Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, NSU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 23:25
@emodul

Also hältst du es praktisch für denkbar, dass der VF oder V-Leute herausbekommen haben, was B. und M. so getrieben haben, während sie eigentlich nur als Spione oder ähnliches geführt wurden - und sich dann gedacht haben: ,,Die müssen weg! Wenn das ans Licht kommt, dass wir als Behörde Serienmörder führen, dann sind wir erledigt!" ?

Anzeige
1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 23:31
Zitat von KcKc schrieb:Also hältst du es praktisch für denkbar, dass der VF oder V-Leute herausbekommen haben, was B. und M. so getrieben haben, während sie eigentlich nur als Spione oder ähnliches geführt wurden - und sich dann gedacht haben: ,,Die müssen weg! Wenn das ans Licht kommt, dass wir als Behörde Serienmörder führen, dann sind wir erledigt!" ?
Also für unmöglich halte ich das jetzt zumindest nicht. Denn angenommen es war so (oder so ähnlich) und das würde allgemein bekannt werden ... Das würde einschlagen wie eine Bombe!
Aber wie gesagt, es gibt viele andere Möglichkeiten, weshalb sich da so seltsame Dinge abgespielt haben, das ist ja nur eine davon.

Emodul


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

04.11.2013 um 23:35
@emodul

Hinzu kommt ja auch noch, dass bekanntermaßen eine Reihe von Schriftstücken in Zusammenhang mit dieser Geschichte vernichtet wurden, bevor die Ermittler sie beschlagnahmen konnten.

Wurde dann ja was gefaselt von wegen:,,Geheimhaltung...Versehen...gesetzliche Vorschriften..." usw.


Hast Recht, das wäre schon ein wahnsinniges Ding, solch eine Sache.

Auf jeden Fall gibt`s da noch einige, seltsame Punkte...


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.11.2013 um 02:24
@Kc
@emodul

Ich finde das alles ja irgendwie komisch. Komisch finde ich das die NSU sich öffentlich nie zu den Morden bekannt hat.
Sollte das eine terroristische Gruppe mit einer Ideologie nicht tun?
Schließlich wurde in den einzelnen Fällen in den Medien Gerüchte verbreitet wie Familienstreitigkeiten usw.
Rechtsradikalismus war da nur eine Möglichkeit von vielen.

Ich meine was war deren Ziel, sie waren schwer bewaffnet und arbeiteten durch und durch professionell und das alles um über viele Jahre hinweg ab und zu mal einen Ausländer zu ermorden und dann wieder untertauchen?

Vielleicht sollte ich keine rationale Motivation vermuten. Vielleicht hat das eher psychologische Ursachen. Die NSU war in der rechten Szene wohl ja durchaus schon lange bekannt.
Vielleicht fühlten sie sich vor ihren Kameraden wie Helden, wenn sie regelmäßig Anschläge und Attentate ausführten, vielleicht haben sie sich so ein Sinn für ihre Existenz aufgebaut. So wäre es ihnen egal ob ihr handeln wirklich etwas bewegt oder nicht.


Oder aber die NSU hat mehr gemacht als offiziell bekannt geworden ist.


1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.11.2013 um 10:14
@Lightstorm

Zum Thema ,,öffentliches Bekenntnis" wurde ja vermutet, dass sie die Ermittler nicht auf ihre Spur locken, sondern weiter ihrer Tätigkeit nachgehen wollten.

Es sollte ein Klima der Angst erzeugt werden und vielleicht auch eine Legende in der rechten Szene, das könnte ich mir vorstellen.

Wundern tut mich immer wieder, dass die Ermittlungsbehörden, als die Mordserie noch lief, nie mal auf die Idee kamen, genauer in der rechtsextremen Szene zu forschen.

Ich hätte mir ja als Ermittler gedacht:,,Mal sehen, ich hab hier nun schon 5 Tote Ausländer, offenbar gehören die Taten zusammen, gleicher Stil - was haben die gemeinsam? Kennen sie sich? Nein. Gelten sie als verwickelt in organisiertes Verbrechen? Nein. Oh, sie sind Ausländer/Migranten! Wer hasst solche Leute gewöhnlich? Rechtsextreme! Da schauen wir doch mal genauer hin...".
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Oder aber die NSU hat mehr gemacht als offiziell bekannt geworden ist.
Wozu ja die mysteriösen Todesumstände passen würden und diese mögliche, unbekannte, dritte Person...


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.11.2013 um 17:01
Zitat von KcKc schrieb:Aber jetzt da noch eine islamistische Terrorgruppe, den türkischen und US-Geheimdienste hinein zu basteln (welche überhaupt), ist irgendwo etwas sehr weit hergeholt.
Hatte genau sowas mehrfach gelesen im Netz.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.11.2013 um 17:26
@kopischke

Das mag ja sein - aber trotzdem macht es absolut keinen Sinn. Oder sagen wir: Genauso viel Sinn, wie eine Koalition oder Parteiverschmelzung aus NPD und Linkspartei :D


1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

05.11.2013 um 18:36
Warum sollte es keinen Sinn machen, alles was wir bisher an Fakten in dem Fall haben macht doch ebenfalls keinen Sinn.
Wieso bitte sollten die Selbstmord machen, wieso sollten die ihre Taten so explizit planen, obwohl man doch Ausländer an jeder Ecker erschießen könnte wenn man wollte, warum war der Geheimdienst involviert, wieso wurden keine Bekennerschreiben veröffentlicht, wenn sie doch angeblich groß raus kommen wollten.
Ich habe irgendwo gelesen, es sei bekannt, das dort wo die Polizistin erschossen wurden nachweislich gerade auch CIA Leute vor Ort waren, deren angeblicher Informant ein Mehmet soll auch in die Sache verstrickt sein und parallel nicht nur für CIA, sondern auch für den türkischen Geheimdienst arbeiten und in der Türkei leben.
Was bedeutet das alles, ist diese Sache vielleicht einer der größten politischen Skandale der Nachkriegszeit?


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

07.11.2013 um 13:28
Zitat von KcKc schrieb:Das mag ja sein - aber trotzdem macht es absolut keinen Sinn. Oder sagen wir: Genauso viel Sinn, wie eine Koalition oder Parteiverschmelzung aus NPD und Linkspartei :D
Wieso denkst Du es macht keinen Sinn, wer weiß schon was die Geheimdienste da geplant hatten?

Ebenso macht es auch keinen Sinn, das die NSU jeden Mord plant, obwohl man an jeder Ecke im Dunkeln Ausländer hätte erschießen können, wenn man gewollt hätte.

Auch das sie sich nie mit den Taten gebrüstet haben und das Video sowie die Waffen, etc. erst nach dem Tod in dem völlig verbrannten Haus unversehrt auftauchten macht absolut keinen Sinn.

Meine Meinung ist das Video wurde erst nach dem Tod der 2 gebastelt, die Waffen u.A. Dinge denen untergejubelt, etc..

Vielleicht gab es nie wirklich eine NSU, sondern die 3 waren einfach Verfassungschutzleute, die entweder aus welchen Gründen auch immer selbst bestimmte Leute eliminieren mussten im Auftrag oder die einfach nur für andere Täter als Sündenböcke her halten mussten.

Ich sage nicht das die unschuldig sind, die Banküberfälle werden die schon auf eigene Faust begangen haben, aber alles Andere sieht mir nach Geheimdienstverschwörung größeren Ausmaßes aus.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

07.11.2013 um 13:59
@kopischke

Nun wie gesagt - es passt absolut nicht zusammen, dass der türkische Geheimdienst hier in Deutschland Neonazis dabei unterstützen sollte, völlig normale Menschen mit türkischen Wurzeln zu ermorden.

Dafür gibt es keinen vernünftigen, denkbaren Grund. Wenn das jetzt bekannte Oppositionelle gewesen wären, die einen Umsturz geplant hätten, dann wäre das vll. denkbar.

Aber so eigentlich nicht.

Ich denke, man sollte nicht zu wilde Theorien spinnen.

Die Frage ,,Warum haben die ihre Morde denn gut geplant und durchgeführt, statt beliebig Ausländer zu töten?'' würde ich so beantworten: damit sie möglichst lange unentdeckt bleiben und arbeiten können und außerdem größere Wirkung erzielen.

Wenn sie einfach irgendwo bei Gelegenheit jemanden erschossen hätten, hätte das die Gefahr erhöht, von Zeugen gesehen zu werden, die Polizei wäre viel schneller auf ihre Spur gekommen. Kundschaftet man dagegen die Situation aus, plant man Ort und Zeit und Ablauf, dann ist die Gefahr der Entdeckung geringer.

Zudem, denke ich, ist die Wirkung dann größer, weil der Eindruck entsteht:,,Da tötet jemand mit großer Präzision Ausländer, er ist nicht fassbar! Was, wenn ich der nächste bin?''

Die identifizierte Gefahr hat weniger Schrecken, als die Gefahr, die undefinierbar im Dunkeln lauert.

Aus dem gleichen Grund auch fehlende Bekennerschreiben. Sie hätten zu leicht zur Identifizierung dienen können. Man kann das Papier analysieren, die verwendete Tinte aus dem Drucker oder die Handschrift, wenn handgeschrieben. Man kann DNA-Spuren in Form von Hautschuppen im Brief finden oder Speichel am Umschlag, auf dem Brief oder Umschlag können Fingerabdrücke sein, der Stempel der Post kann Hinweise geben...

Bekennerschreiben hätten die Gefahr einer Entdeckung erhöht.

Weiterhin: auch hier ist die diffuse Angst stärker, als die bekannte Angst, wenn ein Bekennerschreiben die Anschläge erklärt.


1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

07.11.2013 um 14:32
Zitat von KcKc schrieb:...Neonazis dabei unterstützen sollte, völlig normale Menschen mit türkischen Wurzeln zu ermorden.
Vielleicht war die Neonazinummer alles nur die perfekte Tarnung für was viel Größeres.

Vielleicht stellten die Ermordeten für einen oder alle 3 Geheimdienste ja eine große Bedrohung dar und wurden deshalb eliminiert, man lies es dann eben so aussehen, als waren es Neonazimorde.

Aber ganz ehrlich glaubst Du denn die 3 Deppen hätten sowas planen können, wie gesagt, Banküberfälle ja, aber mehr traue ich denen nicht zu und wenn sie es wären, warum hingen die es nicht an die große Glocke und prahlten mit den Morden.

Dieses Video wäre doch verbrannt in dem Haus, das wurde 100 % erst von jemand nach dem Ableben der Typen gebastelt.

Die ganze Nummer stinkt doch mächtig.

Warum aber schweigt denn die Schäpe überhaupt, das ist doch langweilig, die soll endlich auspacken oder hat sie Angst dann würde sie wie Arafat oder andere unliebsame Burschen die ins Fadenkreuz der Geheimdienste gerieten enden.

So oder so kommt die da sicher nicht mehr raus, also soll sie endlich auspacken, dann wissen wir was da wirklich los war.


1x zitiertmelden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

07.11.2013 um 15:03
@kopischke

Ähm, ich will ja nicht unhöflich sein, aber das ist hier eigentlich kein Thread für wilde Verschwörungstheorien :D

,,Du kannst nicht beweisen, dass es nicht so ist'', ist kein gültiges Argument.

Wie schon erwähnt - das waren stinknormale Gastronomen und eine ganz normale Polizistin, die haben keine Gefahr für irgendwen dargestellt.


Und Beate Zschäpe wird mit größter Wahrscheinlichkeit deshalb nichts aussagen, weil sie weiss, dass man ihr praktisch keine Beteiligung an den Morden nachweisen kann.
Wo kein Beweis, da auch kein Schuldspruch. Nachweisen kann man ihr wohl die Brandstiftung.

Und es ist schon ein Unterschied, ob du nur wegen Brandstiftung verurteilt wirst oder wegen Beteiligung an 10 Morden ;)

Wie gesagt, wir sollten nun wirklich nicht ZU wilde Theorien spinnen.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

16.11.2013 um 13:16
@Kc
@kopischke
@Lightstorm
@emodul
@kravmaga
@Noctis
@saba_key
@Halbu
@Thalassa
@Turboboost

Dass (nicht nur) deutsche Nazis mit Islamisten kooperieren, ist bekannt und kein neues Phänomen.

Wikipedia: Relations between Nazi Germany and the Arab world

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/historiker-goldhagen-der-politische-islam-knuepft-an-die-nazis-an-a-450090.html

http://www.welt.de/politik/ausland/article12442027/Wie-Nazis-und-CIA-mit-den-Muslimbruedern-paktierten.html

http://www.ksta.de/politik/gegen-juden-islamisten-und-nazis-vereint,15187246,12671360.html

Der VS sagte aber:

http://www.publikative.org/2008/06/19/nazis-und-islamisten-trotz-des-gemeinsamen-feindes-zu-viel-hass-fur-kooperation/

Der VS hat aber schon viel erzählt. Man denke selbst, darum bitte ich.

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/islamismus-und-rechtsextremismus-das-internet-als-medium-radikaler-ideologien-8272 (Archiv-Version vom 08.10.2013)

http://www.hagalil.com/01/de/Antisemitismus.php?itemid=1176


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

16.11.2013 um 13:26
@Kc
Das ist ganz normal.Viele Prozesstage.es ist natürlich,das der Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu andereren Ereignissen wandert.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

16.11.2013 um 13:52
Man sollte nie die eigene, persönliche Wahrnehmung vergessen. Die Medien berichten selbstverständlich weiterhin, auch wenn natürlich nicht mehr immer auf Seite 1.
Die eigene, persönliche Wahrnehmung sorgt sehr gut mit für ein Verschieben des eigenen Interessen- und Aufmerksamkeitsfokus. Das ist menschlich.

Vom 14.11.:

http://www.focus.de/regional/rostock/landtag-landtag-fordert-reformen-bei-sicherheitsbehoerden-nach-nsu-terror_aid_1158463.html

http://www.fr-online.de/neonazi-terror/nsu-prozess--das-macht-zornig-,1477338,25028318.html

und das sind nur 2 Beispiele von V I E L E N.

@Kc
@Halbu
@kopischke
@Lightstorm
@emodul
@kravmaga
@Noctis
@saba_key
@Thalassa
@Turboboost


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

16.11.2013 um 13:56
Zitat von kopischkekopischke schrieb am 07.11.2013:man lies es dann eben so aussehen, als waren es Neonazimorde.
Ich finde es auch mehr als bedenklich, daß die Polizei solange dermaßen im Dunkeln getappt haben soll - zumal sie ja schon rausgefunden hatten, daß immer wieder die gleiche Waffe benutzt wurde.
Und dann die komische Geschichte, mit den verunreinigten Spurenträgern.
Ich kann mich noch daran erinnern, was in XYungelöst erzählt wurde ... gesucht wurde eine männliche Person mit angeblich weiblicher DNA ...


melden
melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

16.11.2013 um 14:03
@saba_key
@Thalassa
@Halbu
@kopischke
@Lightstorm
@emodul
@kravmaga
@Noctis
@Turboboost


Diese Quelle: http://www.wsws.org/en/articles/2013/11/14/nsu-n14.html

ist sehr deutlich, ist aber natürlich eine politische und definitiv nicht neutrale Quelle. Dennoch, für Freunde der NSU-VT, die englisch können, eine interessante.


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

19.11.2013 um 19:47
Hallo Forum ^^

NSU-Prozess: Wurden Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt ermordet?
Vor exakt zwei Jahren wurden die Mitglieder des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt tot in einem abgebrannten Wohnwagen in Eisenach aufgefunden. Einem Bericht des Bundeskriminalamts zufolge soll Mundlos zunächst Böhnhardt und anschließend sich selbst erschossen haben.




In der "N24"-Reportage "Der NSU – eine Spurensuche" schließt Waffenexperte Siegmund Mittag die Selbstmordtheorie aus. Des Weiteren glaubt Geheimdienstexperte Bodo Wegmann, dass Mundlos und Böhnhardt ein weiteres Versteck hatten.....

http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokumentationen/d/3770054/der-nsu-eine-spurensuche-reportage-nadine-mierdorf.html



weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/nsu-prozess/18155630-nsu-prozess-uwe-mundlos-uwe-boehnhardt-ermordet.html#.A1000145 (Archiv-Version vom 18.11.2013)


Meiner Meinung nach wurden die 2 (Böhnhardt & Mundlos) "beseitigt"....vom wem will ich hier nicht mutmaßen...aber es liegt iwie auf der Hand das der VS da seine blutigen Hände im Spiel hat....

Wie schon geschrieben wurde.....die ganze Sache stinkt gewaltig.....


melden

NSU-Prozess: Nur noch eine Randnotiz?

20.12.2013 um 20:48
Das große Allmy-Weihnachtsrätsel:

Wie kommen die Fotos eines der Haupttäter in zwei ZDF-Produktionen von 2004

https://www.youtube.com/watch?v=0Fw29_7fdEw

und

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ly0xQAWqbyo

2001?

Edit: Im oberen Video sind beide Täter zu sehen, auch steht der Klar-Name "Mundlos" dort auf dem Papier. Ab S. 27.


Anzeige

melden