Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

17.09.2013 um 08:43
@Charlytoni
Gut, dann hast Du nur die Möglichkeit beim schleppen den Fisch ohne Hilfsmittel zu suchen. Wenn möglich nutze zwei bis drei Ruten und Köder in unterschiedlichen tiefen. Wenn Du weißt wo sich Abruchkanten und eventuell Unterwasserberge befinden, lohnt sich dort immer ein versuch.
Mit Fischern, meinst Du Berufsfischer, oder ebenfalls Angler? Wenn dort Berufsfischer sind, muss das Gewässer ja schon ganz schön gross sein.
In einer tiefe von vierzig Metern wirst Du wohl nicht versuchen müssen. Denke bei der durchschnittlichen Wassertiefe spielt die Jahreszeit eine Rolle. Im Winter entsprechend tiefer wählen und eine langsamere Köderführung und bei warmen wetter entsprechend höher und eine etwas schnellere Köderführung.
Ich empfehle Dir zu experimentieren. Eine präzisere Angabe kann ich da nicht machen, da ich das Gewässer sicher nicht kenne.

Anzeige
melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

17.09.2013 um 14:28
Übrigens , wer die Absicht hat mit Dynemaschnüren zu fischen, sollte darauf achten das auch Rute und Rolle darauf abgestimmt ist. Nicht jede Rute verträgt diese Schnüre. Die Ringeinlagen müssen hart genug sein. Sonst sägt sich die Schnur dort ein, besonders im Drill.
Die Rolle muss entsprechend robust sein und ein starkes getriebe haben.
Bei Hängern niemals versuchen, diesen über die Rute zu lösen, da Bruchgefahr. Am besten ein starken Ast in die Schnur und dann ziehen. Auch die Finger schützen, da auch hier die Schnur stark einschneidet!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

17.09.2013 um 19:59
@Klavier

Danke für die Tips;

ein gutes Schleppgewässer ist der Starnberger See;
dort bekommt man auch Tageskarten mit Bootserlaubnis (Bootsfischkarten) bei jedem Berufsfischer am See; ein tolles Gewässer zum Schleppen.

Besser als mein Heimatsee.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

17.09.2013 um 20:01
War zwar lange ned mehr.Aber feine Sahe:-)


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

17.09.2013 um 21:03
Also ich für meinen Teil sehe die Fische dann doch lieber frei im Teich/See/Meer schwimmen als am Angelhaken hängen.

Wäre also für mich kein geeignetes Hobby, das Angeln.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

18.09.2013 um 09:43
@-Anna-
Jedem seine Entscheidung.
@Charlytoni
Scheinen ja auch einige dabei zu sein, die ganz neu in der Materie sind für die sind gewisse Erfahrungen vielleicht auch Interessant.
Im Süden von Deutschland gibt es eine Menge sehr schöne und sehr spannende Gewässer.
Ich wünschte , ich hätte mehr Zeit um zu reisen.
Mein Traum ist derzeit immer noch Alaska. Sowohl auf Lachs und an den Küsten auf Heilbutt.
Norwegen war ja schon das Ding schlecht hin, da möchte ich übrigens auch gerne wieder hin. In Norwegen ist man als Angler in aller bester Gesellschaft. Was vor allem genial ist, das dort auch sehr viele Frauen Angeln. Das gibt es in Deutschland leider noch zu wenig.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

18.09.2013 um 20:35
@Klavier

Ja - das will ich auch nochmal;

Meeresangel hab ich noch nie.

Vielleicht das einzig wahre auf diesem Planeten.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

18.09.2013 um 20:50
@Charlytoni
Ist aber auch Hammerhart! Aber schön! Auf meinem Profil das Hintergrundbild ist auf der Anlage gemacht wo ich war, im Karmoy!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

20.09.2013 um 17:46
@Klavier
Danke nochmals. Übrigens werde ich, wenn alles klappen sollte, nächstes Jahr eventuell nach Irland angeln gehen. Mit ein paar Kumpels. Ist aber nur geplant.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

20.09.2013 um 18:02
@derMessias
In den seen soll es gute hechte geben und lachs ist ja auch nicht schlecht. Wenn ich mich recht erinnere , ist das Fliegenfischen da auch griß.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.09.2013 um 09:44
@Klavier
Stimmt, war da mal im Regen angeln, den Fluss natürlich.
War schon eine geile Sache. Leider ist bei mir die alte Verletzung wieder aufgebrochen.
Bin gerade aus dem Krankenhaus raus. Müsste aber klappen.
Da geht man auch oft auf Waller, oder wie man bei uns sagt, auf Wels.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

24.09.2013 um 13:41
@derMessias
Dann gib mal Info, was da geworden ist!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

24.09.2013 um 14:53
@Klavier
Ich glaube, ich kann nicht mitfahren. Wird sich in den nächsten 2 Wochen entscheiden.
Allerdings geht dann halt mein Sohn angeln. Kann und darf er ja auch.
Dort drüben kann man ohne Ende für Waller alles kaufen. Köder, Schnüre, Ruten etc.
Wahnsinn eigentlich.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.09.2013 um 14:37
@derMessias
Bei der Beschaffung gibt es sonst noch die Möglichkeit des Online Versandhandels. Zum Beispiel Askari oder Moritz. ........ Ich weiß, ist nicht jedermann`s Sache!! Ich habe Ruten und Rollen auch lieber selbst in der Hand vor dem Kauf. Aber manchmal muss man einen Schnitt machen.
Selbe Problem hat ja auch der Meeresfischer aus Süddeutschland , wenn er was benötigt für die Küste.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.09.2013 um 08:57
@Klavier
Ja, das stimmt. Ich habe noch eine ganz alte Rolle von D.A.M. müsste die sein. Mein Angelladen Kumpel sagte, die müsste mindestens 40 Jahre alt sein. Wenn nicht noch länger. Aber die ist immer noch total zuverlässig, eigentlich mit die beste, die ich habe.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.09.2013 um 09:16
@derMessias
Gute Pflege lässt Geschirr alt werden. Ich habe auch noch so alte Sachen, die ich sogar noch benutze. Muss ja auch nicht immer das technisch aufgerüstete sein, Erfahrung ist wichtiger.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 00:04
Fliegenfischen ist geil
Habe dieses Jahr in Frankreich an den Nebenflüssen der Dordogne Forellen und Äschen gefischt und das war richtig toll.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 00:22
@Klavier

Kannst du zufällig auch erklären, warum man Welse mit so einer besonderen Klopftechnik und einem Stück Holz anlocken kann? Davon hab ich gelesen und das auch schon in Videos gesehen!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 10:11
@Kc
Ja, das Wallerholz erzeugt nicht nur diese sogenannten Klopfzeichen, sondern auch Druckwellen. Diese werden vom Wels über das Seitenlinienorgan aufgenommen. Das Seitenlinienorgan ist praktisch mit einem Gehör zu vergleichen und nimmt Schallwellen auf. Diese Druckwellen und Geräusche machen den Wels neugierig oder verärgern ihn. Er geht der Quelle nach und mit Glück nimmt er den angebotenen Köder.
Zum Seitenlinienorgan zurück, dies hat jeder Fisch. Dieses Organ zieht sich Körpermittig vom Kopf bis zum Schwanz , beidseitig des Fisches entlang. Diese Funktion wird allgemein beim Raubfischangeln angewand, bei der Verwendung von Kunstködern. Zum Beispiel die Rasselwobbler, in dessen Körper sich kleine Kugeln befinden. Oder die Rotierenden Spinnerblätter, die ja ebenfalls Druckwellen aussenden. Selbst der Gummifisch oder Twister erzeugt Klopfgeräusche, wenn der Bleikopf am Grund aufschlägt. Die Schwänze beim Twister oder Gummifisch senden ebenfalls Druckwellen aus. Bei der Fischerei kann das ebenfalls über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Allerdings ist bei der Kunstköderfischerei auch die Farbgebung der Köder wichtig. Sie sollte dem vorkommenden Köderfischen entsprechen und der Tiefe, in der der Köder eingesetzt wird.
Der Einsatz von Wallerhölzern ist so weit ich weiss in Ungarn entstanden, dort wurden diese Dinger zu erst erfolgreich eingesetzt. Es gibt bei den Hölzern verschiedene Formen um die unterschiedlichen Geräusche zu erzeugen. Wallerhölzer werden übrigens vom Boot aus eingesetzt. macht auch Sinn, da Waller zu meißt in den tiefen Löchern eines Gewässers sitzen und die sind oft nur vom Boot aus zu erreichen. Da sie weiter draussen liegen und schwer anzuwerfen sind.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 11:04
@Klavier
Das mit dem Holz kannte ich bisher noch nicht. Werde es mal versuchen. Obwohl, ich denke mal, dass in dem See, den ich meine, kein Waller sein wird. Denn sonst würde er ihn ja leer fressen, oder?
@zaphodB.
Glückwunsch, da würde ich auch gerne mal hin. Mein Sohn war letzte Woche in Irland, da sind auch tolle Möglichkeiten zum Fliegenfischen, oder auch einfach nur so.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 11:16
@Klavier

Danke für die ausführlichen Infos!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 11:59
@derMessias
Mit dem Wallerholz macht allerdings nur vom Boot aus Sinn.
@Kc
Ich muss aber gestehen, das ich dies auch nur aus der Theorie kenne. Damit gearbeitet habe ich auch noch nicht. Bis in die achtziger Jahre ist der Waller in der Elbe nur ein Beifang der Berufsfischer gewesen. Sie existieren zwar in der Elbe, aber nicht so stark. Dies hat sich dann aber geändert. Waller fangen jetzt immer mehr . Überwiegend die Aalangler. Mir fehlt allerdings das Boot um geziehlt zu fischen auf diese Monster. In meinem Hausgewässer , die Lühe ist es wieder rum nicht tief genug.
Solltet ihr Gelegenheiten haben auf Waller zu fischen, lohnt sich ein Versuch mit Tauwurmbündeln oder totem Köderfisch. Verwendet aber extrem starke Ruten und Schnüre ( ab einen Durchmesser von 0,33mm aufwärts. 0,40mm bei grossen ist durchweg ok). Wie ich schon erwähnte, als Rute würde ich eine Karpfenrute der dreiviertel Pfund Klasse wählen. Dies gilt allerdings für mich hier im Norden. Wer aus dem Süden kommt, zum Beispiel Mannheim, Stuttgart oder sogar aus Bayern, wird sicherlich anderes Empfehlen! Da sollten dann lieber die Experten Tips geben.
@derMessias
Zum Wallerbestand und leerfressen der Seen, kann ich nur sagen "Kommt darauf an! Bestandsdichte des Futterfisches, die Grösse des Gewässers ( eventuell verbuttet die Waller) So ein kerlchen von 1,00Meter aufwärts hat natürlich einen Hunger, der nicht schlecht ist. Könntest wohl auch einen Bernhadiner für halten. Aber das Gewässer macht es halt.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 12:08
Übrigens funktioniert das Fischen mit Gummifisch auch auf Waller. Handlange Shads und Bleiköpfe um die 25Gramm sind gut. Sind dann allerdings auch grosse Zander und Hechte mit dabei. Dies sollte den Raubfischangler aber wohl nicht so wirklich stören!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 12:38
@Klavier
Stimmt. Vielleicht würde auch auf Raubfisch ein toter Köderfisch gut kommen.
Aber vom Boot aus? Dafür ist der See eigentlich zu klein. Aber es gibt ja noch andere Gewässer, wo wir hinfahren.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 17:13
@derMessias
Wenn es ein kleiner See ist und ein Boot dort nichts bringt, kannst Du das mit dem wallerholz allerdings auch vergessen. Das geht tatsächlich nur vom Boot aus. Sollte Dich das interessieren, müsste doch im Netzt genaues zu finden sein. Schaue doch mal nach nützlichem Material.


Anzeige

melden