Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:10
Hallo, meine Eltern sind im wahrsten Sinne des Wortes Opfer von diesem System.

Sie verbieten mir selbstständig zu denken, ich lese gerne Goethe, Schiller und möchte mich SELBER weiterentwickeln aber sie sagen mir nur ich soll wie die anderen in meinem Alter sein (Ich bin 18) und sagen mir das ich ne Schraube locker habe zum Therapeuten soll und mir Freunde suchen soll.

Ich hab ja Freunde... viele Bekannte aber nur einen aller Besten Freund und mit ihm teile ich am meisten was ich über die Welt usw. denke

Was soll ich nun machen? Ich möchte das sie über mein Schicksal entscheiden.

Ich würde ihnen sagen: Entweder lässt ihr es zu das ich so leben möchte, wie ich denke das es richtig ist (weil Eltern sowieso nur das Beste für ihr Kind möchten) weil ihr nur durch mein eigenes denken, handeln usw. glücklich werde

Oder ich werde ihnen sagen das ich absofort nur noch ihnen gehorchen werde und alles machen werde was sie mir sagen. Ich werde nie wieder frei sein aber das macht nichts... denn ich glaube... so wie sie es möchten das ich einfach ein ganz normales Leben wie jeder anderer auch führe, mit einer eigenen Familie, einer Frau usw...

Ich denke nicht das ich Tod unglücklich wäre wenn ich nach ihren Prinzipien leben würde, das lediglich mein Sinn von Leben nur noch die Liebe wäre geschweige denn eine eigene Familie später einmal zu haben. Ich weiß ja wie es in einer Familie ist, ich schätze und liebe meine Eltern sehr und es gibt nichts auf der Welt was für mich wertvoller als meine Mutter, mein Vater und meine Schwester ist.

Was soll ich jetzt tun? Wenn ich nach ihnen Prinzipien leben würde, wäre ich nicht frei und wenn ich nach meinen eigenen Prinzipien leben würde, dann würde ich weiterhin verachtet werden.

GANZ WICHTIG: Ich bin eigentlich auch nur glücklich wenn meine Eltern glücklich sind, die Frage ist nur ob ich Opfer für mein eigenes Wohl oder Opfer für das Wohl meiner Familie bringen soll.

Anzeige
melden
Geh deinen eigenen Weg
59 Stimmen (82%)
Höre auf deine Eltern
13 Stimmen (18%)

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:12
@Requiem2060
Blöde frage.. bist du Türke?


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:12
@interrobang
Nein wieso? bzw. was hat das damit zu tun?^^


melden

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:15
@Requiem2060
Dachte nur wegen den Ü´s im namen. ^^ da is eben der familienzusammenhalt enger und so aber egal...

ich würde sagen zieh dein ding durch. ich sehe nicht wo das problem ist wen jemand der jung ist sich für Literatur interessiert.... :ask:


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:15
ich denke das richtige wäre das ich auf meine Eltern hören sollte aber das einzige Problem wäre das ich niemals frei wäre....

Und andersherum würde ich weiterhin verachtet werden, aber wie gesagt lieber bringt man Opfer für das Wohl der Familie anstatt für sein eigenes Wohl. Ich muss lernen Verantwortung zu übernehmen und selbstlos zu werden


melden

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:17
@Requiem2060 lesen ist sehr schön, aber ich muss dir aus persönlicher erfahrung sagen das die welt noch viel mehr zu bieten hat über das man eben nicht lesen kann.

es muss ja keine flache unterhaltung oder koma saufen sein. gibt so viel an kulturellen veranstaltungen auf dennen sich auch leute mit deinen intressen amüsieren und mit anderen leuten ins gespräch kommen können.


und notfalls kann man immer noch kafka in ner rockerkneipe bei nem bier und nem netten burger lesen.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:22
@25h.nox
Es kommt mir so vor als ob niemand mir richtig zuhört in der Familie. Es scheint so als ob sie immer im Recht stehen obwohl sie es nicht immer sind

Hmmmm schwierige Entscheidung aber ich denke es ist besser wenn ich mich für das Wohl der Familie aufopfere als für mein eigenes Wohl

Ich bin 18 Jahre alt, ich muss langsam Erwachsen werden und lernen Verantwortung zu übernehmen und selbstlos zu werden. Schluss mit Lustig


1x zitiertmelden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:26
@interrobang
Es ist eigentlich nicht wegen der Literatur, sie finden mein ganzes (selbstständiges) denken absurd, wie ich rede und denke... frei von diesem System. Und das ärgert sie, sie denken das sie die richtige Einstellung zum Leben haben und alles andere falsch wäre.


melden

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:26
@Requiem2060

Hast Du deine Eltern mal gefragt, warum sie dir das selbständige Denken verbieten?


melden

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:28
Lass dich ab und zu beim Pornogucken erwischen, dann sollte das schon passen.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:28
@hawaii
Es gab des öfteren Streit wegen diesem Thema und es war nicht mal Ansatzweise möglich ihnen alles zu sagen was ich denke weil sie es ohnehin ablehnen, sie denken einfach das meine Einstellung falsch wäre.


melden

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:28
@Requiem2060

Ich finde mich in deinen Worten sehr wieder ich war mit 18 auch so und ich muss sagen es bringt dir doch nichts dich ihnen völlig unterzuordnen. Du machst dich selbst nun unglücklich und wie lange würde das wohl gut gehen? Wie lange glaubst du kannst du anders sein als du bist ohne das du irgendwann explodierst? Ich würde dir raten schreib deinen Eltern einen Brief, das klingt komisch aber im Gespräch ist es leichter jemanden zu unterbrechen und etwas falsches zu sagen
einen brief kannst du abwägen und dir überlegen was du sagen möchtest.
Mach ihnen klar das du dich wohlfühlst wie du bist auch wenn es nicht der selbe Weg wie die Breite Masse ist und das du jung bist und deinen eigenen Weg finden musst auch wenn es nicht ihrer ist. ich meine du tust ja anscheinend nichts schlechtes nur das was du in Moment für dich für richtig hälst und dass du es akzeptierst das sie einen anderen Weg bevorzugen und sie dich eben auch deinen gehen lassen müssen


melden

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:28
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Ich bin 18 Jahre alt, ich muss langsam Erwachsen werden und lernen Verantwortung zu übernehmen und selbstlos zu werden. Schluss mit Lustig
im gegenteil, du musst selbstständig werden und selbst entscheidungen treffen. du lebst vlt noch 5 jahre mit einen eltern zusammen, aber mit dir selbst musst du den rest deines lebens leben.

ich habe gelernt das verantwortung für sich selbst und seine handlungen zu übernehmen das wichtigste am erwachsen werden ist, nur so kannst du auch für andere verantwortung übernehmen.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:29
@-ripper-
Na wenigstens konnte ich lachen, vielleicht war es das letze mal...


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:33
@25h.nox
@sixsuns
@-ripper-
@hawaii
@interrobang
Meine Wahl war schon von vorne rein klar, ich werde ihnen gehorchen aber ich möchte es ihnen trotzdem sagen. Alles was ich gelernt habe, warum ich überhaupt existiere :D verdanke ich ihnen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich sie liebe... mir kommen auch gerade die Tränen. Ich würde sogar mein eigenes Leben für sie opfern... so sehr liebe ich sie, einfach das aller wertvollste in meinen Leben


melden

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:35
@Requiem2060
Ich hoffe du schaffst es und vllt sieht es in ein paar Monaten ja anders aus der Mensch an sich entwickelt sich ja doch weiter und vllt findet ihr ja einen Komprmiss soll ja geben


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:37
@sixsuns
Vielen dank für deine Mühe! Das ist echt nett von dir :) Aber ich habe meine Wahl schon getroffen. Ich bin entschlossener als je zuvor.... dann bin ich eben scheinbar nicht frei, aber ich muss auch bedenken das ich nur vollkommen glücklich werde wenn sie es sind


melden

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:37
@Requiem2060 dann solltest du wirklich ne therapie machen, da wirste dich nicht zwnagsläufig so stark anpassen müssen und deine eltern kriegen nen dämpfer in ihren ansichten wenn der fachmann sagt was sache ist.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:38
@sixsuns
Wahrscheinlich bin ich als freier Mensch Tod unglücklicher als ein Mensch der selbstlos ist und dient


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche dringend schnell Rat! Heute noch ernstes Gespräch mit Elt

04.01.2014 um 00:39
@25h.nox
Therapie hin oder her :D Meine Eltern sind für mich das wer vollste der Welt und da wäre es mir sogar egal wenn ich vollkommen verrückt, ein idiot oder einfach nur ein Mensch wäre der gar nichts vom Leben gelernt hat.


Anzeige

melden