Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Kapitalismus, Vermögen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

11.08.2014 um 16:45
Wir leben in einer Demokratie, wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft, wir leben im Kapitalismus.
Das Versprechen des Kapitalismus ist: "Jeder kann glücklich sein, weil jeder seines Glückes Schmied ist."
Guthaben stehen in einem Bankensystem immer Schulden gegenüber.

Wenn also alle Privatpersonen ein Guthaben aufweisen würden, dann müssten die Schulden beim Staat und bei den privaten Unternehmen (oder im Ausland) sein.
Es ist ein erklärtes Ziel der Politik, dass die Bürger vorsorgen und Reserven aufbauen für verschiedene Zwecke, und es gibt verschiedene Anreize des Staates für die Vermögensbildung.
Kann es gelingen unter den genannten Rahmenbedingungen, einen gerechten Wohlstand für alle herbeizuführen?

Ist eine Gesellschaft möglich, in der jeder ein positives Guthaben hat (und eine angemessene Vergütung seiner Arbeit) oder ist das nicht möglich?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, ist möglich
11 Stimmen (30%)
Nein, ist nicht möglich
26 Stimmen (70%)

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

11.08.2014 um 18:25
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Kann es gelingen unter den genannten Rahmenbedingungen, einen gerechten Wohlstand für alle herbeizuführen?
Kapitalismus definiert sich durch die Akkumulation von Kapital (daher auch der Name). Kapital akkumuliert sich aber nicht von alleine, sondern es muss Arbeit verrichtet werden, die einen Mehrwert bietet. Der Kapitalist, welcher an diesem Wertschöpfungsprozess nicht beteiligt ist, aber trotzdem Geld einsackt, beutet die Arbeiter aus. Er wird reich, weil andere arm werden.

Was war nochmal deine Frage?


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

11.08.2014 um 21:50
naja es gibt halt immer verlierer.....schau dir doch die globalen zusammenhänge an. unser wohlstand ist auf der armut der anderen errichtet.


melden

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

12.08.2014 um 00:52
ja.


melden

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

12.08.2014 um 08:56
Nein, weil der Satz in sich nicht stimmt. Entweder HABEN alle ein Guthaben, oder Herr Alle, den man dann groß schreibt, HAT eins. :D


melden

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

12.08.2014 um 09:43
Die Frage ist, ob das so sinnvoll wäre. Denn wenn keine Privatperson Schulden machen dürfte, würde bei vielen der Autokauf und erst recht das Häuschen im Grünen ausfallen. Dann haben die Bürger zwar nur Guthaben, ihre Haushaltsbilanz ist aber verkürzt und ihre Lebensqualität dürfte es ebenso sein. Außerdem würden dann die großen Elektrohäuser keine 0%-Finanzierung mehr anbeiten können. Auf Teufel-komm-raus alle Privatleute im Guthaben halten zu wollen, halte ich für keine gute Idee.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

12.08.2014 um 12:14
Klar, ist das theoretisch möglich. Mann setzt die Schulden auf null, druckt ggf neues Geld und verteilt es gleichmäßig. Warum soll das nicht möglich sein? Nicht so begrenzt denken.


melden

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

12.08.2014 um 12:39
des einen Reichtum ist des anderen Armut, da es Personen gibt die ein riesiges Vermögen haben so muss es auch irgendwo Leute geben bei denen dieses Geld fehlt es ist also nicht möglich


1x zitiertmelden

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

12.08.2014 um 14:13
...natürlich wäre es möglich, wenn sich jeder nur das kaufen würde, was er/sie auch tatsächlich bezahlen und sich leisten könnte!


melden

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

12.08.2014 um 14:26
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Kapital akkumuliert sich aber nicht von alleine
äähm.. na ja... wenn man sich so Leute anguckt wie George Soros, oder Warren Buffett, nun ja, stimmt natürlich was du sagst, aber wenn man sieht wie die Geld akkumilieren, wie du das sagst, könnte man schon mal auf die Idee kommen, das Geld wird bei diesen Leute wie Zauberei mehr :)
Wikipedia: Warren Buffett

Wikipedia: George Soros


____________________________________________
Zitat von rainloverainlove schrieb:des einen Reichtum ist des anderen Armut, da es Personen gibt die ein riesiges Vermögen haben so muss es auch irgendwo Leute geben bei denen dieses Geld fehlt es ist also nicht möglich
Das ist so wie bei " Herr der Ringe ": Der eine hat den Ring und die Macht, und die anderen werden durch diesen Ring dann geknechtet.

Ist irgendwie so bei der Globalisierung und dem Kapitalismus von heute genauso: Die einen haben den Ring ( das Kapital ) und können bei TTIP hinter verschlossenen Türen rumquatschen wie sie an noch mehr Geld kommen, und die anderen noch mehr knechten, nämlich diejenigen wie du es ganz richtig sagtest, denen eben dieses Geld dann fehlt.

Und weißt du was: Diejenigen die geknechtet werden finden das klammheimlich auch noch gut, und verehren die Reichen.

TTIP ist ja dafür das beste Beispiel, das sie geknechtet werden wollen. Sonst würde sich das wohl kaum einer wirklich gefallen lassen, was da abläuft.

Und ich glaube das war schon immer so.... ;)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich, dass alle ein Guthaben besitzen?

14.08.2014 um 21:12
unmöglich.
Wäre es möglich gäbe es keine Schuldner.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Den Reichen das Geld weg nehmen?
Umfragen, 51 Beiträge, am 11.02.2011 von Aldaris
benni187 am 10.02.2011, Seite: 1 2 3
51
am 11.02.2011 »
Umfragen: Ein Ukraine-Soli - Ja oder nein?
Umfragen, 38 Beiträge, am 07.01.2024 von Röhrich
frauZimt am 23.12.2023, Seite: 1 2
38
am 07.01.2024 »
Umfragen: Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?
Umfragen, 33 Beiträge, am 19.04.2023 von kuno7
UnreaI am 07.04.2023, Seite: 1 2
33
am 19.04.2023 »
von kuno7
Umfragen: Wie hoch ist euer Kontostand?
Umfragen, 18 Beiträge, am 03.10.2022 von krungt
Pony2.4 am 17.09.2022
18
am 03.10.2022 »
von krungt
Umfragen: Wie ist Eure Wohnsituation
Umfragen, 57 Beiträge, am 17.01.2019 von Nüpfead
schatten69 am 29.10.2007, Seite: 1 2 3
57
am 17.01.2019 »