Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Surft ihr anonym im Internet?

47 Beiträge, Schlüsselwörter: NSA, TOR, Anonym, Proxy, VPN, Jondonym, Anonymes Internet

Surft ihr anonym im Internet?

03.06.2018 um 22:05
mal vielleicht eine saudoofe frage von jemand unwissendem: was bringt es eigentlich in einem "inkognito tab" zu surfen??


melden
Anzeige

Surft ihr anonym im Internet?

04.06.2018 um 19:24
cassiopeia1977 schrieb:was bringt es eigentlich in einem "inkognito tab" zu surfen??
Eine Webseite kann herausfinden in welchem Land dein Netz-Provider ist. Wenn von diesem Land aus aber die Inhalte nicht verfügbar gemacht werden dürfen/sollen, dann wirst du die Seite und Inhalte nicht abrufen können (z.b. bestimmte Youtube-Videos). Gehst du über z.b. TOR online und legst ein anderes Land fest von dem du angeblich aus surfst, kannst du dennoch zugreifen.. Du umgehst die Erkennung des Landes, du bist also anonymisiert was dein Standort betrifft.


melden

Surft ihr anonym im Internet?

04.06.2018 um 20:33
öhm. ich kenn mich leider null aus. 😶 was ist tor?
ich kenn nur den inkognito tab, mit dem ich meinen browser auch öffnen kann und hab mich immer gefragt wozu das gut ist.


melden

Surft ihr anonym im Internet?

05.06.2018 um 09:29
@cassiopeia1977
Das Tor-Netzwerk ist ein P2P Netzwerk d.h. es besteht aus einer Vielzahl von (Privaten) PCs. Das normale Internet läuft über Server.

Wenn man mit dem Tor Browser ins Internet geht, werden deine Anfragen -verschlüsselt- über mehrere Rechner geleitet. Am Ende weiß der, den du Angefragt hast (z.B. Google) nicht wer du bist. Um deine Anfrage zurückverfolgen müsste man einen ungeheuren Aufwand betreiben, weil die Rechner (über die deine Anfrage geleitet wurde) überall auf der Welt stehen und nicht überall sind die Gesetze gleich, die so eine Rückverfolgung einfach so erlauben würden.

Allerdings muss man im Tor Netz auch sehr vorsichtig agieren. Hier können Dinge passieren, die nicht wirklich in Ordnung sind. Dementsprechend tummeln sich hier Kriminelle aber auch Strafverfolgungsbehörden haben ein besonderes Auge drauf.

Meine Bankgeschäfte würd ich vermutlich nicht übers Tor-Netz leiten...

Da reicht ein Aktuelles Betriebssystem mit einem aktuellen Browser. Am besten erstellt man sich auch einen Link von seiner Bank (damit man nicht auf Phishing-Links reinfällt)


melden

Surft ihr anonym im Internet?

05.06.2018 um 09:41
@Negev danje für die super aufklärung!
und was ist nun der inkognito tab?


melden

Surft ihr anonym im Internet?

05.06.2018 um 09:48
@cassiopeia1977
Hier werden Cookies, Passwörter, Autofiller und Chronik nicht gespeichert. Ist also eher etwas um dich vor deiner Familie zu schützen :D.

Um relativ sicher im Internet zu sein ist es zudem empfehlenswert uMatrix oder NoScript zu installieren und einen Werbeblocker uBlock. Der gesunde Menschenverstand hilft auch ;)


melden

Surft ihr anonym im Internet?

05.06.2018 um 13:20
Negev schrieb:Hier werden Cookies, Passwörter, Autofiller und Chronik nicht gespeichert. Ist also eher etwas um dich vor deiner Familie zu schützen :D.
ah ok, wenn ich also was geheimes schauen will, dann inkognito tab öffnen, danach wieder schließen und keiner kommt mir auf die schliche.
danke, vielleicht brauch ichs mal. 😁


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt