Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Recht, Justiz, Straftat, Bestrafung, Siamesische Zwillinge

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 21:35
@Addy

Muss der andere halt n halben Tag Urlaub einreichen. :D


melden
Anzeige

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 21:35
in dubio pro reo werden einfach beide nicht verurteilt...


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 21:36
Vielleicht sollte man sie "Doppelkopf" spielen lassen. :troll:


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 22:20
@blind_guardian

Naja, aber irgendwie muss man doch bestrafen? Oder gilt dann absolute Straffreiheit?


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 22:26
@Aldaris
die Frage ist auf jeden Fall gut... wäre eigentlich ein Thema für ne dissertertion :D


ich frag mich gerade auch, wie das mit der DNA von siamesischen zwillingen aussieht... ist die bei
beiden identisch? Aber gut, sagen wir mal es steht fest, welcher der beiden der Täter ist und der andere ist weder Täter noch Teilnehmer, dann.... hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Also Freiheitsstrafe wird wohl nicht funktionieren :D


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 22:32
blind_guardian schrieb:ich frag mich gerade auch, wie das mit der DNA von siamesischen zwillingen aussieht...
Ich schätze mal, dass die DNA identisch ist, also wie bei eineiigen Zwillingen, aber dafür will ich nicht meine Hand in's Feuer legen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man trotz gleicher DNA Unterschiede feststellen kann. Frag mich nicht wie..
blind_guardian schrieb:Aber gut, sagen wir mal es steht fest, welcher der beiden der Täter ist und der andere ist weder Täter noch Teilnehmer, dann.... hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Also Freiheitsstrafe wird wohl nicht funktionieren :D
Genau hierauf fußt meine Fragestellung. Mir fällt da nämlich auch nichts ein. :D


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 22:34
@Aldaris
wollen wir mal hoffen, dass es nicht so viele kriminelle, siamesische Zwillinge gibt, ansonsten ist unsere Rechtsordnung bald am Ende :D


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 22:36
@blind_guardian

Das perfekte Verbrechen zu begehen, heißt also, es als ein siamesischer Zwilling zu begehen. :D


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 22:41
Aldaris schrieb:Das perfekte Verbrechen zu begehen, heißt also, es als ein siamesischer Zwilling zu begehen. :D
sieht wohl so aus, hoffentlich liest hier kein siamesischer Zwilling mit :D

du stellst aber auch fragen, das wird eine ruhelose Nacht für mich. Die Frage lässt mich jetzt nicht mehr los :D


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 22:44
@blind_guardian

Den Schlaf wollte ich dir nicht rauben, nur mal zum Nachdenken anregen. :D


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 22:54
@Aldaris
Wie soll denn die Straftat aussehen damit der eine ins Gefängnis geht und der andere nicht?


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 22:58
@individualist

Naja, sagen wir, der eine Zwilling ersticht im Affekt einen anderen Menschen. Simpel, aber es erfasst das, worauf ich hinaus möchte. Der andere Teil ist unschuldig und darf nicht als Täter klassifiziert werden.

Ein anderer Fall wäre, wenn ein Zwilling einen Mord durchführt, der andere Teil es aber beispielsweise aufgrund seines schwächeren körperlichen Zustandes nicht verhindern kann.

Selbst wenn Unterschiede in der Straftat bestehen - der eine Zwilling also eine härtere Strafe begeht und in's Gefängnis müsste, wohingegen der andere eine Geldstrafe erwarten würde, greift meine Fragestellung. Es ist ja erstmal nur hypothetisch.


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 23:02
@Aldaris
wenn ich das richtig sehe, dürfte man wegen dem Analogieverbot doch noch nichtmal die Freiheitsstrafe in eine Geldstrafe umwandeln, oder?


melden
Sanguinius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 23:07
Aldaris schrieb:Ich schätze mal, dass die DNA identisch ist, also wie bei eineiigen Zwillingen, aber dafür will ich nicht meine Hand in's Feuer legen.
Das erinnert mich an einen Krimi. Bei dem Täter dort war es so, das die beiden Zellhaufen aus denen sich zweieiige Zwillinge entwickeln hätten können so miteinander verschmolzen sind, das nur ein Mensch rauskam. Der Witz daran war, das sein Körper nun zwei verschiedene DNA Typen beinhaltete weshalb die DNA aus dem Sperma das man beim Vergewaltigungsopfer gefunden hat nicht mit dem des Speichelabstrichs von ihm übereinstimmte, worauf die Ermittler erstmal einen Bruder suchten den es nicht gab...
Ich weis nicht ob da jetzt was wahres dran ist, ob das auch in Wirklichkeit möglich wäre aber wenn ja, dann könnten es sein das die DNA auch bei siamesisches Zwillingen nicht identisch sein müsste.


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 23:18
@Aldaris
Ich frage mich wie das gehen soll, der eine Plant einen Mord und der andere kriegt nichts mit. Im Affekt töten reicht für eine Freiheitsstrafe nicht aus das ist kein Mord. Beide teilen sich das selbe Leben, ohne die Einstimmung des anderen geht gar nichts.


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 23:29
individualist schrieb:Ich frage mich wie das gehen soll, der eine Plant einen Mord und der andere kriegt nichts mit. Im Affekt töten reicht für eine Freiheitsstrafe nicht aus das ist kein Mord. Beide teilen sich das selbe Leben, ohne die Einstimmung des anderen geht gar nichts.
im Affekt töten wäre aber immernoch Totschlag und darauf stehen mindestens 5 Jahre Freiheitsstrafe.


melden

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

19.06.2013 um 23:58
@Sanguinius

Das klingt in der Tat ziemlich verwirrend. Wie heißt der Krimi?

@individualist

@blind_guardian hat es bereits schon erwähnt. Wir können auch Totschlag annehmen. Und natürlich reicht auch das aus, um in's Gefängnis zu kommen. Zumindest wäre es mir neu, wenn es die Regel darstellt, dass man mit Bewährung davon kommt, wenn man jemanden spontan eliminiert.

Wie dem auch sei, stell dir doch einfach vor, dass genau das so passiert. Egal ob Mord oder Totschlag. Nur einer von beiden ist schuldig bzw. einer von beiden muss härter bestraft werden.

Man kann das auch noch weiter spinnen. Der eine ist psychisch krank und der andere voll schuldfähig - beide haben gemeinschaftlich einen Mord begangen. Wie entscheidet nun der Richter? Gibt es da Präzedenzfälle?

Mir ist schon klar, dass das hauptsächlich ein hypothetisches Konstrukt ist, aber angenommen es trete mal so einen Fall ein, wie wird er gehandhabt?


melden
Sanguinius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

20.06.2013 um 00:05
@Aldaris
Ich hab ihn dir rausgesucht, war eine CSI Folge names "Bloodlines".
http://www.csifiles.com/reviews/miami/bloodlines.shtml


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

20.06.2013 um 00:13
Nun ich denke dass der andere Zwilling auf alle Fälle als Mitwisser gilt ich meine es ist wohl schwierig eine Straftat zu begehen ohne das es jemand nicht merkt der an dir dran hängt aber wie das dann bestraft wird weiß ich nicht ich denke es wird auf eine Geldstrafe hinauslaufen oder je nach schwere des Verbrechens auch auf Hausarrest/ Gefängnis allerdings würde die Zeit halbiert werden nehme ich an aber... stimmt der Gedanke ist interessant das ist eine Frage die einen beschäftigt


melden
Anzeige

Wie bestraft man einen siamesischen Zwilling?

20.06.2013 um 00:19
Die Frage ist ja ob sie als 1 oder 2 Personen gelten, also ob jeder einen eigenen Ausweis hat.
Ich nehme mal an sie gelten nicht als 1 Person, so müsste man wahrscheinlich beide freilassen, da man den anderen nicht unschuldig einsperen darf (sofern einer wirklich unschuldig ist).

Etwas anderes das ich mich schon länger frage ist, kann sich der eine vom anderen chirurgisch Trennen, auch wenn der andere nicht zustimmt.
Oder kann der eine Zwilling legal in der Schweiz Suizid begehen, ohne die Zustimmung des anderen?


melden
423 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt