Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 14:16
@oneisenough
na da wollen wir mal in unseren osterdisput einsteigen .
mal sehen, wie lange es der herr @oneisenough aushält .

so als "vorspeise"
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber ich beabsichtige doch gar nicht zu gewinnen. Ich zeige dir lediglich auf, dass du nicht liest, was ich geschrieben habe, sondern stattdessen was geschrieben sein könnte. Und damit bist du in guter Gesellschaft.
Klar ...
nur macht diese Aussage nicht den geringsten Sinn !!!
sie dient lediglich deiner emotionalen Abgrenzung und Besicherung !
warum ?
weil NIEMAND jemals lesen ( und gar verstehen ) könnte , was da ( irgendwo ) geschrieben steht , werter @oneisenough .... niemand vermag das !

wenn du das wüsstest ... warum willst du es mir dann "aufzeigen" ... wo es doch UNUMGÄNGLICHE TATSACHE der Kommunikation ist ?

spielst du einfach gerne den "Aufzeiger" ?
schon im Kindergarten ?
etwas "aktklug" von anfang an ?
oder nur Kompensationsgelüste ?


and so on

:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 14:22
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:bisher warst es in diesem forum jedoch immer du der, sich verdrückte , wenn es "eng" wurde, und sich fredo mal auf ein etwas intensiveres disputieren mit dir und deinen konzepten einliess.
Ich kann nur über ein Konzept reden, wenn es ein solches gibt. Ich habe erklärt, warum Aufmerksamkeit nichts Konzipiertes ist und von niemanden erfunden wurde. Und nun kommst du und willst, dass ich über ein Konzept rede, wo gar keines ist? Ich bin nicht der Gott, für den du mich hälst und dem so etwas möglich wäre.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 15:01
@Lasker
Der Beobachter erscheint wenn das Ego geht.
Um dies nachprüfen zu können, empfehle ich Achtsamkeitsübungen. Konzentriere deine Aufmerksamkeit auf das BEWUSSTSEIN/SELBST... und nicht auf Inhalte des Bewusstseins.
Der erste Satz ist stimmig. Aber das "Nachprüfen"???? Ich habe noch niemals - als EgoVerstand! - meine Aufmerksamkeit auf das "Bewusstsein selbst" richten können.
Achtsamkeitsübungen, die sich nicht auf die Inhalte, sondern auf den Hintergrund richten, auf dem die Inhalte erscheinen, gibt es m. E. nicht. Das wäre ja genau wie das Auge, das sich selbst sieht... etc.
Meines Erachtens geht es darum, die Gedanken erst einmal zu befreien, indem man ihnen die notwendige Aufmerksamkeit im Sinne von Würdigung verleiht. Was man dabei beobachten sollte, ist die Identifikation des Egos mit den Gedanken und nicht die "Bemühung" des Loslassens von Gedanken/Identfikation.
z.B. Beobachten, wie wir aus unseren Gedanken Gefühle basteln, die mit der Gegenwart absolut nichts zu tun haben usw. Das bleibt gar nicht aus - und erst nach einiger Zeit wenn sich der BEOBACHTER (das innere Auge) mehr und mehr öffnet, erkennt man aus dieser AUFMERKSAMKEITSposition heraus die Inhalte des Bewusstseins mehr und mehr als Fehlidentifikationen, die uns am Erwachen hindern...

Aber wichtig ist vor allem, alle Gedanken zuzulassen, um unser Denken zu befreien aus denn Denktabus der frühen Kindheit, statt sie vorrangig meditativ zu unterdrücken oder als "Ego" zu banalisieren.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 15:20
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Beobachter erscheint wenn das Ego geht.
Das ist eine Wunschvorstellung.

Damit kann der Mensch sich einbiilden, er sei seinen Charakter los, nur weil er Teile seines Handelnds und Denkens beobachtet und endlich mal darauf aufmerksam wird, anstatt nur immer unbewusst zu agieren.

@TheLolosophian

Der Rest deines Textes ist eine Psycho-Therapeutische Vorstellung, die zwar der "eigenen" Charakterkunde dienlich ist, mit Spiritualität aber nichts zu tun hat.

Offensichtlich kennst du den Hintergrund nicht von dem die Rede ist.
Macht aber nichts.
Er wird sich dir zeigen oder auch nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 16:00
Ich weiß ja, das du mir aus dem Wege gehst @allfredo:D, aber es sticht mir so ins Auge, das ich einfach nicht umhin komme, diese Frage an Dich zurück zu geben, brauchst auch nicht zu antworten ;-)):
Zitat von allfredoallfredo schrieb:spielst du einfach gerne den "Aufzeiger" ?
schon im Kindergarten ?
etwas "aktklug" von anfang an ?
oder nur Kompensationsgelüste ?
Frohe Ostern, und viele bunte Eier, rot gerieben oder vielleicht blau gequetscht -lach-!?


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 16:07
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Konzentriere deine Aufmerksamkeit auf das BEWUSSTSEIN/SELBST... und nicht auf Inhalte des Bewusstseins.
@Lasker , das ist aber eine klare Aufforderung zu dissozieren, keine gute Empfehlung für eine Bewußtsentwicklung-lach-!


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 16:10
@TheLolosophian
@Lasker
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Beobachter erscheint wenn das Ego geht.
...ist das die Wachablösung, damit die Pausen eingehalten werden?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 16:45
@oneisenough
Die Abhängigkeit ist keine Abhängigkeit zu den Drogen, sondern die Abhängigkeit zu den selbst erschafften Überzeugungen.
@Ikkyu
Sorry, aber das ist nun völliger NONSENS! Ein Säugling der z.B. von einer Heroinabhängigen Mutter geboren wird, kommt Heroinabhängig auf die Welt. Da is absolut NIX von "Überzeugung" verehrtet one!
@oneisenough
Völliger Nonsens ist es, überzeugt zu sein, dass Menschen eine Seele gebären könnten. Damit fängt der Nonsens an. Genau das ist deine Überzeugung und genauso formuliert du es hier. Sollte es wahr sein, dass Menschen keine Seelen erschaffen können, dann sind deine Schlußfolgerungen hier falsch, und dann gibt es einen ganz anderen Grund, warum heroinabhängige Körper ausgeformt werden.
Verehrter one, sorry, das ich mir etwas Zeit gelassen habe mit der Antwort für dich. Im übrigen musste ich sie mehrere male lesen um zu verstehen, was du mir da für "Esoterik" verklinkern willst !
Wenn man erfolgreich kommunizieren will sollte man sich erst mal versichern, das beide, die miteinander kommunizieren den Wörtern und Sätzen die gleiche Bedeutung haben, bzw. sollte klar gestellt werden das beide vom gleichen sprechen. In diesem Sinne redet man auch nicht aneinander vorbei. Ein weiterer Punkt ist, auf einer möglichst klaren Sachebene zu kommunizieren und NICHT Dinge in das Gesprochene/Gesagte des anderen hineinzuinterpretieren. Ein weiterer Punkt, möglichst keine geschlossenen manipulativen suggestivaussagen zu machen ! Du selber reagierst ziemlich empfindlich, wenn man dir Dinge unterstellt, du du so nicht gesat hast. Viele deiner Beiträge beschäftigen sich eigentlich nur damit, dieses von dir Gesagte nicht von anderen "zerfledern" zu lassen. Leider verlierst du dann oft den Faden oder verkrümelst dich in Unklarheiten (aus Angst/Unsicherheit/Unwillen ?) eine verbindliche Aussage zu machen.
Betreffend deiner These von "Abhängigkeit" und "Überzeugung" ---> Verehrter one, wenn du in einem Raum eingesperrt wärest, und während drei Wochen würde man dir zwangsweise jeden Morgen Heroin spritzen, dann wärest du sehr sehr bald körperlich Abhängig von Heroin und würdest ziemlich leiden, wenn du dann plötzlich auf den Entzug gesetzt werden würdest. Diesen Prozess der körperlichen Abhängigkeit hat nichts zu tun mit irgend welchen "Überzeugungen" mein verehrter Freund. Selbst wenn man dich für den Entzug in ein künstliches Koma versetzen würde (es gibt übrigens Entziehungskuren, wo genau dies praktiziert wird), dein Körper würde durch diesen Entzug hindurch gehen. Ebenso eine Säugling, der von einer Heroinabhängigen Mutter geboren wird. Warum du dann da anfängst du fabulieren über eine "Seele" (die nicht erschaffen werden könnte bla bla bla ....), das will sich mir nicht erschliessen. Eine Frau gebärt keine "Seele", sondern einen Säugling. Ebenso einen Säugling, der du und ich einmal waren. OB nun darüber theoretisiert werden soll oder kann, OB ein Säugling eine Seele HAT oder eine Seele IST .... auf solche Spitzfindigkeiten darfst du dir alleine einen Reim machen.

