Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel, NEM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

22.12.2023 um 11:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Kurkuma bei Arthrose: Wirksamkeit unbelegt
Es gibt keine Belege dafür, dass Kurkuma bei Arthrose hilft. Studien dazu gibt es hauptsächlich zu Knie-Arthrose – diese sind jedoch ohne Aussagekraft.
hast mich zwar nicht angesprochen, trotzdem dank!

gut zu wissen - man hört ja immer mal, was so alles bei
bestimmten wehwehchen helfen soll.

...oder auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

22.12.2023 um 11:54
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:...oder auch nicht.
Ich glaube, die allermeisten Nahrungsergänzungsmittel sind umstritten bzw. die Wirksamkeit nicht ausreichend nachgewiesen.

Manchmal nehme ich trotzdem welche, wenn es zumindest normalerweise nicht zu Überdosierungen oder Schäden kommen kann. Oft aus der Motivation heraus, es einfach mal zu probieren, ob es irgendwas bewirken könnte.


1x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

22.12.2023 um 17:02
Jepp, Feraccru.


1x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

22.12.2023 um 17:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oft aus der Motivation heraus, es einfach mal zu probieren, ob es irgendwas bewirken könnte.
in der tat - der einzige grund auch bei mir!
:D

mal sehen, ob's wirkt.
aber dafür probiere ich immer viel zu kurz, reicht nicht für irgendwelche anzeichen.

so lange es ohne geht ist alles in Butter.


melden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

22.12.2023 um 19:52
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Jepp, Feraccru.
Könnte das evtl. ein rezeptpflichtiges Arzneimittel sein? :melden:


1x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

23.12.2023 um 03:25
Ja Vitamin D3 (2000 I.E. ) und ab und zu Magnesium.


melden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

23.12.2023 um 14:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Könnte das evtl. ein rezeptpflichtiges Arzneimittel sein?
Jepp.


1x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

23.12.2023 um 15:00
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Jepp
Also kein Nahrungsergänzungsmittel. :note:
Schmeckt es wenigstens gut?


1x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

23.12.2023 um 15:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Schmeckt es wenigstens gut?
Nope.


melden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

14.02.2024 um 13:06
Mittlerweile Magnesium. Unsere Lebensmittel sind oft nämlich nährstoffverarmt..


2x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

14.02.2024 um 13:40
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb:Unsere Lebensmittel sind oft nämlich nährstoffverarmt..
Richtig, vor allem mangelt es den Böden in Deutschland an Selen. Nehme ich unter anderem zusätzlich ein. Hat mir sogar der Endokrinologe angeraten.

Wie hat sich dein Magnesiumdefizit bemerkbar gemacht? Konntest du es durch Zufuhr von Nahrungsergänzung beheben?


1x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

14.02.2024 um 15:15
Nur einfache Magnesium-Brausetabletten - gegen Muskelkrämpfe. Wadenkrampf auf´m Mööp mitten auf der Autobahn oder im Gelände kommt nicht gut ^^


1x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

14.02.2024 um 15:26
Magnesium nehme ich auch manchmal, wenn ich den Hauch eines Krampfes habe. Hat erst seit neuestem angefangen ... Und diese Vitamintabletten.


1x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

16.02.2024 um 11:39
Mein Magnesiummangel hat sich unschön bemerkbar gemacht durch ständiges Herzstolpern und Müdigkeit. Muskelkrämpfe hatte ich weniger. Es hat schon circa eine Woche gebraucht, dann hab' ich mich wieder fitter gefühlt und mein Herzschlag war auch wieder normal. So ein Närhstoffmangel kann echt nicht ohne sein..


2x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

16.02.2024 um 11:43
Hab auch die Brausetabletten aus der Drogerie. Für's gute Gewissen ;) Hört sich ja schlimm an Rita, gut, dass es wieder im Lot ist. Ich nehme Curcumin. Weniger legendär als Magnesium, aber hält fit und gesund. Voller guter Nährstoffe, aber schmeckt zum Mäuse melken. Entsprechend bevorzuge ich eine schöne, geschmacksneutrale Kapsel.


2x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

16.02.2024 um 12:01
@RitaGlass

Oh je, das hört sich äußerst unangenehm an. Ich hatte eine zeitlang Folsäuremangel, welcher sich durch Blässe, Abgeschlagenheit und Schwindel bemerkbar gemacht hat. Folsan auf Rezept habe ich nicht vertragen, da Ausschlag bekommen. Somit bin ich auf ein hochwertiges, veganes Produkt umgestiegen. Mangel war schnell behoben, mir ging's alsbald besser.
Zitat von glianneglianne schrieb:Voller guter Nährstoffe, aber schmeckt zum Mäuse melken. Entsprechend bevorzuge ich eine schöne, geschmacksneutrale Kapsel.
Jepp, so geht es mir mit den Selenkapseln. Hochgradig widerlich. Ich bin zwar nicht zart besaitet, doch Selen löst regelrecht meinen Würgereflex aus.


melden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

16.02.2024 um 12:28
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb:Mein Magnesiummangel
War der anhand der Blutwerte feststellbar?


melden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

16.02.2024 um 16:42
Ich habe damals auf anraten eines Heilpraktikers Magnesium, Selen, Zink und Vitamin D genommen, das würde er übrigens jedem empfehlen, da unsere Böden eben so ausgelaugt sind, wie weiter oben auch schon angesprochen,
und nach nur zwei Wochen ging es mir deutlich besser, die schwere aus den Gedanken und den gefühlten Bleimantel den ich um hatte waren verschwunden und sind auch nicht zurück gekommen, nun mache ich 2x im Jahr so eine 4 wöchige Kur :)


1x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

16.02.2024 um 21:47
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb:Mittlerweile Magnesium. Unsere Lebensmittel sind oft nämlich nährstoffverarmt..
Manchmal immer ein bisschen ziemlich nährstoffverarmt? Im Allgemeinen oder speziell so, dass Magnesium supplementiert werden muss? Wer sagt das denn? Ich würde ja mein Blutbild als Entscheidungshilfe nehmen, ob da wirklich etwas fehlt oder nicht.
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Richtig, vor allem mangelt es den Böden in Deutschland an Selen. Nehme ich unter anderem zusätzlich ein. Hat mir sogar der Endokrinologe angeraten.
Du sollst ja auch nicht die Böden essen, sondern Nahrung ;) Ich nehme an, der Endokrinologe hat das anhand deines Blutbildes empfohlen und nicht anhand einer Bodenanalyse aller Böden in ganz Deutschland. Wie viele Prozent deiner Pflanzennahrung kommt aus Deutschland? Bist du zufällig Veganerin? Vegetarier können das schon ganz einfach mit Ei lösen. Veganer nicht. -> Okay, das scheint mir in deinem nächsten Beitrag bestätigt. Also nicht Mangel in den Böden Deutschlands, sondern die ganz normalen veganen Nährstoffmängel.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nur einfache Magnesium-Brausetabletten - gegen Muskelkrämpfe.
Meines Wissens konnte bislang kein Zusammenhang zwischen Muskelkrämpfen und Magnesiummangel nachgewiesen werden.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Magnesium nehme ich auch manchmal, wenn ich den Hauch eines Krampfes habe.
dto., siehe oben.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Und diese Vitamintabletten.
Okayyyy... was auch immer. Immer rin damit!
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb:Mein Magnesiummangel hat sich unschön bemerkbar gemacht durch ständiges Herzstolpern und Müdigkeit.
Dazu hatte ich ja schon eine Frage gestellt.
Zitat von glianneglianne schrieb:Ich nehme Curcumin. Weniger legendär als Magnesium, aber hält fit und gesund. Voller guter Nährstoffe
Ist das so? Was ich so gelesen habe, klingt eher alarmierend, dass man damit vorsichtig umgehen sollte. (Wir hatten bei Allmy mal eine einigermaßen intensive Diskussion dazu).
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ich habe damals auf anraten eines Heilpraktikers Magnesium, Selen, Zink und Vitamin D genommen, das würde er übrigens jedem empfehlen, da unsere Böden eben so ausgelaugt sind, wie weiter oben auch schon angesprochen
Wenn dein Heilpraktiker etwas studiert hätte, das ihn dazu qualifiziert, solche Aussagen zu machen, hätte er auch einen anerkannten Beruf und bräuchte das Jodeldiplom nicht. (Das geht gegen ihn, nicht gegen dich, wohlgemerkt).

Und auch bei ihm die Frage: Hat dein Blutbild auf genau diese Konstellation von Mangelerscheinungen hingewiesen? Vitamin D und Boden ist ja auch mal interessant, der Rest aber auch. Ich würde normalerweise davon ausgehen, dass man sich ansieht, was man isst und was dabei ggf. zu Mangel führen könnte, wenn man denn eine seriöse Beurteilungsgrundlage hat. Und dann einen Apfel mehr essen und eine Banane weniger, wenn das dem Profil entspricht. Oder so in der Art. Argumente für diese Supplemente gibt es durchaus. Aber das mit dem Boden ist unlogischer Mumpitz.


3x zitiertmelden

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

16.02.2024 um 22:28
ja


Anzeige

melden