Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.12.2012 um 21:53
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb am 10.12.2012:"Ein Kommilitone." Er fügt hinzu:" Wir studieren zusammen an der selben Uni."
:D

Deine Erläuterung dazu ist auch klasse. :D

Anzeige
melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 06:46
warum meinen eigentlich manche menschen, ihnen gehöre die welt und sie könnten munter die ganze nacht auf der straße rumgröhlen und kreischen und was weiß ich nicht alles???
boah, stinksauer bin ich!


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 07:11
Ich weiß nicht, ob es ein Phänomen ist, aber warum verflixt schließen alle kleinen und günstigen Läden?
Gestern hat es den letzten hier in der Gegend erwischt.
Entweder muss man nun ziemlich weit laufen, oder man muss mit dem großen Geldbeutel in den unpersönlichen Großen gehen. :(

Warum müssen Weihnachtsmärkte wochenlang dauern und warum schmeckt der Glühwein nach Zuckerwasser?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 09:53
@feallai
Weil die Polizei bei Ruhestörung eigentlich gar nichts macht.
@AllmySpott
Weil sie mit den Preisen der Discounter nicht konkurrieren können und ihnen dadurch die Kunden wegbleiben. Und die Dauer der Weihnachtsmärkte? Ich denke mal das es an dem permanenten Konsumterror beruht. Da wird alles zum "Event" hochstilisiert ( beinahe hätte ich "Hochsterilisiert" gesagt :-) ), Das geht los mit Valentinstag, Ostern; Pfingsten, Halloween, und schließlich in das Konsumereignis des Jahres zu gipfeln:"Adventszeit und Weihnachten" Silvester mit Jahreswechsel können wir gleich noch anhängen.
Was früher noch besinnliche Familienfeste waren und man bis zum ersten Advent warten musste um Lebkuchen zu essen wird man jetzt schon Ende August damit bombardiert und in den Einkaufszentren mit diesem unsäglichen "Last Christmas" beschallt.
Da ist der humoristische Beitrag von Stenkelfeld:"Weihnachten im Oktober" längst von der Realität überholt.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DAvk8rem8qY


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 11:21
Eine Sache die ich auch nie verstehen werde: Ältere Menschen erwarten immer, dass man ihnen einen Sitzplatz anbietet. Tue ich auch meistens, nur bei denen die in U-Bahn/Bus/Tram usw. reinplatzen und als erstes schreien "Ich habe einen Behindertenausweis und Sie stehen jetzt auf!" bleib ich bewusst sitzen...

Was ich nun nicht verstehe, wenn genau diese Leute ihre tausenden Einkaufstaschen auf sämtliche Plätze neben sich stellen und diese dann auch nicht auf die Seite räumen, selbst wenn U-Bahn/Bus/Tram hoffnungslos überfüllt sind. Die denken nicht mal dran, den Sitzplatz frei zu machen, selbst wenn andere Senioren, Schwangere, Leute mit gebrochenem Fuß und Krücken und-was-weiß-ich-noch-wer neben ihnen steht und sich verzweifelt versuchen festzuhalten.

Ich merk mir dann immer die Gesichter und denk mir " Wenn ich dich mal wieder seh, steh ich unter Garantie NICHT auf!" ;)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 11:23
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: an dem permanenten Konsumterror
Das mit Sicherheit. Du hast es gut auf den Punkt gebracht.

Es gibt ja inzwischen ganzjährig bunte Eier, Brotzeiteier genannt. Dadurch kann Ostern mit gefärbten Eiern nicht mehr punkten.
Irgendwer hatte dagegen geklagt, aber offensichtlich bekamen die Eier recht.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Weil sie mit den Preisen der Discounter nicht konkurrieren können und ihnen dadurch die Kunden wegbleiben.
Das war ein Billigladen und an den fehlenden Kunden lag es nicht. Aber natürlich trotzdem am Geld. Das Gebäude wurde aufgekauft, damit sich die bisherigen Nachbarn vergrößern können.
Ich habe schon Verständnis. Das will ja jeder, wenn es machbar ist.
Dennoch sollte die Stadt ein Auge auf die Entwicklung behalten und nicht alles dem Geld unterordnen.
In der Stadt sind auch alle kleinen Kneipen gestorben. Dafür gibt es zig Kaffees und Klamottenläden im Überfluss.
Es ist einfach nicht mehr ausgewogen.

