nairobi schrieb:Wenn es nicht minderwertig ist und Du gerne backst, kannst Du es ja mal ausprobieren und die Erfahrungen hier evtl. kundtun. Also ob das empfehlenswert ist oder nicht. Sonnenblumenkerne sind ja eigentlich auch nicht ungesund, im Gegenteil.
ich finde eher, dass zu wenig auf der Packung darauf hingewiesen wird, dass eben keine Schokolade enthalten ist - sondern eine Schokoalternative. wenn ich einen Schokokeks kaufen will, dann erwarte ich auch, dass da Schokolade drin ist - und kein Ersatzprodukt und das ist eben oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. und ich kritisiere es nicht, dass es das Ersatzprodukt gibt, ist ja mit Hinblick auf den teuren und knappen Kakao auch eine gute Alternative, aber es sollte schon deutlich erkennbar sein... und vor allem sollten die Produkte dann auch günstiger sein, wenn günstigere Alternativen verwendet werden anstatt teurer Kakao.
Der Bundesverband der Verbraucherzentrale sieht die Entwicklung skeptisch. Auf der Internetseite "lebensmittelklarheit.de" hatten Verbraucher fünf Produkte gemeldet, von denen sie sich getäuscht fühlten.
Der Vorwurf: Skimpflation - also eine verdeckte Preiserhöhung, bei der der Hersteller hochwertige gegen minderwertige Zutaten austauscht. Außerdem sei die neue Zutat bei den Produkten so versteckt, dass Verbraucher das nicht erkennen könnten. ChoViva sei aufgrund der aufgelisteten Zutaten ein "billiges Schokoladen-Imitat".
Quelle:
https://www.swr.de/leben/verbraucher/ard-marktcheck/schokolade-ohne-kakao-wie-gut-ist-choviva-100.html