Hobbyfotograf schrieb:Mein Mitgefühl gilt den Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehren, sie werden in dieser Zeit leider wieder einiges ertragen müssen.
Ich sehe das ein bisschen differenzierter. Ein Großteil der Unfälle passiert, weil sich die Kombination Alkohol und Feuerwerk nicht vertragen, oder weil ein Teil der Käufer in die Kategorie "Idiot" wegen missbräuchlicher Verwendung fällt.
Würde man ansetzen, die Leute anzuhalten, erst nach den böllern dem Alkohol zu frönen, beziehungsweise die Leute, die damit zum Beispiel Rettungskräfte und Polizei angreifen, bereits an einem Kauf zu hindern, wäre Silvester zumindest mal deutlich entspannter als die letzten Jahre.
Wenn jetzt das Feuerwerk komplett verboten wird, dann wird es vermutlich nicht wenige Menschen geben, die sich in einschlägigen Märkten der Nachbarländer eindecken. Und dieses Zeug entspricht meines Wissens nach nicht den Sicherheitsbestimmungen für in Deutschland zugelassenes Feuerwerk. Moral von der Geschichte: mehr Unfälle, umweltschädlicher aufgrund von zusätzlicher dort zugelassener Inhaltsstoffe.
Kleines Nachwort: ich wäre zum Beispiel erstmal dafür, die Idioten, die damit Rettungskräfte angreifen, stärker auf die Finger zu klopfen, als jetzt scheinbar der Fall ist.