Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japanisch lernen?!

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Japanisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:43
@purple_haze
http://www.sauseschritt.com/sause1_de.htm

lerne die Sätze auswendig sprechen und was sie bedeuten Wort für Wort,dann kannst du später ,mit dem lernen der Schrift und Grammatik , einfach Wört er austauschen um neue Sätze zu bilden.

Anzeige
melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:44
Hat man weder die finanziellen Mittel noch einen entsprechend ausgerüsteten Computer, kann man wohl auch diese speziellen Lernprogramme am PC vergessen (ich hab das mal für die englische Sprache gesehen, zum einen trainierte man durch das Schreiben und Lesen und zum anderen gab es da bestimmte Sprachprogramme die die Aussprache trainieren mit entsprechenden Videosequenzen um zu sehen und zu hören wie man was ausspricht).

Ist auch keine Zeit bzw kein Geld für Sprachkurse vorhanden bleibt wohl noch eine gute Möglichkeit:
Man suche sich eine Person deren Muttersprache man lernen will und lässt sich von dieser Person die Sprache beibringen.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:45
@Morven
@shauwang
@slobber

also das größte problem ist für mich wirklich die schrift
weil man nie genau weiss wann man hiragana und katakana benutzt

es ist natürlich möglich einen satz komplette in hiragana oder katakana zu schreiben.
aber hiragana sind sozusagen ja nur die lautzeichen. und manche wörter werden im japanischen gleich gesprochen was bedeutet dass man diesen satz falsch verstehen könnte.

viele wörter sind auch eine mischung aus kanji und katakana, werden gleich wie andere wörter gesprochen, haben aber eine andere bedeutung aufgrund der anderen schrift


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:49
@Morven
Ich weiß das dies die einfachste (und gängige) Methode ist eine Sprache zu erlernen.... aber manchmal ist man ja so enthusiastisch das man diese Methode übersieht oder für zu "einfach" befindet.

Wichtig bei dem Erlernen einer Sprache ist nicht nur die Schrift sondern auch das hören und aussprechen.
Es bringt einen kaum weiter wenn niemand da ist der einen in der Aussprache korrigiert.
Grade bei komplizierteren Sprachen ist es wichtig auf die genaue Aussprache zu achten... nicht das am Ende durch eine falsche Betonung oder eine Nuance anderer Aussprache aus einem "Wieviel Uhr ist es" ein "Deine Mutter ist ein Ochse" wird.


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:59
@purple_haze

Nimm dir dafür viel Zeit, du musst nicht alle Schritte innerhalb einer Woche meistern. Bevor du daran verzweifelst kannst du ja auch erst mal ein paar Sprachübungen machen, also mit etwas "Abwechslung" lernen. Wenn du etwas Abstand zu einer Sache gewonnen hast, fällt es dir vielleicht leichter, Fortschritte zu machen, als wenn du dich jetzt zu sehr auf eine Sache fokussierst und dich damit nur selbst frustrierst.

@slobber

Ja, das Stimmt leider. Gerade solche Grundlagen machen eine Sprache eigentlich aus - immerhin ist der Hauptzweck einer Sprache die Kommunikation, darum sollte man so viel sprechen wie möglich, und sich weniger darauf konzentrieren, sich so schnell wie möglich Grammatikregeln und Vokabeln anzueignen. Nur wenn man alles so weit verinnerlicht hat, dass man es auch mündlich anwenden kann, kann man behaupten, man hat eine Sprache gelernt ;)


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 21:05
@Morven
@slobber


also am besten doch erst n paar standardvokabeln und satzbau und hinterher schriftzeichen


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 21:36
@purple_haze
Wie gesagt, ich würde mich nicht so auf eine Sache festlegen, sondern alles so ein bisschen miteinander lernen. Aber du musst wissen, wie du am besten klarkommst.


melden

Japanisch lernen?!

23.04.2012 um 10:16
@purple_haze
Also ich würde mit Hiragana, dann Katagana und dann mit Kanji versuchen. Viel Erfolg.. ;)
Ich selbst werde wohl irgendwann nen Kurs belegen, damit ich das lerne.


melden

Japanisch lernen?!

23.04.2012 um 14:40
@purple_haze

http://www.livemocha.com/

Da musst du dich zwar anmelden aber es ist alles absolut kostenlos. Die Seite macht es einem auch extremst leicht zu lernen :))


melden

Japanisch lernen?!

23.04.2012 um 15:15
Empfehle das Programm "Rosetta Stone" ist zwar teuer aber lohnt sich, man lernt damit wie ein Kind


melden

Japanisch lernen?!

25.04.2012 um 02:00
japanisch is eine der schwersten sprachen der welt und da sie nur auf einem kleinen fleckchen erde gesprochen wird nicht erlenenswert.


melden

Japanisch lernen?!

25.04.2012 um 20:11
Ist es nicht im allgemeinen so, dass man mit den Vokabeln bei Fremdsprachen anfängt?


melden

Japanisch lernen?!

08.06.2014 um 16:59
@Lilitu
Hab mit Kanji nach Heisig vor ca. drei Wochen angefangen.
Ist ja nun schon eine Weile her dein Beitrag hier, hattest du Erfolg damit?


melden

Japanisch lernen?!

09.06.2014 um 15:45
@raitoningu
Ich hab leider seit Ewigkeiten nicht mehr weitergemacht :X


melden

Japanisch lernen?!

11.06.2014 um 01:40
@Lilitu
Kann ich verstehen; hab auch grade ein Motivationstief. Trotzdem danke für die Antwort. :)


melden

Japanisch lernen?!

13.06.2014 um 08:27
Gibt nen guten Podcast dazu. Nicht das schnellste aber ein Anfang.
https://itunes.apple.com/de/podcast/japanisch-podcast/id364920157?mt=2


melden

Japanisch lernen?!

