig 16itufk

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2115297/Paul-Cadden-The-hyperrealist-artist-recreating-photographs-pencil.html

Kennt jemand was vergleichbares? Und... was denkt ihr über die Bilder?

Anzeige
melden

Hyperrealistische Zeichnungen

16.03.2012 um 10:13
Kunst ist nicht mein Gebiet. Die Bilder sehen aber Hammer aus. Absolut realistisch.


melden

Hyperrealistische Zeichnungen

16.03.2012 um 10:30
Klasse Bilder die meisten sehen wirklich wie Fotos aus!!!
Es gibt noch den künstler Helnwein, der war ich glaube in den 80er seht bekannt, was er gemalt hat nennt sich Fotorealismus.
M35nyk hel


melden

Hyperrealistische Zeichnungen

16.03.2012 um 10:42
Sieht richtig klasse aus, kanns kaum glauben, dass die gemalt sein sollen.. Was vergleichbares kenne ich leider nicht..


melden

Hyperrealistische Zeichnungen

16.03.2012 um 17:51
@moredread
Die Kunstrichtung nennt sich (Photo-)Realismus.
Es gibt auch noch den SurRealismus. Salvador Dali ist ein berühmter Vertreter. Hier sind die Motive auch Photorealistisch aber zugleich auch surreal dargestellt.


melden

Hyperrealistische Zeichnungen

16.03.2012 um 18:00
Der Mann versteht sein Handwerk, gar keine Frage. Er zeichnet (laut Infos auf der verlinkten Webseite) etwa 7 Werke pro Jahr und verdient an einem Werk rund 5'000 Euros. So richtig reich wird er damit also nicht.

Also Vorlagen verwendet er offenbar Fotos. Man könnte jetzt natürlich ketzerisch fragen, weshalb er sich nicht einfach einen Fotoapparat kauft.

Wenn ich so gut zeichnen könnte, würde ich mir aber auf jeden Fall andere Motive aussuchen.

Emodul


melden

Hyperrealistische Zeichnungen

16.03.2012 um 20:47
@triumph

Dali ist super; habe drei von ihm an der Wand hängen und kenne auch die allermeisten Bilder. Aber photo(sur)realistisch ist er bei weitem nicht ;)


melden

Hyperrealistische Zeichnungen

16.03.2012 um 21:32
5000 euro für son bild find ich nicht viel


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hyperrealistische Zeichnungen

16.03.2012 um 21:55
@moredread

Sehr faszinierend, ich war mal Ende der 90er in so einer Ausstellung, da hingen Bilder von Landschaften, übrigens in Farbe, im riesigen Panoramaformat, und obwohl man somit jedes Detail sehen konnte, sahen sie wie Fotos aus :)


melden

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 00:16
@moredread
Finde die Bilder echt beeindruckend! :)


melden

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 03:00
@Sidhe

Krass... aber wie der Künstler hieß, weißt Du sicherlich nicht mehr?


1x zitiertmelden

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 03:17
Ich bin gerade völlig fasziniert oO

Gab es vergleichbare Kunst schon zuvor? Also gibt es historisch irgendwelche Künstler die annähernd Vergleichbares gemacht haben? @moredread


1x zitiertmelden

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 03:22
Oder ist so etwas erst mit entsprechendem Malwerkzeug möglich?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 03:54
hyperrealistisch? gibts nich... >_>


1x zitiertmelden

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 04:00
@sator
Zitat von satorsator schrieb:hyperrealistisch? gibts nich... >_>
Fail:

Wikipedia: Hyperrealismus

Denk immer daran:

frpfaOriginal anzeigen (0,5 MB)

Zu deutsch: Bevor man Weisheiten rausposaunt, sollte man vielleicht erstmal google nutzen 14kfmn4


melden

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 04:10
Wow. Verdammtes Talent und die perfekte Technik trifft sich.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 11:25
@moredread

und? das macht das wort nicht weniger unsinnig. genau genommen kann nichts "über" die wirklichkeit hinausgehen.


2x zitiertmelden

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 11:43
Ist wie das Wort "Super-GAU" -.-


1x zitiertmelden

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 11:50
Zitat von satorsator schrieb:genau genommen kann nichts "über" die wirklichkeit hinausgehen.
Doch, die Phantasie. Sonst gäbe es Allmy nich. Allmy is hyperrealistisch.

Zum Thema. In Berlin gibt's gerade 'ne Gerhard Richter Ausstellung. Werde ich auch noch reingehen. Für mich der "King of Hyperrealistic".

YWfiGV fnp import feu01 Richter Kerze 09

Gruß greenkeeper


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hyperrealistische Zeichnungen

17.03.2012 um 20:07
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Krass... aber wie der Künstler hieß, weißt Du sicherlich nicht mehr?
Nein, leider nicht.


Anzeige

melden