Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel, NEM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.12.2025 um 15:46
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:aber Sizilien oder so, wäre vom wetter und dem drumherum genau mein ding.
Ich finde es in Südspanien (Andalusien) und Südportugal (Algarve) sehr angenehm. Wobei es dort im Sommer wohl sehr heiß werden kann, was mir auch Unwohlsein bereitet.

melden

03.12.2025 um 15:53
@martenot

mit hitze habe ich kein problem.

klar gibt's da eine grenze.
aber, wir fahren bei 38 - 40C° auch noch straff unsere radtouren - dieses jahr war's mal
knapp unter 40.

aber da kühlt dann der fahrtwind
:D

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 18:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja eigentlich blödsinnig sparen zu wollen, die Packung mit 50 Tabletten kostet ja nur 6 Euro.
Du schreibst es selbst, ja, es wäre sicher besser, dem ärztlichen Rat zu folgen, der ja auf Deinen unzureichenden Blutwerten gründet.
Zu wenig Vitamin D kann z.B. die Knochendichte negativ beeinflussen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab eine Internetbekanntschaft in Uganda und dort essen die Menschen allgemein ziemlich eintönig und auch wenig Früchte z.b. und Fisch sehr selten. und die leben auch und werden alt..
Lebenserwartung bei Männern im Schnitt 65,3 Jahre. Bei Frauen 71,1 Jahre.
Basistabelle Uganda - Statistisches Bundesamt https://share.google/VIlDAf1sQav3ugiYH
Das ist ca. 10 Jahre weniger als in Deutschland.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es bei Sonnenlicht auch deutlich besser. Das merke ich insbesondere im Winterhalbjahr sehr deutlich.
Ist bei mir ähnlich. Ich bin eher müde. Um 18 Uhr ist es ja schon dunkel und um 8 ist es manchmal noch nicht richtig hell.

4x zitiertmelden

03.12.2025 um 19:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lebenserwartung bei Männern im Schnitt 65,3 Jahre. Bei Frauen 71,1 Jahre.
ja stimmt schon, aber ich glaube nicht dass dieser Wert durch Vitamin D stark beeinflusst wurde. Dort sterben auch Menschen frühzeitig z.b. an Malaria weil man kein Geld hat für eine Behandlung. Automatisch krankenversichert ist dort niemand..

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 07:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Um 18 Uhr ist es ja schon dunke
Hier ist es derzeit schon um 16:30 d.h. ich komme erst ins Freie, wenn es schon dunkel ist. Da fehlt mir einfach das Tageslicht.

melden

04.12.2025 um 10:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lebenserwartung bei Männern im Schnitt 65,3 Jahre. Bei Frauen 71,1 Jahre.
Jetzt meinst du wahrscheinlich, die von @RayWonders kolportierte Ein-Mann-Anekdote mit Obst bzw. sogar Obstverzehr insgesamt in einen kausalen Zusammenhang mit der Gesamtsterblichkeit der ugandischen Bevölkerung bringen zu können. Das wäre ein eklatanter Fehlschluss.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 11:01
@Nemon :ask:
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab eine Internetbekanntschaft in Uganda und dort essen die Menschen allgemein ziemlich eintönig und auch wenig Früchte z.b. und Fisch sehr selten. und die leben auch und werden alt..
Lebenserwartung bei Männern im Schnitt 65,3 Jahre. Bei Frauen 71,1 Jahre.
Basistabelle Uganda - Statistisches Bundesamt https://share.google/VIlDAf1sQav3ugiYH
Das ist ca. 10 Jahre weniger als in Deutschland.
Wo liest Du das denn jetzt heraus?

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 11:07
Zitat von soomasooma schrieb:Wo liest Du das denn jetzt heraus?
Ist es wirklich nötig, dafür eine Schleife in die Diskussion einzubauen? Wenn du mich zitiert hättest, wäre gleich aufgefallen, dass ich "wahrscheinlich" sage und "wäre" noch obendrein. Die Frage ergibt sich klar aus dem Kontext. Es ist allerdings eine gute Gelegenheit, darauf hinzuweisen, wie vorteilhaft es ist, klare Aussagen zu machen, wenn man wirklich weiß, was man sagen will. Weiß man das nicht, sollte man entweder nichts sagen oder sich wagen, das fragend zu sagen.

melden

04.12.2025 um 11:19
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:mit hitze habe ich kein problem.

klar gibt's da eine grenze.
aber, wir fahren bei 38 - 40C° auch noch straff unsere radtouren - dieses jahr war's mal
knapp unter 40.

aber da kühlt dann der fahrtwind
Ja, das tu ich auch. Wobei das ganz sicher ohne gezielte Aufnahme von Nahrungsergänzung in Form von Elektrolyten oder Mineralien und so was garantiert ein Problem ist. Habe das im Sommer mal für mich analysiert ... man kann die Dehydration nicht verhindern. Man darf es nicht zu lang machen und muss dann halt anschließend entsprechend auffüllen.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 12:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt meinst du wahrscheinlich, die von @RayWonders kolportierte Ein-Mann-Anekdote mit Obst bzw. sogar Obstverzehr insgesamt in einen kausalen Zusammenhang mit der Gesamtsterblichkeit der ugandischen Bevölkerung bringen zu können. Das wäre ein eklatanter Fehlschluss.
Es ist offenbar nicht so, dass die ugandische Bevölkerung im Durchschnitt älter wird als die hiesige. Darauf wollte ich @RayWonders aufmerksam machen. Das ergibt sich aus meinem link. Jetzt besser verständlich?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaube nicht dass dieser Wert durch Vitamin D stark beeinflusst wurde.
Das denke ich auch nicht. Zuviel Sonneneinstrahlung ist ja auch nicht wirklich gesund und die Menschen in diesen Ländern versuchen, sich davor zu schützen.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 13:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist offenbar nicht so, dass die ugandische Bevölkerung im Durchschnitt älter wird als die hiesige. Darauf wollte ich @RayWonders aufmerksam machen. Das ergibt sich aus meinem link. Jetzt besser verständlich?
Na ja, okay. Von mir aus :shrug:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zuviel Sonneneinstrahlung ist ja auch nicht wirklich gesund und die Menschen in diesen Ländern versuchen, sich davor zu schützen.
"Zu viel ..." impliziert bereits eine Schädlichkeit. Von daher ist die Aussage tautologisch. Diese Betrachtungsweise führt aber von dem wichtigen Punkt weg, die Bedeutung von UV-Strahlung für das Leben, vor allem unseres, zu erkennen bzw. richtig einzuordnen. In einem Land, das ziemlich genau auf dem Äquator liegt, kommt niemand auf die Idee, sich mittags fast nackt an den Strand zu legen. Aber die Menschen dort haben bekanntlich qua Pigmentierung einen natürlichen Schutz. Die Sonne ist auch mit extremer Hitze verbunden. Was für die einer der Hauptgründe sein dürfte, die Sonne nicht auch noch zu suchen. Etc. pp.

melden

04.12.2025 um 16:39
Zitat von NemonNemon schrieb:man kann die Dehydration nicht verhindern. Man darf es nicht zu lang machen und muss dann halt anschließend entsprechend auffüllen.
genau, hier spricht ein Fachmann!

ich mache, obwohl ich mir dessen bewusst bin, immer noch den fehler, vor 40km nichts zu süffeln.
oft merke ich das gar nicht, es läuft einfach so.

und sehr oft wird das getränk nur zur hälfte verbraucht.
wenn ich dann zu hause bin und wieder runterkomme, ist dann auch das bedürfnis zu trinken wieder da.
da tanke ich dann wieder auf.
aber eigenartig ist das schon...

melden

04.12.2025 um 17:46
@Alien_pns
Ich kann dir sagen... bei knapp 40 Grad und Rennrad-Tour habe ich unmittelbar anschließend schon so einen Durst, dass ich nachher sofort für Flüssigkeit morgen würde und locker 1,5 Liter druckbetanke, die auch nicht wieder rauskommen.

melden

gestern um 11:02
@Nemon

ich habe mal gehört, dass man auch die energiezufuhr trainieren kann.
irgendwas mache ich falsch - und das kann auch gesundheitliche konsequenzen mitsichbringen.
auf dauer jedenfalls.
GsD isses nicht immer so bei 40"C.

an den rat meines hausarztes - viel trinken, halte ich mich.

kann aber sein, dass der etwas anderes damit meint...

1x zitiertmelden

gestern um 12:36
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich habe mal gehört, dass man auch die energiezufuhr trainieren kann.
Ja, allerdings. Darüber kann ich eine Menge erzählen. Interessiert nur wieder mal keinen und passt hier auch nicht ins Thema.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:an den rat meines hausarztes - viel trinken, halte ich mich.
Frag doch mal deinen Hausarzt, wie er das begründet. Hat er es in der Brigitte bei den Beauty-Tipps gelesen oder begründet er das fachlich - und bietet er eine Definition für "viel" in unterschiedlichen Zusammenhängen? Zwischen Alltag und Extremsituationen wie Dehydration in der Hitze? Es ist dann z. B. so, dass unser Körper nur so und so viel Wasser in einem gegeben Zeitraum aufnehmen kann. Wasser unterscheidet sich dabei von Elektrolytgetränken. Und zu viel Wasser kann schädlich sein.

Nicht umsonst hat uns der liebe Herrgott - oder einigen wir uns besser auf evolutionäre Entwicklungsgeschichte - ein Durstgefühl auf den Weg gegeben. Das signalisiert uns den Bedarf nach Flüssigkeit. Okay, wenn jetzt jemand meint, er sei schlauer als das, was ihm sein Organismus, der ein paar hundert Millionen Jahren als mehr oder weniger diese Spezies hinter sich hat mitteilt, dann ... ja was dann? Was sagt man dazu?

Klar stecken mehr Nuancen drin. Aber es gibt auch Forschung. Was ich so im Hinterkopf habe, läuft es auf "Bei Durst trinken" hinaus. Ich könnte das hervorkramen. Aber interessiert ja auch wieder keinen.

Fazit: Kluge Aussagen von Ärzten sind mir willkommen. Aber die werden nicht klüger, weil sie von Ärzten kommen. :wwein:

1x zitiertmelden

gestern um 15:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Das signalisiert uns den Bedarf nach Flüssigkeit.
he he - genau.

der körper meldet sich, bei mehr oder weniger bedarf.
habe ja auch immer a fläscherl mit am rahmen.
Zitat von NemonNemon schrieb:läuft es auf "Bei Durst trinken" hinaus.
und genau diese meldung kommt eben äusserst selten.
wenn es kühl ist, sowieso nicht und in monaten wie jetzt gerade, lasse ich die trinkflasche zu hause.
da hab ich eher hunger.

hatte aber auch schon tage, da hat eine flasche nicht ausgereicht. das kommt aber doch
sehr selten vor.

naja, es ist eben bei jedem a bissl anders.
ich will mal versuchen, auch ohne durst immer mal einen schluck zu nehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich will mal versuchen, auch ohne durst immer mal einen schluck zu nehmen.
Wenn du meinst :shrug:

melden