Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichtsstudium?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Studium, Studieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichtsstudium?

27.04.2014 um 23:37
Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Hat hier jemand Geschichte studiert? Oder studiert hier jemand gerade Geschichte? Wenn ja, was sind eure Erfahrungen mit dem Studium und der darauffolgenden Zeit (für die, die Geschichte schon studiert haben)?

Oder überlegt hier jemand, Geschichte zu studieren? Wenn ja, wieso denkt ihr darüber nach?

Habt ihr mal darüber nachgedacht, aber den Gedanken wieder fallen lassen? Wenn ja, warum?

Oder habt ihr gar nicht erst über ein Studium von Geschichte nachgedacht? Und wenn, dann wieso nicht?

Eure Freundin D.

Anzeige
melden
Ich habe Geschichte studiert und habe folgende Erfahrungen bzgl. Studium und Arbeit:
4 Stimmen (13%)
Ich studiere gerade Geschichte und habe folgende Erfahrungen mit dem Studium:
0 Stimmen (0%)
Ich überlege, Geschichte zu studieren, weil...
5 Stimmen (16%)
Ich wollte mal Geschichte studieren, habe es aber doch nicht, weil...
9 Stimmen (29%)
Ich wollte nie Geschichte studieren, weil...
13 Stimmen (42%)

Geschichtsstudium?

27.04.2014 um 23:38
Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Ich fange mal selbst an: Ich überlege, Geschichte zu studieren, einfach, weil es mich interessiert. Wahrscheinlich werde ich meinen Bachelor in "Geschichte" und "English Studies" und meinen Master (das ist der höchste Studiumabschluss; in meinem Fall vergleichbar mit einer Spezialisierung) in "Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas" machen.

Eure Freundin D.


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:27
[x] Ich wollte nie Geschichte studieren,weil...

man lieber nach vorne,statt nach hinten schauen sollte :D


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:29
@Countie
Mein "Puppen-Ebenbild" ;)

Dazu sagte meine ehemalige Geschichtslehrerin immer:
"Wenn man verstehen will, was heute ist, muss man verstehen, was damals war."
Und ich finde, das stimmt auch... aber okay, wenn Du Dich mehr für die Gegenwart/Zukunft interessierst :)


1x zitiertmelden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:32
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:"Wenn man verstehen will, was heute ist, muss man verstehen, was damals war."
Das ist natürlich ein gutes Argument,aber halt nur für Denjenigen,der sich dafür auch interessiert.
Mein Fall ist Geschichte überhaupt nicht,hatte damals in dem Fach immer nur nen Ausreichend gehabt ;)


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:34
@Countie
Ich leider auch^^ liegt aber eher daran, dass mir die Themen dieses Schuljahr (der 2. Weltkrieg, die Nachkriegszeit und der Kalte Krieg) einfach nicht so liegen... die Themen, in denen ich wirklich gut bin, haben wir in der Schule nie gehabt.


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:38
@CountDracula
In welchen Geschichtsthemen bist du denn gut?
Am meisten hasste ich die Themen "3.Reich" "Französische Revolution"


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:39
@Countie
Ich auch ;)

Ich weiß viel über die Renaissance (sagen zumindest andere; ich selbst bezweifle, dass ich so viel weiß :D), über Vlad den Pfähler, die Türkenkriege, das Osmanische Reich im 15. Jahrhundert, den Einfluss des Islams auf Europa damals,...


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:43
@CountDracula

Die von dir genannten Themen,haben wir damals gar nicht durchgenommen,zumindest kann ich mich daran nicht mehr erinnern ;)
Wenn du studieren willst,gehe ich auch mal davon aus,dass du ein Gymnasium besuchst und dass ihr die Themen auch viel mehr vertieft,als wir damals auf der Hauptschule ^^


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:45
@Countie
Die stehen bei uns auch nicht auf dem Lehrplan. Leider... dabei waren gerade die Türkenkriege so wichtig für die weitere Geschichte. Die Osmanen brachten durch sie schließlich sogar die Epoche der Aufklärung nach Europa.

Im Moment nehmen wir den Einfluss des Islams auf den Rest von Europa aber in Ethik durch, und meine Gruppe soll sich speziell mit dem historischen Kontext (also auch mit den Türkenkriegen) befassen :)

Ja, ich gehe aufs Gymnasium... aber so viel mehr vertiefen tun wir auch nicht... dazu ist in den 6 Jahren Geschichtsunterricht, die man im Durchschnitt hat, viiiiel zu wenig Zeit... Du musst mehrere Millionen Jahre Menschheitsgeschichte in 6 Schuljahre packen. Da ist Vertiefen einfach unmöglich.


2x zitiertmelden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:50
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: Du musst mehrere Millionen Jahre Menschheitsgeschichte in 6 Schuljahre packen
Ich hätte aber nicht vermutet,dass es die Menscheit schon mehrere Millionen Jahre gibt.
Echt jetzt,ist das so ?
Wenn wir mal davon ausgehen,dass der erste Mensch ein Neandertaler war,dann kann ich aber kaum glauben,dass wir schon so alt sind.
Wenn du jetzt den Darwin seine Evolutionstheorie meinst,also vom Einzeller zum Zweizeller usw,dann wohl schon eher ;)


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:53
@Countie
Jepp... wir haben mit der Geschichte der ersten "menschenähnlichen Wesen" und der Evolution des Menschen angefangen. Das älteste Skelett eines solchen ist ca. 3,2 Millionen Jahre alt. Siehe hier: Wikipedia: Lucy

Nene, das mit dem Einzeller ist schon mehrere Milliarden Jahre her ;) unsere ersten direkten bekannten Vorfahren lebten vor ca. 3,2 Millionen Jahren (siehe den Link oben).


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:57
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Text
Ja okay,von Lucy habe ich schon gehört.
Aber ob wir wirklich vom Neandertaler abstammen,ist auch fragwürdig,auch wenn es in den Universitäten so gelehrt wird.
Einige Wissenschaftler sollen diese Theorie auch widerlegt haben und Gottesgläubige Menschen glauben ja eh an die Schöpfung,aber das ist ja ein anderes Thema ^^


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 00:58
@Countie
Wir stammen nicht vom Neandertaler ab. Der Neandertaler hat sich parallel zu uns entwickelt. Mittlerweile dürfte das an den Unis auch so gelehrt werden. Uns hat man das jedenfalls so beigebracht.


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 01:01
@CountDracula

Hmm..aber woher kommt dann der Homo Erectus und gleichzeitig der Homo Sapiens ?
Naja,wie gesagt,dass ist nicht meine bevorzugte Themenwelt ;)


Edit:
Verdammt,es ist schon saublöd,wenn man im Nachhinein seine eigenen Rechtschreibfehler liest :{


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 01:03
@Countie
Der Homo erectus (= "aufrechter Mensch") war tatsächlich einer unserer Vorfahren. Er war aber nicht der Neandertaler; das war der Homo neanderthalensis. Siehe hier: Wikipedia: Neandertaler


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 01:07
@CountDracula

Dann belassen wir es mal so und ich gebe dir aufgrund deiner besseren Geschichtskenntisse Recht ;)

Ich werde mich jetzt ins Schlafgemach begeben und wünsche dir noch eine ruhige und erholsame Nacht :)


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 01:07
@Countie
Also wirklich ;) ein Vampir, der nachts schläft ;)

Nein, Spaß :D dir auch eine gute Nacht ;)


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 01:08
Ciao ^^


melden

Geschichtsstudium?

28.04.2014 um 07:57
@CountDracula
Auf Lehramt? Wenn nicht, kann man ziemlich wenig damit anfangen.


Anzeige

melden