weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logik

107 Beiträge, Schlüsselwörter: Rätsel, Logik

Logik

19.02.2013 um 15:31
@LordFakeALot
Das erscheint logisch


melden
Anzeige

Logik

19.02.2013 um 15:32
@amsivarier
amsivarier schrieb:Das erscheint logisch
Deshalb habe ich ja auch "Logik" im Titel stehen. ;-)


melden

Logik

19.02.2013 um 15:33
@McMurdo
Also ist 3 richtig?


melden

Logik

19.02.2013 um 15:35
Nur könnten es dann nicht auch 4 oder so sein mit dieser Erklärung?


melden

Logik

19.02.2013 um 15:35
Mehr würde nur gehen, wenn man 2 und 3 schneller ausschließen kann, das wäre noch die Frage.


melden

Logik

19.02.2013 um 15:36
@amsivarier
Ja, 3 ist richtig.


melden

Logik

19.02.2013 um 15:36
Dennoch eine eher durchsichtige Anwort...


melden

Logik

19.02.2013 um 15:38
@Jinana
Klar, wenn man logisch denken kann ist es nicht soo schwer. :-)


melden

Logik

19.02.2013 um 15:39
@McMurdo
Du solltest es auf jedenfall lassen o.O


melden

Logik

19.02.2013 um 15:42
@Jinana
Wieso das denn? :-)


melden

Logik

19.02.2013 um 15:42
Du musst dich nur gedanklich in den Zug setzen und eben gucken was möglich ist. Wenn alle anderen gelb sind, bist du der Rote. Siehst du noch einen anderen mit rotem Zettel stellt sich dir die Frage: Bin ich selber rot? Wäre der andere alleine würde er es ja, wie oben gesehen wissen und nach dem ersten Halt aussteigen, folglich weißt du an der zweiten Haltestelle, dass ihr beide rot seid usw. Ist eigentlich sowas wie eine vollständige Induktion.


melden

Logik

19.02.2013 um 15:46
Nur wenn die bei der 3ten Station angekommen sind und 3 Personen aufstehen und 1 Person mit roter Karte bleibt sitzen werden die restlichen 3 doch bestimmt diese PErson ansehen. Also wo ist da genau der perfekte Punkt das es unbedingt an Haltestelle 3 auch 3 Personen sein müssen?
Wo genau ist jetz die endgültige "Geht nicht anders-" Antwort? :/


melden

Logik

19.02.2013 um 15:47
@Jinana
Das impliziert die Fragestellung.
McMurdo schrieb:Beim ersten Halt bleiben alle sitzen, beim zweiten Halt auch. Erst beim dritten Halt steigen die Spieler mit roten Zetteln aus. Wie viele waren es?


melden

Logik

19.02.2013 um 15:50
@Jinana
Zum einen steht es eben in der Aufgabe und zum anderen wird vorausgesetzt, dass es sich bei den Agierenden um Logiker handelt. Sie kennen also die richtige Lösung und verhalten sich auch dementsprechend.


melden

Logik

19.02.2013 um 15:51
idiotisch :/

Da gefällt mir die Logik im Einsteinrätsel um einiges besser...


melden

Logik

19.02.2013 um 17:06
LordFakeALot schrieb:Auf der fahrt dahin siehts du aha nur einer hat einen. Dann wartest du bis zum Halt, siehst er steigt nicht aus, deshalb musst du Zettel zwei haben und an der zweiten Haltestelle könnt ihr denn raus.
Du weißt aber nicht, wie viele Zettel insgesamt dabei sind. Genau so gut könntest du gar keinen Zettel haben. Jeder andere könnte das genau so sehen, und dann steigen alle aus. Das passt also nicht.


melden

Logik

19.02.2013 um 17:12
@KillingTime
Es geht immer um das folgende Szenario: Du selber fragst dich ob du einen roten Zettel hast und musst das an dem Verhalten der anderen Mitfahrer ablesen. Dabei gehst du davon aus, dass die anderen keine Vollidioten sind, sondern die Situation ebenfalls logisch durchschauen.


melden

Logik

19.02.2013 um 17:14
LordFakeALot schrieb:musst das an dem Verhalten der anderen Mitfahrer ablesen
Das Problem ist nur, man kann es nicht an dem Verhalten der anderen Mitfahrer ablesen, da diese genau die gleichen Informationen haben wie man selbst.


melden

Logik

19.02.2013 um 17:16
@KillingTime
Nein eben nicht. Die anderen Fahrgäste wissen zum Beispiel welche Farbe deine Karte besitzt und verhalten sich dementsprechend und anhand dessen kannst du auf deine eigene Kartenfarbe schließen. Jeder kennt also nur seine eigene Farbe nicht, aber alle Anderen!


melden
Anzeige

Logik

19.02.2013 um 17:18
LordFakeALot schrieb:Die anderen Fahrgäste wissen zum Beispiel welche Farbe deine Karte besitzt und verhalten sich dementsprechend
Ich wüsste nicht, wie. Angenommen ich habe eine gelbe Karte, oder eine rote Karte. Welchen Schluss kann dann ein beliebiger anderer Fahrgast ziehen? Er könnte selbst auch eine rote oder gelbe Karte haben.


melden
147 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden