Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

2.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Roswell, Red Bull ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

13.10.2012 um 02:23
Zu dem Thema habe ich mir mit Hilfe einer kleinen Simulation ein paar Gedanken gemacht:

http://erkenntnisresistent.blogspot.de/2012/10/ein-sprung-aus-36-km-hohe-die.html

Im Klartext: Wie realistisch ist der "Durchbruch der Schallmauer"? Welchen Einfluss hat die Haltung beim Fall? Wie lange fällt Baumgartner? Anmerkungen jeglicher Art sind wärmstens erwünscht! :)

Anzeige
melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

13.10.2012 um 02:50
@SKEPTIKER123

Respekt :)

Eine "Kleinigkeit" möchte ich doch anmerken und das ist der nahe der Schallgeschwindigkeit ziemlich drastisch erhöhte aerodynamischen Widerstand.

Da Felix Baumgartner ab etwa Mach 0,9 ohnehin auch ohne den nahe der Schallgeschwindigkeit auftretenden, durch Stosswellen stark erhöhten aerodynamischen Widerstand fast nicht mehr beschleunigt wird, wird das Überschreiten der Schallgeschwindigkeit ziemlich unwahrscheinlich, zumal seine Form alles andere als aerodynamisch optimal ist.

Siehe Wikipedia: Überschallflug


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

13.10.2012 um 03:03
@SKEPTIKER123

Mir ist da grade ein anderer Gedanke gekommen: Was wäre, wenn Felix bei dieser hohen Geschwindigkeit, wohlgemerkt in Fluglage mit dem Kopf voran, die Frontscheibe seines Helms verliert?

Unter günstigen Verhältnissen (Öffnung gegen die Flugrichtung geneigt) müsste er doch ab diesem Punkt atmen können

Es gab einen Fall, da wurde ein Linienpilot beim Verlust der Windsutzscheibe aus dem Cockpit gerissen und blieb, nur mit den Füßen noch in der Maschine, an der Außenseite hängen. Obwohl er dabei in Bodennahen Luftschischten einem Fahrtwind von über 300 Kmh für, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 15 Minuten ausgesetzt war, hat er überlebt. Ein wesentlicher Faktor dafür war, dass er seinen Kopf in eine Lage gebracht hatte, in der der immense Fahrtwind ihm nicht das Atmen unmöglich gemacht hat.

Genau das umgekehrte also. Im Fall Felix Baumgartner müsste doch der Fahrtwind bei günstiger Fluglage (Öffnung in Flugrichtung) die Luft im Bereich der Öffnung so verdichten, dass eventuell für beschränkte Zeit ebenfalls ei Überleben möglich wäre


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

13.10.2012 um 09:35
@kaltefüsse
aka mehrfach rausgeschmissener empty77, sicher weißt du nicht, das mit "Lobotomie" ein chirurgischer Eingriff in das Gehirn gemeint ist.
Natürlich sind die zu erwartenden Daten wertvoll für die kommerzielle Raumfahrt.

soh värtwoll vi nä tühte dOItsch.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 01:26
Red-Bull Statos LIVE-Dualscreen (Servus-TV & Youtubestream) mit offenen Chat: http://www.qicknews.de/diverses/stratos.php (Archiv-Version vom 11.10.2012)

Wieder LIVE dabei ;)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 01:29
Ich werde dann mal wieder einschalten, hoffentlich klappt es !


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 02:13
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb: dass er seinen Kopf in eine Lage gebracht hatte, in der der immense Fahrtwind ihm nicht das Atmen unmöglich gemacht hat.
Er könnte nur versuchen, seine Hände vors Gesicht zu halten, um dahinter irgendwie zu atmen.

Jeder kann es ausprobieren: Mit dem Auto 50 km/h fahren, den Kopf zum Fenster raus halten - selbst da wird es schon verdammt schwer zu atmen.

Falls Felix wirklich sein Visier verliert, hat er glaub ich schechte Karten...


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 02:15
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Falls Felix wirklich sein Visier verliert, hat er glaub ich schechte Karten...
Er müsste sich dann auf den Rücken drehen, damit nichtmehr das Gesicht in Richtung Fahrtwind geht. Dann könnte er atmen. Aber das Gesicht kriegt dennoch Erfrierungen.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 02:20
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Er müsste sich dann auf den Rücken drehen, damit nichtmehr das Gesicht in Richtung Fahrtwind geht. Dann könnte er atmen.
Ja, das ginge auch.

Ich hoffe doch, daß die beteiligten Ingenieure den Anzug so geschneidert haben, daß er auch hält. Wenn der Versuch an so einem teschnischen Mangel scheitert, wäre es echt bitter.
Ehrlich gesagt mache ich mir eher um den Ballon Sorgen als um seinen Anzug.
Aber hoffen wir mal das Beste!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 09:00
★`.¸•★ hier könnt ihr live ansehn der irre Felix Baumgartner aus dem All-Sprung der Rekordsprung^^ "live video, ab 14-50uhr" ★`.¸•★




melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 09:12
@CountryKuenzel

Der Sprung nachher ist zeitverzögert - in allen Streams und Übertragungen, falls doch etwas schief geht, so habe ich es zumindest beim vorigen gescheiterten Versuch verstanden.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 09:25
Naja, warten wir halt wieder ab was das Wetter macht, Felix im TV, Eishockey am stream geht ja noch ^^


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 09:34
Ich hab beim Rumschnüffeln im WWW mal wieder etwas Lesenswertes gefunden, zu der ganzen Thematik:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/erster-mensch-am-all-wir-waren-die-ersten-raumfahrer-1.826735


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 09:45
Ich bin ja unermüdlich, bei meiner Sucherei ... falls nochmal irgendwer etwas von -200°C erzählen sollte :D :
Kittinger steigt am 16. August 1960, in seinem speziellen Druckanzug ausstaffiert wie ein frühzeitlicher Tiefseetaucher, in seine luftige Gondel und lässt sich, perfekt eingekapselt, bis auf 31.333 Meter Höhe hinaufziehen. Dort oben sieht er die Krümmung der Erde mit eigenen Augen. Sonst sieht er wenig. Über ihm: alles schwarz. Unter ihm, sehr, sehr tief unter ihm, etwas Weißes, das wie platt getretener Schnee aussieht - die Wolkendecke. Es ist minus 70 Grad Celsius kalt.
Da hält man es nicht lange aus.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/fallschirmspringen-ein-absturz-ohne-beispiel-1.592211


1x verlinktmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 11:14
@Thalassa
Ist richtig der Sprung wird um 20 Sekunden verzögert gesendet


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 11:32
Alle Systeme auf go, Voraussichtlicher Start 14.45 MEZ


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 11:37
Wußtest ihr, daß Felix Baumgartner am Anfang in seinem Anzug nach 10 Minuten regelrechte Panikattacken hatte und es jetzt nur in dem Ding aushält, seit er sich selber psychisch überlistet?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 11:41
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Alle Systeme auf go, Voraussichtlicher Start 14.45 MEZ
geil...

also brauch der ballon auch wieder ca. 3 stunden bis er an seiner zielposition ist?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 11:42
@rutz
jepp, 3-3,5h sollte es dauern um die grösstmögliche Absprunghöhe zu erreichen.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

14.10.2012 um 11:45
@KellerTroll
Gut, danke :)


Anzeige

melden