Ist das in anderen Städten auch so extrem?


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 11:27
@MissFortune

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht so extrem. Ich stelle auch meine Tasche neben mich, aber wenn ich sehe, dass jemand deswegen keinen Sitzplatz bekommt, weil es zu voll wird, dann mache ich Platz.

Ich stehe aber nur dann für jemanden auf, wenn der oder die noch schlechter zu Fuß ist als ich. Mir lässt man meistens freiwillig im Bus einen Platz, weil ich im Stehen so herumwackele, dass sie wohl Angst haben, dass ich auf sie falle.
Nicht ganz abwegig ... :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 11:32
@AllmySpott
Das ist ja auch in Ordnung ;) Aber ich verstehe nicht, wie man dann so stur aus dem Fenster schauen kann, alle anderen vollkommen ignoriert und noch nicht einmal Anstalten macht sein Zeug auf die Seite zu räumen, wenn jemand fragt ob der Platz frei ist... Da krieg ich fast einen Anfall, vor allem wenn ich sehe wie jemand anderes den Platz WIRKLICH brauchen könnte, weil er eben (wie du so schön beschrieben hast) herumwackelt... Allerdings, Vorteil bei den überfüllten Zügen: Man kann eigentlich nicht umfallen, wenn alle so eng beinander stehen ^^

Naja, Alltagsphänomene halt :)


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 11:38
@MissFortune
@AllmySpott
Ich mußte nach einer Operation vor einigen Jahren einige Zeit an Krücken gehen. Auto fahren konnte ich so nicht also war ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Und da ist mir das beschriebene Phänomen oder sollte man sagen Ignoranz und Rücksichtslosigkeit auch aufgefallen. Da ist es wichtiger in den Bus hineinzustürzen und mich dabei umrennen, dann eine Familie mit Migrationshintergrund ihre 9 Kinder auf alle mögliche Sitzplätze verteilen. Was mir persönlich positiv aufgefallen ist, das vorrangig die vielgescholtene Jugend sich am rücksichtsvollsten zeigte. Es waren fast immer nur junge Mädchen und Jungen im Teenageralter die mir einen Platz anboten und fragten ob sie beim Einsteigen oder Aussteigen helfen sollten.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 11:42
@MissFortune

Dann muss man halt auch mal direkt sein und sich einfach auf die Tasche setzen, oder sie weg nehmen.
So aggressiv und ignorant sind sie bei uns nicht, aber es gibt auffallend viele Senioren und Seniorinnen, die übellaunig sind.
So wird man gerade nach Feierabend völlig grundlos angeranzt.
Ich kann es mir manchmal nicht erklären, was die Leute um 18 Uhr in die Läden treibt, wo sie es doch so bequem und in Ruhe am Vormittag erledigen könnten.
Es kann natürlich jeder einkaufen gehen, wann er will, aber ich halte es so, dass ich gehe, wenn wenig Leute gehen, also früh morgens, falls ich frei habe.
Und diese blöde Drängelei, um dann an der Kasse die Roten rauszuzählen, festzustellen, dass sie nicht reichen, dann Kleinstbeträge mit der Karte zahlen, die nicht funktioniert, und es sind auch eher Ältere, die einem den Einkaufswagen in die Hacken schieben.

Ich habe viel Geduld und es dauert lange, bis ich mal was sage, aber da gerate auch ich an Grenzen.

Letzte Woche hat mir eine ältere Dame sogar Schläge angedroht. Ich weiß bis heute nicht, was sie von mir wollte und was ich falsch gemacht habe. :D

Wie soll man auf sowas reagieren? Ich fragte sie, was los sei, und sie antwortete: "Ach gar nichts."

Das soll nun einer verstehen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 11:50
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:dann eine Familie mit Migrationshintergrund ihre 9 Kinder auf alle mögliche Sitzplätze verteilen.
Das habe ich auch erlebt, allerdings waren das Ossis. Jetzt ziehe ich mir den Unmut unserer ostdeutschen Mitbürger zu, falls sie es auf sich beziehen oder für eine Pauschalisierung halten.