14.06.2014 um 07:30
Also ich lerne ja auch Japanisch und kann vielleicht jeden Tag ein Sätzchen aus dem Reiseführer erklären und besprechen.
So lautet
"Können Sie mir die Sattelhöhe einstellen?" auf japanisch:
"Sadoru-no-takasa-(w)o awasete itadak-e-mase-n ka?"

Das erste Wort ist einfach - es ist natürlich das englische SADDLE

Es folgt das Verbindungs-NO, das wir brauchen, um das Compositum SATTEL-HÖHE zu bilden, man könnte dieses NO mit "-ig" übersetzen (also SADORU-NO-TAKASA eigentlich "sattel-ige Höhe").

Dieses TAKA-SA 'Höh-e' lässt sich zergliedern in TAKA 'hoch' (und dieses TAKA ist auch selbst wieder aus TA und KA zusammengesetzt, wobei die Wurzel TA 'hoch, aufrecht' bedeutet, KA bedeutet wahrscheinlich wieder so etwas wie '-ig, -artig-, -oid') und SA, was unserem '-e' in HÖH-E entspricht (also zur Bildung des Substantivs dient)

Jetzt kommen wir zu der -(W)O-Endung, die schlicht den Akkusativ (Wen- oder Wasfall) anzeigt, denn wir fragen ja "wen oder was wollen wir einstellen?", Antwort "die Sattelhöhe", das Wort "Sattelhöhe" steht ja auch im Deutschen im Akkusativ-Fall.

Es folgt awase-te 'einstell-end', wo also die Endung -TE die Präsens-Partizipial-Endung "-end" wiedergibt. AWASE- bedeutet 'einstell-' und besteht aus AWA-, einer Variante von AU 'treff-, zusammenpass-' und SE 'mach-', AWA-SE(RU) ist also eigentlich 'zusammenpass-mach(en)'.

ITADAK-E-MA-SE-N "krieg-könn-herannah-mach-nicht" gliedert sich also in ITADAKU 'kriegen, erhalten', E 'könn-', MA-SU oder hier MA-SE 'ehrfurchtsvolles Herannahen mach-' (wieder mit dem SU/SE von AWASE(RU)) und das verneinende N 'nicht'

Ganz am Schluss steht dann bei einer Frage immer das Fragewort KA, was eigentlich 'was?' bedeutet (klingt auch irgendwie ähnlich wie lat. QUID, frz. QUOI, span. QUE).

Wörtlich heißt der ganze Satz also
'Nicht Sattelhöhe einstellend krieg-könn ehrfürchtigst, was?'
(bzw. 'kann ich nicht die Sattelhöhe eingestellt kriegen?')
Eine Besonderheit des Japanischen ist, das die Person meistens nicht ausgedrückt wird!


melden

Japanisch lernen?!

15.06.2014 um 07:10
"Ich habe normale Haut" sagt man
"Watashi wa, futsu-hada-na-no desu ga."

Das heißt wörtlich "Was mich anlangt, (so) wäre es (etwas) Normal-Häut-ig-es"

ICH heißt wa-ta-shi, das eigentlich ein Eigenschaftswort/Adjektiv "privat" ist und von WA 'ich' abgeleitet ist mittels einer Erweiterung -ta und dem typischen -shi für Adjektive (etwa dt. "-ig, -lich" usw.).

Das WA, das folgt, bedeutet 'was anlangt, was betrifft'

HADA ist die 'Haut', FU-T(S)U 'normal' kommt aus dem Chinesischen 普通 pǔ-tōng 'weit-allgemeinbekannt' (die verschieden betonten PU bezeichnen fast alle etwas Breites, Flaches, Ebenes und Flachgeklopftes; TONG heißt zunächst 'mit', dann auch 'mitteilen, allgemein bekanntmachen, kommunizieren, daher auch der Firmenname Fuji-t(s)u 'Fuji-Kommunikation'). NA bedeutet wie NO wieder '-ig, -artig' (hatten wir gestern schon).

DESU 'sein, existieren' besteht aus DE 'bei' und SU 'mach-', bedeutet also eigentlich 'am Machen (sein)'

Die Partikel GA dürfte ursprünglich ein erweichtes KA sein, wie wir es gestern hatten, als Fragepartikel 'was?' (/k/ wird öfters erweicht, besonders in lautmalenden oder affektgeladenen Wörtern, ähnlich wie manche Deutsche BREDDERN sagen, um das BRETTERN noch mehr hervorzuheben und noch rustikaler klingen zu lassen!), de facto dient es aber heute meistens zur höflichen Abschwächung einer Aussage (so wie wir dann den Konjunktiv mit 'wäre' o.ä. verwenden; um nicht so schroff zu sagen 'ich habe normale Haut', sagt man dann lieber 'ich hätte (wenn Sie nichts dagegenhaben) normale Haut').


melden

Japanisch lernen?!

15.06.2014 um 09:31
Und......uhm..... wie oft lässt du dir deinen Sattel oft von Japanern einstellen? ^^


melden

Japanisch lernen?!

15.06.2014 um 09:46
@Lilitu

Hattest du denn Erfolg mit dem Büchlein?
Aufgrund einer Empfehlung (anderes Forum) hatte ich es mir bestellt und vor gut 3 Wochen mit den Hiragana angefangen.


Irgendwie behalt ich die teilweise nicht im Kopf :troll:


@Topic:

Welche Buchempfehlungen gibt es denn noch zum lernen?
Oder Arbeitsblätter.
Aktuell habe ich Nihongo e Youkoso und eben das rote Büchlein.
Für den Anfang reicht das auch.


Anzeige

melden