Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweizer, Fremdschämen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:55
@Cosma_Leah
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Na ja, eine solche Problematik kenne ich sonst wirklich nur von Deutschen, die in der Schweiz leben. Aber Du bist ja Schweizer mit Schweizer Hintergrund. Das muss doch seine Gründe haben, wenn Du den Dialekt, der nun mal Deine Muttersprache ist, ablehnst und derart wenig verwendest, dass Du ihn nur noch bewusst und mit Konzentration sprechen kannst. Nur Schweizer Auswanderer, die nicht mehr in der Schweiz leben, haben dasselbe Problem, z. B. wenn sie mit amerikanischem Akzent zurückkehren.
Ich würde es nicht Problematik nennen. Es ist ganz einfach: Dialekte sind nicht fortschrittlich, Hochdeutsch schon. Mein Interesse an Schweizerdeutsch ist - gelinde gesagt - begrenzt. Von dem her macht das schon Sinn.

Anzeige
melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

13.02.2014 um 23:57
@Witt
"Von dem her" ist aber reiner Helvetismus, bist also doch Schweizer. :D

Deutsch würde es "daher" heißen. ;)


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

14.02.2014 um 00:00
@Cosma_Leah
Tja, zumindest sind wohl damit alle möglichen Fake-Account-Verdächtigungen verflogen.
Aber stimmt, daher klingt wirklich besser. ;)


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

14.02.2014 um 00:04
@Witt
Wenn Du das Hochdeutsch beruflich einsetzen musst, ist es sicher von Vorteil, aber ich habe bei Dir eher den Eindruck, dass Du damit ein Sonderling-Dasein lebst und Dich selbst unnötig isolierst. Die Deutschen in der Schweiz haben nicht die Wahl, Du aber schon. Aber offenbar brauchst Du das, um Dich aufzuwerten, was eben dann doch wieder auf ein psychisches Problem hindeutet.


1x zitiertmelden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

14.02.2014 um 00:10
@Cosma_Leah
Die Deutschen in der Schweiz hätten zum Teil auch eine Wahl, aber sie entscheiden sich nicht oft für Dialekte und das ist meines Erachtens auch gar nicht nötig.
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Aber offenbar brauchst Du das, um Dich aufzuwerten, was eben dann doch wieder auf ein psychisches Problem hindeutet.
Ich halte es für gewagt zu behaupten, dass man psychische Probleme hätte, bloss weil man Dialekte ablehnt. Es könnte ein Indiz sein, mehr aber auch nicht.


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

14.02.2014 um 00:20
@Witt
Ja, ein Indiz, sag ich ja, Hindeuten = Indiz.

Ich mag zwar das Hochdeutsch (eigentlich Standard-Deutsch) auch, aber Dialekt ist nun mal Alltagssprache. Sogar die Deutschen in meinem Umfeld wollen, dass ich Dialekt mit ihnen rede, auch wenn ich durchaus auf Deutsch wechseln könnte. Mir persönlich gefällt es, wenn die Deutschen in ihren eigenen Dialekt wechseln, das wirkt authentischer.


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

15.02.2014 um 12:18
@Cosma_Leah
Ja, du schreibst jedoch ständig über eine "Problematik" und mögliche psychische Probleme.
Als müsste man zwingend die gleiche Meinung vertreten, wenn man per Zufall in derselben Region aufgewachsen ist...


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

15.02.2014 um 12:34
Warum sind Schweizer im Internet peinlich?
Wegen dem komischen Akzent.


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

15.02.2014 um 13:07
Schweizer sind im I-net nicht peinlicher als Deutsche oder Österreicher. Allerdings ist es so, dass man sich immer ganz besonders fremdschämt, wenn sich ein Landsmann gerade irgendwo so richtig zum Affen macht.

Emodul


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

28.04.2014 um 22:17
Schweizer lassen im Internet ihrem reichlich vorhandenen Rassismus freien Lauf


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

28.04.2014 um 23:05
So sind sie halt die Schweizer

https://www.youtube.com/watch?v=XStTAiiwDEw (Video: Animu Figuren lecken - meidocafe channel)


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

07.05.2014 um 15:17
@OGC

Grosse Töne, die du da spuckst.

Die Schweiz hat einen Ausländeranteil von 23.3% und kommt damit absolut KLAR.
Deutschland hat einen Ausländeranteil von 9%.


1x zitiertmelden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

08.05.2014 um 02:10
Zitat von 5yndicate5yndicate schrieb:Die Schweiz hat einen Ausländeranteil von 23.3% und kommt damit absolut KLAR.
Die Schweizer die ich kenne kommen damit absolut NICHT klar.


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

08.05.2014 um 08:24
@allmotlEY

Das können nur ein paar unbedeutende Personen sein.

Die Schweiz als Ganzes (v.a. die, die was zu sagen haben) kommen damit klar, keine Rede!

Ausserdem hatten Schweizer nie etwas gegen Ausländer, die sich in unserem Land niederlassen und die Chance ergreifen, eine Arbeit aufzunehmen und sich dementsprechend integrieren - Nein, diejenigen sind sogar SEHR willkommen - sofort stellen wir alles zur Verfügung!


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

19.05.2014 um 11:23
Hä, warum sollten Schweizer im Internet peinlich sein?

Thilo Sarrazin? Soll das ein Witz sein, der hat ja selbst peinliches Zeug`s hinaus gelassen...!


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

19.05.2014 um 11:33
Schweizer sind peinlich ?
Welcher Trend ist denn da schon wieder an mir vorbeigezogen?


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

19.05.2014 um 11:33
Warum sind Franzosen beim Multiplayer peinlich?
Weil es halt so ist. Hinterfragt nicht Gottes Willen. :troll:


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

19.05.2014 um 11:35
Youtube: Thilo Sarrazin im Club  Schafft sich auch die Schweiz ab
Thilo Sarrazin im Club Schafft sich auch die Schweiz ab
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Also ich muss diese Aussagen Sarrazins schon etwas in Frage stellen...! ;D


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

19.05.2014 um 11:54
Ich würde wegen dem aber nicht behaupten, dass Deutschland sich abschafft, sondern Deutschland verändert sich.

Weil sonst, würden alle EU-Länder sich ja abschaffen, wenn sie offene Grenzen haben die durch das Schengen-Abkommen zu Stande gekommen sind.


melden

Warum sind Schweizer im Internet peinlich?

19.05.2014 um 13:36
@Wolkenleserin

und was hat das mit dem thread hier zu tun?

es heisst nicht: "warum sind schweizer im interview peinlich?"


Anzeige

melden