Es ist halt aufgefallen, dass im Bus die beiden vorderen Sitzplatzreihen durch ostdeutsche Familien belegt waren, die ihr ganzes Versper und die Spielsachen der Kinder dort verteilt hatten, und die sich auch nicht gerade ruhig verhielten.
Es war eine längere Fahrt und das hat genervt.
Ich glaube, die waren mit dem Fahrer liiert.

Das mag ein Einzelfall gewesen sein.

Was aber immer wieder auffällt ist, dass eben solche Beziehungen, wie oben erwähnt, manchmal bis zur Schmerzgrenze ausgenutzt werden, um sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 11:51
Ich persönlich finde es am rätzelhaftesten, dass Menschen sich wie Klone verhalten, nur um Gesellschaftstauglich zu "erscheinen"...z.b an der bushaltestelle, alle mit der gleichen Fratze...obwohl ja jeder Mensch individuell ist, geben sich alle irgendwie gleich steril...:(

Und vorallem diese überfüllten Einkaufskörbe, an einem neutralen Wochenende, also ohne Feier-hintergrund und dergleichen...als würde am nächsten Tag die Rezession kommen...

Lustige Individien - Die Menschenskinder :)

...gibt aber auch noch anderes, was mir zurzeit auch nicht gerade mehr einfällt...

...ah doch jeder motzt über jeden, was höchst unlogisch ist ;)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 11:55
Zitat von MayarMayar schrieb:jeder motzt über jeden,
Seien wir mal ehrlich: Es gibt doch nichts Interessanteres als über Andere zu tratschen. Ob es logisch oder gar wahr ist, ist doch völlig egal. :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 12:10
Stimmt ;)

HEHE :)

Nein das Hintendurchreden, vonden älteren Menschen, kann ich nicht ab...aber was mache ich jetzt genau ? :)

Bis Bald und allen eine schöne Weihnachtsfeier :)


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 12:21
@AllmySpott
@Mayar
Mir fällt in der letzten zeit auf das viele vergessen ihr Obst oder Gemüse abwiegen, die Kassiererin dann mit dem Zeuchs zur Waage muß um das ganze abzuwiegen. Das hält natürlich auf. Dann packen sie Kram in ihre Tasche um danach festzustellen das man ja auch bezahlen muß. Der Geldbeutel ist selbstverständlich ganz unten in der Tasche, der ganze Einkauf darauf. Wenn das Finanzbehältniss endlich verfügbar ist wird erst mal im Kleingeld gekramt,1€und 34 ct hingelegt bei einer Rechnung von 44,85€. und dann nach einem Hinweis das es nicht zum Rechnung begleichen ausreicht noch zwei Zwanziger dazugelegt. Nach dem erneuten Hinweis der Kassiererin wird dann wiederwillig noch ein Zehner dazu gelegt.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 12:27
@Anja-Andrea

In dem Lädele, das nun leider geschlossen ist, war die Waage direkt an der Kasse. Man musste nicht selbst abwiegen.
Klar ist es lästig, wenn die Kassiererin von der Kasse weg muss. Auch für sie. Es gibt Kunden, denen an der Kasse einfällt, was sie vergessen haben. Das holt dann schon mal die Kassiererin, weil sie den Scanvorgang eines Kunden nicht abbrechen kann, um den nächsten zu bedienen.

Das Phänomen beim Bezahlen kenne ich. Als könnten sie nicht zählen oder denken, die Kassiererin könne nicht zählen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 12:31
@MissFortune
@Anja-Andrea
Im Bus sind doch die beiden vorderen Sitzplätze, die an der zweiten Tür und die am Heck nur zu erreichen, wenn man eine riesige Stufe erklimmt. Und genau an diesen Plätzen sitzen oft ältere Menschen. Statt an der zweiten oder dritten Tür einzusteigen oder beim Einstieg an der ersten Tür im noch mindestens eine Minute stehenden Bus zu den Plätzen ohne Stufen zu gehen, müssen sie diese zu hohen Sitzplätze nehmen.
Wozu hat man denn niederflurige Busse entwickelt? Damit vor allem Menschen mit Gehbehinderung einen leichteren Einstieg haben. Und dann setzen sie sich auf die hohen Plätze. Ich frage mich, wieso diese Plätzte überhaupt auch mit dem Behindertensymbol gekennzeichnet sind.



