Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltuntergang am 22.2.2014?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfragen, Weltuntergang 2014, Februaruntergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltuntergang am 22.2.2014?

17.02.2014 um 22:07
Apokalyptiker sicher: Am 22. Februar geht die Welt unter

wissen-Thor-Midgard


Am 22. Februar droht angeblich Ragnarök, der Endkampf der nordischen Mythologie. Alle Menschen bis auf zwei sollen dadurch sterben. Tatsächlich ist das Weltuntergangs-Szenario blühender Unsinn - es geht auf die PR-Aktion eines britischen Wikingermuseums zurück.

Sie waren sich ganz sicher: Am 21. Dezember 2012 – so hatten Apokalyptiker zuvor weltweit erwartet – würde über die menschliche Zivilisation ein schauriges Inferno hereinbrechen. Schließlich endete just an dem Tag ein Zyklus des Maya-Kalenders, eine Inschrift kündigte zudem die Wiederkehr eines mysteriösen Gottes an. Und dann passierte – nichts.

Doch angeblich steht bereits der nächste Weltuntergang bevor. Der 22. Februar 2014 ist der Tag, nach dem man sich nichts mehr vornehmen sollte. Denn an dem Termin droht Ragnarök, der Endkampf zwischen Göttern, Riesen und Ungeheuern der nordischen Mythologie. So zumindest geistert es durch das weltweite Netz.

Stürzen mythische Ungeheuer die Welt ins Chaos?

Schaffen die Wikinger nun, woran die Maya angeblich vor gut einem Jahr gescheitert sind? Stürzen die furchtbaren Monster Fenriswolf und Midgardschlange die Welt ins Chaos? Immerhin – quasi zum Trost – verheißt der Testosteron-getränkte Mythos auch einen winzigen Lichtblick: Ein Menschenpaar soll das große Schlachten überleben, um den Planeten neu zu bevölkern. Das allerdings verbessert die Zukunftsaussichten für die restlichen sieben Milliarden Erdenbewohner nicht.

Ein schaurig-schöner Mythos, gewiss. Nur stellt sich die Frage, warum der – aus dem Kino bekannte, aber darum noch nicht unbedingt reale – Gott Thor seinen Hammer gegen das Böse ausgerechnet am 22. Februar dieses Jahres schwingen soll. In den nordischen Überlieferungen selbst steht nämlich nicht, wann genau das finale Gemetzel eintreten wird.

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/die-angst-vor-dem-ende-der-welt-apokalyptiker-fuerchten-am-22-februar-geht-die-welt-unter_id_3606840.html

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/die-angst-vor-dem-ende-der-welt-der-wunsch-nach-dem-weltuntergang_id_3606871.html

Also nichts mit Weltuntergang. ;)

Anzeige
melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

18.02.2014 um 00:04
Aus dieser Quelle:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/01/09/kein-weltuntergang-am-22-februar-2014-auch-nicht-durch-die-saeurewolke-oder-den-asteroid-2011-ag5-oder-ragnaroek/


Das Jahr 2013 war erfreulicherweise ziemlich frei von bescheuerten Weltuntergangsprognosen. Der ganze 2012-Unsinn hat den meisten dann wohl doch gereicht. Aber nun scheint die Schonfrist vorbei zu sein und die ganzen Spinner kommen wieder aus ihren Löchern gekrochen und verbreiten Unsinn im Internet. Die sensationsgeilen Medien sind sich nicht zu blöd, diesen Unsinn weiter zu verbreiten. Und leider gibt es immer wieder Menschen, die den Unsinn dann auch ernst nehmen. Deshalb stelle ich gleich zu Anfang klar: Nein, die Welt geht auch 2014 nicht unter. Die ganzen Geschichten über Asteroiden, Säurewolken und Wikinger die ihr irgendwo lesen könnt sind völliger Unsinn.


Die böse Säurewolke aus dem Weltall

Über die Sache mit der “Säurewolke”, die angeblich die Erde zerstören soll, habe ich ja schon im November geschrieben. So eine Säurewolke aus dem Weltall gibt es selbstverständlich nicht; das würde physikalisch auch keinen Sinn machen. Es handelt sich dabei um eine alte erfundende Pseudo-Nachricht (so in etwa wie die Nachrichten, die heute bei “Der Postillion” veröffentlicht werden) aus dem Jahr 2005. Die Geschichte taucht immer wieder mal irgendwo im Internet auf und manche Medien sind leider dumm oder sensationsgeil genug, um darauf reinzufallen und sie weiter zu verbreiten. Im deutschen Sprachraum ist das vor allem die russische Nachrichtenseite “Die Stimme Russlands”, die Anfang November 2013 darüber berichtet hat (WebCite). Und diese Nachricht wird dann in zahllosen Internetforen, pseudowissenschaftlichen und verschwörungstheoretischen Blogs verbreitet (aber auch im angeblich so auf kritisches Denken und Aufklärung bedachten Brightsblog (WebCite) ist man sich nicht zu blöd, die Nachricht völlig unkritisch weiter zu kopieren. Sogar “Die Welt” (WebCite) hat die Geschichte mit der Säurewolke verbreitet. Und in den sozialen Medien sind solche Geschichten natürlich sowieso der Renner…

Der gefährliche Asteroid 2011 AG5


Auch die Asteroiden müssen wieder für den Weltuntergang her halten. Denn angeblich hat die NASA den Weltuntergang für den 5. Februar 2040 “vorhergesagt”. Auch das hat “Die Stimme Russlands” am 6. Januar 2014 verkündet – und auch diese Nachricht wurde von den leichtgläubigen und sensationsgeilen Foren und Blogs im Internet mit Begeisterung verbreitet. Genüsslich werden da die Katastrophengeschichten zitiert:

“Die Kollision des Asteroiden 2011 AG5 mit der Erde würde den Tod vieler Millionen Menschen verursachen. Aber die Forscher glauben, dass die Menschheit nicht vollständig aussterben wird.”

soll die NASA angeblich gesagt haben. Wenn ich so etwas lese, dann schmerzt mich die mangelnde Medienkompetenz der Leute (aber auch die vieler angeblicher “Medien”) um so mehr. Ernsthaft, da wird der Tod von Millionen Menschen verkündet und keiner kommt auf die Idee, das mal nachzuprüfen? Dabei ist das gar nicht so schwer. Ich habe ja früher schon mal genau erklärt, wie man sich über die reale Gefahr eines Asteroiden informieren kann. Aber in diesem Fall würde es schon reichen, einfach mal bei Wikipedia rein zu schauen. Dort kann man lesen:

“Am 21. Dezember 2012 gaben Astronomen des Gemini Nord Teleskops auf dem Mauna Kea Entwarnung für die Gefahr eines Einschlags durch den erdnahen Asteroiden”

Der Asteroid 2011 AG5 war nach seiner Entdeckung eine Zeit lang auf der sogenannten “Turiner-Skala” (mit der man die Gefährlichkeit von Asteroiden misst) mit “1″ klassifiziert. Das ist die niedrigste Gefahrenstufe die öfter mal vergeben wird, wenn bei einem Objekt noch nicht genügend Beobachtungsdaten gesammelt worden sind, um seine Bahn genau bestimmen zu können. Normalerweise werden diese Objekte dann bald wieder als ungefährlich eingestuft, wenn ausreichend Daten vorhanden sind. Und genau das ist auch mit 2011 AG5 passiert. Man findet den Himmelskörper daher auch nicht mehr auf der “Sentry”-Seite der NASA, die alle potentiell gefährlichen Asteroiden auflistet, sondern nur noch auf der “Liste der Objekte die absolut keine Gefahr darstellen und das schon seit Dezember 2012. Jetzt, über ein Jahr später, immer noch zu verbreiten, der Asteroid wäre gefährlich und würde einschlagen, ist nicht nur dumm und peinlich, sondern fast schon fahrlässig (und auf keinen Fall hat das irgendwas mit “Journalismus” zu tun).

P.S. Auch der Asteroid 2013 TV135 macht derzeit wieder die Runde als Bringer des Weltuntergangs. Dass das Unsinn ist, habe ich schon im Oktober 2013 erklärt.

Die Apokalypse der Wikinger

Bleibt (vorerst) noch ein letzter Weltuntergang. Am 22. Februar 2014 soll die Welt untergehen. Vorhergesagt hat es wieder mal ein altes Volk; diesmal waren es allerdings nicht die Maya sondern die Wikinger! Am 22. Februar soll Ragnarök stattfinden, die letzte große Schlacht zwischen den Göttern und den Eisriesen. Ragnarök, die “Götterdämmerung”, bei der am Schluß nur noch zwei Menschen – Líf and Lífþrasir – übrig bleiben, die dann die “neue Welt”, die nach Ragnarök entstehen wird, bevölkern sollen…


Ragnarök ist eine ein spannender Teil der sowieso schon recht spannenden nordischen Mythologie (ich erinnere mich noch gut, wie ich als Kind das Buch “Midgard” von Wolfgang und Heike Hohlbein gelesen habe). Aber mit der Realität haben diese alten Geschichten natürlich genau so wenig zu tun wie alle anderen mythologischen Geschichten und Märchen. Und natürlich gibt es in der germanisch-nordischen Mythologie auch kein konkretes Datum, an dem Ragnarök stattfinden soll. Die ganze Geschichte mit dem Weltuntergang am 22. Februar ist eine (etwas blöde) PR-Aktion eines englischen Wikingermuseums…

Das Jórvík Viking Centre ist ein Museum in England, in dem das Alltagsleben der Wikinger anschaulich rekonstruiert worden ist. Dort feiert man im Februar das 30. Jorvik Wiking Festival und zum Abschluss dieses Wikingerfestes gibt es eine große Schlachtaufführung in der Ragnarök nachgespielt wird. Das findet am 22. Februar 2014 statt; am Castle Green von York und der Eintritt für Erwachsene kostet 12 Pfund.

In der Ankündigung für diese Veranstaltung (WebCite) hat es das Museum aber vermutlich ein wenig übertrieben.

“THE WORLD WILL END IN 100 DAYS” Ragnarok – the Viking Apocalypse – predicted for 22 February 2014

kann man da lesen. Liest man dann weiter, wird aber schnell klar, dass Ragnarök nur der Aufhänger für das Festival und die Museumsarbeit ist:

“During the week of the JORVIK Viking Festival, we will be doing everything we can to equip the people of York, and visitors from afar, with the tools to survive the apocalypse, from hunting for the mightiest and strongest warriors to training children in combat skills,” adds Danielle. “Following a study published in 2010* that bearded men are more trustworthy than those without, we’re also looking for fantastic displays of facial hair, so that we can identify those with the potential to take us into the brave new world that is foretold to follow Ragnarok.”

Das Museum zeigt einem also netterweise alles, was ein guter Wikinger kennen und wissen muss, um auf Ragnarök vorbereitet zu sein

Aber für die Medien ist so eine Geschichte natürlich eine großartige Gelegenheit. Natürlich hat man vor allem in Großbritannien darüber berichtet (siehe zum Beispiel Daily Mail (WebCite) oder Mirror (WebCite)) aber auch der Rest der Welt macht natürlich mit. Und wie das halt so ist, wenn Nachrichten nicht recherchiert sondern immer weiter voneinander abgeschrieben werden, weiß am Ende niemand mehr, was eigentlich los ist. In Österreich (WebCite) kann man zum Beispiel nur noch lesen, dass die Wikinger irgendwas für den 22. Februar vorhergesagt haben und man in York die Apokalypse abwenden will, in dem man ein Fest macht und ein Wikingerhorn bläst…


Also keine Angst haben, da wird nichts passieren...
Die Gefahr ist größer,dass die Menschheit selbst völlig durchdreht und mit eine Massenvernichtungswaffe die Welt ein Ende setzt, als all diese Weltuntergangs-Szenarios...


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

19.02.2014 um 22:11
noch 3 tage galgenfrist :D :D :D


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 16:57
Also hier steht noch alles :)


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 17:02
Hier ist auch noch alles im grünen Bereich


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 18:02
Wann soll der denn genau sein? Hab noch ein Kuchen im Ofen.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 18:10
Wenn der bis 23:59 nicht kommt, dann vergesse ich mich aber!! -.-


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 18:12
Isser schon da?


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 21:33
Okey, ich möchte ja zuversichtlich sein, doch die Natur wird uns Richten, oder auch nicht. . . . . Wir werden es sehen, ich werde auf jedenfalls das machen was ich möchte! Weil in diesem Leben mich alle denen ich begegnet war sich selbst betrogen hatte, einige total bewusst einige total unbewusst!

Gruss Daniel Rüegger aus der Schweiz

PS: Ich bin der Annahme das Jesus ein Annunaki war, jetzt wisst ihr weswegen es im Augenblick so ist wie es ist.


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 21:44
@
Manchmal wünsche ich mir von diesem "gottlosen" planet zu verschwinden, weil jede/r sowieso gesunder Egoismus oder egoismus betreibt. Was wie ich annehme nur Angst ist


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 21:49
@
Nein ich bin nicht Depressiv, nur ein junger Mann mit vielen Erfahrungen der das denken
Einsetzt wenn die anderen es nicht tun wollen


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 22:36
@lol8612

Erzähl mir mehr über die Annunakis :>
Woher kamen sie, und wieso ist Jesus einer?
Wo sind sie nun?
Kommen die wieder, wenn ja wann und womit?
Was ist so wie es ist?
Hattest du geglaubt das heute die Welt untergeht?
Wie hast du dich darauf vorbereitet?


melden
melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 23:27
Also hier steht immer noch alles :) jedenfalls meiner :troll:


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 23:42
@m.shiva

darf ich ihn mal streicheln und in den Mund nehmen ??? :troll:


1x zitiertmelden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 23:43
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:darf ich ihn mal streicheln und in den Mund nehmen ??? :troll:
Fuck die Welt geht doch unter ;) :troll:


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 23:44
@m.shiva

Ach komm. Du willst es doch auch :troll::troll::troll::troll::troll::troll::troll:


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

22.02.2014 um 23:46
@Gruselschinken
Umfall ............... :)


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

23.02.2014 um 01:11
Ja...also ich glaube dran..

Oh, ist ja schon der 23.2...mist, ich war zu spät.


melden

Weltuntergang am 22.2.2014?

21.10.2014 um 18:21
Ich hoffe die Welt geht am 22.12.2014 unter... dann brauch ich keine Geschenke zu kaufen xD


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Fehlen euch auch Ideen zu neuen Umfragen oder Threads?
Umfragen, 455 Beiträge, am 09.01.2024 von RayWonders
Saphira am 15.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 09.01.2024 »
Umfragen: Wie oft sollte man seine eigenen Threads pushen?
Umfragen, 6 Beiträge, am 18.10.2023 von schmare87
Schubiack am 17.10.2023
6
am 18.10.2023 »
Umfragen: Was mögt ihr lieber: Fässer oder Umfragen?
Umfragen, 29 Beiträge, am 03.10.2023 von KAALAEL
Ferraristo am 11.12.2019, Seite: 1 2
29
am 03.10.2023 »
Umfragen: Was ist eure Lieblingseissorte?
Umfragen, 167 Beiträge, am 15.06.2022 von krungt
Yoshi am 18.08.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 15.06.2022 »
von krungt
Umfragen: Wie findet ihr Leute, die immer noch alles in Mark umrechnen?
Umfragen, 27 Beiträge, am 12.03.2022 von Doors
Schnapspraline am 10.03.2022, Seite: 1 2
27
am 12.03.2022 »
von Doors