Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

1.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

07.05.2012 um 15:52
@foxhunter
Also ich wär ja stark dafür :D
Kennst/bekommst du das Weidwerk?

Anzeige
melden
aman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

05.07.2012 um 04:24
Eindeutig Außerirdische. Die kommen uns alle holen.

Nee mal im ernst. sind nur Insekten. Die Cam hat einen Infrarotstrahler. Die werden angestrahlt und reflektieren das Licht. Habe den gleichen Effekt bei meiner Überwachungscam. Die hat auch für die Nachtsicht IR-Dioden. Nur macht die keine Schnappschüsse, sondern überträgt das Bild in Echtzeit auf einen Monitor. da sieht man gut das diese Lichter umherfliegen


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

15.07.2012 um 13:02
@foxhunter

Und nun auch noch das!
"Passauer Neue Presse"; Mittwoch, 11. Juli 2012

Liebespaare statt wilder Tiere abgelichtet: Debatte über Fotofallen

Das Männchen, stellte sich heraus, war ein Kommunalpolitiker, das Weibchen nicht mit ihm verheiratet: Eine Wildbeobachtungs-Kamera in einem Kärntner Wald hatte an einem lauen Maientag eine hübsche Paarung eingefangen. Der Fall löste im Nachbarland eine Debatte zur elektronischen Waldüberwachung aus, wie sie Jäger und Forscher praktizieren.
Diese ist jetzt in Bayern angekommen: Vorige Woche befasste sich der Rechtsausschuss im Landtag mit "Einsatz von Wildkameras im Wald", so stand es auf der Tagesordnung. Dort landete der Punkt auf Antrag der SPD. Im Vorfeld soll sich dem Passauer Ausschussmitglied Konrad Kobler (CSU) zufolge auch "eine sehr delikate Sache" in einem bayerischen Wald zugetragen haben. Eine "bekannte Person" sei "mit einer bekannten Dame in einer etwas unangenehmen Situation festgehalten worden". Er will nur so viel dazu sagen: Ihr Treiben sei nicht in Niederbayern aufgezeichnet worden.
Dementsprechend "amüsant" sei es im Ausschuss zugegangen, erzählt Kobler. Dennoch sei das Thema durchaus ernst zu nehmen. "Inwieweit werden Persönlichkeitsrechte berührt", das sei die zentrale Frage − sind Genehmigungen notwendig oder Hinweisschilder?
Das Landtags-Gremium fasste schließlich mit Stimmen von CSU, FDP, SPD, Grünen und ohne die Stimmen der Freien Wähler, die dem Ganzen die Bedeutung absprachen, folgenden Beschluss: "Die Staatsregierung wird aufgefordert, über die rechtliche Bewertung des Einsatzes von Wildkameras auf Privatwaldflächen und auf Flächen der Bayerischen Staatsforsten zu berichten." Weiter diskutiert werden soll mit dem Bericht − nach der Sommerpause.
Datenschutzrechtlich vorbildlich verhält sich schon jetzt der Nationalpark Bayerischer Wald. Wie Sprecher Rainer Pöhlmann sagt, sind dort für ein "genehmigungspflichtiges Forschungsprojekt" auf bayerischer und böhmischer Seite 70 Kameras installiert. Diese fotografieren nur bis etwas über Kniehöhe des Menschen, die Besucher werden durch Schilder darauf hingewiesen. Gestört dadurch fühlt sich offensichtlich keiner: Manche posierten für die Apparate, so Pöhlmann. Umsonst − die Fotos werden gelöscht.


:D :D :D


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

15.07.2012 um 14:06
@Bernard


in foxhunters fall ist es doch egal, die cam war doch schließlich auf seinem grundstück angebracht


melden

Lichter auf Wildkamera, was ist das?

15.07.2012 um 14:38
@old_sparky
Es ist sowieso egal... - aber durch diesen Artikel in meiner Heimatzeitung wurde ich vor paar Tagen wieder an die ganze Geschichte erinnert und fand es witzig, das hier einzustellen. :D Also kein "tieferer" Hintergrund wie womöglich der Gedanke an "Hausfriedensbruch" usw. ... ;)
Im übrigen sind ja Waldreviere -jedenfalls z.T.- Privat-Grundstücke. Eine interessante Gerichtsentscheidung gab es in diesem Zusammenhang kürzlich, die Jagd dort betreffend:

Privateigentum – Jagen verboten!
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte stärkt Rechte von Jagdgegnern!

Berlin, 27.06.2012. Dürfen Jäger gegen den Willen von Grundstückseigentümern auf deren Besitz jagen? Nein, entschied am 26.06.2012 der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg und stärkt damit die Rechte von Menschen, die die Bejagung von Tieren aus ethischen Gründen ablehnen.


Zum Hintergrund: Seit nunmehr zehn Jahren klagt ein Grundstückseigentümer aus Baden-Württemberg gegen die Bejagung des Wildes auf seinen Wiesen in Rheinland-Pfalz, obwohl er das Töten von Wildtieren aus ethischen Gründen ablehnt. Der Kläger sieht darin u.a. einen Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot der Europäischen Menschenrechtskonvention.
Wie kommt es überhaupt zu der, für Außenstehende wenig nachvollziehbaren, Situation, dass Jäger auf privaten Grundstücken Wild nachstellen dürfen? Das Bundesjagdgesetz macht es möglich: Es sieht nämlich vor, dass bei Grundstücken unter 75 Hektar die Eigentümer verpflichtet werden, Mitglied einer Jagdgenossenschaft zu werden und somit hinnehmen müssen, dass die Jagd auf ihren Flächen ausgeübt wird. Gegen diese Bestimmung klagte der betroffene Grundstückseigentümer bereits in den vergangenen Jahren vor deutschen Verwaltungsgerichten und dem Bundesverfassungsgericht – bislang erfolglos.
Doch nun dieses wegweisende Urteil: Am 26.06.2012 entschied die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg, dass Grundstückseigentümer die Jagd auf ihrem Land nicht dulden müssen. Die Begründung: Dies sei eine unverhältnismäßige Belastung für all jene Menschen, die die Jagd aus ethischen Erwägungen ablehnten. Damit folgte der Gerichtshof seinen Schlussfolgerungen in zwei früheren Urteilen, die das Jagdrecht in Frankreich und Luxemburg betrafen. Dieses Urteil der Großen Kammer ist bindend, eine Berufung ist nicht mehr möglich.
„Die Entscheidung des EGM ist ein wichtiges Urteil und stärkt die Rechte von Tierfreuden“, so Petra Zipp, Vorsitzende des bmt. „Grundstückseigentümer, die es ebenfalls ablehnen, dass auf ihren Grund und Boden Wildtiere von Jägern getötet werden, sollten diesem Beispiel folgen und sich nun zur Wehr setzen“, empfiehlt Petra Zipp weiter.
Nach Ansicht des bmt wird sich dieses Urteil insbesondere auf Landesebene auswirken. Nachdem im Rahmen der Föderalismusreform das Grundgesetz zum 01.09.2006 geändert wurde, fällt das Jagdwesen nun unter die konkurrierende Gesetzgebung.


Presseerklärung des "bund gegen missbrauch der tiere e.v." (bmt) vom 27. Juni 2012
http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=51 (Archiv-Version vom 19.07.2012)

6bfdef Jagdverbot-12

Unverständnis in ganz Deutschland das Urteil betreffend hingegen bei der Jägerschaft. Dazu ein Artikel in der "Dithmarscher Landeszeitung" vom 2. Juli 2012:

http://zeitungen.boyens-medien.de/tageszeitung/dithmarschen/zeitung/artikel/zutritt-fuer-waidmaenner-verboten.html (Archiv-Version vom 11.07.2012)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Kölner Lichter am 13. 07. 2013
Unterhaltung, 31 Beiträge, am 15.07.2013 von Amphipolis
Amphipolis am 11.07.2013, Seite: 1 2
31
am 15.07.2013 »
Unterhaltung: Alienlichter an meiner Decke!
Unterhaltung, 7 Beiträge, am 09.10.2012 von raupsi-ya
yaacool am 09.10.2012
7
am 09.10.2012 »
Unterhaltung: Was könnte das gewesen sein?
Unterhaltung, 37 Beiträge, am 29.08.2012 von Scarryandy
Battlefruit am 28.08.2012, Seite: 1 2
37
am 29.08.2012 »