@oneisenough
Genau das ist deine Überzeugung und genauso formuliert du es hier.
Verehrter one, offensichtlich kannst du nicht unterscheiden zwischen meiner Aussage und deiner eigenen Interpretation .... In der Regel weis ich sehr genau was ich formulieren und daher lasse ich mir nicht ein banales Ei als ein Huhn verklinkern. Wenn du meinst meine Aussagen so schräg interpretieren zu müssen, dann bitte zitiere mich das nächste mal wörtlich. Wie das geht ? Meine Aussage mit der Maus marlieren, dann mit der Maustaste auf "Kopieren", dann mit eine Antwort schreiben und mit der Maustaste auf "Einfügen" .... sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Herzlichen Dank für deine Bemühungen und dein Verständniss der Bitte um klarere Kommunikation.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 17:49
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Diesen Prozess der körperlichen Abhängigkeit hat nichts zu tun mit irgend welchen "Überzeugungen" mein verehrter Freund
Vielleicht hast du Recht, und wir beide verstehen unter "Überzeugung" etwas anderes. Ich will dir daher gerne aufzeigen, wo sich hier die Überzeugung befindet.

Die primäre Überzeugung einen Körper zu haben, geht damit einher, dass du dich mit Hilfe des Körpers nicht in einer beliebigen, sondern stets nur einer ganz bestimmten Art und Weise zum Ausdruck bringen kannst. Das gilt auch für alles, was dir damit widerfährt. Das ist die Grundüberzeugung! Damit fängt alles an.

Die Abhängigkeit, welche du hier erwähnst, ist nur eine notwendige Folge dieser Grundüberzeugung. Und deswegen darfst du dich nicht wundern, wenn der Typ in deinem Beispiel abhängig wird. Er wird daher genauso reagieren, wie er nunmal reagieren kann und was die körperlichen Fähigkeiten hergeben. Denn es ist vollkommen ausgeschlossen, dass sich jemand nicht abhängig fühlt, obwohl er diese Prozedur über sich ergehen läßt. Das ist in der primären Grundüberzeugung einfach nicht vorgesehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 18:11
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:OB ein Säugling eine Seele HAT oder eine Seele IST .... auf solche Spitzfindigkeiten darfst du dir alleine einen Reim machen.
Was du hier eine Spitzfindigkeit nennst, ist in Wahrheit die Unterscheidung zwischen der Aussage "Ich habe ein Auto" zu der Aussage "Ich bin ein Auto".

Wenn du diese Unterscheidung nicht machen möchtest, dann weiß ich jetzt, wo bei dir das nächste Mal ein Ölwechsel fällig wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 18:41
mal was offtopic

wisst ihr was ich total irre finde ?

die erde rast mit 100.000 km/h durchs all
wahnsinn
und ich merke absolut nix davon
kein haare flattern
nichts

wenn ich in nem cabrio sitzen würde bei 100.000 km/h
würde ich wahrscheinlich rausfliegen

die gravitationskraft ist so stark
dass ich an der erde "klebe"
aber ohne dass mir das unangenehm erscheint

soviel zu unserer ach so tollen wahrnehmung


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 19:19
Ikkyu: Diesen Prozess der körperlichen Abhängigkeit hat nichts zu tun mit irgend welchen "Überzeugungen" mein verehrter Freund
Da wurde gefragt, ob Abhängigkeit von Stoffen wie Heroin von einer (falschen) Überzeugung abhängen. Also genaueres weiss ich nicht darüber, nur dass es mir sehr wahrscheinlich mit dem Krankheits-Gesundheit-Gegensatz-Konzept zusammenhängt, also mit der Identifikation des Ego mit dem Körper.

Das Krankheits-Gesundheits-Konzept basiert auf dem Glauben, der ÜBERZEUGUNG des Egos, dass ich mein Körper b i n .

Im spirituellen Wachstumsprozess der Negation/Desidentifkation (Ich bin n i c h t mein Körper) ist es so, dass mit dem Wegfall der Identifikation mit dem Körper gleichzeitig das Krankheits-Gesundheits-Gegensatzdenken transzendiert wird. Das heisst, es wird als falsche Überzeugung, als Konzept erkannt und damit losgelassen.

Es lässt sich nun im Umkehrschluss sagen, dass das Krankheits-Gesundheits-Konzept mit der Entwicklung des Egos im kleinen Kind einprogrammiert wird.

Der Rausschmiss aus dem Paradies beginnt mit dem Eintritt in das Ego/Ich-Bewusstsein, wenn das Kind zum ersten Male "Ich" sagt, dann dauert es nicht lange, dann sagt es auch "Nein". Mit dem Ichsagen ist der Eigenwille geboren, mit dem Eigenwillen kommt Krankheit, Elend, Tod in die Welt, die Überzeugung der Sterblichkeit.
Mit dem Ichsagen verlässt das kleine Kind die ozeanische Verbundenheit, das magische Erleben des EinsSEINS mit allem und betritt die "Welt".


Hier - beim "Polsprung" vom Sein ins Haben setzt die gesellschaftliche Programmierung der Überzeugung des M a n g e l s ein, die Überzeugung, dass allein das Haben glücklich macht, der Eigenwille...

Alkoholabhängigkeit, alle Süchte lassen sich somit - nebst sämtlichen anderen Krankheiten - m. E. ebenfalls unter diesem Aspekt der (falschen) Überzeugung bezgl. des Krankheits-Gesundheit-Konzeptes (des Egos) betrachten.

(Eine "falsche" Überzeugung gibt es gar nicht, jede Art von Überzeugung ist falsch, da nur das Ego Überzeugungen/Glaubenssätze/Meinungen/Annahmen etc. fabriziert.
J e d e Überzeugung ist ein Faden im Gewebe des Schleiers, der uns von der WAHREN WIRKLICHKEIT trennt.
@oneisenough


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 19:24
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn ich in nem cabrio sitzen würde bei 100.000 km/h
würde ich wahrscheinlich rausfliegen

die gravitationskraft ist so stark
dass ich an der erde "klebe"
aber ohne dass mir das unangenehm erscheint

soviel zu unserer ach so tollen wahrnehmung
har har har - Schaaatziiii - ja ächt Wahnsinn: Soviel zu deinem "ach so tollen" Wiederkäuen von angelesenem Wissen...
Muuuuuuuuuh!
:bier: -->


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 19:25
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Krankheits-Gesundheits-Konzept basiert auf dem Glauben, der ÜBERZEUGUNG des Egos, dass ich mein Körper b i n .
Wo du sowas immer hernimmst im Brustton der Überzeugung?

