Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

1.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

29.04.2012 um 23:32
so mit dem Laser gehts nicht der ist zu hell, LED Taschenlampe geht auch nicht, da bekomm ich maximal so ein ähnliches Ergebnis wie mit der Deckenlampe, die Normale Cam ist leer, hängt gerade am Ladegerät

@Primpfmümpf
@Dabase


ich habs mal aufgemalt wie ich das meine

@foxhunter benutzt ja diese Cam, soweit ich das rausgefunden habe

Wildkamera-Ltl-5210AOriginal anzeigen (0,4 MB)

dort sieht man deutlich den Schatten im Objektiv, also der Schutzscheibe vor der eigentlichen Linse


hier mal mein gemaltes Bild

qb0eZU Licht 2

ganz unten die Cameraoptik mit Sensor

die blauen Linien sind der Sichtwinkel der Cam

das rote Oval ist die Schutzscheibe vor der Linse

die grünen Linien sind die reflektierenden Katzenaugen, das Licht fällt zwar auf die Schutzscheibe und wäre dort sichtbar, aber die Katze selbst ist außerhalb des Blinkwinkels der Cam

so einfach werden die Lichtpunkte erzeugt, und wenn die Katze sich etwas bewegt, verändert sich die Position der Spiegelung

ich bin mir sicher das Foxhunter solche Bilder selbst nachstellen kann, wenn er sich mal abends mit der Katze draußen etwas beschäftigt

Anzeige
melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

29.04.2012 um 23:37
@ufosichter
Die Tautropfen oder was auch immer auf dem Spinnenfaden hängt, reflektieren nicht das Mondlicht, sondern den Blitz der Kamera. Und die Lageänderung entsteht durch Luftbewegung.

Die Katzenaugentheorie klingt erstmal nicht soo verkehrt, aber weil bei vier Bildern mit unterschiedlicher Lage der Punkte die Größe und der Abstand immer gleich sind - da müsste die Katze in jeder der vier Positionen immer den gleichen Abstand zur Kamera gehabt haben.

Aus dem gleichen Grund klappt das auch nicht mit den Taschenlampenleuten. In Punkt 2 sind die Lichter vor den Bäumen links. Das Ding am Rand der Bäume zum Weg hin ist eine Kabeltrommel. Das ist alles kleiner, als man anfangs denkt.
Die Person müsste vor allem hier zu erkennen sein - außerdem wäre der Marder dann nicht so nahe rangekommen. Und sich in diesem Abstand zur Kamera, also immer zwischen den Bäumen im Vordergund und der Kamera, zu Punkt 1, 3 und 4 bewegt haben.
In Bild 1 und 2 müsste man auf jeden Fall jemanden sehen.

Gut, theoretisch hätte in Bild 4 ein "Armleuchter" zwischen den Gebäuden stehen können, dann hat man die Lichtpunkte da rauskopiert und in die anderen Bilder eingesetzt, oder überhaupt aus einer anderen Aufnahme in alle vier Bilder - da möchte ich aber nicht von mir behaupten, das erkennen zu können.

Ich bin immer noch der Meinung, in Bild 2, 3 und besonders in 4 ganz schwache, durchscheinende Linien zu erkennen, die nach beiden Seiten von den Lichtpunkten ausgehen (in Bild 2 nur nach rechts) - das wäre dann der Spinnenfaden selbst.

Interessant wäre, wie ufosichter schreibt, ein Bild vom Ende des Pflasterwegs zur Kamera hin - ob da überhaupt etwas vor dem Objektiv hätte hängen können, sprich z.B. Büsche beiderseits der Kamera, zwischen denen der evtl. Spinnfaden gespannt gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

29.04.2012 um 23:43
@ufosichter

warum sollte die Schutzscheibe die Reflektion der Katzenaugen bündeln? Ich bin der Meinung dass die ganze Schutzscheibe von den Katzenaugen beleuchtet sein müsste(sofern sie nicht verdeckt wird).

8xy8txn6l8zg


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

29.04.2012 um 23:56
@Primpfmümpf


die Katzenaugen streuen das Licht nicht, die sind fast wie Scheinwerfer

wenn Du in einem dunklem Raum der Katze in die Augen leuchtest, sieht man an der Wand die Lichtpunkte wo die Katze in dem Moment hinschaut

ich weiß auch nicht ob das so 100%ig stimmt, bin mir aber ziemlich sicher, da ich selbst 4 Katzen habe und deren Augen oft genug leuchten sehe

@kuehlwaldo

das mit den Tautropfen hab ich auch erst vermutet, aber dann wieder verworfen, da diese das Licht bestimmt nicht so gut zurück werfen können, vor allem da Tropfen rund sind und das Licht in alle Richtungen verteilen, ich bleibe bei den Katzenaugen, da reicht auch ein schwaches Licht um die Augen sehr hell leuchten zu lassen

ich hab mal den Fotoprofi ausm Forum angeschrieben, er schaut sich das morgen mal genau an, sein erster kurzer Satz war, ja könnte passen mit der Katze

also warten wir ab


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 00:02
@kuehlwaldo
nochwas
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb: aber weil bei vier Bildern mit unterschiedlicher Lage der Punkte die Größe und der Abstand immer gleich sind - da müsste die Katze in jeder der vier Positionen immer den gleichen Abstand zur Kamera gehabt haben.
schau mal eine Seite vorher, die Lichtpunkte sind nicht 100%ig gleich groß, aber ich habe sie in dem einen Bild alle gleich groß gemacht, und dabei festgestellt das es immer die gleichen Punkte sind, da die Abstände auch immer passen wenn man die Punkte auf die gleiche Größe bringt

außerdem denke ich, wenn die Katze da irgendwo neben der kam ihren Stammplatz hat, bewegt sie sich nur wenig hin und her, daher die geringen Unterschiede


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 00:04
vllt war es ja der marder der aufrecht stand ??

und die theorie mit dem typen und der taschenlampe ist auch absurt denn wer hatt bitteschön bock 4-5 std vor ner kamera licht drauf zu halten?

zumal woher soll der wissen wo die wild kamera hängt??


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 00:06
@ufosichter

da hab ich hir sogar von den mysteri-wissenschaftlern gelernt, dass du dann auch nur die Katzenreflektion in Winkel wahrnehmen kannst, dessen größe sich aus der entfehrnung von Katzenauge und Schutzscheibe ergibt um die Reflektion auch nur dort sichtbar zu machen.

Bei meiner Katze, also ich habe ehrlich eine, da kann ich sie im Winkel von ca 70 grad noch leuchten sehen. Zumindest hören sie nicht aprupt auf wenn ich weiter um sie rum gehe, und sie stehts in der gleichen richtung blickt.


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 00:54
Als wenn sie mit Energiebällen spielen...

4k48i4r2cihp

i5ymv8o8u8wp


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 01:47
Moin, ich melde mich doch nochmal zu Wort:
Per Pn hab ich mich kurz mit @Bernard über diese Diskussion unterhalten. Und stellt euch vor, wir haben eine bessere Theorie gefunden, als die 'Löwen-Theorie'! :'D
Da Bernard gerade ein wenig zu träge ist um hier zu schreiben, übernehme ich das freundlicherweise.^^

Seine Theorie: Es handelt sich um eine Doppeltaschenlampe.
cXt2TJ Foto0262kl
...
Hier hat er sie mal auf´s Radio gelegt; kann natürlich auch ein Busch, ein Baum, eine Kiste sein:
buF9XH Foto0260kl
...
Eingeschaltet schaut das dann so aus:
Bq1vXV Foto0259kl
...
Hier liegt es auf der Lampe; der Abstand zwischen den Lichtern ist gleich geblieben:
fOJjVI Foto0261kl
...
Ich zitiere Bernard:
"Wenn einer von seinen Jagdkameraden die Kamera kennt, weiß er auch, daß zwischen dem Auslösen und der nächsten Aufnahme eine Zeitspanne liegt (3 Minuten meine ich gelesen zu haben). In der Zeit kann der so eine Lampe locker an einen anderen Platz schaffen und dort hinlegen...
Andere Variante: Wenn Du Dir die Kamera mal anschaust, sind ja zwei so seitlich nach rechts und links abgewinkelte Nasen angebracht. Das sind wohl die Bewegungsmelder für den Fotoapparat. Wenn aus denen nun irgendein kurzzeitiges Lichtsignal kommt und der Auslöser ist schnell genug dies noch mit aufzunehmen, dieses Licht sich dann irgendwo spiegelt, wäre des Rätsels Lösung auch gefunden...
Oder eben Spinnennetz dicht vor der Linse und ominöse Objekte darin.
Viele Wege führen nach Rom. ;) "


