Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibfehler, Kopfzerbrechen, Schlimmste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 12:56
Pupertät

Anzeige
melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 13:06
@poet

Weil Goethe sich im Grave dreht,

Also Grawe schreibt man in Hesse immer noch mit w ;) mancherorts auch Groawe


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 13:21
Zitat von PallasPallas schrieb am 05.04.2013:Das Wort "Alptraum" finde ich gar nicht so schlimm.
Wieso auch? :D Stimmt doch alles.


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 20:15
Weiß nicht ob es schon jemand angesprochen hat:

Viele sagen z.B. anstatt "dies und das ist größer ALS..."
"dies und das ist größer WIE..."

Das scheint sich schon total eingebürgert zu haben, denn das sagen heutzutage fast ALLE falsch, sogar manchmal auch Jornalisten, welche es wissen müssten.

Mich würde mal interessieren, ob sich Diejenigen welche es falsch sagen/schreiben sich dessen auch bewusst sind, dass es falsch ist? :)

(wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D )


3x zitiertmelden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich würde mal interessieren, ob sich Diejenigen welche es falsch sagen/schreiben sich dessen auch bewusst sind, dass es falsch ist?
Hui, bei so einer Satzkonstruktion wäre ich mit Kritik aber sehr vorsichtig.. :D :troll:


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 20:33
@vincent
was ist an dieser Satzkonstruktion falsch?
Bin für konstruktive Kritik immer offen und lasse mich gerne belehren (ich meine man lernt ja nie aus :) ).

PS:
Hatte ja übrigens bezügl. "als" und "wie" gar nicht kritisiert, sondern nur festgestellt. Und dieser Thread ist ja auch dazu da. :) (selbst wenn ich selbst Fehler mache, kann ich doch andere Fehler feststellen, oder :) )


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 20:38
irgentwie ist mir der tread zu userbezogen... ka wieso..


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 20:40
Fjeden. Aber Herzfehler sind viiiiiel schlimmer.


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 20:41
@Optimist
Ist ein Bauchgefühl. Kann allerdings auch kein Deutsch. Also das Folgende mit Vorsicht genießen! :D Müsste nicht ein Komma zwischen "Diejenigen" und "welche" stehen?
"Diejenigen" wird klein geschrieben.
Die Konstruktion sagen/schreiben ist einfach unschön. Man hätte das Wort "benutzen", "verwenden" oder ähnliches vorziehen können.

Wenn du schon "dessen" schreibst, ist der Nebensatz einfach eine überflüssige Wiederholung. Dessen drückt das schon aus: sie sind sich dessen schon bewusst.


1x zitiertmelden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 20:50
@vincent
Mich würde mal interessieren, ob sich Diejenigen welche es falsch sagen/schreiben sich dessen auch bewusst sind, dass es falsch ist? :)

-->
Müsste nicht ein Komma zwischen "Diejenigen" und "welche" stehen?
"Diejenigen" wird klein geschrieben.
Kommas setze ich grundsätzlich immer nach Gefühl - so wie es für mich gut ausschaut. Dabei interessieren mich keine Regeln, weil dir mir einfach zu kompliziert und manchmal auch unlogisch sind.
Kommas müssen wir also mal bei der Betrachtung beiseite lassen. ;)

Aber Du hast schon Recht, nach Diejenigen müsste tatsächlich eins stehen, waren mir dann aber zu viele Kommas, deshalb ließ ich es weg. :)

"Diejenigen klein ..." -> Bist Du da ganz sicher? Immerhin wird es doch in diesem Satz als Substantiv gebraucht? Falls es von der Rechtschreibung her tatsächlich klein geschrieben wird, finde ich das sehr unlogisch und inkonsequent. Aber von mir aus, ich werde mir auch darüber keine Gedanken machen in Zukunft, sondern es so schreiben wie es mir logisch ist. :)
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Konstruktion sagen/schreiben ist einfach unschön. Man hätte das Wort "benutzen", "verwenden" oder ähnliches vorziehen können.
Hier stimme ich Dir zu. In der Schnelle wie ich es schrieb, fiel mir nicht gleich das Optimalere ein, danke für den Hinweis. :)
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn du schon "dessen" schreibst, ist der Nebensatz einfach eine überflüssige Wiederholung. Dessen drückt das schon aus: sie sind sich dessen schon bewusst.
Das verstehe ich jetzt nicht? Wie würdest Du nun meinen Satz genau schreiben? (mit "dessen" drin)


1x zitiertmelden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 21:02
@Optimist
Ach, war auch nur ein kleiner Seitenhieb. ;D

Zum Thema.
Dein Einstieg ist hoch unseriös. Der Plural von Komma ist Kommata. :troll: :D
Geht mir allerdings oft ähnlich. Ich kann mich nur vage an die Regeln erinnern, die zu allem Überfluss dann auch noch geändert wurden.

Zu "Diejenigen". Glaube schon. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht? Wie würdest Du nun meinen Satz genau schreiben? (mit "dessen" drin)
Zum Kern meiner Kritik. Ich versuche das mal in einem Beispiel zu verdeutlichen.

Mein Deutsch ist nicht sehr gut, bist du dir dessen bewusst?
Mein Deutsch ist nicht sehr gut, bist du dir dessen bewusst, dass das so ist?

Nehmen wir deinen Satz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich würde mal interessieren, ob sich Diejenigen welche es falsch sagen/schreiben sich dessen auch bewusst sind, dass es falsch ist?
Kürzen wir das mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich würde mal interessieren, ob sich Diejenigen welche es falsch sagen/schreiben sich dessen auch bewusst sind
Hier steht schon die gesamte Information drin.
Allerdings kann und sollte man das doppelte "sich" wegstreichen.
Also:
Mich würde mal interessieren, ob Diejenigen welche es falsch sagen/schreiben sich dessen* auch bewusst sind.
* dass sie das falsch schreiben, welchem Sachverhalt denn sonst?


Just my two cents..^^


1x zitiertmelden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 21:19
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Plural von Komma ist Kommata.
Ja ist richtig. Man denkt halt nicht immer an alles ;)

Alle anderen Kritikpunkte nehme ich auch dankend an. Du bist echt gut!
Wenn ich mal einen guten Text hinbekommen möchte (für Behörden usw.) werde ich Dich als Ghostwriter engagieren :) (hier ist jetzt sicher auch wieder irgendetwas falsch :) )

Meine Frage diesbezüglich ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Viele sagen z.B. anstatt "dies und das ist größer ALS..."
"dies und das ist größer WIE..."

Das scheint sich schon total eingebürgert zu haben, denn das sagen heutzutage fast ALLE falsch, sogar manchmal auch Jornalisten, welche es wissen müssten.
... ist nun immer noch nicht geklärt. ;)
Hier ist sie noch mal, nun in verbesserter Form ;) :
Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, welche es falsch verwenden, sich dessen auch bewusst sind?
Das interessiert mich echt, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?


1x zitiertmelden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 21:20
@interrobang
Dann währe das aber nicht ok :troll:


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 21:22
@Optimist
Danke.. :)
Aber: um Gottes willen.. :D
Da gibt es echt kompetentere Ansprechpartner. Jetzt denke bitte nicht, ich würde mich drücken oder keine Lust haben..^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das interessiert mich echt, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?
Warten wir mal ab; da kommt bestimmt bald jemand der uns aufklären wird. ;D

Die Form finde ich persönlich genau richtig. Aber wie gesagt, auch eher aus dem Bauchgefühl heraus..


1x zitiertmelden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 21:27
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Da gibt es echt kompetentere Ansprechpartner.
Glaube Du stellst Dein Licht unter den Scheffel.
Zitat von vincentvincent schrieb: Jetzt denke bitte nicht, ich würde mich drücken ...
Das denke ich nicht :) ... war auch mehr ein Scherz von mir...
... obwohl kann schon passieren, dass ich Dich mal frage :D
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Form finde ich persönlich genau richtig. Aber wie gesagt, auch eher aus dem Bauchgefühl heraus..
Ja - JETZT - finde ich das auch genau richtig. Du hast offensichtlich ein sehr gutes Bauchgefühl und meins hatte sich nicht gemeldet. :)


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 21:27
habe gestern "gedemt" gelesen ... gemeint war wohl "gedämmt"


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 21:29
Für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar:

seit/seid zu verwechseln,

abhacken statt abhaken

und

pöser Pube (was soll das?)


3x zitiertmelden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 21:30
@Neve
Zitat von NeveNeve schrieb:pöser Pube (was soll das?)
Das wird - denke ich - immer nur scherzhaft falsch geschrieben, genau wie böhse Onkelz :D


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 21:33
@Neve

abharken gibts da auch noch.... erst harken, dann hacken...klingt nach Gartenarbeit :D


melden

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum

21.09.2014 um 21:38
@Optimist

Das finde ich trotzdem schrecklich. Den Sinn verstehe ich nicht :D

@thanks

Stimmt :) vielleicht arbeiten die tatsächlich oft im Garten :D


Anzeige

melden