Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 19:45
Hm - also ich war ein paar mal mit beim Angeln und finde es sehr entspannend ... allerdings wüßte ich jetzt nicht, was ich da oben nun anklicken sollte :( !

Im übrigen: Was heißt denn Tierschutz? Wenn, dann ist Angeln immernoch gerechter, als mitm Netz Fische zu fangen, die einfach schwarmweise eingefangen werden!
Es gibt ja auch Angler, die ihre Fische wieder reinschmeißen und garnicht zum Verzehr angeln!

Anzeige
melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2013 um 20:44
@Thalassa
Wenn es entspannend ist in deinen Augen, dann klicke doch auf JA.
Stimmt, es gibt Angler, die jeden Fisch immer wieder in das Gewässer setzen. Heißt glaube ich Catch and released.
Ich persönlich finde die Methode nicht gut, weil der Fisch auch verletzt wird, heißt also, er kann daran sterben. Bei uns im Verein ist das öfters zu sehen. Will keiner glauben, aber ich finde, das ist so.
Wenn ich einen Fisch fange, wenn er auch "maßgerecht" ist, dann nehme ich ihn auch mit nach hause und esse ihn auch.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

30.09.2013 um 07:26
@Thalassa
Ist schon merkwürdig, ich kenne auch diese Angler die Fisch zurücksetzen. Bei Karpfen mache ich das auch, da ich den Fisch nicht mag.
Im kleinen Rahmen nehme ich aber alles mit und verwerte. Allerdings nur was ich auch von der menge her verwerten kann. Für zwei Personen ist ein Hecht von über sechzig Zentimetern auch schon zu viel für mich.
Dies wäre dann für mich auch kein vernünftiger Grund , einen so grossen Fisch zu versorgen. Lebend nützt er mir da weitaus mehr. Da er den Bestand an Weißfisch ökologisch deziemiert und das Wassergeflügel etwas ausdünnt.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

30.09.2013 um 07:38
ich bin auch gegen dieses "catch&release".
diese "spaßangelei" kommt ursprünglich aus england von den karpfenfischern
und hat sich bis heute auf alle angelarten etabliert.
catch&releaser fühlen sich oft als etwas besseres und sehen verächtlich auf die
"kochtopf-angler" herab.
ich kenne angler-foren wo leute total niedergemacht werden, weil sie zugegeben haben
einen fisch nach hause genommen zu haben.

dabei ist catch&release sehr grenzwertig.
es ist gegen die tierschutzgesetze und es ist nicht immer möglich die fische so zu behandeln,
dass sie ohne verletzung zurückgesetzt werden können.
schon schleimhautverletzungen durch berühren mit trockenen fingern können zu siechtum und tod führen.

ich betreibe angelei nach seinem ursprünglichen sinn, d.h. für die nahrungsbeschaffung.
ein fisch der das mindestmaß hat und sich natürlich ausserhalb der schonzeit befindet, wird
mitgenommen und verwertet.
und das bischen was ich fange, wird den bestand bestimmt nicht dezimieren.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

01.10.2013 um 08:43
@DylanT.
Stimmt, genau so mache ich das auch. Bei uns im Angelverein, da haben die damals 6 Brachsen gefangen, anschließend haben die diese wieder frei gelassen. Alle sind verendet.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

01.10.2013 um 22:07
wenn ich einen fisch zurück setze, gehe ich folgendermassen vor:

ich drille ihn vorsichtig bis ans ufer, nehme das vorfach in die linke hand, lege die angel ab
und packe den haken mit der lösezange. mit einem kleinen ruck in die richtige richtung löst sich der haken meist sofort oder der fisch schüttelt sich quasi von alleine frei.
der fisch wird also nicht berührt und bleibt im wasser.
mit dieser methode ist die überlebensrate sicherlich so gut wie 100 %.
- vorrausgesetzt natürlich, der haken sitzt nicht im schlund.

in dem moment wo der kescher im spiel ist, und man den fisch an land herumschlagen lässt und
ihn mit den händen anpackt, sinken die überlebenschancen drastisch.
- vor allem wenn die hände trocken sind und man zu viel druck ausübt.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

03.10.2013 um 06:30
@derMessias
@DylanT.
Ist eine gute Einstellung, so vorzugehen! Erstmal nur zu entnehmen, was für den Verzehr ist, oder unglücklicherweise verangelt ist(passiert ja leider gelegentlich beim Barsch).

@DylanT.
Kleiner Tip am Rande, wenn Du gezielt zum Stippen bist und von vornherein den Fisch zurücksetzt, gibt es einen kleinen Trick. Besorge Dir im Fachhandel sogenannte Wettkampfhaken. Denen fehlt der Wiederhaken. Dieser haken hält nur so lange die Schnur auf Spannung ist. Also bis an das Ufer drillen und der Schnur entspannen und der Fisch schüttelt den Haken raus. Mache ich oft so.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

04.10.2013 um 10:06
@Klavier
Allerdings nehme ich auch manchmal für meine Nachbarn so eine Art "Bestellung" auf.
Die sind so scharf auf Karpfen. Und meistens habe ich immer dann das "Glück", so viele zu fangen.
Mir persönlich schmecken die nicht. Hab mal früher Karpfen gerne gegessen. Aber jetzt: nein Danke.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

04.10.2013 um 14:50
@derMessias
Ja, Karpfen fangen ist gut, aber essen muss ich das auch nicht.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

04.10.2013 um 22:14
@Klavier
ja die wettkampfhaken kenn ich, hab ich, und brauch ich nicht :D


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

05.10.2013 um 02:37
Ich angele nicht.

