Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 00:59
@no-thing
gut :)

In meinem Bild, kommen die Gedanken nicht aus der Quelle (Nichts). Da ist pure Energie, die sich erst wieder im Wachzustand (Traum) umformt zu u. a. Gedanken.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 01:01
Also ich kann nicht 100% sagen ,wo die Gedanken herkommen ...und das NICHTS kommt dem am Nächsten...


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 01:09
@no-thing
ne stimmt. Ich kann's auch nicht 100 %ig sagen.
:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 01:13
@LeRave
@no-thing
Vielleicht sollte man sich zunächst fragen: Was ist die Quelle? Und was unterscheidet die Quelle von dem, was aus ihr quillt? Welches Verhältnis besteht zwischen Quelle, uns und der Welt? Oder um näher an der Metapher zu bleiben: Zwischen Quelle, Quellwasser und Bach. Der Quelle entstammt das Wasser. Das Quellwasser fließt aus ihr und bewegt sich in dieser Welt. Die Welt ist der Bach. Der Bach ist auch der Körper. Er gibt dem Wasser Form und doch formt auch das Wasser den Bach.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 01:17
@libertarian
ja das sollte man mal tun. Aber nicht mehr in den nächsten 8-10 Stunden. Ich brauche jetzt meinen Schönheitstiefschlaf ;)

gute N8 @all


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 01:19
@LeRave
Ich wünsche eine angenehme Nacht. Eine freudvolle Vereinigung mit der Quelle. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 01:22
@libertarian
danke. Wobei ich mich ja leider nie daran erinnere... Aber träumen ist ja auch schön :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 05:02
Dhyana dem:

Ich hatte letztes Jahr mit einem sogenannten Erwachten Satsanglehrer ein Gespräch darüber und er meinte, je erlöster das Wesen um so traumloser und tiefer wäre sein Schlaf.
Da ich bei mir das Gegenteil beobachte, also je wacher ich wurde, um so weniger Schlafen im üblichen Sinne, fand noch statt.
Dann bin ich wohl eine der grössten, unerwachten Dumpfbacken auf dieser Erde... Denn ich liebe meinen Schönheitsschlaf - lang, oft und auch noch Spass dabei. ;) haha...

connie 4


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 12:14
@Lasker
In diesem..."ausgearbeitet werden kann"... liegt der Ermessensspielraum...oder Bewegungsspielraum des Einzelnen...es drückt das aus was zuweilen als Freier Willen des Menschen mit Allgemeiner Handlungsfreiheit gleichgesetzt wird...der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.
(von deinem Eingangspost)

ist es denn nicht so,dass sich selbst zu zuwenden einfach heisst sich nach innen wenden und das Ego ist
dabei ein Hindernis und das ist der Punkt,den man in allen Religionen findet.

Vermutlich komme ich jetzt als Klugscheisser rüber,aber das muss ich noch hinterherschieben.
Das Wort Religion setzt sich aus lat. re=zurück und legare=verbinden zusammen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 12:44
@LeRave
ich will mich nicht "abheben"
ich will nicht demonstrieren "mehr" zu wissen .

ich schreibe stets völlig spontan und ohne jedes vorbereitete konzept.
oft geht es sogar soweit, dass ich bemerke, das konzeptvokabelwelten gewechselt werden . manchmal von beitrag zu beitrag . Begriffe für ES wechsele ich wie meine Unterhosen ... täglich !
ich lese bereits seit jahren kaum noch bücher , habe jedoch auf grund einer guten bildung eine recht gut versierte vokabelvirtuosität zur verfügung.

die quelle meiner kommentare hier ist die VERBLÜFFUNG .
die sich in einem MOMENT ergab, in dem UNMITTELBARKEIT auftauchte.
dies ist jedoch , obwohl es in der geschichte dieses körpers geschah, kein persönliches ereignis .
kann es nicht sein ...... denn all das, was persönlich bedeutet , fiel ab in diesem MOMENT .
dies hat nix zu tun mit schock, nix mit extase , nix mit einheitserlebnissen , nix mit irgendwelchen überbewusstseienden zuständen und vor allem nix mit nahtoderlebnissen.
.
es ist das auftauchen der SIMPLIZITÄT selber .
"es taucht auf" - nicht weil ES sich bewegen würde ( also quasi zu "mir" käme) - sondern ( indirekt sprachlich mit "auftauchen" beschrieben ) weil alles was da ist abfiel . ALLES verschwindet . nur das IST verbleibt.

Da es mir wie all den Millionen anderen der Menschheit, wo sich diese radikale ERNÜCHTERUNG ereignete, auch nicht möglich ist ( und nie sein wird ) , ES genau zu beschreiben , habe ich , gemäß der persönlichen Eigenart dieses Körpers , der sich hier allfredo nennt, vor allem sprachlich darauf hinzuweisen , was ES >>> Nicht ist !

Ich bin ein freund des "neti-neti-neti" des gautama.


@Ikkyu

ich weiß was du mit den "zwei welten" des nagarjuna meinst .
und ich sehe die "zweite" durchaus ebenso als angemessen . für manche !
ich bezweifel auch nicht das es die meisten sind .
und nicht umsonst "agierst" du ja in der "zweiten" welt , weil es halt den fertigkeiten und sensibilitäten deiner eigenart entspricht.
nur
ich bin kein lehrer .... und fühle nicht die geringste ambition dazu .
ich fühle mich eher in der rolle des provokateurs und subversiven glaubensunterminierers.
da hab ich meine fertigkeiten .
sollte das SPIEL des LEBENS anderes "spielen" wollen , würde ich dann auch in den begriffswelten der "zweiten" Welt formulieren . wer weiß .... ich vermisse es nicht ... meine persona hatte schon immer was radikales , raues , brutal wahrheitsliebendes ... nicht umsonst findet sich in meiner jugentorheitszeitlegende ,in der zeit der raf , einiges , was mich sogar ins gefängnis gebracht hatte .
ich halte also im charakterfalle des fredo die "zweite" welt für nicht sehr geeignet, für seine fähigkeiten .


und wenn hier einige meine worte für "merkwürdig" erachten, ist das ein feines resultat .
denn es geht nicht um übbermittelung von wahrheiten oder überzeugungen , hier bei fredo geht es um unterminierung , subversive erosion von über-zeugungen .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 12:58
@Dhyana_dem
zu etwas wie ein "partielles" oder "allmähliches" erwachen , was du in einem beitrag andeutest gibt es nicht.

erwachen ist der MOMENT ( des ) ABSOLUTen .

entweder ganz .... oder gar nicht !

da wo der MOMENT auftauchte , ist dies völlig KLAR und zwingend .

denn dieser MOMENT hat mit aufwachen im sinne von klarwerden nix zu tun . auch nix mit irgendwelchen höheren oder eindeutigeren inhalten .

der MOMENT ist schlicht .... LEEER .... und das in einer solchen ABSOLUT(heit) , das dies im nachhinein zum Abfallen vieler zuvor für wahr gehaltenen Überzeugungen führt .

Erwachen ist alse nicht der Gewinn von Wahrheiten .... sondern deren Verlust !
total und unumkehrbar ...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 13:16
@libertarian
@Dhyana_dem

Ich schrieb bereits, dass Tiefschlaf keine Eigenschaft von Körpern ist, sondern eine Aufmerksamkeitsqualität. Um zu verstehen, was damit gemeint ist, muss man folgendes berücksichtigen:

Den Tiefschlaf, oder besser gesagt Schlafen allgemein, gibt es nicht überall. Er ist eine bestimmte Folge, eine bestimmte Auswirkung der Sonne. Die Sonne kann als Energiequelle verstanden werden, deren Energie dann in bestimmten Formen kommunikativ zum Ausdruck kommt.

In Sternensystemen, deren zugehörige Planeten nur von einem einzigen Zentralstern abhängig sind, wie es in unserem Sonnensystem der Fall ist, gibt es aufgrund der Planetenrotation die Tag- und Nachtphasen. Die Lebewesen eines solchen Systems setzen diese Phasen kommunikativ um. Tiefschlaf ist nichts Besonderes, Mystisches oder Geheimnisvolles. Es ist die kommunikative Umsetzung einer bestimmten Energieform, die wir Licht nennen. Weniger Licht wird als Schlaf kommunikativ zum Ausdruck gebracht, mehr Licht dagegen als Wachsein bzw. Träumen. Da es kontinuierliche Übergänge sind, gibt es auch keine festen Einschlaf- bzw. Aufwachpunkte.

