Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

16.01.2014 um 13:33
@Klavier
Im Ernst??
Das wusst ich gar nicht. Ehrlich gesagt sind mir auch keine aufgefallen, oder sagen wir so: Ich hab nicht drauf geachtet. Hihi klasse, was man hier alles lernt =D

Anzeige
melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

17.01.2014 um 12:29
@Ming_Ming
Hey, das war ein Scherz. Wenn Du das bringst, wird Dir der Betreiber auch Dich bestimmt grillen, gleich neben dem Fisch.....Lach.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

17.01.2014 um 12:32
Also ich mag angeln, leider hab ich keinen Angelschein (was kostet sowas eig.?) aber verbinde damit sehr viele gute erinnerungen, mein opa hat mich immer mitgenommen, haben dann so manchen Aparillo rausgezogen, und als Kind fand ichs immer sehr spannend, weil wir sehr Fischreiche Gewässer hatten in unserer gegend, heute würde ich sehr gerne wieder mal angeln gehen, aber ist bisschen schwer mitten in Leipzig :)


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

17.01.2014 um 12:39
@DaXx
Die Sportfischerprüfung ist ziemlich angestiegen , in den letzten Jahren und ist Bundesland abhängig. Fischerreirecht ist Länderrecht, auch wenn es Bundesfischerreischein heißt. Dieser Schein ist dann zur berechtigung, überall Gastkarten zu beziehen und / oder Fischerreischeine ( Wohnort). Ich habe damals für alles (Prüfung, Lichtbilder, Erstmarken und Abgabe) 90 DM (Noch Deutsche Mark) gelassen. In Baden Würthemberg liegt es jetzt alles zusammen bei über 200Euro.
Frage bei Dir mal in den Vereinen nach, oder beim Wirtschaftsordnungsamt!


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

17.01.2014 um 12:52
@Klavier
alter...ist das teuer.


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

18.01.2014 um 09:29
@DaXx
Wie gesagt, die kosten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Summe ist nur ein ungefährer Preis. Wenn du die Zeit und das Geld hast, kannst Du auch in einem verein Mitglied werden. Problem ist da natürlich viele Gemeinschaftsdienste an Wochenenden. Da könntest du über Messias (Ersteller dieser Diskussion) mal genauere Informationen bekommen. Er ist in einem Verein, wenn ich mich richtig erinnere.
In Vereinen ist die Prüfung etwas billiger und später kannst Du die Gastkarten für gewisse Gewässer günstiger bekommen. Ich bin nie in einem Verein gewesen, da ich beruflich die zeit nicht hatte und auch an Wochenenden arbeiten musste. Und jedesmal extra zu bezahlen, wegen nicht teilgenommen habe ich auch nicht eingesehen. Vor allem brauchte ich das in Hamburg nicht, da die Gewässer (Alster und Fleete) Stätisches Eigentum sind. Auch die Elbe ist nur teilweise verpachtet.
Die Prüfung war damals in Hamburg auch deshalb billiger, da bis 1985 keine Pflicht der Prüfung bestand. Das einzige Bundesland, in dem ein Fischerreischein reichte.
Das wurde dann geändert. Ich habe dann erst 1990 meine Prüfung gemacht, da die Kontrollen über die Wasserschutzpolizei verstärkt wurde und auch ein riesiges Kontingent an Gewässerwarten aufgestellt wurde über das Wirtschafts-und Ordnungsamt. Ich habe in Hamburg mehr Kontrollen als hier in Niedersachsen, an meinem Hausgewässer. An der Lühe sehe ich fast nie einen Menschen. Höchstens eine Herde Schafe am Deich.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

18.01.2014 um 14:31
@Ming_Ming
Ein Kumpel hat damals immer eine Autobatterie mitgenommen, und dann einen kleinen Fernseher mitgenommen ;)
@Klavier
Stimmt, ist teuer geworden. Bin froh, dass ich ihn habe :D


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

18.01.2014 um 22:04
Zitat von DaXxDaXx schrieb:alter...ist das teuer.
bei uns in Ö kostet die "fischerprüfung" derzeit 90 €.

aber nur wenn man die letzen 2 jahre nicht geangelt hat...sonst ist sie nicht nötig.
zuzüglich ca.25,- € jahresgebühr für das bundesland in dem man angeln möchte,
und dazu noch die vereinsgebühr von durchschn. 40,- €.
dann ist man erst berechtigt eine lizenz für das auserkorene gewässer zu erwerben.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

20.01.2014 um 15:49
@Klavier
Na herzlichen Dank XP Hast mich erwischt :D

@derMessias
Achsooo =D Cooool =D


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.01.2014 um 09:42
@Ming_Ming
Gibt schon viele Sachen die sich machen lassen. Denke da sind bestimmt die Engländer gross mit. Da die ja Teilweise drei bis vier Wochen am Stück auf Karpfen ansitzen.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

22.01.2014 um 21:02
@DylanT.
Hört sich gut an. Bei uns muss man für einen 5 Jahresschein so ca. 80 Euro zahlen,
Dann kommen noch die Gewässerkarten dazu, da muss man noch mal zahlen, je nach Bedarf für Tages, Wochen oder Monatsschein oder Jahresschein.
@Ming_Ming
Tja, so ist das halt
@Klavier
Ansitzen bei den Engländern???? ;)


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

23.01.2014 um 13:04
@derMessias
Ja, ist in England populär seinen Urlaub zu nehmen und den dann komplett am Wasser zu verbringen, gezielt auf Karpfen. Da sind eine Menge Specimen am werken.
Das Boilie Fischen stammt übrigens auch von den Engländern, um gezielt auf Karpfen und Schleie zu fischen.
Übrigens Schleie, was ist denn in Deinem Urlaub geworden? Du warst doch in Bayern unterwegs, ebenfalls auf Schleie. Wie ist es denn gelaufen?


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

25.01.2014 um 09:24
@derMessias
die gewässerkarten (jahres- oder tageslizenzen) kommen bei uns natürlich auch noch extra dazu!
und die sind ganz schön geschmalzen!

für ein erstklassiges salmonidenrevier kannst du locker bis zu 800 € hinlegen.
auch "mein" see kostet immerhin über 400 € pro jahr.
die meisten gewässer kosten etwa 200 - 300 €.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

25.01.2014 um 12:33
@Klavier
Schleie haben wir eine rausgeholt, war ca. 1,5 Kilo schwer.
Immerhin ;)
@DylanT.
Hui, teuer. Und da war ich am stöhnen bei meinem See, für 110 Euro.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

25.01.2014 um 16:04
@DylanT.
Vor allem für die Fliegenfischer sind die Karten teuer.
@derMessias
Hast Du versucht mal meine Techniken zu testen?


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

25.01.2014 um 17:51
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Vor allem für die Fliegenfischer sind die Karten teuer.
ja, und dann darfst du oftmals keinen einzigen fisch mit nehmen!
catch & release total...


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

25.01.2014 um 18:37
@DylanT.
Stimmt das kommt da auch noch hinzu! Hier in Deutschland wurde das von den Amerikanern und den Schotten und Iren übernommen. Dort ist das Catch& Realease üblich.
Das macht auch nicht immer Sinn, das ist eigentlich immer eine Frage der Bestandsdichte.
Alaska ist da auch ganz extrem mit.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.01.2014 um 15:43
@Klavier
Manchmal ist das auch so eine Sache mit dem Catch and Release.
Ich finde, was passiert mit dem Fisch, den man wirklich sehr lange gedrillt hat?
Habe deine Anfüttertechnik ausprobiert, hat geklappt :)
@DylanT.
So viel bezahlen und dann noch nicht mal was für die Pfanne mitnehmen?
>:(


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.01.2014 um 10:59
@derMessias
Den Drill sollte man möglichst kurz halten. Ist das mal nicht machbar, da der Fisch grösser und stärker ist, als erwartet, dann nicht sofort zurücksetzen. Gebe ihm die Möglichkeit wieder zu kräften zu kommen.
Den Fisch so fassen, das man eine Hand unterhalb der Schwanzwurzel hat, und die andere auf Höhe der Brustflossen. Den Fisch dann unterhalb der Wasseroberfläche halten mit Kopf in Richtung Strömung. Ist keine Strömung vorhanden etwas vor und zurück bewegen, so dass das Wasser durch die Kiemenreusen laufen kann. Der Fisch wird dann nach kurzer Zeit schwimmen wollen. Das merkst Du dann aber und kannst ihn schwimmen lassen.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.01.2014 um 11:43
Angeln ist nicht langweilig. Es gibt ja verschiedene arten zu angeln. Sich nur ans Wasser zu setzen und auf einen Biss zu warten ist nicht besonders aufregend .. da gebe ich recht!
Wer das meint sollte mal an die Küste fahren und am Meer angeln. Das geht mit Wattwürmer graben los und dannach ist man froh sich an die brandung zu setzen.
Wem das immernoch zu langweilig ist kann auch z.B. auf helgoland nach Hornhecht oder auf Makrele blinkern und dannach seinen Fang ausnehmen, zubereiten und mit ein paar Bier am abend grillen .. langeweile ist was anderes ;)


Anzeige

melden