Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

2.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Roswell, Red Bull ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 00:05
Rohstoffe können immer rarer werden aber nie verschwinden. Selbst Erdöl verschwindet nie vollkommen, nur gibt es irgendwann zu wenig brauchbares. Zur Not kann man auf Umwege immer an beliebige Stoffe kommen, kostet nur je nach Menge Geld. Deswegen ist ja auch immer bei Förderung von Wirtschaftlichkeit die Rede. Ab XY lohnt es sich.

Anzeige
melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 04:43
wenn dieser threat "WISSENSCHAFTLICH" bleiben soll, wäre es angemessen "empty" (leicht zu erkennen an seiner minderbemittelten Schreibweise) sowie diesen lernbefreiten "-200°-troll"

hier zu entfernen.

ich sehe speziell in der Datenerfassung dieses durch Sponsoren unterstütztem Projekt,
einen immensen wissenschaftlichen Nutzen für die bemannte Raumfahrt.


alternativ, könnte ich natürlich auch mit lesebefreitem VT-vokabular zur allgemeinen Erheiterung beitragen!!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 08:28
@fährmann

Ja, es ist echt traurig - wir haben ja nun, um mit belegten Fakten zu argumentieren, schon diverse Links und Grafiken gepostet, um diese -200°C - Mähr zu entkräften ... Ich bin ja nun zwar leider auch kein Wissenschaftler, und kann nur Gelesenes und Gesehenes wiedergen - aber auch da mit meinem Latein am Ende :D .


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 08:38
[...]schon diverse Links und Grafiken gepostet[...]
Wozu? Interessiert den doch eh nicht was da gepostet und argumentiert wird.
Ignorieren könnte vielleicht klappen (vielleicht aber auch nicht)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 08:46
Ich suche gerade krampfhaft - aber bisher leider erfolglos - einen Namen ...
In einer der Dokumentationen wurde ein Amerikaner aus dem Team vorgestellt, dessen Frau beim Unglück der Columbia umgekommen ist. Der war damals bei der NASA einer der Ärzte, die die Astronauten - also auch seine verunglückte Ehefrau und Mutter seines damals kleinen Sohnes - betreut hat.
Der hat ganz deutlich erklärt, welche Erkenntnisse man für die Raumfahrt aus diesem Sprung ziehen könnte ... ich finde aber dieses verflixte Video nicht, um das zu belegen :D !


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 08:52
Aber eine interessante Grafik habe ich wenigstens bei meiner Sucherei gefunden, die das Wesentliche auf einen Blick zeigt:

stratos grafik 01Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle:


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 09:11
@Thalassa
Über einen wissenschaftlichen Wert lässt sich sicher streiten. Fakt ist, dass wir im Erfolgsfall bislang einzigartige Daten erhalten werden und diese besitzen zweifelsohne einen Wert.
Was sich daraus stricken lässt wird man sehen.
Ausserdem ist es nicht die Uni Murks die hier öffentliche Gelder verballert - was also soll das Gezeter mancher Querulanten?!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 09:21
Irgendjemand hier hat doch kürzlich vorgerechnet, dass man im freien Fall aus 36 km Höhe gar nicht auf die Geschwindigkeit Mach 1 kommen kann, selbst ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes. (Wer war das, ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchblättern, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :) )
Die vereinfachte Formel: v = sqrt (2*a*s)
a = Fallbeschleunigung 9,81 m*s^-2
s = 36.000 m
Ergbenis: v = 840,428 m*s^-1 = 0,7 Mach
andersrum komme ich für Mach 1 auf einen Höhenbedarf von 72,5 km

Wie will er denn Mach 1 schaffen? Vielleicht wäre es möglich, bei schrägem Flug in der langsam dichter werdenden Atmosphäre so schnell zu werden? Erscheint mir auch unlogisch. Hat jemand ne Idee? Kittinger soll ja auch schon 0,9 geschafft haben ... kopfkratz ... grübelgrübel


3x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 09:39
@McPomm

Kittinger ist ja auch "nur" bei ca 31 Km abgesprungen - vielleicht machen ja die fünf Kilometer Höhe mehr das entscheidende Quäntchen 0.1 Mach aus, das noch fehlte ...


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 09:39
@McPomm

Das ist eine überrachend* gute Frage! Die potentielle Energie in dieser Höhe sind 360.000 J/kg. Wenn wir die Schallgeschwindigkeit mit 1000m/sec annehmen (verringert sich ja wegen Höhe und Druch) braucht man immer noch 500.000 J/kg.



*wenn man den Rest des Threads betrachtet.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 09:42
@McPomm

mach 1 = 340.29 m / s


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 09:42
@McPomm

Korrektur: Sorry, das war Blödsinn.

Schallgeschwindigkeit ist ca. 1200km/h, nicht 1200m/sec.

Oh, da war einer schneller.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 10:29
All diese mathematischen Recherchen stimmen zwar rein theoretisch überein, aber wir trachten nach wie vor den Faktor Mensch vergessen zu haben. Ob der Mensch aus Blut und Knochen imstande wäre diesen Sprung lebendig durchzuhalten. Offensichtlich NICHT. Das ist Mainstreamexperiment, um festzustellen, inwieweit die breite Öffentlichekiet naiv ist, dem Schwachsinn dieser Art Glauben zu schenken.

Selbst die entstandenen Reibungskräfte bei der Fallgeschwindigkeit von etwa 10 m/s2 hätten den Skafander von Herrn Baumgarten bis ein paar hundert Grad Celsius anheizen müssen. Vergessen wir nicht, daß bei der Türöffnung der Kapsel in der Höhe von 36 km stößt unser Held auf die Temperatur von -180 bis -200 C Grad.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 10:34
@misiaczek
1. Die -200 Grad sind immer noch falsch. Wenn du anderer Meinung bist, solltest du diese zumindest belegen.
2. Woher weisst du, dass ein Mensch das nicht überleben würde?
3. 10m/s² ist keine Geschwindigkeit
4. Reibungshitze tritt bei sehr viel höheren Geschwindigkeiten auf.


2x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 10:34
@misiaczek
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Vergessen wir nicht, daß bei der Türöffnung der Kapsel in der Höhe von 36 km stößt unser Held auf die Temperatur von -180 bis -200 C Grad.
Ist zwar nicht "mein Thread" aber sag mal, guckst du überhaupt mal, was hier schon alles nachweislich belegt gepostet wurde?
Langsam aber sicher halte ich dich mit deinen -200°C für einen Störenfried und Troll!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 10:36
aber wenn misiaczek das so oft wiederholt muss es doch stimmen! heisst es nicht auch "wer lauter bruellt hat recht"? :-)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 10:42
@misiaczek hat Recht!
Wenn er in 36km aussteigt verwandelt er sich zuerst in einen Eisball, da dort oben über -9000C herrschen. Wer was anderes glaubt liest zu viel bei Wikipedia. Danach durchbricht der Klumpen Eis die Schallmauer und zerschellt logischerweise daran. Was dann noch übrig bleibt erhitzt sich durch die Reibungskräfte des kleinen Zehs an seinem eigenen Fuß auf über 9000C, trifft als Feuerballregen auf die völlig unvorbereitete Erde und richtet globale Schäden in nicht abzusehendem Ausmaß an. Das ganze ist der wissenschaftlichen Elite bekannt und es handelt sich nur um ein ausgeklügeltes Experiment inwieweit sich die kollektive Weltbevölkerung durch diverse Medien und ein paar angeblicher Expertenmeinungen täuschen lässt! Damit wär dann alles gesagt.


3x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 10:46
Hallo Pantha,

eigentlich richtige Bemerkung von dir. Keine Geschwindigkeit sondern die Erdebeschleunigung, mit der Herr Baumgarten fallen wird. Ich habe schon gestern geschrieben, daß ein US-Fachmann, der an diesem Unterfangen beteiligt ist, stellte klipp und klar fest, daß Herr Baumgarten in dieser Höhe sich einer Temp. von etwa -200 C G. stellen müsse. Ich habe das persönlich auf ServusTV gehört.
Es sei denn, daß dieser Mitarbeiter Märchen erzählte.

Zu P.4. Das stimmt nicht, weil die Atmosphäre in der Höhe von 36 km schon genug dünn ist, daß man schon von einem Vor-Vakuumzustand spricht und steigt almählich gen die Erdeoberfläche.


2x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 10:50
hallo Atheheisterey,

danke für deinen klaren Verstand !


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 10:50
@misiaczek
@Atheisterey

Aha! Deswegen ist auch Joe Kittinger damals als gerösteter Eisklumpen in Einzelteilen unten angekommen ... alles klar :D


Anzeige

melden