Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japanisch lernen?!

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Japanisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japanisch lernen?!

16.06.2014 um 00:40
@Serpens
Wie gesagt hab ich schon ewig nicht mehr weitergemacht :D

Anzeige
melden

Japanisch lernen?!

16.06.2014 um 06:04
"Wo ist die Touristeninformation?"
Kanko-annaisho ha (sprich WA), doko desu ka?

wörtlich 'Touristeninformation, wo ist häh?' (bzw. 'Was die Touristeninfo anlangt, wo ist diese?' - tatsächlich scheint man ha/wa oft einfach mit einem Komma übersetzen zu können!)

Die Silben, die das Wort kan-ko-an-nai-sho bilden, stammen alle aus dem Chinesischen:
観光 kan-ko 'Sehenswürdigkeiten, Tourismus' aus chines. guān-guāng 'kuck-hell', was 'Sehens-würdigkeiten' bedeutet (sozusagen 'Berühmtes [= clarus, hell, klar, glänzend] ansehen)
案内所 an-nai-sho 'Auskunfts-Stätte' an-nai ist die Auskunft (wörtl. 'Vorgehensweise-Interna', noch wörtlicher 'Prozess-innendrin'), sho 所 ist chin. suǒ 'Sitz, Stelle, Stätte'

DOKO 'wo' besteht aus den altjapanischen Silben DO 'welch-' und KO 'einer' (gemeint ist 'welcher (Ort)?')

DESU 'ist' hatten wir ja gestern schon und
KA steht wieder für die Frage 'was?'


melden

Japanisch lernen?!

16.06.2014 um 10:27
@Lilitu

:troll: Ich kann sogar verstehen das ab einem gewissen Punkt schonmal die Motivation fehlen kann.
Danke dennoch!

@fabricius
Wäre da ein Blog nicht sinnvoller?
Ich würde den sogar abonieren.


melden

Japanisch lernen?!

17.06.2014 um 02:00
Hmm, weiß nicht, wie das geht mit dem Blog.


melden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 18:40
@fabricius hab gerade erst den Thread entdeckt, würde mich auch interessieren. Bin für eine Abendschule oder Volkshochschule zuweit vom Schuß.

Wenn mir da einer irgendwelche Tips geben kann und eventuell Deutschsprachige Lernseiten empfehlen könnte, würde ich mich sehr freuen.


melden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 18:53
@SagopaKajmer Ich zum Beispiel, möchtmich die nächsten Jahreauf meine Erste Reise dahin vorbereiten.
Bald bin ich ganz allein und dann erfülle ich mir den Traum, Japan kennen zu lernen.


melden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 18:54
@Schrotty

Okay, istn Argument !


melden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 18:56
@SagopaKajmer Jep :) Ich möchte mindestens einvolles Tourivisum lang dort bleiben. Sonnst lohnt es sich nicht.


melden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:00
@Schrotty

Tourivisum? Wie lange ? 6 Monate? Musst du nicht arbeiten hier? ist das eine Geschäftsreise?
Japan ist mir zu unheimlich. Da sieht jeder gleich aus. So wie geklont. Und das Essen dort ist sehr ehm ja, 90% was die dort essen, hat vorher schon gelebt.


1x zitiertmelden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:03
@SagopaKajmer Bin Erwerbsunfähigkeitsrentner, wenn ich richtig gelesen habe, 90 Tage, dann muß man sich behördlich melden. Zumal du auch als Tourist, sowas ähnliches wie eine Steuererklärung machen mußt, bei der Ausreise, bekommt man dann irgendwelche steuern zuirück.


1x zitiertmelden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:03
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Da sieht jeder gleich aus. So wie geklont.
Aha. Was glaubst du, was die Japaner über die Weißen denken ;)


@fabricius
Das sind ja echt sehr detaillierte Erklärungen, hab ich so noch nirgends gesehen (jedenfalls nicht in meinen Lehrbüchern) :D


1x zitiertmelden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:09
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Bin Erwerbsunfähigkeitsrentner, wenn ich richtig gelesen habe, 90 Tage, dann muß man sich behördlich melden. Zumal du auch als Tourist, sowas ähnliches wie eine Steuererklärung machen mußt, bei der Ausreise, bekommt man dann irgendwelche steuern zuirück.
Hört sich gut an !

Aber ich wette spätestens nach 2 Monaten wirst du DE wieder vermissen. ANdere Länder/Kulturen schön und gut aber nur als Urlaub. Aber du willst ja auch nicht auswandern von daher..

@miku
Zitat von mikumiku schrieb:Aha. Was glaubst du, was die Japaner über die Weißen denken ;)
Ich weiß es nicht, was denken die über die Weißen?


melden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:14
@purple_haze
Japanisch lernen ist für das Selbststudium wirklich ganz schön schwer. Auf den Volkshochschulen gibts zum Teil ganz brauchbare Kurse, informier dich da doch einfach mal.

Bei uns ist es so, dass du eine Stunde machst und danach entscheiden kannst, ob das so der Stil des Lernens ist, den du dir vorstellst.


melden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:15
@SagopaKajmer
Zum Beispiel, dass die auch alle gleich aussehen ;)


1x zitiertmelden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:15
@SagopaKajmer bin doch schon lange aus DE weg und nichts zieht mich wieder dahin. Lebe seit 10 Jahren in Tschechien

@miku
@fabricius
@Serpens
@Lilitu
@purple_haze
@Serpens
@phenix
@Fennek
@raitoningu



Ich lerne es mit dem Büchlein "Sprachführer Japanisch von lonely Planet" die haben sogar eine Webseite.

lonelyplanet.de

Die gliederung ist gut, Erklärungen sind einleuchtend und ein Aussprache System ist auch dabei


2x zitiertmelden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:17
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:bin doch schon lange aus DE weg und nichts zieht mich wieder dahin.
Das kann ich gut nachvollziehen :vv:

Danke für den Tipp :) Ich hab auch nen ganz guten Sprachführer, wo alles recht einfach erklärt ist, jedoch nicht so ausführlich mit den Wortherkunften und so.


melden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:20
@miku
Zitat von mikumiku schrieb:Zum Beispiel, dass die auch alle gleich aussehen ;)
Das stimmt aber nicht. Aber Asiaten sehen trozdem gleich aus (ist nicht negativ gemeint)

@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:bin doch schon lange aus DE weg und nichts zieht mich wieder dahin. Lebe seit 10 Jahren in Tschechien
Aso, würde ich auch machen. Würde zwar nicht nach tschechien auswandern aber trozdem will ich auch weg


melden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:21
@SagopaKajmer
Für dein ungeschultes Auge sehen sie gleich aus du Held :nerv:


2x zitiertmelden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:22
@SagopaKajmer
Natürlich stimmt es in deinen Augen nicht, du erkennst die Unterschiede sofort. Aber die Asiaten sehen das genauso, jeder Japaner kann seine Landsleute voneinander unterscheiden und darüber hinaus auch noch sagen, wer aus China oder Korea kommt.


2x zitiertmelden

Japanisch lernen?!

18.06.2014 um 19:25
@SagopaKajmer War auch nicht mein Traum, aberichbin hierher, weil Mum Krank wurde und ich Ihr hier helfen wollte. Dann gab eines das Andere, Nun isse leider Ostermontag verstorben.


Anzeige

1x zitiertmelden