Lebewesen sind prinzipiell Aufmerksamkeitsqualitäten. Die mit dem jeweiligen Körper ausgeformten Qualitäten sind demzufolge der jeweilige Ausdruck von umgewandelter Energie. Aufmerksamkeit und Energie ist dasselbe.

In Mehrfachsystemen, das heißt, Planetensystemen die von mehr als nur einer Sonne abhängig sind, gibt es auch keine Tag- und Nachtphasen. Die Lebewesen eines solchen Merhfachsystems kennen daher auch keine Schlafphasen, weil diese nicht kommunikativ zum Ausdruck gebracht werden müssen.

Das ist gemeint, wenn ich sage, dass Schlafen eine umgesetzte Aufmerksamkeitsqualität ist. Tiefschlaf ist keinesfalls der Hintergrund. Nicht mal die Sonne ist ein solcher Hintergrund, sondern auch nur eine umgesetzte, jedoch andere Aufmerksamkeitsintensität.

Wer Tiefschlaf erklärt ohne den Zusammenhang zwischen Sonne und sich, wird es nie verstehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 13:39
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:@Dhyana_dem
zu etwas wie ein "partielles" oder "allmähliches" erwachen , was du in einem beitrag andeutest gibt es nicht.

erwachen ist der MOMENT ( des ) ABSOLUTen .

entweder ganz .... oder gar nicht !

da wo der MOMENT auftauchte , ist dies völlig KLAR und zwingend .

denn dieser MOMENT hat mit aufwachen im sinne von klarwerden nix zu tun . auch nix mit irgendwelchen höheren oder eindeutigeren inhalten .

der MOMENT ist schlicht .... LEEER .... und das in einer solchen ABSOLUT(heit) , das dies im nachhinein zum Abfallen vieler zuvor für wahr gehaltenen Überzeugungen führt .

Erwachen ist alse nicht der Gewinn von Wahrheiten .... sondern deren Verlust !
total und unumkehrbar ...
Ich kenne deine Meinung/Erfahrung dazu allfredo. Gleichsam sagtest du aber auch einmal darüber, das du froh warst, das allfredo wieder auftauchte?
Also sprichst du von einem Moment des Einblickes, der dir gewährt wurde. Da dies ein Einblick in die Absolutheit allen Lebens war, wieso bist du dir dann so sicher, das keine Ebenen dazwischen existieren, auch wenn sie aus Sicht des Absoluten letzten Endes illusionär sind?
Damit schließt du bewusst aus, das es so etwas wie eine Individualseele oder wie man es nennen will, gibt.
Wieso behaupten die einen "Ich bin" und einige wenige von reden von der Leerheit? Selbst dein verehrter Kettenraucher spricht von "Ich bin".

Hier bei mir kann man nicht mehr von irgendeinem Ich bin reden!

Ich hatte ende 2012 ein kurzes Gespräch mit Pyar, die hier in der Nähe ein Intensiv Wochenende gab. Sie hatte ja u. a. das Buch "Die Reise ins Nichts" geschrieben. Ich wollte wissen, was heute von all dem bei ihr als IST-Zustand geblieben ist.

Sie meinte dazu, das sich alles in gewisser Weise normalisiert hätte und nannte sich eine halbe Heilige. Das sie also in diesem -Ich bin- Gewahrsein (vermute ich mal) geblieben sei, worüber sie offensichtlich froh war.
Zu meinem Zustand meinte sie, da gäbe es 2 Möglichkeiten, die eine wäre das, was Ramana erfuhr, die andere wäre eine Form des dissoziert sein.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 13:39
@oneisenough :

zugegeben ... schön zusammengereimt ...

