Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ihr aus Deutschland auswandern wolltet, wohin wäre das?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Länder, Auswandern, Kontinente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.05.2026 um 09:49
Zitat von bettmanbettman schrieb:Hauptsache eine Gegend in der es noch eine starke und freiheitlich orientierte Zivilgesellschaft gibt.
Das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt. Insofern wäre Island schon eine gute Wahl. Wobei ich das Klima schon etwas herausfordernd finde (wir waren gerade erst zwecks Stopover kurz da, und es war trotz Frühling noch kalt und grau). Aber die Isländer sind angenehme Menschen, die anscheinend auch bislang keine Tendenz zu autokratischen Regierungen haben.

melden

11.05.2026 um 12:00
@martenot
Das Isländische Klima wäre für mich leider auch ein Ausschlusskriterium. In Summe einfach zu viel Kälte und zu lange Winternächte. Und halt auch echt Abseits vom Schuss. Aber mal schauen was die Insel zu bieten hat: Unser diesjähriger Jahresurlaub geht für 3 Wochen nach Island :)

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 12:11
Zitat von bettmanbettman schrieb:Unser diesjähriger Jahresurlaub geht für 3 Wochen nach Island
In welchem Monat fliegt Ihr hin? Im Sommer ist es sicher sehr schön, aber wahrscheinlich auch recht voll (touristisch). Wir waren erstaunt, wie viele Touristen selbst in den klimatisch ungünstigen Monaten anzutreffen sind. Und der Flughafen Keflavik ist erstaunlich groß und "busy".

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 13:25
@martenot
Von Mitte August bis Anfang September. Ich denke auch es wird relativ viel los sein weil es Mitte August eine totale Sonnenfinsternis geben wird. Aber mal schauen, wir haben einen 4x4 mit Dachzelt. Insofern kommen wir schon auf jedem Campingplatz irgendwie unter :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:wie viele Touristen selbst in den klimatisch ungünstigen Monaten anzutreffen sind
Es ist halt auch echt eine Preisfrage.
Wir hatten überlegt uns einen Camper zu nehmen. Aber selbst für einfachere Modelle wären nach der Sonnenfinsternis für 18 Tage über 8.000 € Leihgebür fällig gewesen. Und das wäre auch nur ein Camper gewesen mit dem man auf F-Straßen nicht hätte fahren dürfen.
Und selbst für unseren 4x4 zahlen wir rund 3.500 €. Dazu kommen Flüge, Übernachtungsgebühren, Sprit, Verpflegung, Eintritte und sonstige Ausgaben. Unter 5.000 € pro Person zu bleiben wird sportlich.

Aber b2t:
Diese Preise würden mich auch beim Auswandern abschrecken. Die Lebenshaltungskosten sind nicht ohne (es wird ja auch eine Zeit dauern ehe man in Island den passenden Job gefunden hat) und die Nahrungsqualität wird, wie ich vermute, nicht der die wir in Deutschland erwarten entsprechen. Vor Ort kann wegen fehlender Böden und der kurzen Vegetationsperiode kaum angebaut werden. Der Import von frischem Obst und Gemüse ist teuer.

2x zitiertmelden

11.05.2026 um 13:37
Zitat von bettmanbettman schrieb:Die Lebenshaltungskosten sind nicht ohne (es wird ja auch eine Zeit dauern ehe man in Island den passenden Job gefunden hat) und die Nahrungsqualität wird, wie ich vermute, nicht der die wir in Deutschland erwarten entsprechen.
Die Preise sind hoch, das stimmt. Wobei ich fand, dass die Qualität in den Supermärkten ganz gut ist. Die Läden sind meinem Eindruck nach gut bestückt. Aber klar, es muss vieles importiert werden (wobei ich mitbekommen habe, dass dank Geothermie und Gewächshäusern auch viel Gemüse im Land selbst produziert wird).
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/island-warum-island-auf-tomaten-setzt-30171552.html

melden

11.05.2026 um 14:09
Österreich

melden

11.05.2026 um 15:15
Ich hoffe, ich mache dir jetzt keine Angst...
Zitat von bettmanbettman schrieb:Von Mitte August bis Anfang September. Ich denke auch es wird relativ viel los sein weil es Mitte August eine totale Sonnenfinsternis geben wird. Aber mal schauen, wir haben einen 4x4 mit Dachzelt. Insofern kommen wir schon auf jedem Campingplatz irgendwie unter
Ich war Ende Oktober da, das Wetter war teilweise recht unfreundlich, sodass man so schnell wie möglich ins Auto zurück wollte, aber die Parkplätze und damit die Sehenswürdigkeiten waren trotzdem manchmal so richtig voll. Aber dass Nebensaison war, habe ich am Automietpreis gemerkt: 1 Woche hat so um die 350 Euro gekostet.

Im Sommer muss das richtig schlimm sein. Hoffentlich findest du auch auf Campingplätzen noch einen Platz.
Zitat von bettmanbettman schrieb:Wir hatten überlegt uns einen Camper zu nehmen. Aber selbst für einfachere Modelle wären nach der Sonnenfinsternis für 18 Tage über 8.000 € Leihgebür fällig gewesen. Und das wäre auch nur ein Camper gewesen mit dem man auf F-Straßen nicht hätte fahren dürfen.
Und selbst für unseren 4x4 zahlen wir rund 3.500 €. Dazu kommen Flüge, Übernachtungsgebühren, Sprit, Verpflegung, Eintritte und sonstige Ausgaben. Unter 5.000 € pro Person zu bleiben wird sportlich.
Ein kleiner Tip: Es fährt auch eine Fähre von Nord-Dänemark nach Island. Ist in der Hochsaison wahrscheinlich auch nicht ganz billig, aber vielleicht lohnt sich das ja trotzdem, kostet wiederum insgesamt 1 Woche An- und Abreise extra. Es könnte auch einer mit dem Auto fahren und die anderen fliegen oder so. Ankunft ist aber auf der komplett anderen Seite als Rejkjavik.

Ach so, noch zum Thema: Ich habe es realisiert und bin in die Schweiz gegangen. Bisher bereue ich nichts und denke, hätte ich das bloss schon 10 Jahre eher gemacht.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 15:34
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Hoffentlich findest du auch auf Campingplätzen noch einen Platz.
Ja, habe ich auch schon gedacht. Das dürfte wohl ziemlich schwierig sein, zumal wir schon in der Nebensaison relativ viele Camper gesehen haben (zum Teil auch welche mit deutschen Kennzeichen). Und ob man einen Camper einfach irgendwo abstellen darf, weiß ich nicht, da kenne ich die Regeln nicht.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:aber die Parkplätze und damit die Sehenswürdigkeiten waren trotzdem manchmal so richtig voll.
Das war bei uns letztes Jahr auch so gewesen. Da waren wir eine Woche lang im April in Island gewesen, und trotz des zum Teil widrigen Wetters waren viele Touristen unterwegs und die Parkplätze an den Sehenswürdigkeiten voll.

Wie es im Hinterland an den F-Straßen aussieht, weiß ich natürlich nicht (die waren zu unserem Reisezeitpunkt ohnehin nicht geöffnet).
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich habe es realisiert und bin in die Schweiz gegangen.
Die Schweiz könnte ich mir auch gut vorstellen, wobei man wohl zum Teil eher abweisend gegenüber Deutschen reagiert. Kommt aber vielleicht drauf an, in welchen Kanton man zieht.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 17:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schweiz
Da gibt es Käsefondue für die Mikrowelle aus dem Plastikbecher. Das war mal ein Kulturschock😀
Die sprechen da zwar etwas komisch (die Menschen, nicht das Käsefondue und die Plastikbecher), aber nett sind se.
Und auf'm Dorf ist echt Heidi Flair, wenn man abseits der Touristenorte ist. Ich war allerdings noch nicht oft in der Schweiz.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 08:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und auf'm Dorf ist echt Heidi Flair, wenn man abseits der Touristenorte ist. Ich war allerdings noch nicht oft in der Schweiz.
Ich kenne die Schweiz (aus Touristensicht) ganz gut und bin schon oft da gewesen, auch in der Westschweiz. Eigentlich gefällt es mir fast überall ganz gut. Aber dort zu leben, ist wahrscheinlich noch einmal anders, zumal ich eben schon mehrfach gehört habe, dass man gegenüber deutschen Auswanderern keine starken Sympathien hegt.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 08:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber dort zu leben, ist wahrscheinlich noch einmal anders, zumal ich eben schon mehrfach gehört habe, dass man gegenüber deutschen Auswanderern keine starken Sympathien hegt.
Ich habe zwar leider bisher sehr wenig Kontakt, kann das aber nicht bestätigen. Man sollte sich natürlich auch etwas anpassen und die Tips befolgen, die in den ganzen Videos über die Schweiz präsentiert werden, und nicht als Holter-die-Polter-Deutscher auftreten.

Das Leben hier finde ich nicht grossartig anders, ausser dass hier einfach alles funktioniert und die Leute irgendwie netter und entspannter sind. Bei meiner täglichen Bahnfahrt hatte ich mal schon gedacht "Puh ist das langweilig, jeden Tag fährt der Zug pünktlich, nie passiert irgendwas" - leider wurde das inzwischen irgendwie erhört. Dann war ich am Wochenende kurz in Italien, die Züge waren alle bemalt wie im Ghetto, zurück auf Schweizer Seite war alles wieder gut, um mal so einen typischen Unterschied zu nennen. Die Sprache ist schwierig zu erlernen, wenn man sie im Prinzip schon kann, aber dann die Schweizer Grammatik aufzunehmen. Da ist es glaube ich einfacher, eine völlig unbekannte Sprache zu lernen.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 09:10
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Da ist es glaube ich einfacher, eine völlig unbekannte Sprache zu lernen.
Beim Schwyzerdütsch ist es meinem Eindruck nach deswegen besonders schwierig, weil es eben verschiedene Varianten gibt (je nach Kanton), und wenn man nicht jahrelang am selben Ort lebt und dort täglich Kontakt mit Einheimischen hat, dann hört man wahrscheinlich immer wieder unterschiedliche Ausprägungen, und tut sich schwer, sich an eine bestimmte Variante zu gewöhnen. Generell finde ich es schwieriger, einen Dialekt zu erlernen, als eine ganz neue Sprache. Hier in Bayern reden die Zugewanderten auch nach Jahren meistens kein Bairisch, bzw. auch wenn sie es versuchen, klingt es in meinen Ohren irgendwie seltsam (weil das Bairische nicht die ganze Zeit über durchgehalten wird, sondern nur stellenweise).

Für mich wäre das fast ein Grund, eher in die Westschweiz auszuwandern. Dann muss man Französisch lernen, und das fände ich fast einfacher.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 09:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beim Schwyzerdütsch ist es meinem Eindruck nach deswegen besonders schwierig, weil es eben verschiedene Varianten gibt (je nach Kanton),
Mm, ich denke, es gibt schon so einen gewissen Standard, behaupte ich mal einfach so. Aber selbst den lokalen Dialekt zu lernen finde ich bisher äusserst schwierig. Ich habe sogar einen Sprachkurs besucht, mit mässigem Erfolg, vielleicht bin ich aber auch einfach zu faul zum wirklichen Lernen.
Für mich wäre das fast ein Grund, eher in die Westschweiz auszuwandern. Dann muss man Französisch lernen, und das fände ich fast einfacher.
Das hatte ich auch schon mal überlegt, wie das gewesen wäre, wenn die ganzen Unternehmen und die geringen Steuern im französischen Teil liegen würden. Wäre ich dann dort hin gegangen? Ich weiss es nicht. Der französische Teil ist aber schon deutlich "sozialistischer" als der deutsche, und hat deshalb auch einen merklich höheren Steuersatz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Habt Ihr Konzeptzeichnungen gemacht?
Umfragen, 6 Beiträge, am 21.12.2018 von MATULINE
Sascha81 am 21.12.2018
6
am 21.12.2018 »
Umfragen: Wohin würdet ihr auswandern?
Umfragen, 99 Beiträge, am 06.07.2012 von spinello
soulhunter am 26.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 06.07.2012 »
Umfragen: In welchem Bundesland wohnt ihr?
Umfragen, 84 Beiträge, am 08.10.2023 von Abbygail
CountDracula am 16.08.2013, Seite: 1 2 3 4
84
am 08.10.2023 »
Umfragen: Wie "bunt" ist Allmystery?
Umfragen, 16 Beiträge, am 31.03.2021 von Trixie
Trixie am 30.03.2021
16
am 31.03.2021 »
von Trixie
Umfragen: Welche Nationalhymne findest du besser?
Umfragen, 59 Beiträge, am 15.03.2021 von danedream
martialis am 07.11.2009, Seite: 1 2 3
59
am 15.03.2021 »