Meine Fresse Disco ;)
DU bist nicht das einzige Lebewesen in diesem Universum, deine Aussagen müssen auf JEDES Selbst anwendbar sein sonst sind es Konstrukte eines menschlichen Verstandes ;)

Ein an Parasiten erkrankter Baum hat kein Ego und ist doch krank und stirbt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 19:39
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:mit dem Eigenwillen kommt Krankheit, Elend, Tod in die Welt, die Überzeugung der Sterblichkeit.
Wir können es denken, wir haben Begriffe dafür, aber deswegen wird die Welt nicht so, sie ist wie sie ist, egal ob wir sie so denken. Pflanzen und Tiere werden krank, Mikroorganismen mutieren, ganz ohne das wir es ihnen wünschen oder wir es ihnen andenken. Und wenn du nun behauptest, Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen existieren nicht da draußen, dann bist immer noch nicht in der Wirklichkeit angekommen, denn das alles existiert auch dann, wenn wir nicht existieren. Es hat auch existiert, als wir noch gar nicht auf diesem Planeten waren. Es gibt eine materielle Wirklichkeit, ob dir das nun in dein Esokonzept passt oder nicht. Wenn wir hier nicht mehr sind, existiert keine materielle Wirklichkeit mehr für uns, aber für Andere schon, einschl. Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen. Im Bewusstsein finden permanente Wechselwirkungen zwischen den wahrgenommenen materiellen Gegebenheiten und unserer Beziehung dazu statt, welche sich in unserem Wachbewusstsein manifestieren und dort als Realtät aktzeptiert werden. Das du damit wohl andere Erfahrungen gemacht hast, mag daran liegen, das du dir sämtliche Esokonzepte, welche man im Net und auch anderswo findet zu eigen gemacht hast und sie nun für deine höchstpersönliche Erkenntnis hältst. Und ohne Eigenwillen, könntest du hier nicht posten, weil ohne Eigenwillen kein Laptop oder Computer existieren würde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 19:43
@Kayla
@Paulette__
Bla.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 19:45
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Krankheits-Gesundheits-Konzept basiert
auf der Vorstellung von Leben und Tod als EINZELERSCHEINUNG mit WIRKUNG!
Dieser Vorstellung können wir nicht entgehen, weil wir verbundene Wesen sind.
Verbunden mit den Lebenden und Sterbenden um uns herum, und seien es Bäume.

Die Aussage - es gibt keinen Tod - bedeutet auch es gibt kein Leben.

Wahr ist - es gibt nur SEIN.

Im Sein taucht das Krankheits-Gesundheits-Konzept nur aus einem einzigen Grunde nicht auf, weil SEIN immer IST.
Es erscheint auch ALS Krankheit, es erscheint auch ALS Gesundheit, es erscheint auch ALS Leben, es erscheint auch ALS Tod.
Nur erscheint dies alles ohne Wirkung.
Auf das SEIN haben all diese Vorstellungen, Konzepte und Erscheinungen KEINERLEI Wirkung.

liebe @TheLolosophian,
du bist eine Hausfrauenpseudoerleuchtete und schwatzt ein buntes Osternest mit Eiern voll, die du aus fremden Nestern geklaut hast.

Du hast keinerlei spirituelle Erfahrung nur angelesenes Wirrwarr mit dem lächerlichsten aller Todschlagargumente:
Alle Argumente, die hier von euch angebracht werden, kommen aus dem EgoVerstand. Deswegen gibt es keine Verständigung zwischen uns.
Du tust mir aufrichtig leid.
Dein Spiel wurde durchleuchtet.
Du bist enttarnt.
Wie traurig.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 19:47
@TheLolosophian
Wenn du jenseits von Ego bist, sieht die Sache anders aus.
Schön, dann begib dich doch bitte dorthin, dann ist auch eine produktivere Kommunikation möglich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 19:47
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Du tust mir aufrichtig leid.
Dein Spiel wurde durchleuchtet.
Du bist enttarnt.
Wie traurig.
Mach kein Drama, liebes Lama... he he he... :D tz tz tzzzzz ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 19:55
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn du jenseits von Ego bist, sieht die Sache anders aus.
@Kayla
das ist absoluter Spirimüll.
Es gibt kein Ego.
Die Verständigungschwierigkeiten liegen nicht in einem herbeigedachten Ego sondern in fehlenden Erfahrungen.
Diskordian wiederholt nur, was sie überall gelesen hat und panscht sich eine Bowle aus allen Weisheiten zusammen, das mag ihr ja süß schmecken macht aber raaaaasend schnell betrunken und somit bewusstlos....lache


Anzeige

3x zitiertmelden