Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 01:15
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Johannes als Zahl gelesen hat den selben Wert wie dreimal Logos, das Wort.
und die zahl wäre?

Anzeige
1x verlinktmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 01:16
373 + 373 + 373 = 1119


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 08:23
Hier sind wir uns keinesfalls einig. Denn Aufmerksamkeit ist keine Tätigkeit wie Treppensteigen oder Kuchenbacken, singen oder die Augenbrauen hochziehen zu können. Sie ist überhaupt keine Tätigkeit, sondern vielmehr das, was dir verschiedene Tätigkeiten ermöglicht. Wenn du keine Tätigkeit tust, ist Aufmerksamkeit immer noch da, damit du bemerken kannst "Ich tue nichts".
Das war mir klar, daß Du nicht meine Auffassung teilen kannst.
Dennoch ist das Aufmerksamsein eine Tätigkeit und das Sein an sich braucht diese nicht.
Aufmerksamkeit ist IMMER etwas Gerichtetes das willst du nicht einsehen.
Göttliches Sein oder reines Sein benötigt keinerlei gerichtete Aufmerksamkeit um sich davon erkennend abzuheben in der Aufmerksamkeit .
Der Mensch hebt sich ja gerade dadurch aus der Ganzheit heraus.
Göttliches Wesen ist in sich alles und in Allem, es benötigt keine Aufmerksamkeit da es ungetrennt SEIN IST.
Menschliche Aufmerksamkeit richtet sich also immer auf ETWAS und Du würdest Dich selbst belügen würdest Du behaupten, es könne Dir oder irgendeinem Menschen gelingen unbegrenzt Aufmerksamkeit auf etwas zu richten.
Sie verschwindet spätestens mit dem Schlaf. Bist Du dann nicht mehr da, weil Du schläfst?
Auch Nichtsstun ist dem Menschen vollkommen unmöglich, da er mindestens immer atmen muß. Und hierauf richtet er nur in den allerseltensten Fällen Aufmerksamkeit. Zumeist dann, wenn er erkrankt ist, also etwas NICHT mehr nornmal ist .
Wer also sagen könnte ich bin aufmerksam weil ich merke ich tue nichts, der begeht den allergrößten Irrtum. Von welchem Wert wär die Aufmerksamkeit ?
Es ist wie ich bereits sagte, Du dogmatisierst mit Worten, ohne daß irgendwem dadurch irgendwas klar werden könnte.

Worte sind HIER keine Etiketten, die erklären sollen was man meint, denn um Meinung geht es gar nicht, da kann man tausend nebeneinander hergehen lassen und ohne Aufmerksamkeit verschlafen, da es menschliche Natur ist, die eigene zu bevorzugen, was zumeist getan wird bis ins Dogmatisieren von MEINUNGEN, sondern darum geht es, inwieweit ein Inhalt dahinter zu erkennen ist, da man Spirituelles nicht mit den Worten erfassen kann, sondern mit dem darin verborgenen Sinn den man sozusagen herausschälen muß .
Hier muß sich Evidenz einstellen, die ihre Natur im Geistigen Sein hat und sich selbigem im Erkennenden aufschließt, als , ich nenne es, geistig natürlicher Vorgang.
Hier braucht es wie gesagt keine gerichtete Aufmerksamkeit mehr, sondern einer erworbenen diesbzgl. Fähigkeit des Inneren. Diese ist nun, vergleichsweise ausgedrückt , wie geistiges Atmen es geht "natürlich" vonstatten.
Es geht um Wahrheiten die, da es um immaterielle Inhalte geht, über den normal üblichen Begrifflichkeiten angesiedelt sein müssen.
Klar ist, daß man von einer normalen Begrifflichkeit aber erst mal ausgehen können sollte in aller gebotenen Aufmerksamkeit, damit man den Irrtum nicht anheimfallen kann der Mensch könne ein Untätiger sein. Er kann nur partiell ein Untätiger sein


1x zitiert1x verlinktmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 08:44
Wie solltest du ohne deine Aufmerksamkeit auf Gewohnheiten wie das Treppensteigen zu richten und sie anzuwenden, eine Treppe hinaufgelangen, anstatt der Möglichkeit anzuwenden, sie auf allen Vieren hinaufzugehen, so wie du es beim ersten Mal getan hast?
Hier wird Dein dogmatisierender Geist wieder sehr deutlich. :)

Im Gegenteil zeigt aber Deine Aussage zu dem von Dir Beabsichtigten, daß man beim Erlernten der Aufmerksamkeit entraten kann, denn sonst müßtest Du das Gehen ja immer neu erlernen wenn Du eine Treppe steigen wolltest.
Es ist aber wie ich anmerkte in Fleisch und Blut übergegangen und tritt in DEINE Aufmerksamkeit zurück, sobald sich der Prozess des Gehens aus dem normalen Bereich heraushebt.
Etwa beim Fallen Bergsteigen oder einer Krankheit.
Aufmerkamkeit ist für Dich etwas das unterschiedslos vorhanden sein könnte. Das ist falsch .
Dann müßtest Du nämlich auch in der Lage sein alle Deine körperlichen Prozesse in beständig gegenwärtiger Aufmerksamkeit zu haben, wie Dich die von Dir hier angeführte ehmals begleitende Aufmerksamkeit beim Gehenlernen immer noch begleiten soll beim Treppensteigen.
Ich brauche Dir wohl nicht zu erklären wie schmerzvoll ein mit beständiger Aufmerksamkeit bewußt ertragener Verdauungsprozess sich ausnehmen würde.
Wie qualvoll das sein müßte, obwohl Du irgendwann doch Deine Aufmerksamkeit darauf richtetest den Vorgang zu kontrollieren und das Töpfchen zu benutzen . :)
Es ist also sogar gut wenn nicht heilvoll, daß sich manches unserer Aufmerksamkeit vollkommen entziehen muß, da es Schmerzen beinhalten würde wenn der körperliche Prozess insgesamt ins Bewußtsein träte.
Hier liegt aber auch der Grund für somnambule Zustände, weshalb es gut ist zu wissen, daß es sich so und nicht anders verhält.
Hierauf kann man Aufmerksamkeit RICHTEN.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 09:06
@oneisenough

Du stellst deine Fragen gerne so, dass am Ende immer das von Dir gewünschte Ergebnis heraus kommt, gell?

Ich meine, natürlich erscheint die ganze Welt, wenn ich aufwache für mich. Sie ist da, damit ich darin leben kann. Aber eben nicht "nur" für mich, sondern auch. Sie ist genauso auch für alle anderen Lebewesen da, damit diese darin leben können und erscheint für diese auch genauso, als erscheine sie für sie allein. :D


Die Sonne geht ja nun nicht nur für den Gockelhahn auf, weil dieser so schön gekräht hat! :D



Aber ab hier wird es interessant: Ich fragte: "Ob ich tatsächlich auch alle anderen Menschen benötige? Das weiß ich nicht"

Deine Gegenfrage:
Das weißt du sehr gut. Für was benötigst du alle anderen Menschen, während du schläfst? Was fängst du mit ihnen an, während du schläfst? Welche Bedeutung, welche Wirkung haben sie auf dich, während schläfst?
Also, mal wieder deiner Rhetorik folgend, bleibt nur eine Antwort übrig: Ich benötige sie alle nicht!

Nur hier beziehst du dieselbe Frage nun urplötzlich auf den Zustand des Schlafens. Das ist etwas völlig anderes.
Bist du es, der von einem Gott benötigt wird? Oder ist es tatsächlich so, dass du die Überzeugung eines Gottes benötigst?
Wie ich schon sagte. Anscheinend hat Gott so jemanden wie mich tatsächlich nötig, sonst hätte er mich nicht erschaffen. :D

Ob ich die Überzeugung eines Gottes benötige, kann ich dir erst sagen, wenn ich genauso weiter leben würde und eine solche Überzeugung nicht mehr hätte und diese auch nicht missen würde.
Wenn du keine solche Gottes-Überzeugung hättest, würde dann morgens nach dem Aufwachen ein unvollständiges Universum für dich erscheinen?
Natürlich. Denn es würde eben dieser eine Teil davon, nämlich meine Gottes-Überzeugung darin fehlen. Also wäre es im Vergleich zum vorherigen Universum unvollständig. Das wären dann wohl die geheimnissvollen schwarzen Löcher im Universum :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 09:13
warum denkst du dann, das sich soviele menschen heute noch bekriegen und gegenseitig töten, wenn sie wissen wie kostbar das leben ist?
Ich denke, sie wissen es sehr wohl, wie kostbar das Leben ist und tun es trotzdem. Aber warum, kann ich dir nicht sagen. Das wüsste ich selber gerne.


@Koman


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 09:17
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich denke, sie wissen es sehr wohl, wie kostbar das Leben ist und tun es trotzdem. Aber warum, kann ich dir nicht sagen. Das wüsste ich selber gerne.
Weil alles gedachte Wissen hinter dem gelebten Wissen verblasst.

Das Leben ist wertvoll - das sind Gedanken.

Ich fühle mich bedroht - das ist eine ge-erlebte Wahrheit.

Man reagiert nicht auf Gedachtes, wenn man sich angegriffen fühlt sondern auf das, was im Moment erlebt wird.

(das ist jetzt sehr oberflächlich geschildert aber ich denke du verstehst es? @domitian )


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 10:10
Oh, das verstehe ich sehr gut @Paulette__ :D

Und du hast völlig Recht!


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 10:26
@Paulette__

meine vorstellung von seele ist nicht so richtig greifbar für mich

nach @oneisenough sein konzept würde ich sagen
meine seele ist pure aufmerksamkeit
also das, was hinter allem ist und aus dem alles gekommen ist

oder christlich gesagt
meine seele ist ein teil von gott

meine seele ist ewig und unveränderbar
sie entwickelt sich nicht
sie erscheint nicht
sie wirkt nicht


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 11:07
wenn du jemanden (einen) "kuchen" zeigst...
dann weiß er, wie "dieser" kuchen aussieht...
er wird dann sein aussehen beschreiben können,
aber nicht das, woraus er besteht...

ausser er hat ihm selbst gemacht...
Ich habe niemanden einen Kuchen gezeigt, im Grunde sind da sogar Zweifel, ob es solch ein Gebilde überhaupt gibt. Aber gut, der Thread ist ja schon wieder weiter, ich les später mal "nach" ^^
Schönen Tag Euch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 11:54
Naja da hab ich ja hier nicht viel verpasst.

Dafür war ich gestern auf einem Konzert. Es hatte psychedelische , ja gradezu bewusstseinserweiternde Wirkung auf mich.
Das ist mir SO auch noch nicht passiert und wird auch nicht jeder der dort war genauso erlebt haben. :D

https://www.youtube.com/watch?v=mzyoxQrdcJU (Video: Rush Drum Solo #3 + "Red Sector A" - Neil Peart - 10/10/12 Bridgeport,CT - Clockwork Angels Tour)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 12:03
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:meine seele ist ewig und unveränderbar
sie entwickelt sich nicht
sie erscheint nicht
sie wirkt nicht
Und woher weißt du dann, dass sie existiert?

Mit welcher Instanz hast du die Qualität - ewig und unveränderbar - überprüft?

@MickyM.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 12:28
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und woher weißt du dann, dass sie existiert?

Mit welcher Instanz hast du die Qualität - ewig und unveränderbar - überprüft?
lach, du bist süss
das ist NUR ne vorstellung, nichts weiter
vorstellungen sind bloss vorstellungen, sie existieren nicht wirklich

eine vorstellung von der seele
ist ein abbild von etwas was sich NICHT abbilden lässt

somit sind deine überprüfungen sinnlos und hinfällig

schau mal
du hattest doch vorher eine andere vorstellung von seele
und ?
die hatte doch gar nichts mit der ECHTEN seele gemein
jetzt bastelst du dir ne neue vorstellung von seele
ja glaubst du wirklich, dass diese auch nur einen furz mehr mit der ECHTEN seele zu tun hat ?

das kann doch nicht dein ernst sein


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 12:30
Jemand der nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden kann, gehört m.b.M.n. weggesperrt!


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 12:33
Zitat von martian777martian777 schrieb:Jemand der nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden kann, gehört m.b.M.n. weggesperrt!
das ist aber ganz harter tobak !!!

und DU willst entscheiden wo realität aufhört und fantasie anfängt ?
DU willst die grenze ziehen ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 12:37
Zitat von martian777martian777 schrieb:Jemand der nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden kann, gehört m.b.M.n. weggesperrt!
haha... das ist DEINE Phantasie.... :shot:


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 12:37
@MickyM.

das würde ich mir selbst nicht zutrauen, so eine Entscheidung zu treffen ;)

@snafu

stimmt :) :troll:


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 13:10
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:lach, du bist süss
das ist NUR ne vorstellung, nichts weiter
vorstellungen sind bloss vorstellungen, sie existieren nicht wirklich

eine vorstellung von der seele
ist ein abbild von etwas was sich NICHT abbilden lässt

somit sind deine überprüfungen sinnlos und hinfällig

schau mal
du hattest doch vorher eine andere vorstellung von seele
und ?
die hatte doch gar nichts mit der ECHTEN seele gemein
jetzt bastelst du dir ne neue vorstellung von seele
ja glaubst du wirklich, dass diese auch nur einen furz mehr mit der ECHTEN seele zu tun hat ?

das kann doch nicht dein ernst sein
lieber @MickyM.,

nein, ernst ist es nicht.
Wie kommst du darauf?

Meine vorherige Vorstellung von Seele war keine persönliche.
Ich habe mir Deutungen anderer Menschen über die Idee einer Seele angenommen.
Das habe ich nun nach 31 Jahren mit dieser Vorstellung durch ein eigenes persönliches Erlebnis korrigiert.
Daher fragte ich dich nach deinen persönlichen Erlebnissen mit deiner Seele.
Immerhin, so gescheit, wissend und realistisch, wie du hier oftmals auftrittst hat für mich die Möglichkeit bestanden, dass du etwas Fundiertes über Seele zu sagen hast, eben nicht nur eine Vorstellung, die ziemlich lau und allgemein, gewaschen mit esoterischem Weichspülduft versehen einher weht.

Verzeih bitte diesen Irrtum, es soll nicht wieder vorkommen.
Ich werde dich nun auch in den Topf der fantasievollen Märchenerzähler einlegen, wenn du unbedingt darauf bestehst......lache

:lv: @MickyM.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 13:15
Zitat von martian777martian777 schrieb:Jemand der nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden kann, gehört m.b.M.n. weggesperrt!
Wie wunderbar, dass Meinungen bei unseren Gesetzgebern irrelevant sind.
Wir habens schon gut in diesem, unserem Land heutzutage.
Stellt euch nur all die Politiker vor, die umgehend in die "Klappse" wandern müssten, nachdem sie die Inhalte ihres Wahlkampfes voller Fantasie total vergessen und in der Realität nun aufgrund der fantsievollen Verprechen eine Menge Kohle einstecken....monatlich und über Jahre.......;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.06.2013 um 13:24
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich werde dich nun auch in den Topf der fantasievollen Märchenerzähler einlegen, wenn du unbedingt darauf bestehst......lache
frei nach OIE, du darfst mich IMMER genau da hin tuen, wo du mich grade benötigst :lv:

nein, ich kann dir nicht weiterhelfen
es ist mir nicht möglich mich von meiner seele zu trennen
damit ich sie erleben kann


Anzeige

2x zitiertmelden