Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skat

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kartenspiel, Skat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skat

09.12.2012 um 12:07
Wir spielen ohne re und contra und Spitzen....

Bei uns darf man auch Ouvert spielen ohne Schneider oder Schwarz, sogar ohne Hand, aber wir spielen ohne Farbe Ouvert.... Schneider und Schwarz dürfen auch jederzeit angesagt werden, auch ohne Handspiel.

Schieber Ramsch (Buben dürfen nicht geschoben werden, der Skat kann aber auch einfach so weitergegeben werden) gibts bei uns nach 60:60, Schneider oder Ouvertspielen, sowie allen Nullspielen (früher war es noch nach Handspielen aber das war dann doch zu viel). Beim Ramsch zählen wir alles als einfache Minuspunkte auf. Wer alle Stiche bekommt, darf sich 120 Punkte gutschreiben lassen, wer Jungfrau ist hatt einfach nur 0 Minuspunkte... Ach ja und wer nicht Ramschen will, der darf auch Grand Hand spielen, wobei die Reihenfolge der "Gesund" Abfgrage natürlich der normalen Spielreihenfolge entspricht.... wer zuerst kommt, darf auch zuerst.

Anonsten gibts halt doppelt Miese und einfach Punkte.

Anzeige
1x zitiertmelden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skat

09.12.2012 um 13:34
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Ach ja und wer nicht Ramschen will, der darf auch Grand Hand spielen, wobei die Reihenfolge der "Gesund" Abfgrage natürlich der normalen Spielreihenfolge entspricht.... wer zuerst kommt, darf auch zuerst.
Genau, machen wir auch so, allerdings nur Grand Hand, bei euch auch so?


melden

Skat

09.12.2012 um 14:14
@Zar
"Gesund" hab ich schon mal gehört, weiß aber nicht, was das heißt. Erklärtst du es mir bitte :cry:


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skat

09.12.2012 um 14:51
@Grymnir

"Gesund" bedeutet lediglich, daß Du beim Ramschen keinen Grand Hand spielen willst, also wenn alle 3 Gesund sind wird geramscht.


melden

Skat

09.12.2012 um 16:15
@Zar

Nur Grand Hand ^^


melden

Skat

09.12.2012 um 21:03
@Zar
Ach so. Das kenn ich nicht, weil es bei uns gar nicht die Möglichkeit gibt, erst nicht zu reizen und dann doch noch Grand zu spielen. Ich meine, dann hätte man ja auch gleich reizen können.
Und so werden die Maurer ordentlich bestraft ;)


melden

Skat

10.12.2012 um 09:40
ich liebe skat aber kenne kaum jemanden der das kann

habe mal beim ramsch ausversehen nen durchmarsch geschafft


melden

Skat

11.12.2012 um 20:59
@blutfeder
Ja, bei uns werden es auch immer weniger Spieler. Der Nachwuchs fehlt. Alle unter 20 spielen heutzutage nur noch Poker... Deswegen gibt es bei uns auch zwei verballhornende Sprüche:

Poker ist für die, die Skat nicht verstanden haben!

Wenn Skat einfach wäre, würde es Poker heißen!


2x zitiertmelden

Skat

11.12.2012 um 21:20
Ramsch wird meist nicht gespielt...da mischen wir ein und geben neu...gespielt wird ausschließlich das Altenburger Skatblatt

18 0


1x verlinktmelden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skat

11.12.2012 um 21:38
@Befen

Finde dieses Blatt schrecklich, liegt aber daran, daß ich es einfach nicht gewöhnt bin, da wir nur mit diesem Blatt spielen:

images


melden

Skat

11.12.2012 um 21:42
@Zar


...das ist aber das französische Blatt mit dem ihr spielt. Blasphemie :D

Gibt noch dieses Altenburger Blatt. Ist was für Feiertage. :D

10403 Neue Altenburger Spielkarte I Nr 1


melden

Skat

12.12.2012 um 08:03
@Grymnir
wie wärs wenn wir mal ein Allmy-Treffen mit skatturnier machen?

ja poker ist ein dummes spiel, da man nur n steinernes gesicht, n bisschen aufmerksamkeit und viel viel geld braucht


melden

Skat

12.12.2012 um 08:09
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wenn Skat einfach wäre,
...würde ich es auch
spielen können.

:-)


melden

Skat

12.12.2012 um 08:12
@Alienpenis
und alle anderen die skat nicht verstehen
lest bei wikipedia die regeln durch, geht dann auf www.skatstube.de und spielt da n bissen kostet kein geld, man spielt um spielgeld das man 4 mal am tag wieder auf 30euro auffüllen kann, wenn man zusehr verliert


melden

Skat

12.12.2012 um 20:00
@blutfeder
Also ich glaube, vom bloßen Regeln durchlesen lernt keiner Skat. Selbst wenn man die Reizwerttabelle (ist bei den Altenburger Karten immer auf der Rückseite des Deckblattes) zum ersten Mal sieht, hat man null Verständnis. Man lernt Skat am besten durch zugucken, finde ich.

Allmy-Skatrunde... das hätte was!

@Befen
Ich habe "Die feine Bergmannskarte" heime. Original von 1840, von FX Schmidt neu aufgelegt. Die Figuren sind in traditionelle Bergmannsuniformen gekleidet, und die Däuser sind einfach wunderschön :Y: Außerdem bemerkt man gerade bei den Luschen eine unglaubliche Liebe zum Detail.
Das waren Zeiten, als Spielkarten Kunstwerke waren, was?!

Spoiler
deu 00025 eichelOriginal anzeigen (0,2 MB)
deu 00025 gruenOriginal anzeigen (0,3 MB)
deu 00025 rotOriginal anzeigen (0,3 MB)
deu 00025 schellOriginal anzeigen (0,3 MB)



1x verlinktmelden

Skat

12.12.2012 um 21:09
@Grymnir
desswegen hier anmelden: https://www.skatstube.de/


melden

Skat

12.12.2012 um 21:18
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb am 08.12.2012:- 4 Mal Spritzen
bin ich der erste der hier nen Bukakewitz reißen will?


melden

Skat

12.12.2012 um 21:21
kann sein ich hab auch keine ahnung was das sein soll


melden

Skat

13.12.2012 um 18:54
@blutfeder
Nee, online spielen ist nits für mich, sitze lieber in ner erräucherten Kneipe^^

4x Spritzen wäre "Spritze - Gegenspritze - Kontra - Re", manche hier sind der Meinung, daß das geht. Würde den Spielfaktor um 4 erhöhen, aber steht so bestimmt nicht in der Skatordnung.
Das Ganze liegt wohl daran, daß irgendeiner mal die Begriffe falsch aufgeschnappt hat. Bei uns sagt eigentlich keiner Kontra und Re, bei uns gibts nur Spritzen.

@25h.nox
Youtube: Ba dum tss
Ba dum tss
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Skat

13.12.2012 um 21:32
ah bei uns heißt das stoß, kontra, reh und dann zu tisch und stuhl


Anzeige

melden