Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wein, wie mögt ihr ihn? Lieblich? - oder trocken?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rotwein, Weisswein, Weintraube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wein, wie mögt ihr ihn? Lieblich? - oder trocken?

28.06.2014 um 21:39
@DylanT.

Ich versuche das mal ins Deutsche zu übersetzen.

Drei rote Spezialitäten und Cabernet Sauvignon, ist die Rebe der Bordeaux-Weine, einem der größten Anbaugebiete der Welt und auch von Chile.
Grüner Veltliner ist ein österreichischer Weißwein, Welschriesling müsste ich schauen
(welsch = Frankreich) also entweder ein Riesling oder ein Gewürztraminer.

Beides nicht! Die Rebe wird ebenfalls in Österreich kultiviert und kam von Italien.
Dem Namen nach könnte die Champagne (Gegend östlich von Paris um Reims) der Ursprung sein.

Es kommt darauf an, zu was Wein gereicht wird, deshalb trinke ich auch gerne Roséweine, die sine leicht und passen immer. Im Gegensatz zu (Weizen-) Bier gibt es aber im Weinbereich keine vernünfigten alkoholfreien Alternativen, wird gesagt, nicht unglaubhaft.

Spatburgunder ist eigentlich immer noch trinkbar, selbst wenn die Trauben aus verschiedenen Lagen kommen. Neulich war im Stern ein Freiburg-Test und der Tester monierte den schlechten Spätburgunder. :ask:
Allerdings kann ich vor den 1 Euro-Weinen aus dem 1 Euro-Shop warnen, die sind selbst für Gulasch und Rotweindesserts zu schade, bzw. umgekehrt.
Einige Tankstellen haben auch noch ziemlich übles Zeug im Regal, also bei Müller-Thurgau gibt es noch etliches Gutes, aber bei Regent habe ich bisher keinen guten Wein gefunden.
Das muss Drachenblut sein :)

Es gibt aber einige unterbewertete Weinsorten, dazu zählen sicher einige (rote) Trollliger und Dornfelder
und bei den Weißweinen sind die Sorten Gutedel/Chasselas und der feine blumige Gewürztraminer nur regional bekannt.

In der Pfalz ist Weißwein so billig, dass Weinschorle in Halbliter-Schoppen getrunken wird.
Hier gibt es auch sehr viel Wein im Hofverkauf, und das schafft Vertrauen. Früher war das so,
dass man auch nur ein oder zwei Flaschen kaufen konnte und der Verkäufer trotzdem zufrieden war.
Früher im Alkoholrausch war alles besser oder der Alkoholrausch war früher besser, was ihr wollt!

Anzeige
melden

Wein, wie mögt ihr ihn? Lieblich? - oder trocken?

28.06.2014 um 21:47
Ich traue mir bei Weinverkostung nicht allzu viel zu,
ich kann vielleicht erkennen ob ein Rotwein aus Frankreich (Kotz du Rhone oder Bordeaux) oder aus Italien (Chianti immer staubtrocken!) kommt, in Deutschland vielleicht einige Weißweinsorten und Spätburgunder erkennen.
Allerdings werde ich hellhörig, wenn der Name Barolo fällt :D

Die größte Dauerenttäuschung ist Beaujolais. Zum Glück sind die so scharf auf das Zeug, dass sie es gleich selbst wegtrinken.


melden

Wein, wie mögt ihr ihn? Lieblich? - oder trocken?

28.06.2014 um 21:51
@saba_key
oh ja, du scheinst mir ein weinkenner zu sein.

österreich ist ein weinland, kann ich dir sagen.
da zahlst du für wein weniger als für coca-cola.
und er ist gut...von den tetra-packungen abgesehen.

hahaha...kotz dú rhone...ein ausdruck den ich seit jahren verwende. :D
den mag ich auch überhaupt nicht.

aber barolo...uuuiii mit seinen 14 -15 volume-prozenten...das ist schon was deftiges.

zum welschriesling: http://www.oesterreichwein.at/unser-wein/oesterreichs-rebsorten/weisswein/welschriesling/ (Archiv-Version vom 24.05.2014)


melden

Wein, wie mögt ihr ihn? Lieblich? - oder trocken?

28.06.2014 um 22:15
@DylanT.

Ich habe keine Vorbehalte gegen grünen Veltliner und andere Weine,
aus Chile, Südafrika, USA und auch aus der Ecke Bulgarien/Mazedonien,
wobei die Herstellung da oft nichts mit klassischem Weinbau zu tun hat,
alles eine Frage des Preises.

Generlle denke ich ähnlich wie du. Dort wo sich die Weinrebe wohlfühlt, fühlt sich auch der Mensch wohl. Dazu gibt es im Bierbereich eine Analogie, so ist das Klima in der bayrischen Hallertau, wo der meiste Hopfen produziert wird, zwar kühler, aber der Gesundheit nicht abträglich. Das gleiche trifft auf das kleine Tettnang im Allgäu zu.
Ich habe mal überlegt, warum man Hopfen nicht überall ziehen kann (es gibt noch kleinere Kulturen in der Schweiz), aber so recht weiß ich es nicht.

Weinmäßig bin ich etwas von dem Vetter meiner Mutter beeinflußt, das Weingut Marget in Hügelheim gehörte ihm bis es aus Altersgründen verkauft wurde.
Das sind fast ausschließlich sehr trockene Gutedel. Die Tradition sieht man auch am Etikett, es ist perfekt.

l 671 1347881488

Allerdings fehlt zum vollkommenen Idyll ein Schloß, aber so hat das Leben als Winzer einfach ein
gewisses Etwas, das sind Leute, die sind nicht in den Zwanzigen stehen geblieben, aber es wäre
für sie auch kein Drama, wenn das Leben noch so wäre wie damals.
Man kann den Hügelheimer Gutedel auch fast genauso gut in etlichen Edekas im Südwesten kaufen,
von der WG, die Lagen sind teilweise auch identisch: Schloß Neuenfels
Aber Gutedel sind nie komplexe Weine, sondern einfache und ehrliche Trinkweine. Daher werden sie auch nie weiter weg verkauft. Allerdings hat fast jedes Weingut noch einige Weine aus anderen Rebsorten und auch Fruchtbrände im Verkauf. :)

Allerdings, doppelt genäht hält besser, rede ich lieber vom Wein durch den Wein, als mein Wissen direkt im Weinberg anzubringen. :troll: Bei der Lese war ich noch nie, aber praktisch Jeder, den ich kenne, es ist eine viehische Arbeit. Immerhin noch Grade besser als bei Erdbeeren, Kartoffeln oder gar Spargelgemüse.
Zum Glück gibt es die Erntehelfer!!

Ich trinke aber nicht so viel Wein und jede Weinprinzessin hat 50*mal mehr Ahnung.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wein, wie mögt ihr ihn? Lieblich? - oder trocken?

29.06.2014 um 14:54
Mir egal, ich trinke alles was den Namen Wein verdient.


melden

Wein, wie mögt ihr ihn? Lieblich? - oder trocken?

29.06.2014 um 15:16
@HeurekaAHOI

was soll ich mit trockenem wein?

ich will wein trinken, nicht kauen!


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wein, wie mögt ihr ihn? Lieblich? - oder trocken?

29.06.2014 um 15:35
:note: @Alienpenis hat Erfindung gemacht, und zwar getrockneter Wein.
getrockneter Wein = neue Erfindung die Millionen Dollar bringt. Ich werde ihm die Erfindung gleich abkaufen...


1x verlinktmelden

Wein, wie mögt ihr ihn? Lieblich? - oder trocken?

29.06.2014 um 15:37
Saufen, saufen jeden Tag nur saufen!


melden

Wein, wie mögt ihr ihn? Lieblich? - oder trocken?

29.06.2014 um 20:54
@HeurekaAHOI

wenn du meine erfindung gut vermarktest, machen wir
50/ 50 beim gewinn!

:-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Rot- oder Weisswein?
Umfragen, 31 Beiträge, am 09.01.2012 von martialis
Asgaard am 10.02.2011, Seite: 1 2
31
am 09.01.2012 »
Umfragen: Ist Rotwein besonders gesund für ein langes Leben?
Umfragen, 34 Beiträge, am 29.05.2014 von Challenger
HeurekaAHOI am 16.05.2014, Seite: 1 2
34
am 29.05.2014 »
Umfragen: Weihnachten, die Zeit des Rotweins! Welchen trinkt ihr zur Gans?
Umfragen, 58 Beiträge, am 26.07.2013 von victor
pprubens am 14.12.2012, Seite: 1 2 3
58
am 26.07.2013 »
von victor
Umfragen: Was trinkt ihr lieber, wenn ihr traurig seid?
Umfragen, 69 Beiträge, am 11.02.2011 von sixsuns
pprubens am 16.05.2010, Seite: 1 2 3 4
69
am 11.02.2011 »