Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, NPD, Schüler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 19:35
Hä? Die Demokratie lebt vom Liberalismus! Ohne Wahl- und Meinungsfreiheit driften wir auch in eine Diktatur...
Ich hab z.B. die Tierschutz Partei gewählt. Bin also nicht rechts und beharre dennoch darauf, dass das ein unberechtigter GR-Eingriff war.

Anzeige
melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 19:43
Solange Liberalismus Rassismus in der Theorie toleriert, kann er mich mal. Statt Liberalismus lieber Empathie.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 21:39
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Die Schüler müssen sich ihre eigene politische Meinung bilden dürfen!
Wo kämen wir denn hin, wenn Menschen eine eigene Meinung haben dürfen! Gerade auch bei Schülern! Die Indoktrination muss so früh wie möglich einsetzen, um möglichst steuerbare Menschen zu bekommen! Am besten, man redet ihnen auch noch Schuldgefühle ein!


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 23:16
Pädagogisch in jeder Hinsicht idiotisch. Wenn da mein Kind betroffen wäre, könnte der Lehrer sich auf was gefasst machen.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

29.05.2014 um 23:36
wie sagte schon einer von diesen Nazis damals..
die Demokraten geben uns die Kugeln ..
mit denen man sie töten kann -.-

Idioten

(die Amis und Russen sind schuld, sry.
wenn sie die Typen wieder Heim geschickt haben,
nun haben wir den Salat :) aber..eine Krähe hackt
der anderen eben kein Auge aus )


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 00:10
vielleicht sollten die sich zur strafe mal die doku hier ansehn:

https://www.youtube.com/watch?v=1YddRNeOkug


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 01:36
Ich persönlich vertrete jetzt nicht die Absichten der NPD und finde sie teilweise auch ziemlich dumm, aber wenn sich diese Schüler nun einmal dazu entschlossen haben, dann sollen sie doch.

Man sollte sie deshalb doch nicht bestrafen


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 02:38
"Du darfst wählen, was du willst. Aber wähle ja nicht das Falsche."

Den Lehrern haben sie ja wohl ins Gehirn geschissen...


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 03:23
Die Schüler haben sich einen Spaß erlaubt, nun kassierten sie dafür die Konsequenz. Weiß gar nicht, wo das Problem liegt.


2x zitiertmelden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 03:30
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die Schüler haben sich einen Spaß erlaubt, nun kassierten sie dafür die Konsequenz. Weiß gar nicht, wo das Problem liegt.
daran das es idioten sind... wenn ich mir bei sowas nen spaß erlauben will wähle ich doch geschloßen APPD und erkläre das lehrerzimmer zur mitfick zentrale...


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 05:11
@25h.nox
Ha, ham sie aber nicht. Daher die NPD-Methode und kein Phantasialand für die Nachwuchskomiker


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 06:37
Man sollte diese Hobbylehrer entlassen und an ihrer Stelle richtige Pädagogen einstellen...


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 10:45
Da die NPD nicht verboten ist, dürfen die Schüler und jeder andere sie auch straffrei wählen.
Strafen für nicht-verbotenes auszusprechen, ist ein Unding und steht dem Rechtsstaat entgegen.

Und wenn, sollte aus Gerechtigkeitsgründen auch die Wahl der Linken bestraft werden. Vielleicht sollte die Lehrkraft gleich festlegen, dass nur CDU oder SPD gewählt werden dürfen. Oder was auch immer ihre Lieblingspartei ist.


2x zitiertmelden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 10:51
Zitat von FroschkönigFroschkönig schrieb:Und wenn, sollte aus Gerechtigkeitsgründen auch die Wahl der Linken bestraft werden.
Kann man so direkt nicht vergleichen, die NPD ist schon extrem, die Linke populistisch.
Da macht es eher Sinn, die Linke und die AfD gegenüber zu stellen.
Zitat von FroschkönigFroschkönig schrieb:Da die NPD nicht verboten ist, dürfen die Schüler und jeder andere sie auch straffrei wählen.
Strafen für nicht-verbotenes auszusprechen, ist ein Unding und steht dem Rechtsstaat entgegen.
In dem Punkt stimme ich mit dir überein, da beide Parteien frei wählbar sind und Strafen für das Wählen zugelassener Parteien nicht mit den freiheitlich demokratischen Grundsätzen unseres Staates vereinbar sind.


1x zitiertmelden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 11:06
Ich glaube eher das hier der Lehrer falsch reagiert hat.

Wären die Beweggründe der Schüler nicht interessanter?
Man könnte darüber reden und so eventuell auch die Vorurteile abbauen.
Immerhin würden die Schüler dabei vielleicht noch etwas lernen.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:In dem Punkt stimme ich mit dir überein, da beide Parteien frei wählbar sind und Strafen für das Wählen zugelassener Parteien nicht mit den freiheitlich demokratischen Grundsätzen unseres Staates vereinbar sind.
Das trifft den Nagel auf den Kopf


1x zitiertmelden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 11:12
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Wären die Beweggründe der Schüler nicht interessanter?
Man könnte darüber reden und so eventuell auch die Vorurteile abbauen.
Immerhin würden die Schüler dabei vielleicht noch etwas lernen.
Sehe ich auch so. Aufklärung ohne Wertung bringt sicherlich mehr als Sanktionen, die völlig hirnrissig sind und zudem genau das widerspiegeln, wogegen sich die Gründer unseres Grundgesetezs ausgesprochen haben.
Politisch rechts ist nicht gleich politisch rechts und auch nichts verwerfliches, genauso sieht es links aus oder in der "Mitte". Die Art und Weise etwas ändern zu wollen ist entscheidend.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 12:27
"Wir sind betroffen über die Meinungsäußerung unserer Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrganges", heißt es dazu in einer Stellungnahme der Schule.
Die Schule sollte lieber ihren Lehrkörper nochmal in einen Anfängerkurs für Demokratie schicken.

Eine Wahl, bei der man nur ,, die richtige Partei" wählen darf (in dem Fall vermutlich nur Linkspartei bis maximal CDU) und wo es Strafen dafür gibt, die NPD zu wählen, ist zutiefst undemokratisch.

Sollte wohl eine PR-Aktion werden, bei der man zeigen wollte, wie toll ,, antifaschistisch" die Schule ist, die gründlich in die Hose ging.


2x zitiertmelden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 12:50
Hier noch ein Artikel dazu:
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/Juniorwahl-an-der-Nansen-Realschule-lief-aus-dem-Ruder-Aus-Spass-die-NPD-gewaehlt

Ein paar Auzüge:
„Wir sind betroffen über die Meinungsäußerung unserer Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrganges“, heißt es dazu in einer Stellungnahme der Schule. „Wir akzeptieren natürlich die Wahlfreiheit. Wir schränken diese in keinster Weise ein. Jeder darf die Partei wählen, durch die er vertreten werden möchte. Doch haben auch Lehrer die Freiheit, ihre Meinung zu äußern. Wir möchten mit unserer Reaktion ein deutliches Zeichen gegen Rechts setzen. Diese Tagesfahrt in den Freizeitpark war ein freiwilliges Angebot der Klassenlehrer. Dieses Angebot nehmen wir jetzt zurück“.
Wenn die Lehrer dieser Schule nicht mal argumentativ gegen Zehntklässler ankommen, tut es mir leid um die Lehrersituation an der Schule.
Getroffen fühlen sich Schulleitung und Lehrer auch, weil die Schule seit vielen Jahren mit Projekttagen und der Teilnahme an Gedenkveranstaltungen Zeichen gegen Rechts setzt. Das Thema werde zudem im Unterricht behandelt. „Und wir sind Europaschule“, betont Poll-Wolbeck.
Oder hat da jemand Angst um den Titel Europaschule? Gibts da eigentlich Gelder aus dem EU-Topf für, wenn man sich so nennen darf? Weiß das jemand?
Erste Reaktionen von Eltern gibt es inzwischen auch an der Schule, so Poll-Wolbeck. Die Bandbreite reiche von „Unverständnis bis Verständnis“, sagt die Schulleiterin. Allerdings beziehen sich diese Äußerungen nicht das Verhalten der Schüler, sondern die Reaktion von Schulleitung und Klassenlehrern.
Und auch da machen die Eltern Gebrauch der freien Meinungsäußerung. Schon eine Art klassisches Eigentor der Schulleitung/Lehrer.


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 13:08
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt:
In Nordrhein-Westfalen ist die Bezeichnung Europaschule seit dem 9. Mai 2007 durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen unter Berücksichtigung der bundesweiten Kriterien festgelegt. Zertifiziert werden Europaschulen jeweils für drei Jahre mit einem Gütesiegel durch die Arbeitsgemeinschaft Europaschulen (Argeus) im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Quelle: Wikipedia: Europaschule (Deutschland)

Zertifiziert also für 3 Jahre

Hier noch ein Auszug aus dem Konzept Europaschule der RS Gronau:
Für unsere Schule war es deshalb selbstverständlich, sich auf die Auszeichnung Europaschule zu bewerben. Am 25. August 2008 wurden wir als Europaschule in NRW ausgezeichnet.
Quelle: http://www.rs-gronau.de/upload/doc/konzept%20europaschule%20in%20nrw.pdf

2008+3+3=2014
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt


melden

Schüler wählten die NPD und werden bestraft

30.05.2014 um 13:17
...unmöglich sowas aber ein sehr gutes Beispiel dafür wie bei uns die (schein) "Demokratie" gelebt wird.
"Gültig" ist nur was in den Kram passt.....

Ich bin selbst eher Vertreter der Linken, finde daher aber erst recht das jedem seine Eigene Meinung zugestanden werden muss/soll.
Auch wer NPD wählt hat da irgend einen Anlass dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden