Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?
01.12.2025 um 18:21ja, ab und zu ein Helles.
Man sollte nichts unbedenklich nehmen, oder?klompje1 schrieb:Heute im fernsehen das vitamin D man auch nicht unbedenklich nehmen sollte.
So wurde bei mir auch der Mangel festgestellt. Keine Ahnung, wie lange der schon bestanden hat.RayWonders schrieb:beim letzten Bluttest wurde ermittelt ich hab wenig Vitamin D.
Warum hältst Du Dich nicht an die ärztliche Empfehlung? Musst Du das Mittel selbst bezahlen?RayWonders schrieb:daher jetzt jeden 2ten Tag eine Tablette. Arzt hat zwar jeden Tag gesagt aber ich denke das geht auch so..
Wie viel bzw. wenig war es denn bei dir?RayWonders schrieb:beim letzten Bluttest wurde ermittelt ich hab wenig Vitamin D.
daher jetzt jeden 2ten Tag eine Tablette. Arzt hat zwar jeden Tag gesagt aber ich denke das geht auch so..
ja eigentlich blödsinnig sparen zu wollen, die Packung mit 50 Tabletten kostet ja nur 6 Euro..nairobi schrieb:Warum hältst Du Dich nicht an die ärztliche Empfehlung? Musst Du das Mittel selbst bezahlen?
einen Wert vom Test hab ich nicht erfahren, der Arzt hat mich nur angerufen und zusammengefasst.Nemon schrieb:Wie viel bzw. wenig war es denn bei dir?
Und welche Dosierung ist das mit den Tabletten?
Wann gibt es denn den nächsten Test? Man muss ja jetzt prüfen, ob diese - eher geringe - Dosis dich in den Zielbereich führt. Das könntest du vermutlich auch mit Ernährung erreichen, wenn es denn so wenig sein soll. Sardinen, Dorschleber, Wildlachs, Hering...RayWonders schrieb:einen Wert vom Test hab ich nicht erfahren, der Arzt hat mich nur angerufen und zusammengefasst.
ich nehme die 1000IE Tablette..
wir haben noch nichts ausgemacht. ich glaube die Krankenkasse zahlt den Test 1x pro Jahr wenn was nachüberprüft werden muss..Nemon schrieb:Wann gibt es denn den nächsten Test?
ich bin etwas skeptisch was die Höhe der Vorgaben betrifft.. ich hab eine Internetbekanntschaft in Uganda und dort essen die Menschen allgemein ziemlich eintönig und auch wenig Früchte z.b. und Fisch sehr selten. und die leben auch und werden alt..Nemon schrieb:ob diese - eher geringe - Dosis dich in den Zielbereich führt
Herring esse ich schon lange eigentlich jeden Monat mindestens 3 oder 4 Streifen in Dose oder die frischen Streifen oder in Dillsoße..Nemon schrieb:Sardinen, Dorschleber, Wildlachs, Hering...
Ich vermute, die bekommen da mehr Sonne ab als wir und haben ein paar andere genetische Veranlagungen als wir hier, gerade was dieses Thema anbelangt. "Ziemlich eintönig" heißt gar nichts, bei Ernährung geht es nicht um die Farbe. Dass Früchte nötig wären, müsste stichhaltig begründet werden und hat eh nichts mit Vit D zu tun. Davon abgesehen sage ich zu diesem speziellen Punkt mal nichts weiter. Aus leidvoller Erfahrung in diesem Umfeld hier :XRayWonders schrieb:ich hab eine Internetbekanntschaft in Uganda und dort essen die Menschen allgemein ziemlich eintönig und auch wenig Früchte z.b. und Fisch sehr selten.
Das ist zu wenig, um wirklich etwas in Sachen Vitamin D zu bewegen.RayWonders schrieb:Herring esse ich schon lange eigentlich jeden Monat mindestens 3 oder 4 Streifen in Dose oder die frischen Streifen oder in Dillsoße..
aber sowas von viel Sonne dort. :)Nemon schrieb:Ich vermute, die bekommen da mehr Sonne ab als wir und haben ein paar andere genetische Veranlagungen als wir hier, gerade was dieses Thema anbelangt.
ja das war jetzt mehr allgemein auf Vitamine bezogen.. da sind sich die Wissenschaftler doch einig, dass wir regelmäßig Obst essen sollten?Nemon schrieb:Dass Früchte nötig wären, müsste stichhaltig begründet werden und hat eh nichts mit Vit D zu tun.
ich werd mich mal über die Werte (Vorgabe/Inhalt in Nahrung) informieren, danke..Nemon schrieb:Das ist zu wenig, um wirklich etwas in Sachen Vitamin D zu bewegen.
Dazu sage ich jetzt mal nichts mehr. Was irgendwie impliziert, dass ein "ja" aus meiner Sicht die falsche Antwort wäre. :note:RayWonders schrieb:da sind sich die Wissenschaftler doch einig, dass wir regelmäßig Obst essen sollten?
mir geht es bei sonne auch körperlich und überhaupt viel besser!Nemon schrieb:Ich vermute, die bekommen da mehr Sonne ab als wir
Mir geht es bei Sonnenlicht auch deutlich besser. Das merke ich insbesondere im Winterhalbjahr sehr deutlich.Alien_pns schrieb:mir geht es bei sonne auch körperlich und überhaupt viel besser!
genau so isses bei mir auch!martenot schrieb:Das merke ich insbesondere im Winterhalbjahr sehr deutlich.