Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umzug aus beruflichen Gründen?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Familie, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:28
Hallo,
Ich melde mich hier mal um eine private Frage zu stellen.
Ich bin eine Fachkraft, und bin deshalb nach Deutschland gekommen, da ich ein attraktives Angebot bekommen habe.
Nun habe ich 3 super Jobangebote aus Shanghai, Dubai und Katar erhalten.
Das Problem ist nur, ich spreche kein arabisch und erst recht kein chinesisch.
Außerdem müsste meine Familie hier bleiben, da ich denen die neue Umgebung nicht zumuten will.
Meine Kinder sind gerade eingeschult wurden, und ich möchte diese nicht aus ihrer Umgebung reißen.
Und gerade diese Werte sind mir eigentlich sehr wichtig.
Allerdings komme ich mit meinem Chef derzeit überhaupt nicht klar, der Mann ist inkompetent und hat von der eigentlichen Arbeit keine Ahnung, gerade frisch aus der Uni gekommen, und nie wirklich gearbeitet.
Keine wirkliche Kompetenz, nur durch Kontakte zu dem Job gekommen.
Die Arbeit hat mir immer Spaß gebracht, aber der Mann macht mich fertig.
Es bringt einfach kein Spaß, wenn immer gegen einen (und den Rest des Teams) gearbeitet wird.
So habe ich früher auch mal freiwillig am WE gearbeitet, weil es mir Spaß gemacht hat und ich bin nur meiner Familie zur Liebe nach Hause gekommen, ist es heute so, dass ich gar keine Lust auf die Arbeit habe.
Kündigen und eine andere Stelle suchen ist nicht möglich, denn ich darf in Europa für einen langen Zeitraum bei keiner anderen Firma in dieser Branche anfangen.
Ohne Übertreibungen, verdiene ich in den oben genannten Städten bzw. Ländern wohl das 5 fache.
Außerdem bekomme ich so gut wie alles gestellt.
Eine Wohnung in attraktiver Lage in jedem Falle, und in Shanghai dazu noch einen Einkaufsservice. (ob man so was braucht?)
In Dubai bot man mir an, nachdem ich erwähnt habe, das ich angst habe Deutschland zu vermissen, mir alle 2 Monate Flüge zu bezahlen, damit ich (wohl immer für 2-3 Tage) nach Deutschland fliegen kann.
Nun muss ich sagen, das hört sich alles toll an.
Aber man muss auch klar sagen, Geld ist nicht alles und ich möchte hier nicht so egoistisch sein und nur an mich denken.
Ich denke mir würde viel von Deutschland fehlen, des weiteren sind gerade die Sprachprobleme ein großer Punkt.
Ich hätte nach der Arbeit nicht wirklich noch die Zeit und Lust die dortige Sprache zu lernen.
In Dubai ist wohl mittlerweile auch englisch so was wie eine offizielle Amtssprache, dennoch spreche ich kein arabisch.
Außerdem sind mir doch auch familiäre Werte sehr wichtig, welche ich komplett aufgeben müsste.
Jetzt bin ich hin und her zerrissen.
Ich weiß, ich muss die Entscheidung alleine treffen.
Aber was würdet ihr machen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:31
@F-117

Wie willst du denn dort arbeiten wenn du kein bisschen die Sprache beherrschst?

Wie wäre es mit einem Sprachkurs, dann kann man sich solch einen Schritt doch immer noch überlegen.

Gibt es nicht Jobangebote aus Ländern dessen Fremdsprache du sprichst?


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:33
@Soley
Wie gesagt, in Dubai spricht man überall englisch.
In Shanghai wohl auch in den Kreisen in denen ich beruflich verkehren würde, und für den Rest hat man mir den Einkaufsservice angeboten.
Und ich darf aufgrund meines Vertrages in Europa 5 Jahre nicht für ein anderes Unternehmen arbeiten, und damit fallen die meisten Unternehmen schon heraus.


