Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.10.2013 um 21:05
und hier noch etwas für die gottlosen

http://s216894102.online.de/2008/11/20/gottes-sprechstunde/


beide links mit dank an selmya

Anzeige
melden
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 13:03
@Dhyana_dem

ich habe einbisschen gelesen.. zwar war es interessant, doch habe ich vieles davon nicht aufnehmen können.

zurzeit interessiere ich mich auch nicht sonderlich für Informationen, jeglicher Art..
Nicht einmal für Chakra-Meditation, so wertvoll sich es auch anhören mag..

ich mach und brauch Erstmal einwenig Sendepause (und geh nebenbei arbeiten^^)..

aber Danke dir :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 13:32
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:@TheLolosophian ...so wenig das Gewässer etwas über den Himmel weiß, den es spiegelt, so wenig weiß das Absolute oder Nonduale über das Duale, über das Leben!
Ich bin der-die-das, was jedes Haar auf deinem Haupte gezählt hat -
WER BIN ICH?


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 13:54
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das nennt sich Resonanzprinzip, wir sind hier ja nunmal alle sehr liebenswerte Wesen! ;)
Nicht in prudentia - nur in potenzia!


....
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sogar die welche so tun als wäre alles egal Sorgen sich bisweilen um den ein oder anderen Mitmenschen, selbst Fredo ist das passiert, Na na na na na naaaaa :P
Like my old buddie E.E. Cummings always sais:
In jeder Sorge i"s a bit of quite unmitegated hate!"
ha ha ha ha ha haaaaaaa :p


hö hö hööööö
Wer Sorgen hat, hat auch Likör,
dem wird die Flasche niemals leer,
dies kann man sehn nicht nur bei Toren,
nein, auch bei gewissen Professoren,
und wo die zwei 'ne Einheilt bilden,
man doppelt seine Sorgen schindet,
und dies gern dort - wer weiss warum? -
wo ein geneigtes Publikum!

Wer Sorge trägt für andere Leute,
der ist von gestern, Hier&Heute
ist für den, der keine Mühe scheute,
das Leben gänzlich sorgenfrei
heut' und und in alle Ewigkeit
AMEN
Yippiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee!


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:01
....
(all good kumrads you can tell
by their altruistic smell
moscow pipes good kumrads dance)
kumrads enjoy
s.freud knows whoy
the hope that you may mess your pance

EE.Cummings


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:08
Ich hab hier noch das Wort zum Sonnntag vom Herrn Lama in Übersetzung von Herr Googol.

""""
Geistig, körperlich und emotional sind wir die gleichen. Wir alle haben das Potenzial, für gute und schlechte Emotionen, so haben wir Wut, Angst, Hass, Misstrauen und Gier zu überwinden. Diese Emotionen können die Ursache für viele Probleme sein. Auf der anderen Seite, wenn man liebende Güte, Mitgefühl und Fürsorge pflegt, gibt es keinen Raum für Wut, Hass und Eifersucht.

"""

Er hat Mitgefühl gesagt, diese Pfeiffe! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:08
@TheLolosophian
Dhyana_dem schrieb:

@TheLolosophian ...so wenig das Gewässer etwas über den Himmel weiß, den es spiegelt, so wenig weiß das Absolute oder Nonduale über das Duale, über das Leben!

Ich bin der-die-das, was jedes Haar auf deinem Haupte gezählt hat -
WER BIN ICH?
....immer noch der Zähler, der beim Zählen ist :))!!!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:12
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:....immer noch der Zähler, der beim Zählen ist :))!!!
Jo, deine Tage sind auch gezählt... he he he
meint der Zähler...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:13
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:ich habe einbisschen gelesen.. zwar war es interessant, doch habe ich vieles davon nicht aufnehmen können.

zurzeit interessiere ich mich auch nicht sonderlich für Informationen, jeglicher Art..
Nicht einmal für Chakra-Meditation, so wertvoll sich es auch anhören mag..

ich mach und brauch Erstmal einwenig Sendepause (und geh nebenbei arbeiten^^)..

aber Danke dir :)
Es war auch nicht für dich gedacht. Je weniger Wissen du im Gepäck hast, um so leichter lässt sich reisen......nur mit leichtem Gepäck kann man die Aussicht genießen :))

Gute Reise Dir, wohin auch immer dein Weg dich TRÄGT....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:17
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jo, deine Tage sind auch gezählt... he he he
meint der Zähler...
...ja, da hat der Zähler mal ausnahmsweise Recht...nun werden nur noch die Erdentage gezählt, die Haare sind schon ausgefallen :))


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:21
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Geistig, körperlich und emotional sind wir die gleichen. Wir alle haben das Potenzial, für gute und schlechte Emotionen, so haben wir Wut, Angst, Hass, Misstrauen und Gier zu überwinden. Diese Emotionen können die Ursache für viele Probleme sein. Auf der anderen Seite, wenn man liebende Güte, Mitgefühl und Fürsorge pflegt, gibt es keinen Raum für Wut, Hass und Eifersucht.
Ja, die "Pfeife"... da haste voll recht, JimmyDear!
Der Herr Lama redet hier von ganz normalen Gefühlen, die auf der Gut&Böse-Ebene alle ihre Berechtigung und ihren Sinn haben. Auf der einen Seite die negativen Gefühle des bösen Ich und auf der anderen Seite die Gefühle des guten Ich. Das verbleibt jedoch alles im dualistisch-personalen Rahmen.

Wenns um Spiritualität aber geht, d.h. um die transpersonale "Vergeistigung", dann musst du aus dem personalen Rahmen ganz aussteigen, transzendieren, d.h. über die Kausalität, das Gut&Böse-Prinzip hinausgehen. Davon rede ich ja immer: Der Gutmensch muss "sterben". Das gute Ich-Ideal mit seinem Ideal von Mitgefühl, liebender Güte und Fürsorge. Das ist das letzte und schwerste zu überwinden, weils sichs einfach zu gut darin anfühlt. So schön heiligmässig, edel, hilfreich und gut.
Wenn du allerdings dein Ich kultivieren willst, dann übe dich in den og. "Tugenden". Kommst allerdings vom Regen in die Traufe, weil hier das sog. Böse in den Schatten verdrängt wird.
Ist christlich GUT-gemeintes Geschwätz von dem Herrn Lama, der dir nur eine EgoZustandsveränderung von links nach rechts, von negativ nach positiv anbietet. Aus spiritueller transpersonaler Sicht fürn Orkus!


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:34
@TheLolosophian

Liebe Freundin ich bin ja nicht blind und kann sehen das Du Emotionen hast. du hast ja sogar noch mehr Mitgefühl als Alfi!!! ^^

Das mögen wir dann zwar gern transpersonale Vergeistigung nennen, aber es ist auch ein kleiner Witz, in dem ja die spirituelle Transzendenz direkt hin zur unbegreiflichen und unfassbaren Existenz des Guten ansich führen soll.

Die einzige Aussage über das Unsagbare ist in der Regel die Feststellung "Gott ist die Liebe", ich kann es mir auch nicht anders denken und brauche es auch nicht anders, Amoralität ist Image.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:34
@LaLolosophia.@jimmybondy

...dem muss ich doch noch schnell zustimmen und auch noch meinen Senf zu tun, bevor ich hier raus gehe!
Ja, diese zwanghafte, gesellschaftlich geforderte Nettigkeit, ist die Wurzel allen Übel`s in der Welt.

Dieses ständige unterdrücken von normalen Gefühlen macht diese ja erst zu Monstern!

Mein Gott was war ich nett und was lies ich mich in meiner Nettigkeit missbrauchen...und was hat es mir gebracht, nichts.
Ja, es tut weh, sich auszuhalten im nicht mehr nett sein, dafür aber echt sein...... aber es ist der einzigste Weg der in eine dauerhafte Freiheit führt!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:35
Jesus sagte z.B. als man ihn als "Guter Meister" ansprach: Was nennst du mich Gut, nur mein Vater im Himmel ist gut.
Das heisst, alls was das Ego als gut definiert, ist nicht von der wahren "GÜTE".


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:38
@TheLolosophian
@Dhyana_dem

Es ist ja wirklich total lieb von Euch das ihr so nett zu mir seit, nur wenn Euch dies belastet, dann müsst Ihr das natürlich auch gar nicht sein. :D

Ich rede hier von Mitgefühl, von Liebe und das empfinde ich als etwas wertvolles, als etwas Gutes wo die Güte ja drin ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:40
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jesus sagte z.B. als man ihn als "Guter Meister" ansprach: Was nennst du mich Gut, nur mein Vater im Himmel ist gut.
Das heisst, alls was das Ego als gut definiert, ist nicht von der wahren "GÜTE".
Was soviel heissen müsste als das der Vater von Jesus der im Himmel ist also nicht Gut ist.
- Wegen mir, ich kenne den Mann nichtmal! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:41
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Liebe Freundin ich bin ja nicht blind und kann sehen das Du Emotionen hast. du hast ja sogar noch mehr Mitgefühl als Alfi!!! ^
hö hö hö
Wo und wie kannst du das hier "sehen"?
Alles, was du siehst, ist deine eigene Projektion.
Ich kenne nur eine Emotion: Freude. Ich kann nicht mal sagen, dass ich Mitgefühl hätte. Aber vielleicht besteht ja mal die Chance, dass du mich dabei in flagranti ertappst? live? he he he :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:48
@TheLolosophian

Wenn es ausschliesslich meine eigene Projektion wäre müsste ich Dich ja überall sehen können, ich kann dich aber nur hier sehen.
Das heisst etwas, ich nenne es mal "Du", hinterlässt hier deutbare Spuren.

Unter Zuhilfenahme meiner Spiegelneuronen kann ich Dich also bisweilen nachempfinden und es ist keineswegs zu übersehen das du einen lebhaften Emotionshaushalt und die Emotionen darin scheinen nicht immer Freude in Deinem Empfinden signalisiert zu haben, sondern bisweilen auch mal andere Aspekte. Das ist kein Vorwurf, sondern schlicht menschlich. Und Du bist ein Mensch. Ein sehr netter sogar =)

Dein Mitgefühl spricht zudem immer dann, wenn du wem anders einen Hilf und lehrreichen Stubser geben möchtest.

Zudem ist Freude natürlich auch ein Ausdruck von Liebe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was soviel heissen müsste als das der Vater von Jesus der im Himmel ist also nicht Gut ist.
- Wegen mir, ich kenne den Mann nichtmal! :D
Also wirklich, wie kommst du denn jetzt auf das genaue Gegenteil dessen, was Jesus gesagt hat?
Christus ist eine Metapher für das Wahre Selbst, welches menschlich und göttlich zugleich ist. "Vater im Himmel" ist eine Metapher für das Sein jenseits von Ego. Die "GÜTE" jenseits des Verstandes - des Himmels - hat eine gänzlich andere (absichtlose) QUALITÄT gegenüber dem Gutsein des allein mit dem Ego identifizierten Menschen, bei dem es immer um ein Wollen geht, ein GutseinWollen, eine Motivation, ABsicht, etwas mit dem Gutsein zu erreichen. (Weltverbesserung)
Diese QUALITÄT hat keine bestimmte Zielrichtung und ist keine Eigenschaft, sondern eine frei flottierende, verströmende Energie/Kraft/Liebe, whatever...
Aber gut, wenn du kasperln willst... ich kenne den "Mann" auch nicht...


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:54
@TheLolosophian

Wie soll man den unterscheiden können, das der liebe Jesus die Festellung darüber das sein Vati gut ist, nicht aus dem Ego heraus tätigte? Wer hat das denn definiert? :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 15:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie soll man den unterscheiden können, das der liebe Jesus die Festellung darüber das sein Vati gut ist, nicht aus dem Ego heraus tätigte? Wer hat das denn definiert?

Aus dem Ego heraus kann man das gar nicht unterscheiden. Jesus hat sein Ego überwunden, er spricht aus Erkenntnis. Besser gesagt: I n Jesus ist das Ego überwunden. Wie gesagt, Jesus Christus ist eine Metapher für das wahre SELBST. Wäre er eine Metapher für das Ego, dann hiesse es nicht, dass er von einer Jungfrau geboren wurde. Ich glaube, der Mythos spricht davon, dass er ohne "Sünde" war... Das Ego selbst ist ja in diesem religiösen Kontext die Sünde schlechthin.

Das sieht aber wieder ganz anders aus, wenn man sich auf die Reise macht und den Mythos - die "Reise des Helden" in sich selbst erfährt. Transmutation/Transformation führt aus der Religion und "sündhaften Weltverstrickung" in die mystischen, tiefenpsychologischen BEreiche, in denen jede "Sünde" als Angst erfahren und gedeutet wird. Das ist der BEreich, in dem die (SELBST-)Vergebung stattfindet.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 15:03
So Re,

Also da ist diese Qualität, Kraft, Energie, Liebe.

Ich sehe nicht das der Herr Lama widersprochen hat!!

Statt dessen sind es doch Eure eigenen Egoprojektionen die wieder das alte Lied anstossen, das ich etwas für erzwungene Nettigkeiten übrig hätte.

Ich vertrat aber hier im Thread immer eine andere Haltung. Und zwar diese das diese Liebe ohnehin immer da ist, ob man das nun ignoriert oder nicht.

Und ich sehe diese Liebe auch in Euch. Und das ist mitnichten eine Beleidigung.

Und ja ich bewerte das eben dann, finde das eben nett, aber das muss nicht Eure Sorge sein!

Das Mitgefühl wird aus der selben Quelle gespeist. Mitgefühl ist Liebe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 15:08
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aus dem Ego heraus kann man das gar nicht unterscheiden. Jesus hat sein Ego überwunden, er spricht aus Erkenntnis. Besser gesagt: I n Jesus ist das Ego überwunden. Wie gesagt, Jesus Christus ist eine Metapher für das wahre SELBST. Wäre er eine Metapher für das Ego, dann hiesse es nicht, dass er von einer Jungfrau geboren wurde. Ich glaube, der Mythos spricht davon, dass er ohne "Sünde" war... Das Ego selbst ist ja in diesem religiösen Kontext die Sünde schlechthin.
Ja das hört sich ja alles ganz "nett" an. =)

Dennoch ist die Bibel ja letzlich als Dressierbuch für korrektes Verhalten erfunden worden, die gelebte Praxis dahinter war im Großen und Ganzen stets eine andere und jemand der eine Sünde kreirrt und mit einem guten Häppchen ködern will, ist doch genau der Typ Mensch, welcher letztlich amoralisch ist.
Wenn Du "glaubst" bist Du dir nichtmals sicher was genau da steht, sicher weil Du intuitiv spürst, das da ein Erpressungsversuch im Gange ist!
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das sieht aber wieder ganz anders aus, wenn man sich auf die Reise macht und den Mythos - die "Reise des Helden" in sich selbst erfährt. Transmutation/Transformation führt aus der Religion und "sündhaften Weltverstrickung" in die mystischen, tiefenpsychologischen BEreiche, in denen jede "Sünde" als Angst erfahren und gedeutet wird. Das ist der BEreich, in dem die (SELBST-)Vergebung stattfindet.
Warum so kompliziert?


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.10.2013 um 15:21
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ja, diese zwanghafte, gesellschaftlich geforderte Nettigkeit, ist die Wurzel allen Übel`s in der Welt.

Dieses ständige unterdrücken von normalen Gefühlen macht diese ja erst zu Monstern!
Ja, besonders Frauen werden angeleitet, von Kindheit aus ihre wahren Gefühle zu unterdrücken. (Männer auch, aber sie werden i.d.R. nicht dazu erzogen, "nett" zu sein. Im GEgenteil, die Männer, wenn sie ihre wahre Männlichkeit bzw. Menschlichkeit befreien, werden mit ihrer weiblichen Seite, mit ihrer Zartheit, ihrem Schmerz, ihrer Weichheit und Hingabefähigkeit konfrontiert, Das ist für Männer keine leichte Sache...)

Nein,, @jimmybondy "fordert" zwar keine Nettigkeit, aber er selbst ist sehr harmoniesüchtig und ein richtiges kleiner KuschelAlfi, net wohr? Er selbst ist - vielmehr war in diesen 2 Stunden unserer Bekanntschaft- in real Live sehr sehr nett und äusserst liebenswürdig in seiner Art. (Deswegen projeziert er ja so gerne seine Nettigkeit auf andere.)

Wenn Jimmy seine wahre Männlichkeit aus dem Schatten/Orkus der Verdrängung holt, dann wird er mit Entschlossenheit, herber Männlichkeit und Standhaftigkeit, Strenge, Nüchternheit usw. konfrontiert- kurz, dann ists Schluss mit Lustigkeit und Ha ha ha....
Was würde wohl passieren, wenn man einem so netten Typen wie JB für 3 Tage verbieten würde, nett zu sein, nicht zu lächeln, die Aufgabe wäre, so unfreundlich zu sein, wies nur geht und jegliche gesellschaftlich normierten Nettigkeiten zu unterlassen. Das nennt man Schattenarbeit übrigens. Ist jedem Menschen nur zu empfehlen, anders wirds nix mit derEvolution.

Frauen, wenn sie ihre männliche Seite entwickeln, werden oft beschimpft: Emanzen, kastrierende Weiber... (Männer: Waschlappen, Softi usw.)
Die Angst der Männer hängt mit dem Verlust ihrer Potenz zusammen. Die lächelnde Frau zeigt wie das Primatenweibchen Hingabe- bzw. Kopulationsbereitschaft. Hört die Frau auf zu lächeln, fühlen sie sich in ihrer Männlichkeit bedroht. Da wird die Strenge oder Durchsetzungsfähigkeit einer Frau schon als Aggression gedeutet. Man braucht viel Kraft und Durchhaltevermögen, bis man sich seine verdrängten männlichen wie auch die weiblichen Anteile wirklich auch zu leben traut.
Ich selbst kann mich noch sehr gut erinnern, als ich aufhörte mit Lächeln und Nettsein"müssen". Diese weibliche Programmierung ist ein schlimmes Laster... :D und wie jede Deprogrammierung von gesellschaftlichen (Geschlechter-) Normiertheiten war das mit viel Angst verbunden.
@Dhyana_dem


Anzeige

melden