Alien_pns schrieb:ich habe mal gehört, dass man auch die energiezufuhr trainieren kann.
Ja, allerdings. Darüber kann ich eine Menge erzählen. Interessiert nur wieder mal keinen und passt hier auch nicht ins Thema.
Alien_pns schrieb:an den rat meines hausarztes - viel trinken, halte ich mich.
Frag doch mal deinen Hausarzt, wie er das begründet. Hat er es in der Brigitte bei den Beauty-Tipps gelesen oder begründet er das fachlich - und bietet er eine Definition für "viel" in unterschiedlichen Zusammenhängen? Zwischen Alltag und Extremsituationen wie Dehydration in der Hitze? Es ist dann z. B. so, dass unser Körper nur so und so viel Wasser in einem gegeben Zeitraum aufnehmen kann. Wasser unterscheidet sich dabei von Elektrolytgetränken. Und zu viel Wasser kann schädlich sein.
Nicht umsonst hat uns der liebe Herrgott - oder einigen wir uns besser auf evolutionäre Entwicklungsgeschichte - ein Durstgefühl auf den Weg gegeben. Das signalisiert uns den Bedarf nach Flüssigkeit. Okay, wenn jetzt jemand meint, er sei schlauer als das, was ihm sein Organismus, der ein paar hundert Millionen Jahren als mehr oder weniger diese Spezies hinter sich hat mitteilt, dann ... ja was dann? Was sagt man dazu?
Klar stecken mehr Nuancen drin. Aber es gibt auch Forschung. Was ich so im Hinterkopf habe, läuft es auf "Bei Durst trinken" hinaus. Ich könnte das hervorkramen. Aber interessiert ja auch wieder keinen.
Fazit: Kluge Aussagen von Ärzten sind mir willkommen. Aber die werden nicht klüger, weil sie von Ärzten kommen.
:wwein: