Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Schweizer, Fremdschämen
Cosma_Leah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:00
@Witt

Dann bist Du aber wohl kaum in der deutschen Schweiz aufgewachsen und zur Schule gegangen, wenn Du kein Dialektanhänger bist.


melden
Anzeige
Desaix
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:04
@Cosma_Leah
Doch, bin ich. Auch dort geboren.


melden
Cosma_Leah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:05
@Witt
Wie kommst Du dann zu dieser Einstellung? Das macht höchstens Sinn bei Deutschen, die in der Schweiz Mühe haben mit ihrem Hochdeutsch und eben keinen Schweizer Dialekt sprechen.


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:10
@25h.nox
Jaaa, da wirst Du aber von aussen nicht so den rechten Blick haben ;) Die Schweizer hier wissen das besser, und werden vermutlich auch keine Leute, die nicht ihrem Dialekt sprechen runtermachen oder (x-Einwanderer aus D-Land in die Schweiz)! als doof hinstellen :)


melden
Desaix
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:14
@Cosma_Leah
Naja, das ist hier eigentlich nicht das Thema der Umfrage, auch wenn niemand die Umfrage ernst nehmen kann. Der erste Beitrag hatte wohl Recht. Ich war etwas erbost wegen der Abstimmung.

Aber wenn es dich interessiert, kann ich es dir auch erklären.

Schweizerdeutsch ist für mich selbst unpraktischer als Hochdeutsch. Schweizerdeutsch kennt nicht einmal einheitliche Regeln für die Schreibweise. Die einzelnen Kantone und Gemeinden, manchmal gar einzelne Viertel in Bern hatten ihre eigene Dialekte, was eine Kommunikation natürlich massiv erschwert hat und es heute auch nicht leichter macht. Manche Dialekte hören sich auch eher seltsam an. Aber ich schätze sowas gehört nun mal dazu.

Ich weiss auch nicht genau, wie es dazu kam, vermutlich weil ich viel und oft las, aber ich kenne im Grunde bloss jene Dialektwörter, die es auch im Hochdeutschen gibt.

Oder kurz: Dialekte sind für mich nicht fortschrittlich.


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:16
@Witt
Aber charakteristisch. Ich weis ja nicht, wo dir das Mühe macht. Klar gibts abundzu Wörter die man nicht rafft, aber dann fragt man und 3 Sek später ist man gescheiter. Ausserdem ist es sehr interessant wie Indivuell die Sprache ist. Verstehe dich nicht.


melden
Cosma_Leah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:17
@Witt
Aber wenn Schweizer Dialekt Deine Muttersprache ist, müsstest Du mindestens einen Dialekt eines Ortes, wo Du aufgewachsen bist, gut sprechen können. Es sei denn, dass Deine Eltern eben doch keine Schweizer sind bzw. solche mit Migrationshintergrund, Schweizer Dialekt also nicht wirklich Deine Muttersprache ist.


melden
Desaix
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:26
@xotix1
Natürlich schnappt man oft etwas auf, aber man verliert es auch schnell wieder, da es nicht in meine Sprache passt:
Desaix schrieb:Ich weiss auch nicht genau, wie es dazu kam, vermutlich weil ich viel und oft las, aber ich kenne im Grunde bloss jene Dialektwörter, die es auch im Hochdeutschen gibt.
@Cosma_Leah
Ich könnte ihn sprechen, aber ich muss mich mehr konzentrieren, um Schweizerdeutsch sprechen zu können. Von den schweizerdeutscheigenen Wörtern fange ich jetzt gar nicht erst an.^^

Und ich habe keinen Migrationshintergrund, ausser vielleicht vor vielen Jahren als Hugenotten hierher flohen. Und das auch bloss mütterlicherseits.


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:31
@Witt
Das kauf ich dir nicht ab. Wenn du seit Jahr 0 als Schweizer mit Eltern die Schweizerdeutsch sprechen aufwächst, dann kannst du das. Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber sowas lernt ein Kind eigentlich automatisch. Ich bin froh um die Dialekte etc.


melden
Cosma_Leah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:31
@Witt
Okay, Deine Muttersprache ist also echtes Schweizerdeutsch und trotzdem kannst Du es nicht sprechen. Hast Du das mal psychologisch abgeklärt? - Ich hab noch nie gehört, dass jemand ohne erklärbare Einschränkungen (z. B. Autismus, Sprachfehler, Gehörlosigkeit, gestörte Eltern, die mit Kind nicht sprechen etc.) seine eigene Muttersprache nicht beherrscht und dafür eine andere Sprache als Ersatz adaptiert. Hast Du als Kind ein Trauma erlebt, was diese merkwürdigen Umstand erklärt? - Du weißt aber schon, dass die Deutschen und Italiener und Franzosen etc. alle auch ihre Dialekte haben, auch in der welschen Schweiz oder auch im Tessin, oder?


melden
Desaix
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:35
@xotix1
Ich schrieb doch, dass ich auch Schweizerdeutsch sprechen kann, ich es aber nicht unbedingt vorziehe. Das ist im Grunde nichts weiter als eine Entscheidung für mich selbst, die ich für mich als logisch erachte. Wie das andere handhaben ist ihre Sache.

