Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verjährung ändern?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NSU, Verjährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
SoloOFF Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verjährung ändern?

10.03.2012 um 22:38
Sollte man für einige Straftaten die Verjährung ändern?
NSU-Helfer können nicht angeklagt werden
10.03.2012 · Mehrere Unterstützer der Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) können strafrechtlich nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Grund ist die Verjährung ihrer Taten. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
http://www.faz.net/aktuell/politik/wegen-verjaehrung-nsu-helfer-koennen-nicht-angeklagt-werden-11679373.html

Anzeige
melden
Ja
33 Stimmen (63%)
Nein
19 Stimmen (37%)

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 04:52
Man sollte die Verjährung nicht ändern, sondern abschaffen. Für ausnahmslos alle Straftaten.


melden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 05:01
Man sollte die Täter schneller fassen, vielleicht bringt das was.


melden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 07:42
Man sollte vielleicht langsam daran denken die gesetze, insbesondere potenzieller gewalttaten mal schleunigst zu ahnden.


melden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 07:42
@Demandred

Damit du auch mit 60 noch für einen Kleinstdiebstahl angezeigt werden kannst, den du mit 14 begangen hast?

Is doch Unfug.

Nur, weil das Thema NSU jetzt so dermaßen hochgepuscht wird, muss man nicht wieder einen Denunziantenstaat draus machen, wo jeder jeden wegen ner Sache von anno dazumal anzeigen kann.

Man stelle sich mal vor, zwei Freunde tun sich als 16-jährige zusammen und entwenden ne Flasche Vodka. Mit 40 Jahren zerstreiten sich die Beiden und der eine fängt an, den anderen wegen dieser Flasche von vor 24 Jahren anzuzeigen, weil ers kann. Das ist doch hirnrissig. Strafe muss auf dem Fuß folgen oder innerhalb einer angemessenen Frist, höchstens bei Gewaltverbrechen gehört keine Verjährung hin aber minderschwere Straftaten, die lediglich Sachschäden und Schadenersatz nach sich zögen, die können ruhig nach ner bestimmten Zeit verjähren.


melden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 07:47
Das nächste Problem ist die Beweissicherheit. Wer will nach 20 Jahren noch nachvollziehen können, wer auf welchem Parkplatz welches Auto angerempelt hat? Auf wieviel Schrottplätzen oder in wievielen Ländern sollen die Gutachter dann das Verursacherfahrzeug suchen? Auf wievielen Müllkippen soll die KriPo dann nach den Resten einer vor 40 Jahren geklauten Seife suchen?

Würde wahrscheinlich zu mehr Freisprüchen als Schuldsprüchen führen, dafür aber die Staatskasse massiv belasten, da es dann keine Kostenträger für die exhumierten Prozesse gibt.


melden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 07:48
interessant.


melden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 09:02
so ein Unfug!


melden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 09:10
Also die Verjährung hat schon ihre Berechtigung. Häufig ist es ja selbst schon bei Verbrechen, die nicht sehr weit in der Vergangenheit liegen, ein grosses Problem überhaupt noch einigermassen zuverlässige Zeugen und aussagekräftige Indizien zu finden. Aus diesem Grund macht die Verjährung eben schon Sinn.

Emodul


1x zitiertmelden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 09:10
ich habe mit nein gestimmt!

wenn man wegen diesem gesockse alles ändern würde, hätten die gewonnen und würden zuviel aufmerksamkeit bekommen.

diese narren würden das sofort probagandischtist ausnutzen.

die idioten die immer wieder nach aktionen von den verrückten nach verschärfung der strafen rufen oder dergl, spielen den doch nur in die händen.


melden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 09:13
Zitat von emodulemodul schrieb:Also die Verjährung hat schon ihre Berechtigung. Häufig ist es ja selbst schon bei Verbrechen, die nicht sehr weit in der Vergangenheit liegen, ein grosses Problem überhaupt noch einigermassen zuverlässige Zeugen und aussagekräftige Indizien zu finden. Aus diesem Grund macht die Verjährung eben schon Sinn.
Mit anderen Worten, ich darf Scheisse bauen, mich nur nicht innerhalb der Verjährungszeit erwischen lassen?
Dann ist alles gut???


1x zitiertmelden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 09:15
Zitat von martialismartialis schrieb:Mit anderen Worten, ich darf Scheisse bauen, mich nur nicht innerhalb der Verjährungszeit erwischen lassen?
Dann ist alles gut???
Nichts anderes tun doch Berufs- und Gelegenheitsverbrecher die ganze Zeit. Die hoffen einfach darauf, nicht erwischt zu werden.

Emodul


1x zitiertmelden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 09:20
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Nichts anderes tun doch Berufs- und Gelegenheitsverbrecher die ganze Zeit. Die hoffen einfach darauf, nicht erwischt zu werden.
Das ist immer so eine Sache. Guck mal die gehen auch auf`s Eis und brechen nicht ein! Verstehen du?
Na jedenfalls versuche ich mein Geld ehrlich zu verdienen. Mich reizt der PseudoReichtum nicht. Zufriedenheit und Glück gibet nunmal nich zu kaufen.


1x zitiertmelden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 09:24
Zitat von martialismartialis schrieb:Das ist immer so eine Sache. Guck mal die gehen auch auf`s Eis und brechen nicht ein! Verstehen du?
Na jedenfalls versuche ich mein Geld ehrlich zu verdienen. Mich reizt der PseudoReichtum nicht. Zufriedenheit und Glück gibet nunmal nich zu kaufen.
Moment mal! Nur weil jemand nicht verurteilt werden kann, weil die Straftat verjährt ist, heisst das nicht, dass die "Tat" in Ordnung gewesen wäre, nur dass es nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden kann.

Und ich bin mir sicher, dass es sich weitaus besser schläft, wenn man sein Geld auf ehrliche Weise verdient hat.

Emodul


melden

Verjährung ändern?

11.03.2012 um 09:28
Moment mal! Nur weil jemand nicht verurteilt werden kann, weil die Straftat verjährt ist, heisst das nicht, dass die "Tat" in Ordnung gewesen wäre, nur dass es nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden kannt
Naja , Gott sei Dank , ist ja nun auch nicht jede Straftat nach 14 Tagen verjährt. Es spielt glaube ich auch eine Rolle, wann die Ermittlungen eingestellt werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Sollte auch Mord verjähren?
Umfragen, 8 Beiträge, am 13.03.2017 von Blues666
Chairon am 12.03.2017
8
am 13.03.2017 »
Umfragen: Interessiert euch der NSU-Prozess noch?
Umfragen, 4 Beiträge, am 29.07.2015 von tic
Froschkönig am 29.07.2015
4
am 29.07.2015 »
von tic
Umfragen: NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?
Umfragen, 84 Beiträge, am 22.08.2014 von Kompasskalle
Kc am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
84
am 22.08.2014 »
Umfragen: Über welche Verschwoerungstheorie wuerdet Ihr schreiben?
Umfragen, 9 Beiträge, am 12.05.2014 von 5X5
MvantenHaarlen am 12.05.2014
9
am 12.05.2014 »
von 5X5
Umfragen: NSU, RAF oder Al-Quaida?
Umfragen, 56 Beiträge, am 11.05.2012 von insideman
victor am 10.05.2012, Seite: 1 2 3
56
am 11.05.2012 »