Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

24.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 08:37
@SomertonMan
Daran erinnere ich mich mit Schrecken


melden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 10:17
Bürokratie - es wird immer doller.
Passend dazu erzählte mir eine Kollegin, die gesetzlich krankenversichert ist, von den Problemen mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte zum 1.1.2024. Sie wurde von ihrer Krankenkasse hierüber gar nicht informiert, erfuhr das beim Arzt und hat eher zufällig durch Googeln herausgefunden, dass ihre Karte, die sie hat, elektronisch nicht "kann". D h. Rezepte können auf ihre Karte gar nicht aufgebucht werden. Sie brauchte eine neue Karte.
Wenn sie nicht eine Beraterin bei ihrer Kasse hätte, die sie kennt und die auch gut Bescheid weiß, hätte sie aus der Hotline nur unzureichende oder vage Angaben erfahren. So ging es einem Kollegen, der auch bei dieser Kasse ist, für seine Kinder dringend Medikamente brauchte und fast verzweifelte.
Es gibt auch eine App, die aber wohl sehr schlechte Bewertungen hat. Zudem haben viele alte Menschen gar kein Smartphone. Die sind es aber, die meist regelmäßig Medikamente benötigen!
Ich will gar nicht wissen, wie nervig diese neue Vorgabe des Gesundheitsministeriums für die Arztpraxen und Apotheken ist...


4x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 10:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zudem haben viele alte Menschen gar kein Smartphone. Die sind es aber, die meist regelmäßig Medikamente benötigen!
Mit meiner Karte wäre es gegangen, habe mir das Rezept aber zusätzlich ausdrucken lassen.


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 10:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:von den Problemen mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte zum 1.1.2024.
häh? Die gibt es doch schon seit Jahren :ask:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zudem haben viele alte Menschen gar kein Smartphone. Die sind es aber, die meist regelmäßig Medikamente benötigen!
die können es sich ausdrucken lassen


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 10:55
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mit meiner Karte wäre es gegangen,
Im Übrigen muss die Karte nur einmal pro Quartal in der Praxis eingelesen werden und danach können Folgerezepte einfach in der Praxis eingegeben werden und fertig für den Patienten. Man muss nicht nochmals in die Praxis, da das neue Rezept automatisch bzw. elektronisch auch auf der Karte hinterlegt ist und kann dann sofort in die Apotheke damit gehen.
Bei mir ging es diesmal dadurch sehr viel schneller, da mein Arzt das Rezept nicht erst unterschreiben musste, bis ich es bekam. Wenn er z.B. gerade einen Ultraschall macht, dann man kann das schon mal eine halbe Stunde dauern, die ich in der Praxis darauf warten musste.
Und nun konnte ich es sofort mitnehmen, nachdem es eingegeben und auf meinen Wunsch hin auch ausgedruckt wurde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich will gar nicht wissen, wie nervig diese neue Vorgabe des Gesundheitsministeriums für die Arztpraxen und Apotheken ist...
Bei meinem Hausarzt sind die dort Beschäftigten damit sehr zufrieden, viel weniger Aufwand im Praxisalltag.


melden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 11:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich will gar nicht wissen, wie nervig diese neue Vorgabe des Gesundheitsministeriums für die Arztpraxen und Apotheken ist...
Ist es auch, der HA von Göga hat sehr viele Alte zu betreuen, die haben oft überhaupt kein Handy und lehnen so Neuerungen eh ab bzw. verstehen solche Dinge sowieso nicht mehr. Als ich jetzt die üblichen Rezepte für Göga bei seinem HA abholte war das elektr. Rezept sowieso kein Thema.In der Regel bin ich das die sich darum kümmert.

Karlchen hat so manchen Lebensumstand der Leute wohl eh nicht aufm Schirm wie z.b. das bei uns.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 11:07
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:ie haben oft überhaupt kein Handy und lehnen so Neuerungen eh ab bzw. verstehen solche Dinge sowieso nicht mehr.
Ich weiß echt nicht, wo das Problem sein soll? Es geht doch auch weiterhin mit Papierausdruck, wenn man möchte.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 11:28
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich weiß echt nicht, wo das Problem sein soll? Es geht doch auch weiterhin mit Papierausdruck, wenn man möchte.
Es gibt ja auch kein Problem....noch nicht....mal sehn was sich Karlchen als Nächstes einfallen lässt statt sich mal wirkungsvoll um die echten Probleme im Gesundheitssektor zu kümmern.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 11:43
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Es gibt ja auch kein Problem.
Achso, ich dachte, da zweimal schon von der App bzw. Handys die Rede war, und dass ältere Leute diese nicht unbedingt besitzen, aber dabei nicht auf die Möglichkeit des Papierausdrucks (wie bisher) verwiesen wurde, dass dies ein Problem sein könnte, da es ja geschrieben wurde. Und das in diesem Thread wo es um "Nervereien" geht und ich nichts erkennen kann, was da nervig sein könnte, da ja alles wie gehabt auch weiter laufen kann, wenn man möchte. Nur das Rezept sieht jetzt halt anders aus.

Ich z.B. , aber ich bin ja auch schon alt, werde mir, trotz Smartphone, auch keine App zulegen, wozu auch? Es kann, wenn ich möchte, alles so weiter gehen wie gehabt, mit Papierausdruck.

Aber nun bin ich hier raus, sonst bin ich gleich davon genervt, dass man sich da genervt fühlen kann.^^


melden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 14:39
Apropo Neuerungen, da bin ich mal gespannt was die Werkstatt mit dem "Stern" nun anders macht beim Empfang der Werkstattkunden und deren gebrachten Autos....man soll bei Ankunft warten und im Auto sitzen bleiben bis Personal kommt ...?! ähm, jo....ich hab morgen früh Service-Termin....
Hat jemand hier das schon kennengelernt?


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 15:25
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:..man soll bei Ankunft warten und im Auto sitzen bleiben bis Personal kommt
...nimm dir etwas zum lesen mit.
falls die viel zu tun haben...


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 15:43
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:..nimm dir etwas zum lesen mit.
falls die viel zu tun haben...
Na du machst mir Spaß...ich spiel am Handy.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 15:45
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Na du machst mir Spaß...ich spiel am Handy.
alles klar!

ich müsste ein heft mitbringen, da ich ohne so'n ding auskomme.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

30.01.2024 um 17:02
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:da ich ohne so'n ding auskomme.
Naja, in meinem Job ohne sowas geht gar nicht.
Kleine Info,die Werkstatt stellt auf digital um , aber die Neuerungen betraf mich heute zumindest nicht...die nette Dame hinterm Tresen, wir kennen uns seit ü 30 J., hat ihre Meinung zum System was im Moment noch nicht so richtig funktioniert...oder andere gesagt, sie findet es........


melden

Was nervt euch grade?

31.01.2024 um 06:04
Zitat von SyringaSyringa schrieb:habe mir das Rezept aber zusätzlich ausdrucken lassen.
Okay, wenn das geht...Ich werde ihr das man weiter geben. Das ist dann ja noch eine Alternative.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Die gibt es doch schon seit Jahren
Was ist dann jetzt neu zum 1.1.24?
Ich habe keine Krankenkassenkarte und kenne mich daher nicht aus. (Zum Glück).
Laut den Erzählungen der Kollegin läuft einiges anscheinend nicht rund.
Mein Mann machte auch entsprechende Beobachtungen. Es hatte damit zu tun, dass vom Arzt nicht unterschrieben worden war, was sich dann in der Apotheke herausstellte.


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

31.01.2024 um 07:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist dann jetzt neu zum 1.1.24?
das eRezept. Elektronisches Rezept.


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

31.01.2024 um 08:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist dann jetzt neu zum 1.1.24?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das eRezept. Elektronisches Rezept.
Und auch die AU aus Papier entfällt ganz, die muss sich der Arbeitgeber nun elektronisch abrufen. Wer da unbedingt einen Ausdruck für die eigenen Unterlagen braucht, bekommt ihn aber auch noch.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

31.01.2024 um 08:05
Zitat von soomasooma schrieb:Und auch die AU aus Papier entfällt ganz, die muss sich der Arbeitgeber nun elektronisch abrufen. Wer da unbedingt einen Ausdruck für die eigenen Unterlagen braucht, bekommt ihn aber auch noch.
das war aber schon vorher....


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

31.01.2024 um 08:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das eRezept. Elektronisches Rezept
Ah ja. Nur doof, wenn die Karten der Mitglieder die nicht verarbeiten können.
Oder wenn die Patienten ihre Arznei nicht bekommen.

https://www.chip.de/news/E-Rezept-laesst-sich-nicht-einloesen-Das-steckt-hinter-dem-Problem_185122804.html

Hoffentlich spielt sich das bald ein.


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

31.01.2024 um 08:08
Was ist AU?


1x zitiertmelden