Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

10.02.2014 um 15:57
@Klavier
Hast du auch einen Blog für die Brachsenangler? So wie Kremkus, oder mir, der nichts anderes fängt, ausser diesen Mistviechern. :troll:

Anzeige
melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

11.02.2014 um 12:31
@Halbu
Speziel auf einzelne Fischarten nicht. Aber über die heimischen Fische kenne ich die gängigsten Fangtipps. Der Fang von Brassen ist sogar sehr einfach. Wenn Du speziell etwas wissen willst, kann ich Dich mit Infos versorgen. Schreib mich an, oder frage hier.
Übrigens sind Brassen gar nicht so schlecht. Es kommt halt darauf an was Du draus machst. Im Osten ist das immer noch ein gern gesehener Fisch. Ausserdem macht es Spass beim Stippen die grossen zu fangen, gerade wenn es Strömungsfische sind.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

11.02.2014 um 12:41
@Klavier
Habe auch noch sehr viele Kunstköder, in verschiedenen Größen und Farben.
Aber die sind etwas älter. Sind aber noch vollkommen unverrostet, wenn man das so sagen kann.
In der Ruhr bei uns gehen die Hechte sehr gerne auf Blinker, die mittleren.
Im Rhein Herne Kanal gehen die Zander gerne auf Gummifisch.
Beim alten Angelverein konnte man gut mit Fischfetzen angeln, auf eigentlich allem ;)
@Halbu
Auf Brachsen ist wirklich nicht die Welt. Mein Sohn hat immer gestippt, mit Mais hatte er immer sehr großen Erfolg. Ich gehe gerne auf Grund damit. Auch der Erfolg war nicht übel ;)


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

11.02.2014 um 12:46
@derMessias
Kunstköder sind für mich optimal, ich habe damit die meisten Erfolge. Egal ob Blinker, Wobbler, Spinner oder Gummifisch. Alles geht bestens. Toten Köderfisch biete ich für Raubfisch am System an, oder im Winter als Grundmontage. Kleine, bis ca. 20cm grosse Köfis verwende ich für Zander oder Aal. Fischfetzen nehme ich hier für Butt ganz gerne. Kunstköder verwende ich nach dem Ende der Schonzeit am liebsten, da wir hier viel Theater mit Wollhandkrabben habe. Die sind extrem in der Elbregion.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

11.02.2014 um 12:50
@derMessias
Bin ja zur Zeit dabei meine Sachen fertig zu machen für diese Saison und will meinen Bestand an Kunstködern erneuern. Das wird noch ein teurer Spass werden. Gerade Wobbler sind extrem im Preis und ich bekomme nicht mehr zum Einkaufspreis, leider. Und meine verluste im letzten und vorletztem Jahr war echt derb.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

11.02.2014 um 21:28
@Klavier
@derMessias
der ist noch relativ preisgünstig...und der absolute killer für hecht und alle möglichen raubfische.
auch nil-barsche wurden damit gefangen...
habe alle meine hechte nur mit diesem wobbler gefangen...und sogar regenbogenforellen.

28KGrHqFHJFE919o28pW5BPdvuldNNw60 12


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.02.2014 um 14:38
@DylanT.
Wow, werde die Tage nach so einen suchen. Habe glaube ich so einen in gelb.
@Klavier
Ja, stimmt. Werde die Tage mir mal wieder einen Schein für die "alte Ruhr" kaufen ;)


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.02.2014 um 17:32
@DylanT.
Bei der Wahl von Kunstködern, muss man immer die jeweiligen Gewässertypen einbeziehen und in welcher tiefe gefangen wird und was die bevorzugte Beute ist.
Gehen wir mal aus das in einem See viele oder überwiegend Rotaugen vorkommen, sollte das Dekor auch in dem Farbschema vorkommen. Gilt übrigens für Wobbler und Gummifisch, die Farbwahl.
Dann muss beachtet werden in welcher tiefe steht der Fisch, dementsprechend muss der Wobbler auch die entsprechende Tauchschaufel haben. Gummifisch wiederum ist ein Köder der am Grund geführt wird, bzw er soll mit dem Shad immer wieder am Grund aufkommen.
Dann gibt es die sogenannten Schockfarben (Neongrün, -gelb,-rot) diese Köder sind für trübe Gewässer ausgezeichnet. Hierbei ist aber zu beachten, das ab einer tiefe von 5 mt. die Farbe eine untergeordnete Rolle spielt, da durch die Lichtbrechung dann alles in einem blau erscheint. Silberfarbend ist da die ausnahme, auf Grund der Lichtreize, da sich die leichten Lichtreize brechen auf silber. Dies täuscht einen verletzten Fisch dar.
Dies ist natürlich für Hecht und Barsch gemünzt, da diese auch auf Sicht jagen. Während der Zander über sein Seitenlinienorgan die Druckwellen war nimmt und weniger aufSicht jagt, eigentlich fast gar nicht auf Sicht. Da macht dann ein Köder Sinn der entsprechend Druckwellen erzeugt.
Ihr werdet mir das sicher beim Zanderangeln bestätigen können, denn hier ist Gummifisch erste Wahl. Hier werden die meißten von euch Erfolg mit haben.
Aber auch Wobbler erzeugen Druckwellen, durch ihre Bewegungen. Hinzu kommen dann auch sogenannte Rasselwobbler, die kleine Kugeln in der Körperhöhle haben.
Auch Spinner erzeugen starke Druckwellen, mit ihrem rotierenden Blatt und Blinker ebenfalls.
Kleiner Tipp zum Kunstköderfischen. Ab der Beginnenden Laichzeit des Weißfisches wählt kleine Kunstköder, da sich der Räuber an die Brutfische hält und ab dem Herbst, so Oktober beginnend wählt möglichst grosse Kunstköder. Die Grossen Kunstköder bringen zwar weniger Fisch, aber dafür auch meißt grössere Hechte und Zander. Ich scheue mich nicht auch mal Kunstköder von 30cm Länge zu verwenden.
Übrigens wer mit Köfis fischt, der wähle die Grössen auch so!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.02.2014 um 17:34
@DylanT.
Dein Wobbler ist ein Hechtimitat, der alle Vorraussetzungen hat. Gutes Dekor und Grösse . Da knallt auch Barsch drauf.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

12.02.2014 um 17:39
@DylanT.
Der Tauchschaufel nach ist das ein Flachläufer, der recht Oberflächennah läuft.


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

14.02.2014 um 10:35
@Klavier
Stimmt, Hechte gehen auch auf die eigenen "Babys"
Das Gewässer des alten Ruhrarmes ist oberhalb so ziemlich klar, weiter unten sind halt die Algen.
Am besten wäre dann also ein Köder, der ebenfalls dunkel ist, oder ist das nur für die Friedfische?


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

14.02.2014 um 12:45
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Der Tauchschaufel nach ist das ein Flachläufer, der recht Oberflächennah läuft.
Ist ein Schwimmwobbler. Hat aber eine tauchtiefe bis 2 meter, je nachdem wie schnell man in führt.
mein see ist nicht so tief, daher genügt er ;)
man hat mit so einem wobbler auch weniger hänger.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

15.02.2014 um 18:05
@derMessias
Das ist das kuriose am Hecht. Er schützt ganz derb den Laich, frisst aber den Nachwuchs, lebt also kanibalistisch.
Der hecht steht in der nicht so kalten Jahreszeit im unteren bis mittleren Teil des Gewässer und jagt von dort auf Sicht nach oben. Der Köder sollte also sich von der Oberfläche abheben. Ein heller Bauch macht da nichts. Er sollte aber oberflächennah der entsprechenden Beute sehr ähnlich sein.
Es macht Sinn sich die zu befischenden Gewässer ruhig mal ein paar Tage anzuschauen . Zu verschiedenen Tageszeiten.
Erstmal ist es wichtig zu erfahren, wann da die Jagt in Gange ist. Das kann morgens früh oder abens später sein, oft sind es die Zeiten in der Dämmerung.
Du kannst den Raubfisch am Jagtverhalten leicht unterscheiden.
Der Hecht schiebt sich mit einem Bugwall meißt aus einem Unterstand heraus. Meißt springt dann auch nur ein Fisch mehrfach aus dem Wasser, oder verschwindet in einem riesigen Schwall im Hechtmaul.
Der Zander kommt von unten in einen Schwarm geschwommen und greift wahllos. in die Gruppe. Der Schwarm schwimmt an die Oberfläche und spritzt auseinander( springen meißt). Das ganze wiederholt sich oftmals vier fünf mal in dem Bereich.
Barsche kreisen im Schwarm die Fische (ebenfalls Schwarm) ein und schießen dann von allen Seiten in die Fischgruppe. Du erkennst das am unruhig werden der Wasseroberfläche.
Bei Barschen sei gesagt, das es günstig ist den Schwarm der Barsche auszumachen, da in dem Schwarm meißtens nur Tiere bis ca30-35cm grosse Tiere sind. Grossbarsche ab so ca.40cm sind Einzelgänger und jagen am Rand der Schule. Günstig ist es den Schwarm Barsche zu überwerfen, und die Randregionen zu befischen. Da ist die Möglichkeit auf grosse Exemplare grösser.
Wenn Du den Hecht nachstellt sind Unterstände gut und Abbruchkanten , übergang ins Tiefenwasser. Dort wo der Beutefisch zieht. Pflanzenbereiche an Schilfgürteln sind Top und überhängende Bäume.
Bei den Bodebplanzen in Deinem Altarm bestehen auch Chancen, allerdings eher mit totem Köfi, oder bestelle Dir Krautschützer für die Drillinge. Gibt es im Versandhandel.


@DylanT.

Ja, ist relativ flach. 2Mt. sind ok, zu schnell sollen die Wobbler ja eh nicht geführt werden. Ich gebe sogar oft Standphasen ein. Der Wobbler imitiert, ja auch ein sterbenden Fisch, also eine vermeintlich leichte Beute.
Richtig tieflaufende Wobbler so fünf Meter und tiefer ist ja eher was für Stauseen, die 10mt und mehr Wassertiefen haben. Oder beim Meeresangeln.


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

15.02.2014 um 20:19
@derMessias
@Klavier
@DylanT.
@orangbutan
@Primpfmümpf
@Daak
Kennt ihe das? Das dickste Tauwurmbündel, und dann hängt der kleinste Barsch dran.
Haken samt Wurm komplett verschluckt.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

16.02.2014 um 06:34
@Halbu
Ja, das Spiel ist immer das gleiche. Barsche sind so ziemlich das gierigste was es gibt. Da sind sich Fluss-und Kaulbarsch gleich. Obwohl bei genügend Kaulbarschen kann man eine sehr gute Suppe von kochen. Das ist eine echte Delikatesse.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

16.02.2014 um 09:02
@Klavier
Wirfst du die komplett in den Topf? Wie willst denn die ausnehmen?


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

16.02.2014 um 10:20
@Halbu
Brauchst Du nur ausnehmen und kannst die Kochen. Ich suche mal ein Rezept!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

16.02.2014 um 10:22
@Halbu
Hier mal das Rezept:



KAULBARSCHSUPPE
Zutaten: 1,5 kg Kaulbarsch
für 4-6 Personen 1-1/2 L Wasser
2 Zwiebeln
1 kleine Sellerieklnolle
2 Petersilienwurzeln
Salz, Pfeffer
12 Gewürzkörner
1 Lorbeerblatt
1 Eigelb
Milch
Sahne
2 EL Mehl
Küchenkräuter
Öl
Zubereitung:

Kaulbarsche ausnehmen,

Zwiebeln, Sellerie und Petersilienwurzel klein schneiden, im Wasser ansetzen.

Die Gewürzkörner beigeben und alles 30 Minuten kochen lassen.

Dann erst die Fische und das Lorbeerblatt dazugeben und 10 Minuten ziehen lassen.

Danach Fische und Lorbeerblatt herausnehmen. Von den Kaulbarschen das Fleisch entfernen, Köpfe und Gräten zurückgeben, 20 Minuten weiterkochen und den entstehenden Schaum abnehmen.

Die Brühe durchseihen, mit heller Mehlschwitze binden, mit Eigelb, Milch, Sahne abziehen und gehackte Küchenkräuter drüberstreuen.

Das Kaulbarschfleisch als Einlage verwenden.

Als Beigabe eignet sich Schwarzbrot.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

16.02.2014 um 10:25
@Halbu
Wie gesagt, nur ausnehmen. Den Bauch vom Waidloch aus richtung Kiemen auftrennen und ausräumen, dann sauber spülen, das die Blut tragenden Teile weg sind, dann nach dem Rezept fertig kochen.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

16.02.2014 um 16:00
@Klavier
Werde versuchen, mal darauf zu achten (Hecht, bzw. Barsch)
Hey, super Rezept. Besten Dank ;)
@Halbu
Stimmt. Ist mir auch schon öfters passiert ;)


Anzeige

melden