Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie macht man ein richtiges Chili?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chili, Rezept ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie macht man ein richtiges Chili?

05.09.2012 um 00:13
Auf die richtige Chili kommt es an. Eine Paprika ist nicht gleich Paprika oder Chili .. auch wenn sie den Namen Capsicum trägt. Aber man sollte wissen das eine z.B. Capsicum Chinense mit einer normalen Peperoni nichts zu tun hat. Es gibt da Geschmackliche Unterschiede.Der Burner schlechthin sind Chilis mit Pubenscens Chilis .. auch Rocotos genannt. Die kommen geschmacklich schon sehr an Südamerikanische Gerichte ran.

Aber vorsicht .. die Dinger sind unserem europäischen Gaumen nicht gewachsen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wie macht man ein richtiges Chili?

05.09.2012 um 06:22
Zitat von masterofpuppetmasterofpuppet schrieb:Aber vorsicht .. die Dinger sind unserem europäischen Gaumen nicht gewachsen.
Das meinst du wohl eher andersrum oder? Oder meinste die sind nicht FÜR unseren Gaumen gewachsen?^^
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Man kaufe in Texas ein original texanisches Chilikochbuch, übersetze die Mengenangaben, insbesondere die für "hot and spicy" chilies, falsch, rechne die Mengen dann noch hoch auf die Zahl der geladenen Partygäste - und schon steigt der Getränkeverbrauch (am besten direkt unterm Wasserhahn) ins Unermessliche. "Hey, das schmeckt ja leck....ach du Scheiße!"
Mir haben nach dem Abwasch die Hände gebrannt. Die einzige Person, die eine leidliche Menge verzehren konnte, war eine junge Dame mit längerer Indienerfahrung. Der Rest stürmte in Bad und Küche, um irgendwelche schmerzlindernden Substanzen einzunehmen.
Die Freundin eines Kumpels nahm noch eine Portion mit, für ihren Vater, der nach ihren Angaben gern so scharf kochte, dass der Rest der Familie lieber verzichtete. Als ich das nächste Mal dort aufkreuzte, wurde ich mit "Ach, Sie sind der junge Mann mit der Dynamitsuppe?" begrüßt.
Habe die Reste eingefroren und gelegentlich in homööpathischer Verdünnung als Würze für spätere Speisen benutzt.
:D Herrlich so einen Spaß muss ich mir auch mal gönnen.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:@neonnhn
Das beste Rezept was ich bisher ausprobiert habe ist das hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/548941152520959/Chili-con-Carne.html

Ich gebe noch eine ganze Zimtstange hinzu und lasse es dann 1,5 Stunden durchköcheln bevor ich die Bohnen rein schmeiße, anschließend noch mal so 15 Minuten kochen lassen und fertig.
Perfekt ist es aber wenn du es noch mal eine Nacht im Kühlschrank lässt, damit es ordentlich durchziehen kann.
Je nachdem welche und wie viele getrocknete Chilichoten du hinzugibst, so variiert auch die Schärfe, die Zimtstange verleiht dem ganzen noch eine leichte und zum Chili passende Süße.
Hmm... da fällt mir ein, beim vorletzten Chili hab ich einfach so ein bischen von einer fertigen orient-Gewürzmischung dazugegeben.
Da war auch so süßlich riechendes Zeug drinne wie Zimt und Nelken und sowas.
Das hat wirklich ausgezeichnet dazu geschmeckt.
Aber bei sowas muss man natürlich sehr aufpassen, dass man nicht den "kritischen Punkt" sozusagen überschreitet.


melden

Wie macht man ein richtiges Chili?

05.09.2012 um 10:32
@neonnhn
War keine Absicht...mir ging es ja genauso. Habe wohl teaspoons und tablespoons durcheinander gebracht.
Ähnliches hat mal ein Mädel geschafft, die Knoblauchzehen mit Knoblauchzwiebeln verwechselte. Das Zaziki war unbeschreiblich.


melden

Wie macht man ein richtiges Chili?

17.10.2012 um 13:27
In ein richtiges Chili gehören bittere Schokolade und Kreuzkümmel (hat mit normalem Kümmel nichts zu tun).

Das ist für mich das wichtigeste an einem Chili. Und kein Fixzeug.

Ich mache das immer so:

Ich brate Rinderhack und Zwiebeln an, gebe dann bereits Gewürze wie Pfeffer, Salz, Chiliflocken, Cayennepfeffer, eingelegte Chilischoten und Kreuzkümmel dazu. Dann gebe ich einen oder zwei Esslöffel Tomatenmark dran und gieße das ganze mit guter Brühe auf (Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe) dann kommt eine Dose Chilibohnen und eine Dose Kidneybohnen, eine halbe Dose Mais dazu und danach noch drei oder vier frische Chilischoten nach Wahl.

Das lasse ich dann eine halbe Stunde köcheln und gebe zum Schluss noch etwas Zucker und dunkle Schokolade dazu.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Chilipflanze zu verschenken!
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 12.10.2013 von Marina1984
locagrandezza am 07.10.2013, Seite: 1 2 3
69
am 12.10.2013 »
Unterhaltung: Wie würzt man Kabeljaufilet (Fisch)?
Unterhaltung, 20 Beiträge, am 06.11.2012 von VHO-Hunter
Primpfmümpf am 05.11.2012
20
am 06.11.2012 »
Unterhaltung: Potenz Paste x10!
Unterhaltung, 99 Beiträge, am 07.09.2010 von Marina1984
NOmyStery am 09.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 07.09.2010 »