1x zitiertmelden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 02:22
Ich hab mir grad wieder die verkleinerte Bilder angesehn..die@Primpfmümpf reigestellt hat..und ich seh da als ob die Lichtpunkte aus zwei oder ein Kasten kommen..meine auch die Füsse zu sehen..das war auch schon mein Gedancke auf ein Bild das ein User mit Aufhellung bzw. wärme sensor oder so ähnlich bearbeitet hat.


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 02:30
@Scarryandy

ja die Beine beim linken denn ich nicht eingezeichnet habe. Sehe ich jetzt auch


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 02:45
@Primpfmümpf
Ja sieht aus als wenn dir Lichtpunkte aus den Kasten kommen denn um die Lichter ist ein schwarzes Rechteck also so vermute ich das da drinn Lichtqwellen rauskommen. Ps.ich seh die pics auf mein Smarthone deshalb sind die auch schärfer und ich kann drehen wie ich will und immer seh ich den kasten bzw.Doppelkasten.


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 02:53
@Scarryandy

Jetzt weiß ich was du meinst. Als wenn sich die Kastenseiten nach außen verteilen damit das Licht hervorkommt?

Jetzt weiß ich auch warum hir die "orbs" genannt wurden.

zhptor9jlt7k

Soll jetzt nicht heißen dass das hir Orbs sind obwohl ich davon ausgehe. Aber es ähnelt dem auf diesen Bildern hir


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 03:26
@raupsi-ya
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:"Wenn einer von seinen Jagdkameraden die Kamera kennt, weiß er auch, daß zwischen dem Auslösen und der nächsten Aufnahme eine Zeitspanne liegt (3 Minuten meine ich gelesen zu haben). In der Zeit kann der so eine Lampe locker an einen anderen Platz schaffen und dort hinlegen...
das kann so jedenfalls aber nicht funktionieren. Wenn der Jägerkumpel die Taschenlampe nämlich am ersten Ort ablegt würde die Kamera ihn ja schon beim diesem ersten Ablegen "ablichten". hmm... wobei da stellt sich mir sowieso die Frage was denn genau den Bewegungsmelder auf den Bildern ausgelöst hat, auf denen keine Tiere zu sehen sind... Wenn es in der Nacht z.b. windstill gewesen wäre hätte ja auch kein Ast die Kamera aktivieren könne...


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 03:36
@Primpfmümpf
Genau die Lichter kommen aus den Kasten..ich hab grade ein Experiment mit mein Nachtsichtgerät gemacht, ist ja das selbe Prinzip hab auch 100 Infarot lichtweite. Also entweder sind das sowas wie kleine LED lampen oder es reflektiert etwas und der Unterschied das die Lichtpunkte ungleich groß erscheinen liegt da drann das eins nicht genau im selben Winkel wie das andere steht und dadurch etwas verzerrt ist. Sie sind zwar paralelen Abstand zu eiander aber im unterschiedlichen Winkel zur Kameralinse


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 04:13
@blind_guardian @Primpfmümpf

Das mit der Theorie von den Weidmann mit der Taschenlampe kann durchaus funktionieren..denn es kommt auf dir Reichweite des Bewegungssensors an , wenn die Lichtqwellen nicht im Bereich des Sensors ist dann kann man in aller ruhe die Lichtqwellen bewegen ohne das die Kamara aktiviert wird. Und einige wollen auch dünne Fäden erkannt haben die zb. aus dünner Angelsehne sind. Wie gesagt ist Spekulation aber est ist möglich wenn die Lichtpunkte zb. wie ich glaube aus den Kasten /Doppelkasten kommen andem die Angelsehne befestigt ist..und durch irgend ein Mechanismus bewegt wird.


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 04:19
@Scarryandy

aber wenn sie einfach nur so aus dem kasten kommen, dann müsten erstens die kasten am tag zu sehen sein und zweitens wäre es doch das selbe als wenn dorch augeschaltete lampen angeschaltet werden.... hm..


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 05:11
Das sieht doch nicht nach einen Tier oder Menschen aus..IhptBP tuJ89DC 8736913356095765


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 05:32
Ich denke das kann eigentlich nur noch der kasten oder was auch immer das ist links neben den Schuppen sein


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

30.04.2012 um 08:08
Guten morgen liebe Allmy-Gemeinde.

Will nur kurz Info geben, muss gleich zur Arbeit.

Also heute Nacht wurden 4 neue Bilder aufgenommen, 3 x ohne Tiere :-), einmal mit Katze, aber alle ohne Lichter. Werde die Bilder im Laufe des Tages hochladen.

Ich hab mir nochmal etwas Gedanken gemacht, was ich an Lösungen ausschließen kann und warum:

1. Menschen mit Lichtern, Taschenlampen etc.

Da auf Bild 1 am linken Rand in oder vielmehr vor der Hecke die Lichter bereits schwach zu sehen waren, kann der Ort der Effekte eigentlich nur im Bereich zwischen dem Durchgang der Hecke sein.
Bei den folgenden Bildern wandert die Lichterscheinung ja wie bekannt etwas hin und her. Meiner Meinung nach genau im Bereich des Durchgangs durch die Hecke.

Ich gehe nicht davon aus, daß die Lichter in der Nähe der Hütte entstanden sind.

2. Reflektionen von Tieraugen, Katzen etc.

Das schließe ich ebenfalls aus, da die Katzen oder auch andere Tiere nicht Stundenlang an gleicher Position warten und in die Kamera schauen, jedenfalls nicht meine Katzen. Und der Augenabstand würde darauf schließen lassen, daß die Katzen dann unmittelbar vor der Kamera sitzen müssten, bzw. sich aufrichten, um die Höhe zu erreichen. Und dann hätte man auch von der Katze nicht nur die Augen gesehen. Wären die Katzen im hinteren Teil des Gartens im Bereich der Hütte, wäre der Augenabstand viel, viel kleiner. und da die Lichter auf ca. 1 - 2 m Höhe vor der Hütte erscheinen, müssten es Zirkus-Katzen sein.

Meiner Meinung nach kommen folgende Erklärungen in Frage: es sind Reflektionen von Spinnweben, in denen sich etwas verfangen hat, in einem Abstand vor der Kamera von ca. 3 m, im Bereich des Durchgangs durch die Hecke, möglicherweise auch noch viel näher vor der Kamera.

Desweiteren schließe ich folgendes nicht aus: ich habe die Kamera nochmal genau angesehen. Vor der Linse ist eine kleine schwenkbare Scheibe mit einem Lichtfilter. Der Filter fährt elektrisch im Infrarotmodus vor die Linse. Bei Tagbilder schwenkt dieser Filter wieder zur Seite.
Sollte auf dieser Filterscheibe Staubkörner gewesen sein, könnte dies auch eine Erklärung sein. Da die Filterscheibe beweglich ist, kann es ja sein, daß die bei verschiedenen Bildern, die in einem größeren zeitlichen Abstand gemacht wurden, nicht immer exakt auf der gleichen Position ist.
Da ich ja nach den Lichterscheinungen die Kameralinse gereinigt habe, kann es sein, daß ich dabei die Staubkörner entfernt habe.

so viel in Kürze.

ach ja, @Scarryandy

Der Kasten links neben der Hütte ist eine Weihnachtskrippe, die wir zur Reinigung und Entstaubung dort ins Freie gestellt haben. Kann später eine nahaufnahme machen und einstellen.

bis dahin, einen schönen Tag

Euer Foxhunter


Anzeige

melden