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:35
@F-117

Würdest du dich denn dort wohlfühlen? Ich mein, du kommst auf der Arbeit klar und weiter kannst du in dem Land aber nichts anfangen, weil du die Sprache nicht kannst. Und Lust und Zeit wirst du wahrscheinlich auch nicht haben, sie dir vor Ort anzueignen.
Außerdem ist deine Familie nicht vor Ort.

Für mich hört sich das alles andere als rosig an. Viel Geld mag ja ein toller Anreiz sein, aber was willst du damit wenn du nicht bei deiner Familie sein kannst.

Entschuldige wenn ich dir da Wind aus den Segeln nehme, aber du wolltest ja eine Meinung :)


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:38
@F-117

Machs, Dubai oder Katar sind hochzivilisierte Ecken, Luxusleben pur, und du wirst mit Samthandschuhen angefasst und kannst in 5 Jahren soviel verdienen wie in D. in 20.


1x zitiertmelden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:38
@Soley
Das ist ja die Frage, da bin ich mir ja so unsicher.
Deshalb frage ich hier ja.
Ich denke in Dubai wäre das kein Problem, weil dort sollen ja wirklich alle Englisch sprechen.
Das würde aber immer noch nichts dran ändern, das ich keine Freunde und Familie dort hätte.
Anderseits bin ich auch nach Deutschland ohne Freunde hier gekommen, die Familie ist da schon schwerer.
Deshalb bietet mir ja mein potentieller Arbeitgeber auch die Flüge an.


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:39
@F-117

Was sagt denn deine Familie überhaupt dazu?


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:40
@F-117

Und ich wuerde die family mitnehmen, da gibs deutsche und internationale Schulen.


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:40
@F-117
Ich würde meine Familie einfach mitnehmen. In den Städten dürfte es doch auch deutsche Schulen geben und nur alle zwei Monate seine Familie zu sehen, kann einen schon fertig machen. Ich würde das einfach mal mit meiner Frau und vielleicht den Kindern besprechen.


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:41
@Puschelhasi
Ist mir bewusst, ich war in diesen Ländern schon öfters.
Aber ich will nicht so egoistisch meiner Familie gegenüber sein.
Ich möchte nicht, dass meine Kinder weitestgehend ohne Vater aufwachsen.
Und ich verdiene auch jetzt nicht schlecht.
Das Problem ist nur, die Arbeit ist für mich eine Berufung, ich mach es gerne.
Aber wenn so ein Depp dann alles kaputt macht, macht es kein Spaß.

@Soley
Die wissen davon noch nichts, ich wollte erstmal so gucken.
Was Leute dazu sagen, die mich nicht kennen, sprich eine neutrale Position haben.
begeistert werden die nicht sein.

@Puschelhasi
@Maxman90
Zu den Schulen, meine Kinder sind jetzt bald in der 2. Klasse.
Ich denke nicht das es pädagogisch Sinnvoll wäre, jetzt, wo sie gerade neue Freunde gefunden haben, wieder aus ihrem sozialen Umfeld herauszuziehen.


1x zitiertmelden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:42
Zitat von F-117F-117 schrieb:Ich denke nicht das es pädagogisch Sinnvoll wäre, jetzt, wo sie gerade neue Freunde gefunden haben, wieder aus ihrem sozialen Umfeld herauszuziehen.
Ich denke es wäre sinnvoller, als sie ohne Vater aufwachsen zu lassen, aber das müsst ihr wissen.


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:43
@F-117
Ich befürchte, dass du von den Frauen eine andere Meinung bekommst, als von den meisten Männern ;)

Mich würde Geld nicht reizen, wenn ich dafür meine Familie hier lassen müßte. In letzter Konsequenz kannst nur du, gemeinsam mit deiner Frau und den Kindern entscheiden, was nun zu tun ist.
Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, gebe aber auch zu bedenken, dass du eine Menge Entwicklung deiner Kinder nicht mitbekommst.

Die Frage ist einfach, ob es dir das alles wert ist :)


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:45
@F-117


Ich könnte dir helfen , wir könntens wie ein Unfall aussehen lassen , du verstehst was ich meine? ;)


Bei uns Pima Indianern gibts ein Sprichwort.

"Heimat ist dort, wo ich satt werde"


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:50
Umziehen und eine neue familie gründen höhö


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 18:54
@F-117
ich denke das wichtigste ist das Du das mit Deiner Frau besprichst
Wenn man sich nur alle 2Monate mal sieht, und das über zumindest die 5 Jahre die Du in Europa nicht Arbeiten darfst, dabei wäre es echt ein Wunder wenn die Beziehung dabei nicht irgendwann den Bach runter geht
Ich verstehe das Du Deine Arbeit liebst und Spaß daran hast aber frage Dich sehr genau ob Du bei dem was Du Dir vorstellst nicht Deine Familie aufs spiel setzt


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 19:04
"umziehen und eine neue familie gründen"

Das war natürlich ein scherz. Einfach mal mit der familie sprechen, wie sie die ganze angelegenheit sieht.


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 19:06
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb: eine andere Stelle suchen ist nicht möglich, denn ich darf in Europa für einen langen Zeitraum bei keiner anderen Firma in dieser Branche anfangen.
Oh!

ABer mach es doch so wie die Polen, zzumindest in meiner Firma sind sie im Sommer halbjahr in Deutschland, weit weg von Familie und Kindern, Freunen, kommen nur alle 8 Wochen nach hause, aber sie verdienen kräftigst Geld hier in Deutschland. Das scheint bei den Poloen oder anderen östlichen Ländern wohl normal zu sein, sie wiegen die Vor- und Nachteile ab. Und wenn es ihrer Familie dann finanziell besser geht, als den meißten Polen, ist das gut. Sie können auch mit ihren Kindern in Deutschland arbeiten, Der Sohn eines Polen studiert nebenher Architektur in Polen, und arbeitet in Deutschland, um sein Studium zu finanzieren, der Vater arbeitet in Deutschland, um seinem Sohn und seiner Tochter ein Universitätsstudium zu bezahlen. Na das ist doch toll. Und psychisch gesehen sind die Kinder der polnischen Leute recht Starke Menschen.


Man muß halt mal gucken, ob es hinhaut, wenn es nach 5 Jahren bei dir schief gehen sollte, kannste ja immernoch zurück.....


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 19:16
Danke bishier hin erstmal, ich werde nochmal drüber nachdenken und mich dann nochmal melden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 20:12
@F-117

Ich würde es zumindest mal versuchen. Auslandserfahrungen können nie schaden.


melden

Umzug aus beruflichen Gründen?

30.04.2012 um 23:09
@F-117
Ich selbst bin sehr oft in Dubai wegen meinem Job und ich kann dir sagen, dass man da sehr gut leben kann.
Auch habe ich ein Angebot bekommen, dort zu bleiben, was ich aber ausgeschlagen habe. Ich habe Frau und Tochter und möchte ihnen das auch nicht zu muten.
Würde ich angeboten bekommen, alle 2 Momate nach Hause fliegen zu können, wäre das für mich dann kein Thema mehr, ich würde zu sagen. Ich bin erst letzte Woche wieder nach Hause gekommen, nach fast 4 Monaten. Mir wurde angeboten, alle 6 Monate einen Heimflug.

Englisch ist auch Amtssprache, allerdings MUSS alles mögliche an Dokumenten in arabisch verfast werden. Dafür gibts dann die so genannten "Typing office".
Mit englisch kommst du auf jeden Fall durch, so ziemlich jeder spricht dort englisch. Auch wäre es interessant zu wissen, in was für einer Branche du tätig bist. Bei mir ist es nämlich so, dass ich laum Kontakt zu arabisch sprechenden Menschen habe. Denk daran, dass ca. 80% der Einwohner Dubais Ausländer sind.

Ausserdem kannst du wohl "nur" 2 Jahre am Stück dort bleiben, länger geht ein "Residentvisum" nicht. Müsstest ausreisen und wieder einreisen.

Mach doch einfach mal eine "Probezeit", die Firma soll dir ein "Missionvisa" (3 Monate) beantragen.

Darf ich fragen, in welcher Gegend du dich aufhältst?


Anzeige

melden