Und das mit den Jugendlichen kann ich bestätigen. Gerade die Leute, die auf Streit ausgelegt sind und von denen wir viele Vorurteile haben, achten sehr auf Menschen, die Hilfe benötigen. Nach einem "Nein" fragen sie ein zweites Mal nach, ob man wirklich keine Hilfe braucht. Und diejenigen, die sich über diese Jugendlichen beschweren, sind doch ignorant und stellen ihre Taschen auf einen kompletten Viererplatz.
Letztens saß ich in der Straßenbahn. Neben mir ein leerer Zweierplatz. Eine Frau Mitte 50 hat sich hingesetzt und eine andere gleichen Alters wollte sich hinzusetzen. Doch die sitzende Frau meinte: "Hier ist reserviert!". Die stehende Frau ist fassungslos zum nächsten freien Sitzplatz gegangen. Kurz darauf kam ein Mann, der sich zu der sitzenden Frau gesetzt hat.
Leider kommt mir erst jetzt in den Kopf, dass ich sie nach dem Fahrschein mit Reservierung fragen sollte.
Ich hätte mich hingesetzt, wenn sie mir das so frech sagen würde. Dem älteren Mann hätte ich keinen Sitzplatz angeboten, weil im ganzen Wagenteil mehrere freie Sitzplätze waren. Nebendran sogar ein ganzer freier Viererplatz. Nur auf eine nette Frage, in der erwähnt wird, dass man doch gerne zusammen sitzen möchte, wäre ich aufgestanden.

So eine Frechheit war das!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 12:39
@Anja-Andrea

In den meisten Supermärkten in der BRD, zumindest in den zivilisierten Regionen nördlich der Elbe, werden Obst und Gemüse an der Kasse abgewogen. Die Waage in der Grünzeug-Abteilung dient nur der Kontrolle für den Kunden. Die alten Systeme, bei denen der Kunde zwei Äpfel auf die Waage legte, das Preisetikett ausdruckte, aufklebte und dann unauffällig noch zwei Dutzend Äpfel nachfüllte, hat sich als sehr betrugsanfällig erwiesen und wurde abgeschafft.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 12:44
Zitat von DoorsDoors schrieb: Die alten Systeme, bei denen der Kunde zwei Äpfel auf die Waage legte, das Preisetikett ausdruckte, aufklebte und dann unauffällig noch zwei Dutzend Äpfel nachfüllte
Shit, warum so spät! :D

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber darauf, Ware, die als 500 g verkauft werden sollte, mal eben nach zu wiegen schon. Im Durchschnitt waren es 423 g

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 12:47
@Ford
@AllmySpott

Mir ist so eine Dreistigkeit vor Jahren mal im Zug untergekommen. Ich stieg in den Zug ein, ging zu dem Abteil für das ich Platzkarten hatte. Dort hatte sich zwei Frauen mit eindeutig Leipziger Dialekt breit gemacht, Mehrere Taschen, Koffer und ähnliches auf die restlichen Plätze verteilt. Als ich die TÜr zum Abteil öffnete riefen sie sofort:" hier ist Reserviert"
Ich sagte daraufhin:"Ja, und zwar für uns, denn ich habe Platzkarten für die Plätze."
Da fingen die noch an zu diskutieren das sie schon von Karlsruhe an dort sitzen und daher jetzt ein recht auf die Plätze haben. Ich wies darauf hin, das dort steht "Reserviert von Stuttgart bis Hannover" Jedenfalls wollten die nicht Platz machen. Da ich ja relativ gute Menschenkenntnis habe war mir klar das jegliche Diskussion vergeblich ist. Ich trat in das Abteil, öffnete das Fenster und sagte das sie genau eine Minute Zeit haben das Abteil zu verlassen ansonsten verlassen sie es durchs Fenster und mit dem Gepäck beginne ich.
Die eine wollte weiter diskutieren, ich sagte:" Noch 50 sec...."
Jedenfalls hatten sie es dann ganz eilig das Abteil zu verlassen Und wir hatten bis hannover das Abteil für uns allein:-)


Anzeige

1x zitiertmelden