Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.01.2014 um 14:17
@Tuskam
@Klavier

Aber sicher doch :D

Wie einfach ich ebenso "sinnvolle" Argumente für ... ja, für so ziemlich alles finden kann, ganz großes Kino.

Aber wennsde schon ne Rechtfertigung braucht um für sich und andere das "Hobby" zu erklären, dann ist noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren.

Anzeige
melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.01.2014 um 17:22
@phenix
Nach Fliegerbomben angeln, das dürfte bei uns in der Nähe kein Problem sein ;)
Mir aber zu gefährlich
@Klavier
Ja, habe die Sachen fertig. Könnte morgen losfahren. An 2 verschiedenen Orten gleichzeitig :D
@Daak
Meeresangeln waren wir auch schon. Mit dem Kutter schön vor Texel, war schon eine geile Sache.
Leider bisher nur auf Makrele....
Aber ist schon eine tolle Sache. Natürlich unter Umständen richtig Action ;)


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.01.2014 um 20:51
Hey @Klavier , ich weiß daß Fischerei deshalb gut ist weil Massentierhaltunghaltung noch viel schlechter ist, und selbstverständlich ist der Herzstich auch sowas von human.

Jedes dieser Pro-Angeln Argumente basiert einzig darauf daß es ja viel schlimmere Methoden zur Narungsmittelgewinnung gibt (was noch immer nicht das Angeln aus Langeweile erklärt), und ist auf einer Ebene mit manchen Instanzen der Jagd, oder der Aussage daß Tauben in den Städten getötet werden müssen, was auch noch als Vorteil für alle verkauft wird.

Das ist alles Bullshit, und die schlaueren verwenden diesen Bullshit wahrscheinlich um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen, oder vielleicht auch einfach nur um sich nicht ständig von Öko-Spinnern wie mir rechtfertigen zu müssen.
Daß dann das überhebliche Getue der genervten Person im Recht kommt, ist ja auch nix Neues.


Aber erklär uns allen doch mal, hm, die Hochseefischerei, zB. Läuft das auch unter "Gewässerschutz"? Begegnet uns hier das ständig vorgekaute "Renaturieren"?
Denn, niemand angelt ja aus Spaß, ihr erfüllt ja eine wichtige Aufgabe im Kreislauf des Lebens, näch? :D


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

30.01.2014 um 08:30
@Daak
Erstmal ist es nie eine Rechtfertigung gewesen, sondern nur das Beschreiben der Tätigkeit. Dann unterstelle ich Dir auch einfach mal mangelndes Wissen.
Der Mensch ist ja so gestrickt, immer etwas schlecht zu reden, was ihm selbst nicht passt.
Auch bei der Hochseefischerei gibt es Artenschutz. Wenn Du die berufliche Hochseefischerei als schlecht bezeichnest, gebe ich Dir sogar recht. das ist eine ziemlich schlechte Sache, die ich auch nicht schätze.
Und mein gewissen brauche ich nicht zu beruhigen. Es ist mir und den hier noch Fischenden wohl ziemlich egal, wie Deine Ansicht hier ist.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

31.01.2014 um 14:43
@Klavier
Stimmt genau. Ich denke mal nicht, dass ein Fischkutter, der mit ein paar Kumpels auf Dorsch raus fährt, eine Bedrohung für die Dorsche ist.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

31.01.2014 um 14:49
@derMessias
Diese Touren mit ein paar Anglern ist an sich auch nicht schlimm. Das Problem ist die Berufsfischerrei.
Dorsche in der Ostsee sind wieder Mangelware, da zu extrem Abgefischt. Zu dem vermehrt sich der Dorsch in der Ostsee sehr schlecht. Wir benötigen entsprechenden Nordwestwind, damit der salzgehalt stimmt. Es kommt aber sehr oft vor, das dies eben nicht so ist und die Brut nichts wird.
Im Moment ist das die dritte Dorschflaute an die ich mich erinnere.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

31.01.2014 um 15:10
@Klavier
Stimmt genau. Langsam machen sich auch die Leute Sorgen um die Makrelen.
Hab ich jedenfalls in der Tageszeitung gelesen. Es ist ein Problem mit der Überfischung, durch die Berufsfischerei wohlgemerkt.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

31.01.2014 um 15:13
@derMessias
Ja, geht bei vielen Fischarten so. Auch ganz schlecht steht es um den Aal! Der kommt als Glassaal schon nicht mal mehr über Spanien hinweg, da die Asiaten und Franzosen die als Delikatesse wegfischen!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

31.01.2014 um 16:18
@Klavier
Stimmt. Das ist auch ein riesen Problem mit den Glasaalen.
Schlimme Sache das ganze


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

31.01.2014 um 23:49
Ich stell mir gerade vor einer der ersten modernen Menschen angelt ein Fisch und lässt ihn wieder ins Wasser..


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

01.02.2014 um 06:15
@Primpfmümpf
Wieso? Das wird doch schon seit Jahren betrieben. DylanT. hat dies doch schon beschrieben. Das sogenannte Catch& Release. Fangen und zurücksetzen.
Bestimmte Fischarten, wie das Meerneunauge zum Beispiel müssen vom Gesetzgeber geschont zurückgesetzt werden, da das Meerneunauge unter Artenschutz steht(Rote Liste).
Sailfisch zum Beispiel wird nach dem Fang getaped und zurückgesetzt.


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

01.02.2014 um 06:39
Zitat von KlavierKlavier schrieb:wird nach dem Fang getaped
heist das verarztet?


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

01.02.2014 um 10:59
@Primpfmümpf
Nein, mit einer Marke versehen und wieder frei gelassen.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

01.02.2014 um 12:51
@Klavier
Das mit dem "getaped" hab ich auch noch nicht gewusst.
Wenn man beispielsweise bei uns einen Maifisch angelt, und der ist beim angeln zu verletzt, um ihn zurück zu setzen, dann muss man ihn "vergraben", man darf ihn nicht mitnehmen. Offiziell. ;)


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

01.02.2014 um 15:03
@derMessias
Was ist das den für eine Vergeudung? Wenn das tatsächlich vorkommt, würde ich den verwerten. Manchmal sind Fischereibestimmungen auch für den Arsch.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

01.02.2014 um 23:06
Beim Angeln kann man sich gut entspannen.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

04.02.2014 um 13:30
@all
Übrigens für die , die gerne zum Stippen gehen. Alte nicht gegessene Brötchen braucht ihr nicht wegschmeißen. Einfach mit einer Küchenmaschine Semmelmehl draus machen. Vorher aber völlig durch trocknen lassen, bis sie hart sind. Wenn das trocken liegt ist das nahezu unbegrenzt haltbar.
Gerade Semmelmehl ist der beste Grundstock für Anfutter. Bei weitem besser als Paniermehl, da es nicht so verklebt.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

08.02.2014 um 13:57
@Klavier
Stimmt. Mache ich auch immer so. Wahrscheinlich fängt man deswegen immer so gut damit ;)
@orangbutan
Stimmt vollkommen!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

08.02.2014 um 15:50
@derMessias
Semmelmehl zerfällt besser im Wasser, auf Grund der geringeren Klebkraft. Wenn man es etwas gröber lässt und nicht zu sehr mit Wasser vermengt, gerade so, das man einen Ball formen kann, dann steigen kleine Brocken auf, was zusätzlich lockt.
Soll es sinken und nur als Teppich am Grund liegen kann man es auch mit etwas Sand oder Kiesel beschweren. Aber darauf achten, das es die Farbe des Grundes annimmt. Wie mit Futterfarbe.
Bei schwarzer Erde darauf achten, das da kein Dünger drin ist, also Achtung bei schwarzer Blumenerde. Reiner Mutterboden ist da die bessere Wahl.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

09.02.2014 um 17:43
@all
Hier mal einen Auszug aus meinem Blog, für die Raubfischexperten. Wahl des Stahlvorfachs!

Kommen wir allerdings mal langsam ab, vom Futter. Wenden uns den Raubfischen zu. Hier haben wir ja oft das Problem, mit den Vorfächern. Stahl ist natürlich klar, aber welches und wie lang?
Zur Stärke kann ich, wie die Profis , auch nur empfehlen.: So stark wie muss und so fein, wie es geht. Es kommt immer darauf an, was da zu erwarten ist. Eigene Beobachtungen und die Aussagen von anderen ist da ratsam!
Zur Länge der Vorfächer sei gesagt, es kommt auf die art des Fischens an. Wer mit Köderfisch ansitzt wählt ein langes Vorfach ( ich nehme eine Länge von 70cm.). Bei Kunstködern wie Wobbler wähle ich eine Länge zwischen 50cm.-70cm , dies ist abhängig von der grösse des Wobblers. kleiner Wobbler, lieber etwas länger wählen, grosser Wobbler kann etwas kürzer gewählt werden.
Bei Spinnern wähle ich eine Länge von 50cm. Da der Fisch das hintere Ende des Spinners fasst.
Es gibt ja nun viele Hersteller mit fertigen Produkten, die lasse ich meistens ausser acht und baue statt dessen lieber selbst. Benötigt wird hier entsprechend der Stahldraht z.B. 7x7 seven Strand) und die entsprechenden Quetschhülsen. Dazu natürlich die Quetschhülsenzange (über Jenzi zu erhalten).
Die Quetschhülsen müssen passen zu dem Durchmesser des Drahtes. Ihr dürft nicht vergessen, dass der Draht drei mal durchgezogen werden muss, da die Hülse schön voll sein soll. Denn Druck beim quetschen nicht zu doll , da sonst der Draht abgequetscht wird.
Und ganz wichtig, vor dem quetschen, schaut euch die Hülse an, aber genau!!! Es darf an den Kanten kein Grat vorhanden sein, da es den Draht abschert. Gerade im Drill, bei Hecht.
Dies ist mir schon zweimal passiert, bis ich merkte, was da schief gelaufen ist.


Anzeige

melden