@Cosma_Leah
Ich kann Schweizerdeutsch fliessend sprechen, wenn ich möchte. Aber es ist für mich mit mehr Kopfleistung verbunden als etwa Hochdeutsch.
Cosma_Leah schrieb: Du weißt aber schon, dass die Deutschen und Italiener und Franzosen etc. alle auch ihre Dialekte haben, auch in der welschen Schweiz oder auch im Tessin, oder?
Ja, weiss ich. Finde ich überall nicht sehr toll.


melden
Desaix
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:39
Desaix schrieb:Ich kann Schweizerdeutsch fliessend sprechen, wenn ich möchte. Aber es ist für mich mit mehr Kopfleistung verbunden als etwa Hochdeutsch.
Damit keine Missverständnisse entstehen: Schweizerdeutsch kann ich sprechen, aber bloss in Wörtern, die es auch im Hochdeutschen gibt.

Wörter, die ich per Zufall aufgeschnappt habe wie etwa letztens Schüblig, benutze ich nicht.
Ein paar Bekannte fanden das auch sehr lustig, das Wort nicht zu wissen. Ich habe es halt nie gebraucht oder es hat mich nicht interessiert. Etwas von beidem wohl.


melden
Cosma_Leah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:40
@Witt
Dass Schweizerdeutsch bei Dir eine Kopfleistung ist, könnte evtl. eine innere Blockade sein gegen Deine Muttersprache, die Du ablehnst, wie Du offensichtlich allgemein die Schweizer ablehnst. Denn ansonsten müsste eher das Hochdeutsch eine Kopfleistung sein, denn der Dialekt ist ja eigentlich die gängige Muttersprache, die überall in der Schweiz gesprochen wird. Normal ist das jedenfalls nicht, erinnert mich aber daran, dass manche Deutschschweizer keine eigene Identität entwickeln können und eine Art Komplex aufbauen.


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:41
@Cosma_Leah
Ist mir neu, dass jemand keine Identität entwickeln kann weil der in der deutsch Schweiz lebt. Und wenn dann hätte ich das eher von den Welschen etc. erwartet.


melden
Cosma_Leah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:42
@xotix1
Hab ich gehört, hat mal eine wichtige Persönlichkeit in der Schweiz so erklärt. Aber bis anhin kannte ich auch keinen Schweizer, der an dieser Identitätsproblematik leidet, bis jetzt. ;)


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:43
Ja chrüzi miteinar ich find nichrt dossd Schweichrzer sondchrerchrlichr peinlichrk sann. Chrk Chrk nu an seltsomchren Spkrchachrfehlechr kchramse. krch chrk krch


melden
Desaix
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:44
@Cosma_Leah
Es könnte eine Blockade sein oder einfach die Tatsache, dass ich ziemlich oft Hochdeutsch benutze.
Cosma_Leah schrieb:Du offensichtlich allgemein die Schweizer ablehnst
Tue ich nicht. Westschweizer und Zürcher sind heute in Ordnung. 1847 war sowieso spitze.

Anderes lehne ich ab, aber das ist normal.


melden
Cosma_Leah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:45
@Witt
Ja, vielleicht hast Du das Schweizerdeutsch "verlernt". Du sprichst also mit Schweizern, die Dialekt sprechen, Hochdeutsch? - Die denken dann wohl, dass Du Deutscher bist oder so?


melden
Desaix
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:47
@Cosma_Leah
Warum soll ich einen Komplex haben? Muss man Dialekte mögen, ansonsten hat man Komplexe?^^


melden
Anzeige
Cosma_Leah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:51
@Witt
Na ja, eine solche Problematik kenne ich sonst wirklich nur von Deutschen, die in der Schweiz leben. Aber Du bist ja Schweizer mit Schweizer Hintergrund. Das muss doch seine Gründe haben, wenn Du den Dialekt, der nun mal Deine Muttersprache ist, ablehnst und derart wenig verwendest, dass Du ihn nur noch bewusst und mit Konzentration sprechen kannst. Nur Schweizer Auswanderer, die nicht mehr in der Schweiz leben, haben dasselbe Problem, z. B. wenn sie mit amerikanischem Akzent zurückkehren.


melden
120 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt