Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, NSU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

24.07.2013 um 22:21
Der so genannte ,,NSU-Prozess" gegen die einzige Überlebende eines rechtsextremen Trios, dass eine ganze Reihe türkisch- und griechischstämmiger Unternehmer sowie eine deutsche Polizistin ermordete und an weiteren Anschlägen mit rechtsextremem Hintergrund beteiligt gewesen sein soll, sowie mehrere Helfer der NSU, hat in der Vorbereitung großen Aufruhr erzeugt.

Vor Prozessbeginn gab es große Rangeleien und Diskussionen um Plätze zur Liveberichterstattung aus dem Gerichtssaal durch in- und ausländische Medien, Plätze für Prozessbeobachter und Zuschauer...

Auch zu Beginn wurde noch viel berichtet, oft reisserisch (BILD:,,Der Teufel hat sich schick gemacht").

Mittlerweile habe ich jedoch den Eindruck, dass der Prozess wieder ,,ausgelutscht" und zu einer Randnotiz in der öffentlichen Wahrnehmung und den Medien verkommen ist.

Wie seht ihr das?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja, der NSU-Prozess ist nur noch eine Randnotiz.
97 Stimmen (87%)
Nein, der NSU-Prozess ist nach wie vor präsent in Öffentlichkeit u. Medien.
15 Stimmen (13%)

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

24.07.2013 um 22:23
Der Prozess war doch schon zu Beginn eine Farce und versinkt jetzt im Sommerloch...


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

24.07.2013 um 22:23
@Kc
Ist mir auch aufgefallen - ich glaube es gab mehr aufregung, wer ales von der Presse sitzen darf


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

24.07.2013 um 22:30
@RobbyRobbe
@-ripper-

Ich finde das im Vergleich zum Beginn und kurz vor Beginn sehr auffällig. Da konnte man ja kaum irgendwo Nachrichten gucken oder an einem Zeitungsstand vorbeigehen oder eine Newswebsite lesen, ohne gefühlte 10 Artikel über NSU und Zschäpe und den Prozess und Plätze zur Berichterstattung zu lesen.

Und heute muss man ja fast eingehend suchen, wenn man zum Prozess noch was lesen möchte, keine großen Schlagzeilen mehr, keine großen Liveberichte...


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

24.07.2013 um 22:33
@Kc
also der spiegel berichtet nach wie vor, aber es ist eben nicht mehr ständig die erste Seite, ist doch normal im Verlauf eines Prozesses


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

24.07.2013 um 22:33
@Kc
@Tussinelda

Ändert sich alles, wenn die auf Bewärung kommen :X


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

24.07.2013 um 22:35
Es würde doch auch eher nerven, wenn jeden Tag 24/7 davon berichtet werden würde.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

24.07.2013 um 22:46
Kurz gebe ich NSU Prozess bei Google ein, kommen genügend frischer Artikel.

Eine Liveschaltung wie bei Breivik brauchts da nun wirklich nicht, vorallem brauchts nicht gleich wegen jedem neuen, popeligen Detail ne neue Schlagzeile.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

26.07.2013 um 15:18
Der Staat wirkt wie paralysiert...

Praktisch alle Hauptakteure waren schon bekannt...
Es gab V-Leute in diesem Milieu...
Alle Telefonate können und werden abgehört...
Post wird überwacht...

Ist alles erfunden, was diese Anarchisten schreiben?
http://syndikalismus.wordpress.com/2013/05/14/v-manner-als-staatsanteil-im-nsu-netzwerk/

Kennen wir so ein Verhalten aus der Vergangenheit, dass eine Gruppe vermeintlich unbemerkt Anschläge vorbereiten kann und immer in entscheidenden Momenten Unterstützung erfährt???
Sei es Reisefreiheit, sei es genügend Geld (Stipendien), sei es der Pilotenschein...
Gibt es da ein internationales Muster?
Gehört dies nicht zum Standardrepertoir eines jedes Geheimdienstes, der etwas auf sich hält.

Weiß Beate Zschäpe nicht mehr; ist sie nicht "die nette Nachbarin" oder weiß sie viel mehr?

Wird spannend, Waterloo nicht ausgeschlossen.
=>Der Staat, der ja letztendlich ich selbst sein soll bzw. mich als Bürger repräsentieren soll, wirkt angeschlagen.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

21.08.2013 um 14:49
Ich denke mal, wenn die Sommerpause rum ist, gehts auch wieder mit den Berichten weiter..und spanndend bleit es allemal


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

21.08.2013 um 15:55
Ist das nicht immer so in den Medien?

Erst wird Tage- oder Wochenlang intensiv über ein Thema berichtet. Irgendwann aber ist der Drops gelutscht und "niemand" scheint mehr Interesse daran zu haben. So gehts nicht nur mit dem NSU-Prozess...


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

21.08.2013 um 17:23
Ich will aber weiter wissen welche Kleider und Shirts Frau Zschäpe trägt. Man, da muss ich mir wohl die investigative Brigitte kaufen um über die wichtigsten Details informiert zu werden.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 16:06
Hier mal ein aktueller interessanter Bericht über den Visionär der NSU der nun als V-Mann entlarvt wurde :

http://www.berliner-zeitung.de/neonazi-terror/ex-neonazi-architekt-des-nsu-als-v-mann-enttarnt,11151296,24521234.html (Archiv-Version vom 05.10.2013)


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 16:18
@Kc
Zitat von KcKc schrieb am 24.07.2013:Wie seht ihr das?
Sollte er denn die Schlagzeilen weiterhin beherrschen? Ist das jetzt tatsächlich, von so eminenter Bedeutung für die Gesellschaft?

Ich denke nicht. Beinahe jeder Deutsche dürfte mittlerweile wissen, für was das Kürzel NSU steht. Es ist also hinlänglich bekannt, dass es rechtsextremen Terror gibt. Und auf die grundsätzliche Gefahr von Rechts, wird ja nun in Deutschland, auch ansonsten, bei jeder Gelegenheit hingewiesen.

Warum also ewig auf dem Thema herumreiten?


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 17:48
@Banana_Joe

Mir fiel einfach der Unterschied sehr stark auf zur Zeit vor Prozessbeginn (und ganz am Anfang) und später.

Da haben sich ja alle möglichen Medien regelrecht drum geprügelt, mit im Gerichtssaal sitzen zu dürfen, das türkische Parlament wollte eigene Beobachter entsenden, damit auch alles mit rechten Dingen zugeht und jeder Hans und Franz musste unbedingt seine Meinung kund tun und Forderungen aufstellen.

Liveticker gab es, BILD titelte groß und fett:,,Der Teufel hat sich schick gemacht" über die Zschäpe...

Man hatte ja fast den Eindruck, dass da blutdürstige Nazis durch die Arena geschleift werden sollten :D

Und heute? Naja, wie gesagt, Randnotiz. Langweiliger Prozessalltag, ab und zu mal Meldungen über die lustigen, querulantischen Einfälle der Verteidiger von Frau Zschäpe, das war`s im Prinzip.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 17:53
De nsu prozess ist äusserst fragwürdig. Er wurde von türkischen nationalisten instrumentalisiert um druck auf deutsche politiker auszuüben.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 18:34
@Kc
Zitat von KcKc schrieb am 24.07.2013:,Der Teufel hat sich schick gemacht"
Womöglich sind die im Prozess gewonnenen Erkenntnisse, schlicht nicht teuflisch genug, um damit Geld zu verdienen?!?


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 19:52
Bin auf das Urteil für Frau Zschäpe gespannt. Ausser Brandstiftung wird man ihr wohl nicht viel anhängen können. Die Welt wird entsetzt sein, wenn sie ihre Zeit schon in U-Haft abgesessen haben wird.


1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 20:00
@Kc
Zu Beginn war der Prozess noch interessant, weil die BTW anstand. Nun ist das Spektakel vorbei und das "Event" uninteressant geworden - so könnte man es auch sehen, warum sich da medientechnisch nicht mehr viel tut. Hinzu kommt natürlich der langweilige Prozessalltag. Irgendwann interessiert man sich nicht mehr für Frisur udnd Outfit der Angeklagten.

Was ist zwischenzeitlich interessant fand, war der Wechsel der Verteidigerin in eine andere Anwaltskanzlei und die Begründung dafür von der nun ehemaligen Kanzlei.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 20:03
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ausser Brandstiftung wird man ihr wohl nicht viel anhängen können.
Na doch, wenn die Zeugin, die sie 2006 auf der Straße erkannt haben will, in Begleitung der beiden Uwe´s, sich nicht getäuscht hat, gibts einen Beweis für die unmittelbare Beteiligung.

Also ich weiß nichtmal mehr, wen ich am vorigen Montag auf dem Weg zum Arzt alles gesehen habe :D ... außer dem Zigaretten-Vietnamesen, der immer an einer bestimmten Ecke steht :D .


3x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 20:06
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wenn die Zeugin, die sie 2006 auf der Straße erkannt haben will, in Begleitung der beiden Uwe´s, sich nicht getäuscht hat, gibts einen Beweis für die unmittelbare Beteiligung.
Beweis wäre ein Foto oder eine Aufnahme mit Videokamera.

Ich meine auch mich zu erinnern, dass ich letzte Woche Mittwoch um 13.00h ein Pferd mitten auf der A1 gesehen habe... ;-)


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 20:07
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na doch, wenn die Zeugin, die sie 2006 auf der Straße erkannt haben will, in Begleitung der beiden Uwe´s, sich nicht getäuscht hat, gibts einen Beweis für die unmittelbare Beteiligung.
Ja ja, ich weiß nicht mal mehr, was ich 2006 für Schuhe anhatte.^^


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 20:14
Nach reiflicher Überlegung bin ich der Meinung, das Pferd trug einen Hut wie Camilla bei ihrer Hochzeit und eine Clutch wie ihre Schwiegertochter Kate. Es kaute Kaugummi und am Straßenrand stand Boris Becker und twitterte "Es steht ein Pferd auf'm Flur..."

Von nun an nennt mich bitte "Unforgettable" ;-)


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 21:04
@martialis

So ist es. Gängiger Tenor ist zwar, dass Beate Zschäpe die ,,NSU-Killernazimonsterbraut" ist, um es mal mit dem Stil der Boulevardmedien zu sagen.

Aber wenn ihr keine Beteiligung an den Morden der NSU-Opfer nachgewiesen werden kann, kann sie auch nicht wegen Mordes oder Beihilfe verurteilt werden.


1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.10.2013 um 21:18
Zitat von KcKc schrieb:wenn ihr keine Beteiligung an den Morden der NSU-Opfer nachgewiesen werden kann, kann sie auch nicht wegen Mordes oder Beihilfe verurteilt werden.
Die Anklage lautet so. Ich bin gespannt, wie das noch hingedreht wird. Wenn's nicht passt, wird sie als Bekloppte in die Irrenanstalt eingewiesen und man weiß ka, da kommt man nur wieder raus, wenn man Freunde hat...


Anzeige

melden