weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreativ Sperre, was tun?

109 Beiträge, Schlüsselwörter: Kreativ Sperre, Kreativ Losigkeit

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:25
Aloha zusammen,

für gewöhnlich bin Ich ein extrem kreativer Kopf.

Von Songs, zu Videos, Texten, Veranstaltungen etc.... plane, entwerfe und setze Ich alles um.
Für gewöhnlich.


Doch seit ca einer Woche ist meine Kreativität einfach spurlos verschwunden.
Was mich sehr irritiert.
Ich krieg nichts mehr auf die Reihe.
Ich hab noch einen Haufen Zeug zu erledigen auch Arbeitsmäßig doch finde nicht zu meiner gewohnten Spur zurück.

Alles was Ich Textmäßig anfange ist wenig Innovativer Nonsens im Gegensatz zu vorher.
Und das macht mich gerade zu schaffen und das derbst.


Kennt Ihr sowas?
Was kann man dagegen tun?
Wie geht Ihr mit solchen Phasen um?


melden
Anzeige
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:29
Wie gehts dir sonst in der Arbeit? Fehlt dir dort auch der Antrieb oder kannst du die Sachen einigermaßen "normal" erledigen?

Sonst klingts nach einem Kreativitätsloch. Vielleicht einfach mal etwas Abstand von dem nehmen?


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:33
Mein Freund meint immer in mir stecke viel potenzial, weil ich sehr kreativ bin.
Wir machen beispielsweise eine Fantasiewelt, und wenn er festhängt reden und diskutieren wir über irhendwas, zum Beispiel welche Wesen darin vorkommen solllen.
Das holt ihn immer sehr aus sich heraus :)


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:38
@hAmMeLBeIn
Ich kenne das. Hab auch noch kein Gegenmittel gefunden. Bei mir hilft nur abwarten, und es akzeptieren. Befasse mich dann mit anderen Dingen. (Ist natürlich doof, wenn man beruflich kreativ sein muss).


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:40
Wahrscheinlich Testosteronmangel. :D
Oder Winterdepression.
Kreativitätsobstipation.
Einfach mal für 2 Tage raus aus dem Trott. Was ganz anderes machen, gerne auch was Verrücktes.
Die eingefahrenen Bahnen verlassen.
Dafür reicht manchmal schon ein Wochenende.


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:41
Den Druck versuchen rauszunehmen. Nimm dir einen Tag frei und mach was völlig Anderes, als du sonst tust. Routine unterbrechen, viel Musik hören, sich bewegen.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:41
@jayjaypg
Hilft bei mir auch. Einfach mal das Ding links liegen lassen und sich mit anderen Dingen beschäftigen. Bis jetzt ist die Motivation nach ein paar Tagen wieder zurückgekehrt.

Sollte man auf jeden Fall versuchen.

(Bei mir ists zwar Motivationslosigkeit, hilft aber vielleicht auch bei einem Kreativitätsloch)


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:42
Als angehender Gestalter und Designer ist das natürlich für mich tödlich
Kenne das aber viel zu gut - lenke dich ab - versuche was anderes zu machen und hab am besten was zum schreiben dabei (ein Smartphone mit Notizzetteln tut es auch). Mir kamen schon oft eingebungen unterwegs oder während ich gelesen habe

Ansonsten gehe was machen, was ziemlich nicht alltäglich ist z.B. Klettergarten
Bissl Adrenalin im Blut kann Wunder wirken ^^


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:45
@Bodo

Nein, ich krieg mein Pensum auf Arbeit normal hin.
Allerdings nicht so außergewöhnlich gut wie sonst, momentan.

@Lilith

Mir gehts da eher um wichtigeres.

Ablauf einer Veranstaltung im Juni planen (als Bsp).
Gestaltung für andere VAs (Flyer etc...) entwerfen.
usw...

Wo Ich sonst immer auf meine verrückten Ideen bauen kann, fällt mir im Moment NULL ein, wirklich nullkommagarnix.

@jayjaypg

Ja Ich hatte so etwas ähnliches (nicht ganz so ausgeprägt wie momentan) schonmal vor Jahren und dann hats sich selbst wieder eingerengt nachn paar tagen.
Aber das hier zieht sich schon hart ne Woche.... -_-

@emanon
Unwahrscheinlich bei mir, liege weeeeeeeit über Durschnittswert.... ein profaner Beweis für meine Secret Service Corners aufm Kopf^^ :D

@löm
klingt nach ner Idee!

@RobbyRobbe
Ja, schliesst sich an löms Idee.



Ich denke Ich werd tatsächlich mal was machen heute was nicht so alltäglich ist, für mich.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:47
@hAmMeLBeIn
Aber Du weißt doch selbst, indem Du dich die ganze Zeit damit beschäftigst, womöglich noch Ängste entwickelst, machst Du es nur schlimmer (self-fullfilling prophecy). Lenk Dich ab. Mach Sport. Entspannungsübungen.
Viel Glück.


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:48
@jayjaypg

Ja, das klingt allerdings sehr logisch! :D

Ich denk ich geh heut mal schwimmen..


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:52
@hAmMeLBeIn
Was wäre sonst dein Ventil, also bei welcher Tätigkeit blendest du den Alltagswahnsinn aus und kannst mal so richtig abschalten? Sport, feiern, Weiber?


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:55
@univerzal

Es kommt drauf an, es ist unterschiedlich.
Für gewöhnlich knechte Ich unter der Woche und bewege mich an den Wochenden meistens Bundesweit auf Bühnen oder sonstigen Veranstaltungen.

Letztes Jahr war Overkill , 32 / 52 Wochenenden durchgetourt.
Es liegt vielleicht auch daran, das momentan wenig los ist und das Winterloch mich dieses Jahr einfach hart mitnimmt.

Möglich.


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:56
hAmMeLBeIn schrieb:Kennt Ihr sowas?
oh, ja, und ob ich das kenne, und dann: urplötzlich ist sie auf einmal wieder da, und keiner weiß warum.

Ich persönlich kenne kein Rezept dagegen, außer seinen gewohnten Alltragstrott zu verlassen, das heißt dann Dinge zu tun, die man für gewöhnlich nicht tut, z.B. in einem Wald einen langen Spaziergang machen, oder so etwas. Etwas anderes eben, ich bin nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, das so eine Bewußtseinsveränderung, dann auch zu Kreativität führt, oder die gute alte kreativität, von der du sicherlich sprachst, wieder zurückholt

Grüße


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:57
@hAmMeLBeIn
Fleissig, fleissig. Aber hast du denn gar keine Tätigkeit, um mal ein bisserl Dampf abzulassen? Und wenns nur zocken ist. Bist du noch am Boxen?


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:59
@univerzal

Ehrlich gesagt nicht! :D

Und Boxen ist schon lang passê.
Deswegen werd Ich einfach ma schwimmen gehen heute und vielleicht in die Sauna.

Ja... ich werde schwimmen und saunieren! :)


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 09:59
@KönigIsakim

Schön wenn man nicht alleine ist! :D

Ja... ich warte darauf dass sie wiederkommt!
Die hat nämlich keinen Urlaubsantrag eingereicht! :D


melden

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 10:09
@hAmMeLBeIn
Oh ich merk schon, wird Zeit dass ich nach Kölle komme, hammel wird langsam seriös. ^^

Deswegen werd Ich einfach ma schwimmen gehen heute und vielleicht in die Sauna.

Top, das klingt doch schon mal ganz gschmeidig, Hauptsache du kannst mal für ne Stunde den Alltag Alltag sein lassen. Und iwie kann ich mir gut vorstellen, dass dir nach einem entspannten Nachmittag die Kreativität aus allen Poren tropft.


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 10:12
und was mir noch einfällt:
Ein Sprichtwort sagt
" Not macht erfinderisch ! "

oder eben von dem Sprichwort abgeleitet, bedeutet das eben, das wenn man unter Druck ist ( " ...in Not ist.... " ), das man dann erfinderischer wird, oder wenigstens etwas besser wird in seinem kreativen Denkvermögen.

Als Beispiel füge ich an:

Im Buch " Madeleine - Das Verschwinden unserer Tochter, und die lange Suche nach ihr " http://www.allmystery.de/themen/km37093 zum Beispiel sagt die Mutter der kleinen Maddie, die das Buch geschrieben hat, das sie Kentnisse davon hat, das Journalisten von ihren Chefredakteuren ( Vorgesetzten ) unter Druck gesetzt wurden und ihnen ein Ultimatum gestellt worden ist, bis wann sie einen bestimmten Artikel für die Zeitung ( englische Revolerblätter " Sun"," Mirror ", usw. ) fertig haben müssen.

Ich könnte mir vorstellen, das so ein Termindruck bei so einem Zeitungsartikel in einem beachtlichen Maße die Kreativität steigert.

Auch ich selbst habe diese Erfahrung gemacht, möchte allerdings ausdrücklich hinzufügen, das man dann aus der Eile heraus, die Dinge anders gestaltet, als wenn man Zeit hat ( aber eben nichts schreibt, weil einem nichts einfällt ).


melden
Anzeige

Kreativ Sperre, was tun?

11.01.2013 um 10:14
@KönigIsakim

Das ist schon absolut korrekt.
Unter Druck MUSST Du Entscheidungen treffen.
Und verwirfst schnell schlechte Ideen.

Bei zuviel Zeit probiert man dies, probiert man das, das war kacke, das mach Ich neu....
Aber die Entscheidungsfindung ist definitiv nicht so gegeben wie unter Druck.

Absolut!


melden
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ist mir doch egal...139 Beiträge
Anzeigen ausblenden