Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

114 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahl, NPD, Schüler, Gronau
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 10:41
Hallo zusammen,

die Schüler einer zehnten Klasse haben in einer "Juniorwahl" (was immer das auch sein mag) mehrheitlich für die NPD gestimmt. Offenbar handelte es sich dabei um eine Art Gedankenexperiment.

http://www.shortnews.de/id/1091829/juniorwahl-in-gronau-schueler-waehlten-npd-und-duerfen-nicht-ins-phantasialand

Für diese Wahl (25%) wurden die Schüler bestraft, indem die Klassenfahrt ins Phantasialand gestrichen wurde.

Jetzt meine Frage an euch: war die Bestrafung der Schüler in Ordnung? Hättet ihr sie auch bestraft? Oder sollte man die Ansichten der Schüler respektieren?


melden
Anzeige
Ja, die Schüler gehören für die Wahl der NPD bestraft!
26 Stimmen (13%)
Nein, auch Schüler haben das Recht auf eigene Meinung!
169 Stimmen (87%)
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 10:47
KillingTime schrieb:Für diese Wahl (25%) wurden die Schüler bestraft, indem die Klassenfahrt ins Phantasialand gestrichen wurde.
Also, das ist schon ne krasse Strafe. Da will ich nicht in deren Haut stecken.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 10:47
Vielleicht sollte man sie dafür belohnen?


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 10:50
Wieder mal typisch Deutschland. Wir wollen Demokratie, aber nur wenn die Leute auch mit uns übereinstimmen!!


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:11
Anstatt einer Strafe hätte ich sie aufgeklärt, beim nächsten Mal werden sie bestimmt aus Wut erst recht die NPD wählen, vielleicht sogar bei realen Wahlen.

@JackMarco
Etwas zu wählen das die Demokratie untergräbt ist keine Demokratie.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:12
@linner74

Dann verstehst du nicht was Demokratie bedeutet.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:12
linner74 schrieb:Etwas zu wählen das die Demokratie untergräbt ist keine Demokratie.
Der Vorgang des Wählens IST demokratisch


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:17
@JackMarco
Ich weiß schon was Demokratie bedeutet und dies ist die Schwachstelle der Demokratie, nämlich sie lässt sogar ihre eigene Zerstörung zu indem sie solche Wahlen zulässt.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:18
linner74 schrieb: nämlich sie lässt sogar ihre eigene Zerstörung zu indem sie solche Wahlen zulässt.
Jo, früher ging das mal. Guck mal bitte ins aktuelle Gesetzbuch.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:19
@linner74

Die Schwachstelle der Demokratie besteht daraus, dass sie die Tyrannei der Mehrheit darstellt. Damit muss man nunmal leben. Du kannst nicht sagen, dass du das Volk wählen lassen willst und es dann nicht akzeptieren, wenn das Volk nicht das Gleiche will wie du.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:25
Wenn das Volk unbedingt einen Tyrannen haben möchte, bitte sehr, mir tut dann die Minderheit der anderen Wähler leid.


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:25
@JackMarco
JackMarco schrieb:Die Schwachstelle der Demokratie besteht daraus, dass sie die Tyrannei der Mehrheit darstellt.
Das ist nur bedingt richtig. Marktkonforme Demokratie ist die Herrschaft der Minderheit über die Mehrheit.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:30
@KillingTime
KillingTime schrieb:Marktkonforme Demokratie ist die Herrschaft der Minderheit über die Mehrheit.
Und doch muss zuerst die Mehrheit des Volkes für die Partei wählen, die für die Marktkonformität verantwortlich ist.

Auch wenn du damit recht hast, hat das nicht viel mit dem Beispiel zu tun.


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:34
@JackMarco
JackMarco schrieb:Auch wenn du damit recht hast, hat das nicht viel mit dem Beispiel zu tun.
Ja, aber es schien mir wichtig, diesen Aspekt zu erwähnen. Demokratie ist nicht überall gleichförmig definiert. Bei den alten Griechen durften nur die "Bürger" wählen, nicht aber Sklaven oder andere Unfreie. Ähnlich ist das mit der Ausprägung der Demokratie in modernen westlichen Staaten. Hier bestimmt auch nur die Minderheit, was die Mehrheit zu wollen hat.
JackMarco schrieb:Wir wollen Demokratie, aber nur wenn die Leute auch mit uns übereinstimmen!!
Zum Beispiel.


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:38
Wenn man so eine Wahl durchführt, darf man sich über so ein Ergebnis nicht wundern.
Die Sanktion ist doch peinlich.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:40
KillingTime schrieb:Hier bestimmt auch nur die Minderheit, was die Mehrheit zu wollen hat.
Das würde ich so nicht ganz sagen. Klar unser Land wird nur von einer handvoll von Menschen geleitet, die das Volk repräsentieren sollen, aber genau das ist ja der springende Punkt. Sie repräsentieren das Volk. Wenn das nicht der Fall währe, dann würde die Mehrheit des Volkes nicht immer diese gleichen Leute zurrück an die Macht wählen.

Also wer bestimmt hier wirklich? Die Minderheit, die nur in ihrem eigenen Interesse wählt, oder die Mehrheit, die immer für diese Minderheit wählt?


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:42
JackMarco schrieb:Wieder mal typisch Deutschland. Wir wollen Demokratie, aber nur wenn die Leute auch mit uns übereinstimmen!!
So und nicht anders ist es.
Letzte Woche hatte ich den Fall das bei einer Schulung "interkulturelle Kompetenz" zwei Polizisten, mit Migrationshintergrund die sehr eindringlich sein sollen, aus dem Koran zitieren um die Kultur zu verstehen. Es haben sich einige von der Schulung gelöst und weitere die davon erfahren haben werden sich etwas "einfallen" lassen um dort nicht teilzunehmen. Das scheint ja wohl i.O zu sein.

Ist doch die reinste Gehirnwäsche. Na zumindest lernen die Schüler das früh genug wie das hier so zu laufen hat. Man sollte sich daher nicht wundern wenn iwann die Antwort darauf kommt.


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:51
@JackMarco
JackMarco schrieb:Sie repräsentieren das Volk.
Tun sie das tatsächlich? Erkennst du dich in deinen "Repräsentanten" wieder? Wer repräsentiert dich?
JackMarco schrieb:Wenn das nicht der Fall währe, dann würde die Mehrheit des Volkes nicht immer diese gleichen Leute zurrück an die Macht wählen.
Ich muss zwar die Meinung der Masse respektieren (aus Prinzip, nicht aus Überzeugung), aber generell halte ich die Masse für entweder politisch uninteressiert, desinformiert oder einfach nur dumm. Bei der Europawahl zum Beispiel hat man deutlich gesehen, anhand des Wahlergebnisses, dass einer von drei Deutschen kein Problem mit Chlorhühnchen und Genfraß hat.
JackMarco schrieb:wer bestimmt hier wirklich? Die Minderheit, die nur in ihrem eigenen Interesse wählt, oder die Mehrheit, die immer für diese Minderheit wählt?
Es ist ganz leicht, Menschenmassen zu manipulieren. Die machen dann das, was du ihnen einsuggeriert hast. Etwas, von dem sie glauben, dass es gut ist. Ich erinnere an den unsäglichen Slogan "sozial ist, was Arbeit schafft". Nein, der stammt nicht aus Adolfs Zeiten, sondern aus der heutigen Neuzeit.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 11:57
KillingTime schrieb:Ich muss zwar die Meinung der Masse respektieren (aus Prinzip, nicht aus Überzeugung), aber generell halte ich die Masse für entweder politisch uninteressiert, desinformiert oder einfach nur dumm. Bei der Europawahl zum Beispiel hat man deutlich gesehen, anhand des Wahlergebnisses, dass einer von drei Deutschen kein Problem mit Chlorhühnchen und Genfraß hat.
KillingTime schrieb:Es ist ganz leicht, Menschenmassen zu manipulieren.
Die Mehrheit der Menschheit ist dumm wie Brot. Wie schon gesagt, wenn du eine Demokratie willst musst du damit leben. Es ist nicht die Schuld der regierenden Minderheit, dass die Wähler Weichbirnen sind.


melden
Anzeige

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 12:02
Wieder mal typisch. "Ihr habt die freie Wahl, aber wählt gefälligst auch das Richtige."
Lächerlich. Wenn man eine demokratische Wahl durchzieht, kann man niemanden dafür bestrafen.


melden
175 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt