Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

35.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

um 14:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Im eigenen PKW habe ich die kontrolle über meine mitreisenden, geschwindigkeit, musik, temperatur, abstand, route ectpp.
Aber nicht über alles andere, was außerhalb des Fahrzeugs passiert. Und ein PKW ist meines Erachtens schon vergleichsweise verletzlich, sobald ein anderes Fahrzeug sich nicht an die Regeln hält (z.B. in die Gegenfahrbahn gerät, Vorfahrten nicht beachtet, etc.)

Bei Bahnen werden solche Vorfälle schon mal weitgehend verhindert, weil die Signaltechnik dafür da ist, Zusammenstöße zu verhindern (kommt natürlich trotzdem vor, aber es ist zumindest ein gutes System vorhanden, das normalerweise Kollisionen etc. verhindern soll).

Bei Bussen kann man sagen "das kann genauso passieren wie bei PKWs". Das stimmt natürlich. Trotzdem fühle ich mich im Bus tendenziell sicherer - wenn auch nicht so sicher wie in einer Bahn.

Jedenfalls geht es mir so, dass ich beim Bahnfahren regelmäßig einschlafe, oder mich mit anderen Dingen beschäftige (z.B. mit Lesen). Im Auto als Beifahrer schaffe ich das nicht, weil ich immer angespannt bin und auf den Verkehr achte.

melden

Was nervt euch grade?

um 14:51
@martenot
Ja ist doch toll, dass es dir so geht. Allgemein geht es den menschen eben nicht so. Allgemein fühlt sich der mensch im (eigenen) PKW wohler und auch sicherer. Kann ich nachvollziehen, geht mir ähnlich. Ich mag es aber auch nicht auf engerem raum mit fremden menschen "eingesperrt" zu sein. Letztenendes ist mir in 10jahren im PKW genauso wenig passiert, wie in 10Jahren ÖPNV.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 14:58
Zitat von gastricgastric schrieb:ja eine wahrnehmungsverzerrung, wenn man so will.
So sehe ich das auch.
Kontrollverlust = unsicheres Gefühl
Man könnte vielleicht sagen, wer Kontrolle abgeben kann, fühlt sich umso entspannter und sicherer im ÖPNV.

melden

Was nervt euch grade?

um 14:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Allgemein fühlt sich der mensch im (eigenen) PKW wohler
So allgemein würde ich das nicht sehen. Tatsächlich kenne ich einige Menschen, die sich im PKW nicht so wohl fühlen, und es ist sicher so, dass das Risiko relativ hoch ist, dass es zu einem (gefährlichen) Unfall kommt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich mag es aber auch nicht auf engerem raum mit fremden menschen "eingesperrt" zu sein.
Und ich mag es nicht, auf stark befahrenen Straßen voller Verkehrsteilnehmer unterwegs zu sein, von denen sich viele unberechenbar oder zuweilen aggressiv verhalten.

Kürzliches Beispiel: wir waren auf einer Landstraße im Umland von München unterwegs. Eigentlich war wenig Verkehr. Plötzlich tauchten von hinten zwei sehr schnelle Autos auf (mit Automarken kenne ich mich nicht aus). Sie überholten uns und die vor uns fahrenden Autos mit hohem Tempo trotz Gegenverkehr und mitten auf einer Kreuzung (die hätten nicht auf abbiegende Fahrzeuge reagieren können). Dann düsten sie nach rechts in die Querstraße und rasten davon. Auf mich wirkte das so, als ob die beiden ein privates Rennen veranstaltet hätten. Mit etwas Pech hätten die einen Radfahrer, einen Fußgänger umgemät oder wären in ein anderes Auto gekracht.

Ehrlich gesagt, mich überzeugen solche Erlebnisse nicht davon, mich im Auto zukünftig besser zu fühlen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:01
Es heißt ja, "Augen auf im Verkehr" ,also kann ich selber im Auto reagieren wenn was blöd wird,im Bus und Bahn gar nicht. Da bin ich ausgeliefert.
Seit 79 fahre ich Auto (und früher Motorrad) und hatte nie was, außer ramponierte Autos und Fahrerflucht.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:03
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:also kann ich selber im Auto reagieren wenn was blöd wird
Das finde ich ziemlich trügerisch. Wir hatten schon sehr viele Erlebnisse, bei denen wir absolut gar nicht mehr hätten reagieren können. Einfach weil es viel zu schnell passiert wäre. Was will man denn z.B. tun, wenn einem in einer Kurve ein Auto auf der eigenen Seite entgegen kommt? Da hat man keine Zeit mehr, und selbst wenn, dann weicht man vielleicht noch aus und fährt gegen einen Baum.

melden

Was nervt euch grade?

um 15:14
Jeder hat da seine Erfahrungen und ich glaube das Thema "Fahrkünste", Reaktionsfähigkeit und nötige Voraussicht aufs Geschehen darf man nicht vernachlässigen. Oft kann man sehen es passiert gleich was....aber wie wird oft gefahren? sprich Massenunfall aufe Autobahn. Beim Motorrad ist Voraussicht fast das Wichtigste,mal davon abgesehn,dass eine schlechte Strasse schon gefährlich sein kann. Bei manchen hab ich einfach den Eindruck es wird ohne Hirn und Augen drauf los gefahren. Da mein ich noch nicht mal die welche auf ihre eigene Sicherheit pfeifen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:So allgemein würde ich das nicht sehen.
Hätte ich viele schreiben sollen? Du hast es doch selbst geschrieben, dass sich viele im pkw sicherer fühlen. Ich hab doch nur geschrieben warum das so ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt, mich überzeugen solche Erlebnisse nicht davon, mich im Auto zukünftig besser zu fühlen.
Als ich noch unter den busfahrerpassagieren war, hat uns mal fast nen LKW mittig gerammt in ner kreuzung. Wäre sicherlich auch nicht nice gewesen, aber so ist das nunmal im strassenverkehr. Andere (oder man selber) sind mal müde, mal doof, mal halsbrecherisch unterwegs. Macht den bus nicht unsicherer und den PKW nicht sicherer... Das gefühl der sicherheit ist aber eben nicht objektiv, sondern subjektiv... wie alle gefühle im leben. Da geht es nicht um überzeugung oder fakten.

melden

Was nervt euch grade?

um 15:20
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Bei manchen hab ich einfach den Eindruck es wird ohne Hirn und Augen drauf los gefahren.
Ja, so nehme ich es auch wahr. Und solchen Verkehrsteilnehmern ist man halt auch weitgehend ausgeliefert, wenn man Pech hat, ihnen ungünstig zu begegnen. Dann hilft eigenes Fahrkönnen auch nicht mehr weiter.

Was uns auch immer häufiger auffällt, sind Autos, die einfach seitlich in eine vorfahrtsberechtigte Straße einfahren, ohne sich überhaupt um den Verkehr zu kümmern. Auch in Kreisverkehre fährt man gern ein, ohne zu achten, ob andere Autos Vorfahrt hätten. Und auf Autobahnen wird oft gerast, obwohl eigentlich schon zu sehen ist, dass sich vorn der Verkehr staut. Trotzdem gibt man Vollgas bis kurz vorher, um dann grade noch rechtzeitig abzubremsen.

Also, ganz ehrlich: ich kriege oft einen halben Herzinfarkt, wenn ich sehe, wie riskant viele Autofahrer unterwegs sind, und ich hoffe dann immer bloß, dass wir verschont bleiben, wenns knallt.

Im Vergleich dazu bin ich im ÖPNV bzw. in der Bahn meistens tiefenentspannt. Ich kann vor mich hin träumen, einschlafen, lesen, was Essen, etc.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also, ganz ehrlich: ich kriege oft einen halben Herzinfarkt, wenn ich sehe, wie riskant viele Autofahrer unterwegs sind
Dann bist du fürs Auto fahren halt ungeeignet, gibts doch genug. Zu nem wilden Stier setz ich mich doch z.b. niemals ins Auto. Ich bin mal mit ner Ausrede aufe Autobahn ausgestiegen,Rastplatz , und bin zu Fuß in den nächsten Ort über die Felder gelaufen weil er Vollidiot ungeahnterweise meinte er muß bei fast 200 im Fußraum nach irgendnem Kabel oder sowas rumfummeln. Ich dachte ich seh nicht richtig. Stinkig war er danach auch noch.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was uns auch immer häufiger auffällt, sind Autos, die einfach seitlich in eine vorfahrtsberechtigte Straße einfahren, ohne sich überhaupt um den Verkehr zu kümmern. Auch in Kreisverkehre fährt man gern ein, ohne zu achten, ob andere Autos Vorfahrt hätten.
Abbiegen oder Spurwechsel ohne anzeigenden Blinker ist auch immer wieder sehr beliebt.

Screenshot 20240930-2337022

melden

Was nervt euch grade?

um 15:33
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:weil er Vollidiot ungeahnterweise meinte er muß bei fast 200 im Fußraum nach irgendnem Kabel oder sowas rumfummeln.
Ich glaube, sowas ist häufig einer der Gründe, warum mal wieder ein Auto von der Fahrbahn abkommt und in den Gegenverkehr gerät oder gegen einen Baum fährt.

Wahrscheinlich wäre ich beim Autofahren wesentlich entspannter, wenn ich davon ausgehen könnte, dass sich die große Mehrheit der Fahrer ganz normal an die Regeln hält (dazu gehören auch Tempolimits, nicht am Handy rumspielen, die Spur halten, nicht überholen an unübersichtlichen Stellen, Blinken beim Abbiegen, Vorfahrtsregeln beachten, etc.). Und das Wichtigste: gegenseitige Rücksichtnahme.

melden

Was nervt euch grade?

um 15:37
Und vorallem die Muttis,die sich dauernd beim Fahren nach hinten umdrehen und nach dem ungezogenen Kind schimpfen.....

melden

Was nervt euch grade?

um 17:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Auch bei aktuellen Wetter mache ich die Klimaanlage nicht an sondern bevorzuge es eher alle 4 Fenster zu öffnen.
Ich habe die heute glaube ich das erste Mal angemacht, als ich meinen Mann zum Autohaus gefahren habe (auf seine Aufforderung). Hat einwandfrei geklappt und hat auch schnell gekühlt (obwohl nur auf Stufe 1).
Ich für mich bin auch eher von der Fraktion "Fenster öffnen".
Wobei mein Auto in der Garage steht und im Dienst sogar in einer Tiefgarage. Das macht schon einen Unterschied zu "plein air".

Topic: heute hat wieder die Fa. Westnetz genervt. Nach weit über 2 Jahren Antragsgedöns (die Kommunikation ist grottenschlecht und alles dauert da extrem lange) habe ich von denen in 11/2025 einen Abschlag bekommen für die Einspeisung von Strom der PV-Anlage.
Heute erhalte ich 5(!) Briefe von denen mit Abrechungen. Jetzt muss ich ungefähr die Hälfte des Abschlages wieder zurückzahlen (binnen 1 Woche). Über 500 Euro.
Warum können die das nicht besser berechnen? Ich habe diese Erfahrungswerte doch nicht.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 18:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Abrechungen
Du meinst du musst 500 Teuro nachzahlen mit nem Abschlag geht das net so wirklich

melden

Was nervt euch grade?

um 18:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kann die Kritik also nachvollziehen, ganz ohne KI. :D
Selber Denken hätte ein Hupkonzert verdient. :P:
Traurig, aber wahr!
KI Beiträge lese ich mir in der Regel gar nicht erst durch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Welches Bild beschreibt am besten Eure tägliche Grundstimmung?
Unterhaltung, 115 Beiträge, am 28.03.2025 von ZenziM
Subtilitas am 28.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 28.03.2025 »
von ZenziM
Unterhaltung: Statusreport
Unterhaltung, 11.371 Beiträge, um 15:10 von Jule
Wolfshaag am 22.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 567 568 569 570
11.371
um 15:10 »
von Jule
Unterhaltung: Was geht euch gerade durch den Kopf?
Unterhaltung, 452.723 Beiträge, vor 13 Minuten von Xsaibotx
splicer am 28.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 22653 22654 22655 22656
452.723
vor 13 Minuten »
Unterhaltung: Der "Fuck you!" Thread
Unterhaltung, 1.017 Beiträge, am 22.04.2026 von SprooseMoose
aseria23 am 14.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.017
am 22.04.2026 »
Unterhaltung: Denksprüche und Zitate
Unterhaltung, 23.666 Beiträge, am 15.06.2026 von sooma
elfenpfad am 03.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1178 1179 1180 1181