Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, NSU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

06.10.2013 um 05:49
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na doch, wenn die Zeugin, die sie 2006 auf der Straße erkannt haben will, in Begleitung der beiden Uwe´s, sich nicht getäuscht hat, gibts einen Beweis für die unmittelbare Beteiligung.
Die Zeugin gilt doch als völlig unglaubwrdig

Anzeige
1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

06.10.2013 um 10:20
Den Prozess habe ich zwar nur so am Rand mitverfolgt, aber so wie ich das verstanden habe, dürfte es schwierig werden, der Angeklagten eine Mittäterschaft an den Morden nachzuweisen. Ausser einer eher unglaubwürdigen Augenzeugin gibt es eigentlich kaum Belege, die Z. mit den Morden direkt in Verbindung bringen. Trotz der ganzen V-Leuten innerhalb der rechten Szene hat man offenbar kein Material gegen sie.

Zumindest die Brandstiftung wird man ihr aber ohne grössere Zweifel nachweisen können. Da dabei wohl auch Leben gefährdet waren, wird man man sie in diesem Zusammenhang möglicherweise wegen versuchtem Mordes verurteilen, damit sie nicht gleich nach dem Prozess auf freien Fuss gesetzt werden muss.

Emodul


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

06.10.2013 um 10:35
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Die Zeugin gilt doch als völlig unglaubwrdig
Das weiß ich nicht, allerdings finde ich es unglaubwürdig, überhaupt erstmal zu behaupten, man könne sich daran erinnern, wen man vor sieben Jahren wann und wo gesehen haben will :D , vll hat sie es ja in ihr Tagebuch geschrieben ... heute um XX Uhr eine langhaarige, junge Frau mit zwei großgewachsenen jungen Männern mit kurzem Haarschnitt da und da gesehen - sahen verdächtig aus, als wollten sie gleich eine Bombe legen :D .


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

06.10.2013 um 19:12
Die Verflechtungen zwischen Staat und Terrorgruppen hat in vielen Ländern eine lange Geschichte. Mich würde es nicht wundern, wenn die vermeintlichen Nazis im BND, in Wirklichkeit einfach eine Jahrzehnte alte Politik umsetzen: Terrorgruppen werden im gegnerischen Lager infiltriert und teilweise unterstützt, um eine Diskreditierung der Gegner zu führen bzw. darauf politische Maßnahmen rechtfertigen zu können.

Ob im Bürgerkrieg in Algerien, wo die Generäle von damals heute zugeben das man Terrorgruppen unterstützt hat um die Islamisten im Volk unbeliebt zu machen bzw. das man die französische Doktrin verfolgt hat, die einst Frankreich gegen Algerien einsetzte. Oder die USA die in Zusammenarbeit mit Ländern wie Saudi Arabien und Katar islamistische Terrorgruppen finanzieren, um diese entweder gegen Feinde (früher Russland in Tschetschenien, im Balkankrieg gegen Serbien und ganz aktuell in Syrien) zu hetzen oder sie als Legitimation für eigene Militäraktionen zu nehmen, wie der sogenannte Kampf gegen den Terror der USA.

Ein Studium der Geschichte und die Indizien der Gegenwart offenbaren eine durchgehende Klarheit über diese Dinge. Es ist ein alter Hut, ein Bestandteil politischer Strategien.

Und wie schlimm ist das in Deutschland ausgeprägt? Schwer zu sagen, aber solche Nachrichten sollten einige Hinweise geben:


Wichtiger Zeuge im Auto verbrannt

Ein junger Mann verbrennt Mitte September bei Stuttgart in seinem Auto. Die Polizei geht von einem Suizid aus. Doch ein Abschiedsbrief ist nicht gefunden worden. Er starb, kurz bevor ihn der Staatsschutz zu möglichen Komplizen der rechten Terrorgruppe NSU befragen wollte.

http://www.berliner-zeitung.de/neonazi-terror/nsu-prozess-wichtiger-zeuge-im-auto-verbrannt,11151296,24474928.html (Archiv-Version vom 06.10.2013)




V-Mann lieferte Konzept für NSU-Terror

Der V-Mann Michael See soll ein Terror-Konzept entwickelt haben, an dem sich das NSU-Trio orientiert habe. Doch als die Bundesanwaltschaft 2011 die Ermittlungen gegen See aufnahm hat der Bundesverfassungsschutz seine V-Mann-Akte unverzüglich vernichtet. Der rechtsradikale V-Mann hat sich anschließend unter anderem Namen ins Ausland abgesetzt.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/10/490934/v-mann-lieferte-konzept-fuer-nsu-terror/ (Archiv-Version vom 08.10.2013)





Historiker: Darum plante mein Vater das Wiesn-Attentat

Andreas Kramer spricht im AZ-Interview über die Hintergründe von 1980: „Mein Vater hat Gundolf Köhler angeworben und die Bombe gebaut.“

München - Der Duisburger Historiker Andreas Kramer (49) sorgte mit einer spektakulären Aussage in einem Prozess in Luxemburg für Aufsehen. Das Oktoberfest-Attentat im September 1980, bei dem 13 Menschen ums Leben kamen und mehr als 200 verletzt wurden, sei von seinem Vater geplant worden. Er habe zusammen mit Gundolf Köhler (21) auch die Bombe gebaut. Der AZ gab er ein exklusives Interview.

AZ: Herr Kramer, Sie haben vor Gericht unter Eid ausgesagt, dass der Geheimdienst hinter dem Bombenanschlag auf das Münchner Oktoberfest steckt. Sind Sie sich da ganz sicher?
ANDREAS KRAMER: Natürlich bin ich mir sicher, sonst würde ich so einen schweren Vorwurf nicht erheben. Es war mein Vater, der maßgeblich daran beteiligt war. Er hat es mir selbst erzählt.

(...)

Welche Gründe kann es denn geben, dass der BND einen Terrorakt – und dazu noch diesen Ausmaßes – verübt? Das ergibt doch keinen Sinn.
Das ergibt schon einen Sinn, wenn man sich mit den politischen Hintergründen dieser Zeit beschäftigt. Das Schlüsselwort dafür lautet „Gladio“. Durch Untersuchungen in anderen Ländern, vor allem in Italien, weiß man inzwischen, dass unter Federführung der CIA und unter Einbindung europäischer Geheimdienste nach dem Krieg ein geheimes paramilitärisches Netzwerk in verschiedenen Ländern Europas errichtet wurde.

Welchen Zweck sollte denn so eine Organisation haben?
Die Italiener schufen dafür den Begriff „Strategie der Spannung“. Mit Terrorakten sollte die Bevölkerung verunsichert werden und den Ruf nach einem starken Staat fördern. Dahinter steckte in Zeiten des Kalten Krieges die Angst vor zunehmendem Einfluss des Kommunismus in Europa. Das sollte unter allen Umständen verhindert werden. Auch mit Gewalt.

Und das funktionierte?
Am Beispiel Italiens wurde das ja deutlich genug, wie inzwischen feststeht. Eine Vielzahl von Anschlägen, die zunächst linken Extremisten wie den Roten Brigaden in die Schuhe geschoben wurden, entpuppten sich später als Inzenierungen staatlicher Stellen, die mit Faschisten und Kriminellen zusammenarbeiteten. Diese Strategie wurde auch in Deutschland betrieben. Mein Vater, der enge Kontakte zu Geheimdiensten in anderen Ländern unterhielt, spielte dabei eine maßgebliche und sehr aktive Rolle.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.terrorismus-historiker-darum-plante-mein-vater-das-wiesn-attentat.ecdd3bfd-97f0-4f0d-92f8-578c01748cad.html


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

06.10.2013 um 19:19
@Lightstorm
Den Geheimdiensten kann man solche Schweinereien ohne Probleme zutrauen.
Ohne ihre V-Leute wäre es nie so weit gekommen.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

02.11.2013 um 18:29
Montag soll es auf N24 ja Neuigkeiten geben in einem umfassenden Bericht.
Ich denke mal da steckt viel mehr dahinter als ein paar Neonazis, man hörte ja zwischendurch immer wieder vom Verfassungsschutz, der Sauerlandgruppe, dem türkischen und auch dem US Geheimdienst, welche alle mit Spuren die es gab in den Fall verwickelt gewesen sind.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 07:28
Am 24.10.2013 war der 50. Verhandlungstag.
Anscheinend rechnet man erst Ende 2014 mit einem Urteil.

Eine Hochrechnung ergibt die Zahl von 200 Verhandlungstagen.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 07:32
Mich wundert die Ähnlichkeit der beiden ums Leben gekommenen Haupttäter. Sie könnten Brüder sein, die Ohren...
Vielleicht hat mal jemand Lust, die echten Brüder der Haupttäter zu recherchieren, so dass da jeglicher Anflug von VT ausgeräumt werden kann.

Oder bestätigen lassen:
Wo sind die verrückten Polskaweb-Verbindungsleute auf Allmy?

:)


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 07:48
@saba_key

Findest du, die sehen sich wirklich so ähnlich?

mundlos-boehnhardt

Also für mich sind da schon klare Unterschiede da, andere Kopfform und Gesichtszüge.

Nur haben sie beide halt ziemlich kurz geschorene Haare gehabt.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 07:53
@kopischke

Ähm...Das erscheint mir aber ein wenig, wie:,,Einmal querbeet" :D

Also dass der deutsche Verfassungsschutz da irgendwie mit drin hängt, das macht ja sowohl Sinn, als auch ist es mehr oder minder erwiesen.

Aber jetzt da noch eine islamistische Terrorgruppe, den türkischen und US-Geheimdienste hinein zu basteln (welche überhaupt), ist irgendwo etwas sehr weit hergeholt.

Es werden sich wohl kaum deutsche Neonazis mit muslimischen Extremisten zusammen tun und ich sehe auch nicht, warum der türkische Geheimdienst fröhlich über Jahre hinweg die Ermordung türkischer Staatsbürger zulassen sollte?
Und den Amerikanern konnte das doch komplett gleichgültig sein.


1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 09:06
@Kc

Topbild, wie hast du das gemacht, magic Kc?


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 09:08
@Kc

Man sieht dann doch im Bereich der Ohrläppchen Unterschiede, die bei Brüdern geringer sein sollten, also insofern Aufklärung.
Aber Danke <3


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 09:14
@Kc

Hier noch das bekannte Bild aus den Medien:

data

Ohr rechter Mann sieht anders aus, aber naja, täuscht: Selbst-täuschung.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 09:28
http://www.bild.de/news/inland/nsu/was-geschah-wirklich-im-nsu-wohnwagen-mundlos-boenhardt-experte-widerspricht-selbstmord-vermutung-33242070.bild.html
doku läuft heute um 20:10 bei n24

Also ich glaube auch nicht an die offizielle story


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 14:58
@Noctis

Es soll eine Winchester 1300 benutzt worden sein. Hier im Video sieht man wie die Patrone einer solchen Waffe ausgeworfen wird.

Wenn kein dritter die Waffe bedient hat, ist also eine Erklärung notwendig, wie jemand der sich damit selbst erschießt noch imstande ist die Patrone auszuwerfen.

Da müsste man einige Fragen klären. z.B. ob der Mechanismus, um die Patrone auszuwerfen, ausgelöst werden kann wenn die Waffe auf den Boden fällt oder ob der Selbstmörder die Waffe so gehalten haben könnte das der Mechanismus durch sein fallendes Körpergewicht ausgelöst wurde. oder ähnliches.

https://www.youtube.com/watch?v=2nQBsPmKT1k (Video: Winchester 1300 Defender)


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 16:37
2 eiskalte, schwerst bewaffnete und zu allem entschlossene Fanatiker , die bereits mehrfach wehrlosen und unschuldigen Menschen aus nächster Nähe in den Kopf geschossen haben- nicht im Krieg, nicht Mann gegen Mann in Notwehr- die zudem mit ihrer Bewaffnung sogar einem SEK-Kommando hätten erfolgreich Widerstand leisten können- SIEBEN duchgeladene und funktionstüchtige Waffen im Wohnmobil- die bis dahin zudem noch unentdeckt waren, haben sich nicht den Weg frei geschossen und sich einen Kampf bis aufs Messer und letzter Kugel geliefert, sondern sich kampflos einfach mal selber so hingerichtet. Einer erschiesst den Anderen und dann sich selbst. Und niemand zweifelt das an.

Und das, nur weil sich angeblich zwei normale Streifenbeamte näherten , von denen bekannt ist, dass die alleine gar nichts auf die Reihe kriegen und schon das SEK zu Hilfe rufen, wenn nur ein Psycho ein läppisches Messer in den Händen hält.

ABSURD und völlig unlogisch. Ein Umstand, der immer noch nicht geklärt ist. Wer hat sie zum Schweigen gebracht ? Und warum wurden diese Berufs-Killer liquidiert?

Dies sieht eher nach einer Auftragsarbeit aus. Beauftragt von wem und warum ?

Der Verfassungsschutz, ohne den die NPD gar nicht lebensfähig wäre, hatte Dutzende V-Leute nicht nur in der NPD, sondern vor, neben und hinter dem NSU-Trio. Alle haben angeblich nichts gewusst. Akten über das " Nicht-wissen " wurden auf Anweisung von oben wissentlich geschreddert.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 21:17
Stimmt. Es passt nicht wirklich, die ganze schwere Bewaffnung und im Ernstfall ohne jedes Gefecht Selbstmord.
Falls es einen Killer gab, muss er die beiden entweder überrascht haben oder sie kannten und vertrauten ihm.

Auch das Feuer legen ist so eine Sache. Was wollten sie vernichten wenn sie davor waren Selbstmord zu begehen. Warum sollten sie Beweise für ihre Taten vernichten wollen oder wollten sie mögliche Hinweise auf andere Mitglieder vernichten.
Oder war das einfach die Tat eines dritten Killers der mögliche Spuren weiter vernichten wollte?


In diesem Zusammenhang sei auch auf den Fall des NSU Zeugen Florian hingewiesen (durch seine Aussagen sollte die Existenz einer anderen Terrorgruppe aufgedeckt werden), der angeblich Selbstmord in einem Auto beging indem er sich darin verbrannte:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/10/490846/nsu-morde-zeuge-florian-h-verbrennt-im-auto/ (Archiv-Version vom 13.10.2013)


1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 22:02
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Falls es einen Killer gab, muss er die beiden entweder überrascht haben oder sie kannten und vertrauten ihm.
Ich kann mich daran erinnern, dass Augenzeugen sagten, es wäre jemand von dem Wohnwagen weggerannt, bevor dieser dann zu brennen begonnen hätte. Irgendwie hat man darüber jetzt aber nichts mehr gehört. Vielleicht weil das nicht ins Konzept passt?
Augenzeugen, die sich aber plötzlich 7 Jahre zurück erinnern können, dass sie Z. irgendwo gesehen haben, werden dann zum Prozess geladen. Schon etwas seltsam.

Eine ziemlich hässliche Erklärung für einige Merkwürdigkeiten wäre ja die, dass da einer oder mehrere V-Männer in die Anschlagsserie (direkt oder eher indirekt) verwickelt waren. Vielleicht hatten Mundlos und Böhnhardt Unterstützung von V-Leuten, welche sich von der Gruppe Infos über irgendwelche (nichtvorhandene) Hintermännter erhofften. Als dann nach Jahren irgendwann klar wurde, dass man da ein paar Killer unterstützt hat, hat man das Problem bei Gelegenheit aus der Welt geschafft. Da M. und B. tot sind, können sie vor Gericht über allfällige Kontakte zu V-Leuten natürlich nichts mehr sagen. Natürlich alles nur Spekulation, keine Frage.

Emodul


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 22:37
@emodul
@Lightstorm
@kravmaga
@Noctis

Scheinbar gibt es wohl Spuren einer unbekannten Person:

http://www.focus.de/politik/deutschland/nazi-terror/raetsel-um-terrorzelle-nsu-begingen-mundlos-und-boehnhardt-doch-nicht-selbstmord_aid_1146736.html

Zusammen mit der Tatsache, dass die Selbstmorde scheinbar technisch nicht so ausgeführt werden können, wie es angeblich der Fall ist, bleiben da einige Frage offen, meine ich.

Dass die beiden Typen für die ,,NSU-Mordserie" verantwortlich sind, okay, das scheint wohl so zu sein.

Aber sehr mysteriös ist wirklich ihr Ableben, habt ihr ja gut zusammengefasst...

Eigentlich gab es keinen Grund für Selbstmord!


Für mich wirkt es eher so, als wollte jemand das NSU-Trio loswerden, fast nach dem Motto:,,Ihr habt einen Job versaut! / Wir haben keine Verwendung mehr für euch! / Ihr habt uns hintergangen!"

Fragt sich dann nur: Wer war Auftraggeber und wer der Hinrichter?

Kann man sowas Verbrechergruppierungen zutrauen? Absolut.

Aber auch deutschen Geheimdiensten?


1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 23:22
Zitat von KcKc schrieb:Kann man sowas Verbrechergruppierungen zutrauen? Absolut.

Aber auch deutschen Geheimdiensten?
Also nur mal angenommen, es waren V-Leute involviert, würden die nicht eventuell ein Verbrechen begehen, um damit die Mitverantwortung an einem noch viel grösseren Verbrechen zu vertuschen?
Das muss ja nicht heissen, dass da irgendwelche Geheimdienste überhaupt direkt am (hypothetischen) Mord von M. und B. beteiligt waren, es reicht doch völlig, wenn das jemand zu seiner "privaten" Aufgabe gemacht hat, im Wissen darum, dass die wenigen Leute, welche die Zusammenhänge überhaupt kennen, schweigen werden.

Emodul


Anzeige

melden