Interressiert hab ich mich schon mal dafür. Als ich dann aber feststellte das man dafür erst mal einen Angelschein machen musste hat es mir die Lust verdorben.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

05.10.2013 um 09:23
@EDGARallanPOE
Ist aber finde ich sehr wichtig, dass man dafür eine Prüfung machen muss. Außerdem bekommt man dort einen Einblick in die Natur. Ich fand das sehr lehrreich.
Aber wenn du willst, dann kannst du beispielsweise in Holland angeln, ohne Angelschein.
@DylanT.
Die nehmen wir immer für unser Zuchtbecken.
@Klavier
Wie sieht es aus mit geräucherten Karpfen?


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.10.2013 um 10:25
Ach was, man braucht keine mittlere Abiprüfung um Würmer zu baden.
In anderen Ländern gibt es sowas garnicht-die halten einem für komplett gaga wenn man denen erzählt ,das man hierzulande dafür eine Prüfung machen muß. und zu was ? -Zu Recht !
Die Anglerprüfung schützt nur eine einzige Spezies - die Vereins- und Verbandsfunktionäre des deutschen Anglerwesens und deren Daseinsberechtigung und gehört deshalb ersatzlos gestrichen.

In anderen Ländern kauft man eine Angellizenz und/oder eine Gewässerkarte und gut ist- und die angeln auch nicht anders als hier,im Gegenteil.
Das was an manchem deutschen Vereinsangelteich von verbandsgeprüften Anglern getrieben wird ist oft grenzwertig.

Zum Catch&Release:
Warum soll ich Beifang oder untermaßige Fische töten,wenn ich sie stattdessen wieder in die Freiheit entlassen kann ? Wenn das richtig gemacht wird, und bei Benutzung von Wettkampfhaken ist es durchaus sinnvoll


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.10.2013 um 12:29
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Zum Catch&Release:
Warum soll ich Beifang oder untermaßige Fische töten,wenn ich sie stattdessen wieder in die Freiheit entlassen kann ? Wenn das richtig gemacht wird, und bei Benutzung von Wettkampfhaken ist es durchaus sinnvoll
das ist sowieso klar...wird jeder verünftige angler so machen.

aber catch&release heisst für mich, einen fisch ausschliesslich nur zu fangen um ihn zu vermessen, zu wiegen und vor allem zu fotografieren!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.10.2013 um 15:46
@DylanT.
Eben drum. Bei uns haben wir deswegen ein Problem mit den Riesen Karpfen.
Ob man die noch mal an den Haken bekommt, das scheint sehr schwer zu werden. Die sind jetzt besonders vorsichtig.


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.10.2013 um 18:40
Zitat von derMessiasderMessias schrieb:Ob man die noch mal an den Haken bekommt, das scheint sehr schwer zu werden. Die sind jetzt besonders vorsichtig.
ja und nein...
vor ein paar jahren hab ich einen bericht über ein englisches gewässer gelesen, in dem ein riesenkarpfen verendet gefunden wurde.
er war bei den anglern bekannt und hatte sogar einen namen.
angeblich wurde er in seinem leben über 30 x gefangen!

auf jeden fall geht es denen nur um größen-rekorde.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.10.2013 um 19:08
@DylanT.
Das kann sein. Aber bei uns sind die auf jeden Fall sehr vorsichtig. Mittlerweile will der Vorstand sogar dagegen angehen, dass man nur noch im äußersten Fall einen solchen "Brocken" wieder zurück setzt.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.10.2013 um 19:31
@derMessias
interessant...
in meinem gewässer MUSS ich karpfen über 65 cm zurücksetzen!...muss du dir mal vorstellen...
(damit die catch&releaser ihren spaß haben können)
auf der anderen seite stellt sich die frage: wie soll man so einen riesen karpfen eigentlich verwerten? glaube nicht, dass die noch gut schmecken.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.10.2013 um 21:07
@DylanT.
Da geb ich dir auch recht. Mit der Verwertung. Allerdings habe ich in der Nachbarschaft einige alte Polen (soll nicht diskriminierend sein), die freuen sich auch auf so riesige Karpfen. Die machen den dann in den Backofen und alle freuen sich.
Bei dir muss man den zurücksetzen, wenn er so groß ist? Bei uns gab es damals ein riesiges durch einander, als das Thema angeschnitten wurde.
Ich persönlich würde den Karpfen auch nur selbst essen (wenn überhaupt), wenn er noch relativ "klein" ist.
Aber du siehst ja die Unterschiede.;)


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.10.2013 um 21:38
Zitat von derMessiasderMessias schrieb:Bei dir muss man den zurücksetzen, wenn er so groß ist? Bei uns gab es damals ein riesiges durch einander, als das Thema angeschnitten wurde.
ja, steht definitiv in den lizenzbestimmungen!

"früher" hat sich darüber kein mensch gedanken gemacht.
man hat sich einfach über einen grossen fisch gefreut... ihn nach hause genommen...und gut war´s.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

13.10.2013 um 12:02
@derMessias
Das müsste ich mal anschneiden, ob die das in die Satzung aufnehmen. Mal schauen, bei der nächsten Versammlung, was dann los ist ;)


Anzeige

melden