Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 20:21
@TheLolosophian

Wie siehst du dich während dieses Weges?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 20:28
Holla @oneisenough


Ich habe mich viele Male mit deinen Beiträgen aus einander gesetzt.

Kann es sein das ich dich oft nicht verstehe/missverstehe weil du nicht wie ich es tue „aus“ dem hier ich gegebenen Bewusstsein schreibst sonder aus der Position des Potenzial /der Aufmerksamkeit heraus. Ich weiß Potenzial hat nur Potenzielles Bewusstsein, schreibst du aus diesem potenziellen Bewusstsein heraus.

Ich weiß nicht genau wie ich es sagen soll, wenn ich im Ursprung Aufmerksamkeit bin, kann ich aber nicht aus dem Ursprung heraus schreiben (obwohl ich es im Grunde tue)-> Gedankenakrobatik

Ich hoffe du verstehst wodrauf ich hinaus will.

-( )-

Zerreißt nicht, den der antwortet sondern den der Fragt :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 20:48
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich habe mich viele Male mit deinen Beiträgen aus einander gesetzt.

Kann es sein das ich dich oft nicht verstehe/missverstehe weil du nicht wie ich es tue „aus“ dem hier ich gegebenen Bewusstsein schreibst sonder aus der Position des Potenzial /der Aufmerksamkeit heraus. Ich weiß Potenzial hat nur Potenzielles Bewusstsein, schreibst du aus diesem potenziellen Bewusstsein heraus.
kannste haben, ich zerreiss dich
du redest schwachsinn
was du da bei OIE für möglich hälst
hälst du nur deshalb für möglich
weil du nichts, aber scheinbar auch gar nichts
von seiner schreibe verstanden hast
und OIE redet eigentlich sehr klar und deutlich


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 20:58
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:du redest schwachsinn
Ich habe nie behauptet das ich etwas verstanden habe.:)

Besser Schwacher-Sinn als Kein-Sinn

Ich nehme aber gerne deine Hilfe beim verstehen an.

Lese ich mir die Beiträge von ONE durch, schein es in der Tat so, als würde er Aus einer Sichtweise außerhalb unserem gängigen Konzept des Erlebens schreiben.

Wie gesagt, helf mir auf die Sprünge.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 21:09
@all

Ich bin ein sehr großer Fan von Humor und meine dass das am Tage nicht fehlen darf.
Jetzt wo ich gelegentlich mit schreibe, fand ich das nebenbei auch erwähnenswert.
Es frischt auf und ist zwischen durch immer gut, für und in jeder Konversation. :)

https://www.youtube.com/watch?v=2K8_jgiNqUc (Video: Biggus Dickus - Monty Python's Life of Brian) (englisch)

Wessen Englisch nicht all zu gut ist, kann sich sich vorher die deutsche Version ansehen (die englische ist komischer).

Youtube: Schwanzus Longus
Schwanzus Longus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(deutsch)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 21:26
@miyagi

Du hast recht, wir alle nehmen uns selber oft zu wichtig/ zu ernst.

Ich habe mir das Lachen auch nicht verkneifen können……… :) :) :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 21:39
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich nehme aber gerne deine Hilfe beim verstehen an.
die reine AUFMERKSAMKEIT ist VOR allem
alles was erscheint zb OIE, du und ich sind wirklichkeiten in raum und zeit
welche vergänglich sind

reine AUFMERKSAMKEIT ist NICHT raumzeitlich

ALLES was raum-zeitlich ist kann nicht in der position von AUFMERKSAMKEIT sein

reine AUFMERKSAMKEIT ist also räumlich und zeitlich weder vorstellbar noch darin möglich
d.h. OIE kann in seiner aktuellen "verfassung" niemals position IN der AUFMERKSAMKEIT beziehen


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 22:16
@MickyM.

Ich weiß, dass Aufmerksamkeit nicht raumzeitlich ist. Ich weiß auch das niemand in der Position von Aufmerksamkeit sein kann. Ich kann mir aber ein Gedankenkonstrukt vorstellen, ein Hilfsmittel.

Genauso wie man sich z.B. in andere Menschen gedanklich hineinversetzt um sie besser zu verstehen.

Ich habe mich vor kurzen mit Freunden, im Garten, über einen Tisch unterhalten, der versteckt in einer Ecke steht. Meine Freundin sagte: Na, wenn ich der Tisch wäre wollte ich mein Dasein auch nicht so trist in einer Ecke verbannt fristen.

Natürlich kann ich aus Sicht der Aufmerksamkeit augmentieren ->laterales denken

Wenn ONE sagt ich bin reine Aufmerksamkeit, weiter sagt Aufmerksamkeit ist das Potenzial, dann ist er beides zugleich. Zwei Seiten einer Medaille, die sich nie in die Augen schauen können.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 22:37
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich glaube weder das eine noch das andere, wozu denn?
Weder an Illusion noch keiner Illusion, weder an einen freien Willen noch an keinen freien Willen, weder an getrenntsein noch an nicht-getrenntsein
Danke, selten so einen Schwachsinn gelesen!
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wirklich alles benennbare trifft zu. Jede Behauptung. Doch ob und inwiefern ist immer eine Sache für sich.
Auch Schwachsinn. Oder besser: Aussagekraft gleich Null.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Zum freien Willen:
Du hast ihn, genauso wie du ihn nicht hast. Es trifft beides zu.
Noch mehr Schwachsinn kann ich nicht verkraften :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 22:40
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich weiß, dass Aufmerksamkeit nicht raumzeitlich ist. Ich weiß auch das niemand in der Position von Aufmerksamkeit sein kann. Ich kann mir aber ein Gedankenkonstrukt vorstellen, ein Hilfsmittel.

Genauso wie man sich z.B. in andere Menschen gedanklich hineinversetzt um sie besser zu verstehen.

Ich habe mich vor kurzen mit Freunden, im Garten, über einen Tisch unterhalten, der versteckt in einer Ecke steht. Meine Freundin sagte: Na, wenn ich der Tisch wäre wollte ich mein Dasein auch nicht so trist in einer Ecke verbannt fristen.

Natürlich kann ich aus Sicht der Aufmerksamkeit augmentieren ->laterales denken

Wenn ONE sagt ich bin reine Aufmerksamkeit, weiter sagt Aufmerksamkeit ist das Potenzial, dann ist er beides zugleich. Zwei Seiten einer Medaille, die sich nie in die Augen schauen können.
schwachsinn
nicht zu ende gedachter unsinn

ALLES was du denkst, vorstellst und tust
dies ALLES, verstehst du ?
hat nichts , aber auch gar nichts, mit der AUFMERKSAMKEIT zu tun

du raffst es nicht
AUFMERKSAMKEIT kann nicht besprochen, nicht vorgestellt und auch nicht ersatzweise gedanklich konstruiert werden

du kreirst dir da einen bullshitigen hirnfick

wieso machst du das ?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 22:44
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Diskussion um den freien Willen ist nicht neu
Das weiß ich.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich halte es für trügerisch von einem bedingungslosen freien Willen zu sprechen.
Gut, dann sprechen wir von einem zumindest bedingten freien Willen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:„Schon Sekunden vor einer bewussten Entscheidung sind im Gehirn erste Anzeichen dieser Absicht abzulesen. Dieses Ergebnis einer internationalen Forschergruppe wirft die Frage auf, ob es den freien Willen wirklich gibt. Sind die Würfel schon gefallen, bevor wir uns entscheiden? Von Nicole Simon“
Auch das weiß ich. Sagt trotzdem nichts darüber aus, dass wir keinen freien Willen haben. Wer setzt denn den Impuls im Gehirn bevor es uns bewusst wird? Jemand anderer als Du?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Von Aliens habe ich nicht gesprochen, das hast du aufgegriffen, warum wohl?
Weil nicht viel anderes übrig bliebe bei einer Fremdbestimmung...


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 22:50
@Zonara

Nochwas: @MickyM. hat ganz Recht, du hast es nicht begriffen.

Ich versuche mal diese deine Aussage zu erklären:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn ONE sagt ich bin reine Aufmerksamkeit, weiter sagt Aufmerksamkeit ist das Potenzial, dann ist er beides zugleich. Zwei Seiten einer Medaille, die sich nie in die Augen schauen können.
Er hält sich für reine Aufmerksamkeit. Was aber nur besagt, jeder ist reine Aufmerksamkeit. Alles andere, wie dein Körper, dein derzeitiges Leben im Hier und Jetzt sind nur Ausdrucksformen dieser Aufmerksamkeit. Es gibt nur diese eine Aufmerksamkeit. Es gibt sie nicht in der Mehrzahl. Alles entspringt dieser. Vor allem was ist, ist Aufmerksamkeit. Und sie ist die einzige Ursache von allem was ist. Sie ist sowieso immer vorhanden, war schon immer da, wird auch immer sein. Damit identifiziert sich oneisenough. Trotzdem ist er auch nichts anderes als du, als ich - ein Mensch. Aber das würde er natürlich abstreiten :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 22:51
@domitian

Wie One es versucht hat dir zu erklären:
Es gibt auch soetwas wie einen neutralen Punkt, einen Ausgangspunkt, einen Punkt, der sich keiner Wirklichkeit bedient, stattdessen rein vorhanden ist.
Dieser Punkt ist immer neutral und dieser ist das sogenannte Selbst im Hier und Jetzt.
Recht hast du in dem Sinne, dass es nie nicht Wirkendes oder nie ein Nicht-wo-stehen gibt und damit auch scheinbar keinen neutralen Punkt.
Zu sagen man sei immer irgendwo bei irgendwas zeugt davon, dass du diesen Punkt, dem des Gewahrseins, dem der inneren Wahrheit, welcher unmittelbar zur allumfassenden Aufmerksamkeit in Verbindung steht, schlicht weg zu übersehen scheinst.

Dieser Punkt bist Du. Diesen zu leugnen käme dem leugnen der Existenz des gesammten Lebens gleich.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 22:56
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:du raffst es nicht
AUFMERKSAMKEIT kann nicht besprochen, nicht vorgestellt und auch nicht ersatzweise gedanklich konstruiert werden
Sicher kann dafür ein Modell konstruiert werden, was denkst du, worin du dich zur Zeit befindest?

@MickyM.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 22:58
@miyagi

Der scheinbar neutrale Punkt ist da, wo die Beurteilung von Richtig und Falsch stattfindet. Was aber nicht heißt, dass es kein Richtig oder Falsch gibt.

2 + 2 = 5

Das ist entweder Richtig oder Falsch. Da gibt es nichts dazwischen. Die Beurteilung davon ob es Richtig oder Falsch ist hat aber damit nichts zutun, denn entweder ist es Richtig oder es ist Falsch. Insofern gibt es das sehr wohl!

Und der Beurteiler, ich oder du - ist auch nicht neutral. Denn er weiß ja, ob es Richtig oder Falsch ist. Neutral wäre, wenn er sagen würde: Es ist weder Richtig, noch Falsch oder es ist sowohl Richtig als auch Falsch - und das geht nicht.

Mit der Leugnung der eigenen Existenz hat das aber gar nichts zutun... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:04
@domitian

Was liegt davor und danach? Was liegt zwischen deinen Atemzügen? Was liegt zwischen jeder gerauchten Zigarette? Was liegt während, nach oder im Moment der Meditation, des stillen Schweigens?
Etwa ein richtiger oder falscher Standpunkt?
Etwa irgendein Standpunkt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:05
@domitian

Hast du jemals still geschwiegen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:07
Sicher kann man dafür ein Modell konstruieren, was denkst du, worin du dich zur Zeit befindest?
zu was soll dieses modell gut sein, wenn es NICHTS mit aufmerksamkeit zu tun hat ?

aufmerksamkeit kann nicht verstanden werden und auch nicht beschrieben
wozu also ein modell ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:11
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was liegt davor und danach? Was liegt zwischen deinen Atemzügen? Was liegt zwischen jeder gerauchten Zigarette? Was liegt während, nach oder im Moment der Meditation, des stillen Schweigens?
Etwa ein richtiger oder falscher Standpunkt?
Etwa irgendein Standpunkt?
Das ist mir zu allgemein. Vor und nach was denn?

Vor mir liegt die Zukunft. Aber da sie noch nicht da ist, kenne ich sie nicht. Nach mir kommt etwas, was ich auch nicht kenne. Ich bin kein Hellseher :D

Hinter mir liegt die Vergangenheit. Was liegt zwischen dem Augenblich Jetzt und Jetzt???

Du stellst Fragen... Kannst du sie denn beantworten?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:18
@miyagi

Ein Standpunkt bezieht sich immer auf eine Sache. Wenn nichts da ist, oder wenn man in der Meditation alles ausblendet, ist nichts da auf das sich ein Standpunkt beziehen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden