Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:37
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um ein Richtig von einem Falsch unterscheiden und diese Einteilung vornehmen zu können, muss es einen neutralen Standpunkt geben, der weder falsch noch richtig ist. Dieser neutrale Standpunkt ist das Wahre. Alles was von ihm entfernt liegt, also entweder als richtig oder falsch empfunden wird, ist unwahr.
Und ich hatte doch Recht :D
Kaum tauchst du auf, dreht es sich mal wieder nur um deine Thesen hier... wie bereits schon gesagt worden ist....

Der obige Satz da von dir unter der Voraussetzung, dass alles was du sagst, nicht die Wahrheit ist, ist also so zu verstehen:

Um Richtig und Falsch unterscheiden zu können, muss man einen neutralen Standpunkt einnehmen, der weder Richtig noch Falsch ist. Den gibt es aber nicht. Entweder ist etwas Richtig, oder es ist Falsch. Daher kann man keinen neutralen Standpunkt einnehmen. Vor allem wäre dieser dann ja doch falsch und damit wäre es wieder unmöglich Richtig und Falsch unterscheiden zu können. Vor allem wenn man noch sagt: Dieser neutrale Standpunkt ist der Wahre! Denn nach deiner Präambel, dass alles was du sagst, nicht die Wahrheit ist, ist also auch dies falsch. :D



Was du hier machst sind rein rhetorische Spielereien, die hast du drauf, dass muss man dir lassen. :D
Und du hast es auch mal wieder geschafft, wie es sich für ein Alphatierchen gehört, die ganze Diskussion an dich zu reißen, wie ich bereits schonmal erwähnte...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:39
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn wir wirklich keinen freien Willen hätten, dann wären wir Bioroboter, die eindeutig fremd gesteuert wären. Von wem denn aber bitte?
Vom Leben selbst. :)
Der Grund warum es scheint als hätten wir einen freien Willen ist, weil wir als individuelle einzelne Person getrennt vom ganzen re- und agieren können und mit diesem Bewusstsein auch leben. Man bildet sich ein, die Welt drehe sich um einen selbst. Man glaubt eine Einzelheit im Großen und Ganzen zu sein welche im Großen und Ganzen Wahrgebungen durch Wahrnehmung zu erstellen und damit auch, einen freien Willen zu haben.
Dazu ist ein sich selbst erkennendes Bewusstsein befähigt, was den größten Irrglaube in der Geschichte der Menschheit ins Rollen bringt, nämlich das Dogma der wirklichen dualen Welt, so wie sie im dualen Sinne wahr genommen wird.
Die Folge ist, das man irrt, sucht, leidet, mal hasst, mal liebt, mal glücklich ist, findet, verliert, sich etwas erbaut und dieses sich als falsch oder richtig oder gut oder schlecht erweißt, scheinbar dazu verdammt nie da anzukommen wo man sein möchte.
Das duale Leben nimmt seinen Lauf, mit all seinen Möglichkeiten.

Der freie Wille ist nichts weiter als ein Weg, welcher auf Irrung² beruht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:41
@domitian

Geleitet wird nichts und niemand, alles geschieht.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:41
@oneisenough schrieb : Warum tust du das? Hast du selbst keine Erklärung dafür, warum du das tust?

Warum kannst DU die einfache Frage nicht beantworten, was der Sinn des Erkennens deiner Thesen ist ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:42
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn wir wirklich keinen freien Willen hätten, dann wären wir Bioroboter, die eindeutig fremd gesteuert wären. Von wem denn aber bitte?

Und komm mir jetzt nicht mit den Aliens... :D
Nicht von den Aliens, aber von dem eigenen "ich" - Programm.
Das "ich" besteht aus allen bewussten und unbewussten Erfahrungen, es ist der "Fokus" daraus.
Das Programm - wie die Gedankengänge gewählt werden und daraus die Entscheidungen getroffen werden.
Jeder Mensch kann sein eigener Programmierer seines Gehirns sein, wenn es ihm bewusst ist. ;)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:43
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Kühlschrank wird früher oder später total verrosten und sich in seine wahre Natur auflösen. Wenn du die Verrottung und Auflösung als das Absolute verstehst, dann ist das dein ganz privates Vergnügen.

Etwas Absolutes ist nicht nur manchmal absolut. Eine Absolutheit, die sich verändert, ist es nicht wert, so genannt zu werden. Das kannst du natürlich vollkommen anders sehen, wenn es dich zufriedenstellt.
Du scheinst andere Menschen nicht einmal verstehen zu wollen, alles für die Katz, ich schrieb Ausdruck.

Es macht einfach keinen Sinn, wenn das Absolute und ein Ausdruck davon verwechselt wird, dann befindet sich der Verstand auf einen zu niedrigen Niveau.

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:44
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Entweder ist etwas Richtig, oder es ist Falsch.
Wer hat dir denn einen solchen Unfug erzählt?

Du kannst erst dann etwas als richtig bezeichnen, wenn du weißt, was falsch ist.
Und du wirst erst dann wissen, was falsch ist, wenn du das Richtige bemerkt hast.

Beides jedoch ist unwahr.

Wahr ist der Standpunkt, von dem aus die Unterschiede zwischen beiden erkennbar sind. Diesen Standpunkt gibt es immer. Etwas Richtiges und Falsches dagegen gibt es stets nur dann, wenn du es entweder zu dem einen oder zu dem anderen erklärst.

Ist doch ganz einfach.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:45
Ich kann mit dir nicht mehr vernünftig diskutieren, weil du mir etwas über die Wahrheit erzählen willst unter deiner Präambel: Alles was du sagst, ist Unwahr.

So geht das nicht!


@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:46
@domitian

Wenn du es so besser verstehst:
Alles zusammen führt Alles (jeden) an, alles zusammen ist dein Führer, du selbst aber hast keinen freien Willen, du lässt dich quasi leiten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:47
@miyagi

Wenn du das glaubst, dass wir keinen freien Willen haben, das alles einfach nur so geschieht, ohne Absicht, ohne Wille, dass wir keine getrennten Individuen sind, dass alles das Illusion ist, dann glaubs halt. - Ich glaub das nicht. Und überzeugt haben mich deine Argumente auch nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:53
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Es macht einfach keinen Sinn, wenn das Absolute und ein Ausdruck davon verwechselt wird, dann befindet sich der Verstand auf einen zu niedrigen Niveau.
Aber du hälst dich doch auch für einen solchen Ausdruck, oder etwa nicht? Oder bestreitest du, dass es einen kommunikativen Ausdruck gibt, den du als dich empfindest?

Du hälst dich für genau diesen Ausdruck, den du beobachten kannst, oder etwa nicht?

Ein Ja oder Nein genügt mir als Antwort ... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 15:05
2 + 2 = 5

Das ist entweder Richtig oder Falsch. Einen neutralen Standpunkt hierbei gibt es nicht.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 15:11
@oneisenough

Ich habe mich noch nicht (nie) für irgendetwas gehalten, die Menschen identifizieren sich z.B. mit ihren Land, ich verstehe das nicht oder sie wollen ihr Ego auflösen, ich finde es nicht.

Ich bin das was ich denke, das was ich bin, wohin du es auch immer gerne stecken magst, du bist der, der das will, du bist so und so und damit identifiziert ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 15:22
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn du das glaubst, dass wir keinen freien Willen haben, das alles einfach nur so geschieht, ohne Absicht, ohne Wille, dass wir keine getrennten Individuen sind, dass alles das Illusion ist, dann glaubs halt. - Ich glaub das nicht. Und überzeugt haben mich deine Argumente auch nicht.
Ich glaube weder das eine noch das andere, wozu denn?
Weder an Illusion noch keiner Illusion, weder an einen freien Willen noch an keinen freien Willen, weder an getrenntsein noch an nicht-getrenntsein - für alle diese Thesen gibt es zich viele Argumente die man aufbringen könnte um beide Seiten plausibel zu verteidigen.


Verstehe nur, dass das Bewusstsein ein Teil des Ganzen ist.
Alles ist unweigerlich miteinander verbunden.
Es in Teile zu teilen und Wahrheiten herauf beschwören zu wollen ist immer eine Trugbildung.
Jede Konversation dient letzen Endes immer nur einem Zweck, aber niemals einer vollkommenen Begebenheit, wie etwa die Bibel oder die Upanisaden.
Sie beginnt aus dem Nichts und endet im Nichts.
Enden tut es entweder im lebendigen Dasein oder mit nach dem verdeihen der Körperfunktionen.

Das eine kann es nicht ohne das andere geben.
Die duale Person mit dem Potenzial spiegelt und erfährt die Wirklichkeit, die Realität, wieder und das Bewusstsein, die non-duale Präsenz, ist das, was jede Erfahrung ermöglicht. Eine Art Quelle deiner Lebendigkeit, der neutrale Ausgangspunkt deiner Selbst ist.

Wirklich alles benennbare trifft zu. Jede Behauptung. Doch ob und inwiefern ist immer eine Sache für sich.

Zum freien Willen:
Du hast ihn, genauso wie du ihn nicht hast. Es trifft beides zu.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 15:24
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:@miyagi

Ha, noch so einer, der einem den freien Willen absprechen will. Passt ja gut zu den Aussagen von @Zonara :D

Wenn wir wirklich keinen freien Willen hätten, dann wären wir Bioroboter, die eindeutig fremd gesteuert wären. Von wem denn aber bitte?

Und komm mir jetzt nicht mit den Aliens... :D
Die Diskussion um den freien Willen ist nicht neu, hier nur einige Links, in der Tat setzten sich wissenschaftliche Kapazitäten mit der Frage des „freien Willens“ auseinander, nicht nur Grenzwissenschaftler.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/03/neurowissenschaftler-wir-haben-einen.html

http://www.werners-blog.de/2012/06/hat-die-hirnforschung-bewiesen-dass-wir-keinen-freien-willen-haben/ (Archiv-Version vom 22.05.2013)

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/404563/ (Archiv-Version vom 17.02.2013)

Ich halte es für trügerisch von einem bedingungslosen freien Willen zu sprechen.

„Schon Sekunden vor einer bewussten Entscheidung sind im Gehirn erste Anzeichen dieser Absicht abzulesen. Dieses Ergebnis einer internationalen Forschergruppe wirft die Frage auf, ob es den freien Willen wirklich gibt. Sind die Würfel schon gefallen, bevor wir uns entscheiden? Von Nicole Simon“

Siehe: http://www.stern.de/wissen/mensch/hirnforschung-freier-wille-eine-illusion-617174.html


Von Aliens habe ich nicht gesprochen, das hast du aufgegriffen, warum wohl?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 15:24
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Es gibt nichts herauszufinden, alles geschieht.
Woher weisst du das? Wie hast du das herausgefunden? Allein oder mit anderen? Bitte, sage mir, auf welcher Basis "alles geschieht". Muss man z.B. bestimmte Vorsetzungen erfüllen, um dahinter zu kommen?
Ich meine meine Fragen ernst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 15:29
@TheLolosophian

Sie dich um, schau aus dem Fenster, die Wirklichkeit wirkt, die Wahrnehmung sowie dessen Wahrgebung (in dem Fall meine Aussage) wirkt und trifft zu.
Alles geschieht und ich bin. Warum stellst du das in Frage?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 15:35
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Sie dich um, schau aus dem Fenster, die Wirklichkeit wirkt, die Wahrnehmung sowie dessen Wahrgebung (in dem Fall meine Aussage) wirkt und trifft zu.
Alles geschieht und ich bin. Warum stellst du das in Frage?
Bislang habe ich noch gar nichts in Frage gestellt. Jetzt aber stelle ich in Frage, dass man die Wahre Wirklichkeit erkennen kann, indem man aus dem Fenster schaut. Du kannst die relative Wirklichkeit erkennen und wahrnehmen, das ist aber nichts anderes als die Wahrnehmung, die auf dem allgemeinen Gesellschaftsvertrag beruht, anders gesagt: dem Konsensus-Bewusstsein.
Bei der Bewusstseinsentwicklung geht es aber darum, genau aus diesem relativen Wirklichkeitsmodus auszusteigen und auf der absoluten Ebene WAHR-zunehmen.
Bevor die "Pforten der Wahrnehmung" nicht gereinigt sind, kann dies nicht geschehen.
Dazu muss man lernen, die Blickrichtung zu ändern, nämlich nicht nach draussen, sondern nach Innen.
Es stimmt, alles geschieht, aber auch nur dann, wenn keiner da ist, der ein Geschehen bemerken könnte... ha ha ha ggg&schenkelklopf! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 15:40
@TheLolosophian

Verstehe. :)
Bevor die "Pforten der Wahrnehmung" nicht gereinigt sind, kann dies nicht geschehen. Bei der Bewusstseinsentwicklung geht es aber darum, genau aus diesem relativen Wirklichkeitsmodus auszusteigen und auf der absoluten Ebene WAHR-zunehmen
Und wie stellst du dir das vor?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 15:43
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Und wie stellst du dir das vor?
@miyagi
Das funktioniert, indem jede Art von Vorstellung aufgegeben wird. :)


Anzeige

melden