Aber dass etwaige Lebewesen eines solchen Mehrfachsystems (mehr als eine Sonne) keine Schlafphasen kennen, ist nicht mehr als ein Hypothese (!) ... könnte ja auch sein, dass trotz
fehlender Nachtphase halt dort in ´ner dunken Behausung geschlafen wird (wenngleich womöglich viel weniger) oder eben auch bei Sonnenschein Schlaf geschieht ... why not .. :-)


@allfredo :
Zitat von allfredoallfredo schrieb:und wenn hier einige meine worte für "merkwürdig" erachten, ist das ein feines resultat .
denn es geht nicht um übbermittelung von wahrheiten oder überzeugungen , hier bei fredo geht es um unterminierung , subversive erosion von über-zeugungen .
Schöne Bemerkung ... ist hier (bei mir) nicht nennenswert anders ... :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 13:47
@Leuchtpups

Es ist vollkommen okay, wenn du es als "zusammengereimt" verstehst. Man versteht immer nur das, worüber man etwas weiß.

Es wird dir erst dann verständlich, wenn du realisiert haben wirst, dass Schlaf eine umgesetzte Wirkung ist, eine bestimmte kommunikative Ausdrucksform. Damit wird etwas zum Ausdruck gebracht. Warum das so ist, habe ich aufgezeigt. Verstehen musst du es allerdings selbst. Dabei kann ich nicht mehr helfen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 14:02
danke@oneisenough

Das klingt für mich einleuchtend und gut vorstellbar, wenn gleich es für mich keine wirkliche Antwort auf meine Frage zu meinem Schlafverhalten beinhaltet, da ich auf dem Planet Erde wohne :-)!


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 14:07
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das Zweite ist das Erscheinen des eigenen Daseins auf diesem unentfalteten und unveränderlichen Hintergrund. Wir sagen dann: Ich bin. Mit diesem Ich-Bin erscheint zeitgleich das gesamte Universum, da es selbst die Raumzeit hervorbringt. Dieses Ich-Bin selbst ist in seinem reinen Zustand noch pures Sein und pure Bewusstheit selbst. Reine Anwesenheit und Gegenwart. Hierdurch erscheinen Subjekt und Objekt.

Im weiteren Verlauf nun verstricken wir uns in das Wahrgenommene, die Objekte. Wir sagen von uns, wir seien dies und das. Wir täten diese und jene Aktivität. Wir fühlten das und jenes. Wir seien so und so. Wir beginnen uns zu identifizieren. Wir sagen allgemein gesehen: Ich bin das.
Sehr schön reflektiert, danke!


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 14:12
@allfredo
@Dhyana_dem

Ihr redet mal wieder über´s "Erwachen". :)

"Aufwachen" oder "Erleuchtung" kann verstanden werden als das Entfernen aller bisherigen Filter, die wir bislang kennen. Es gibt nicht nur die biologischen Filter, sprich, die Begrenzungen der sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten, die für jeden von uns mehr oder weniger gelten. Ein Hörgeschädigter wird nicht alles hören, ein Sehgeschädigter wird nicht alles sehen. Diese sinnlichen Filter sind jedoch für jeden von uns von gleicher Qualität. Darüber hinaus gibt es die selbst erschaffen psychologischen Filter, die genauso intensiv wirken. Damit sind alle kognitiven Fähigkeiten gemeint, wie Gedanken, Gefühle, Empfindungen, Erinnerungen, Vorstellungen, Assoziationen, etc. die sich selbst als ein jeweiliger Filter erklären.

Nun gibt es Menschen, die das Entfernen all dieser Filter für das "Absolute" halten. Was für ein herrlicher Irrtum. Sie vergessen zu berücksichtigen, dass sie keinen einzigen sinnlichen Wahrnehmungsfilter zustande gebracht haben, sondern nur die Benutzer solcher Filter sind, und sie vergessen, dass alle psychologischen Filter auf diesen sinnlichen Begrenzungen aufbauen. Wenn solche Menschen "erwachen", werden sie eine Überraschung erleben, das Auftauchen von ganz anderen, noch vollkommen unbekannten Filtern, und damit meine ich nicht auf einer Wolke sitzen und Harfe spielen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 14:23
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Erwachen ist alse nicht der Gewinn von Wahrheiten .... sondern deren Verlust !
total und unumkehrbar ...
Schön gesagt. :) Erst durch die Abwesenheit wird das Ab-wesende erkennbar.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 14:26
@snafu

Um eine Abwesenheit bemerken zu können, muss man wissen, was abwesend ist. Ein hervorragendes Beispiel für Gebundensein/Unfreiheit ist das Bezeugen von Abwesenheit.

Was für eine herrliche Karussellart des Denkens! :)


Anzeige

melden