Was nervt euch grade?
um 14:43Aber nicht über alles andere, was außerhalb des Fahrzeugs passiert. Und ein PKW ist meines Erachtens schon vergleichsweise verletzlich, sobald ein anderes Fahrzeug sich nicht an die Regeln hält (z.B. in die Gegenfahrbahn gerät, Vorfahrten nicht beachtet, etc.)gastric schrieb:Im eigenen PKW habe ich die kontrolle über meine mitreisenden, geschwindigkeit, musik, temperatur, abstand, route ectpp.
Bei Bahnen werden solche Vorfälle schon mal weitgehend verhindert, weil die Signaltechnik dafür da ist, Zusammenstöße zu verhindern (kommt natürlich trotzdem vor, aber es ist zumindest ein gutes System vorhanden, das normalerweise Kollisionen etc. verhindern soll).
Bei Bussen kann man sagen "das kann genauso passieren wie bei PKWs". Das stimmt natürlich. Trotzdem fühle ich mich im Bus tendenziell sicherer - wenn auch nicht so sicher wie in einer Bahn.
Jedenfalls geht es mir so, dass ich beim Bahnfahren regelmäßig einschlafe, oder mich mit anderen Dingen beschäftige (z.B. mit Lesen). Im Auto als Beifahrer schaffe ich das nicht, weil ich immer angespannt bin und auf den Verkehr achte.